Battlefield 3: Facebook Community Challenge
Während draußen so langsam das Wetter April Ausmaße annimmt, schauen wir malwieder in die Battlefield Community. Seit einiger Zeit hat DICE entdeckt, dass die Community ihrer erfolgreichen Spielserie groß und vor allem aktiv ist. Deswegen wurden seit der Veröffentlichung von Battlefield 1943 auf den Konsolen die sogenannten Community Challenges ausgerufen. Wenn Spieler etwas haben möchten, dann sollen sie etwas dafür tun. Recht erfolgreich war dieses Konzept bisher, deswegen auch ein Grund diesen Plan bei Battlefield 3 fortzusetzen.
Gefällt mir! Oder auch nicht
Um in Battlefield 1943 oder Bad Company 2 Vietnam eine Karte freizuschalten sollte eine bestimmte Anzahl an Abschüssen oder Unterstützungsaktion erreicht werden. Dort waren die Spiele allerdings schon veröffentlicht, im Fall von Battlefield 3 allerdings nicht. Nebenbei hat Publisher Electronic Arts seine Liebe zum Sozialen Netzwerk Facebook öffentlich gemacht. Spieleentwickler von Casual Games wie Farmville wurden ins Portfolio gekauft, eine Hauseigene Sparte eröffnet und zu jedem Titel gibt es eine eigen Facebook Seite. Das Soziale Netzwerke eine Goldgrube sind, hat also auch EA entdeckt. Allerdings hat sich damit das Marketing geändert. Statt eine Pressemitteilung zu versenden, gibt es jetzt einen Eintrag auf der Facebook Seite. Gegipfelt ist diese Strategie in einem Teaser Trailer zu Fifa 12, indem ein Screenshot angekündigt wird der exklusiv auf Facebook veröffentlicht wird.
Rekrutiere deine Freunde!
Seit dem frühen Morgen gibt es nun eine neue Community Challenge. Diese hat aber wenig damit zu tun, wieviel Können Spieler haben, sondern eher wieviel Freunde sie bei Facebook besitzen. EA verspricht den für den 17. April angekündigten Trailer früher zu veröffentlichen wenn die Facebook Seite von Battlefield eine Millionen Fans besitzt. Auf der dafür erstellten Grafik können wir erkennen, dass dieser Trailer eine Spielzeit von über zwölf Minuten besitzt und ebenfalls Kommentare von Entwicklern enthält. Ob diese fragwürdige Marketingstrategie funktioniert, steht in den Sternen. Innerhalb der ersten zwölf Stunden haben gerade einmal ca. 50.000 User den "Gefällt mir" Button gefunden, denn schon vor dieser Aktion hatte die Seite über 430.000 Fans. Wenn es bei diesem gleichbleibenden Anstieg bleiben sollte, ist die Challenge nicht bestanden. Denn so oder so: Der Trailer wird an diesem Sonntag veröffentlicht.
Marketing im 21 Jahrhundert
Ob ihr diese Strategie nun gut oder schlecht findet, Fakt ist das Facebook "In" ist. Politiker und Parteien haben einen Account, Kaufhäuser, Modeketten und wahrscheinlich auch euer Lieblingsrestaurant um die Ecke. Im 21. Jahrhunder also nichts verwerfliches, sondern Teil moderner Marketingstrategien. Die Community Challenge hat den Sinn für Spieler den Trailer früher freizuschalten und für EA extrem viele Kunden einfach anzusprechen. In einem Netzwerk das ein Großteil sehr regelmäßig benutzt. Für Kritiker gibt es aber einen einfachen Ausweg. Wer dieses System nicht unterstützen möchte, lässt einfach die Finger vom "Gefällt mir" Button.
Im Ernst? Oh man...
EDIT: @Punk:
Im letzten Abschnitt haste 2 Fehler drinne....:
Ob ihr diese Strategie nun nun gut oder schlecht findet...
und
Politiker und Parteien haben haben einen Account, ....
Der Trailer ist eh für den 17.4 angekündigt. Den gibts halt nur früher, wenn 1 Millionen Fans gibt. Und mehr anzeigen lassen, geht ja auch nicht, das System ist ja von Facebook.
http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=&showtopic=20752&view=findpost&p=1597937
Ich bleib bei Skype und mach mir keine Sorgen das Bilder von mir im Internet auftauchen. Das hätte sich EA sparen können, vor allem deswegen weil die meisten Zocker was von Datenschutz verstehen.
*Stinkefingerzeig*
..... EA auch ! VR suckt auch - Fehlt noch die Twitter-Facebook-GunClub - Combo zum exklusiven Freischalten für eine Rolle feldtaugliches Klopapier.
Dachte immer ich sei der Nerd und Geek, der solch technische Features liebt :?
Heute haben die Leute Angst davor, sie könnten ihre digitale Identität verlieren und nicht mehr virtuell dazugehören.
Brave New World!
Eigentlich ist Facebook ja gut. Dann passiert dort der ganze Mist mit Datenklau und Marketing und ich merke davon gar nix. *haha*
gut.. lassen wir das!
denn facebook kann nur klauen was man selbst bereit ist dem rest der welt sowieso schon freiwillig mitzuteilen!
Aber das mit dem "freiwillig" wage ich zu bezweifeln.
War gerade auf der Seite und sehe bereits 500.000 Mitglieder, ich kann nur den Kopf schütteln ^^
Mfg
Vzlt_Süchtler
@Osis
Wieso Geld? Sowas kostet doch kein Geld! Das ist bestenfalls Beschäftigungstherapie für die Marketingheinis und ein paar hundertausend Facebookuser!
btw. lächerliche aktion..
Sorry, wenn Ihr es nicht versteht, aber ich kann diesem Marketinggehabe wirklich nichts Guts abgewinnen.
Und so gets los nicht!
Lesen ist echt eine wahre Kunst und Sachen umdrehen ebenso
Wie auch schon @CamelNele sagte hat hier keiner was über Facebook gesagt!
Genau so werde auch ich es machen.
Solche Aktionen sind so dumm, dass es schon fast wieder lustig ist...
Wer für Computerspiele in Zeiten des Internets Werbung machen muss, weiß, dass es ein mieses Spiel produziert hat.
Früher haben wir uns um jede Demo, die man runterladen oder sogar auf den DVDs der Spielemagazine finden konnten, nur so gerissen. Dass man das Spiel dann gekauft hat, war schon fast selbstverständlich.
Wo sind die Demos heute...?
Schade drum, aber ein toller Auftritt auf Facebook animiert mich sicher nicht, ein Sjpiel für 50? zu kaufen. Und Trailer, von denen ich weiß, dass die Hälfte gefakt ist, sind da auch nicht hilfreicher.
Von daher juckt mich der Trailer vom Sonntag schon gleich gar nicht.
Naja, wieder genug gemeckert für heute, glaube ich...^^
Ist aber besser als zu wenig Marketing. Man muss schon ganz schön Geld auffahren, um sein Produkt überhaupt erstmal bekannt zu machen. Mir fällt spontan auf jeden Fall ein Spiel ein, welches sehr gut war aber für das zu wenig Geld vorhanden war, um ordentlich Werbung dafür zu machen. Resultierend daraus haben viele Fans dieses Spiels oft nur durch ihre Freunde davon erfahren und es hat sich nicht wirklich gut verkauft. Es ist garantiert das schlimmste was einem Entwickler/Publisher passieren kann: Gutes Spiel entwickelt und keiner kaufts weil niemand davon weiß (übertrieben).
Und je teurer die Entwicklung des Produktes, desto penetranter die Werbung, ist mein Eindruck - schließlich will man ja sein Geld mindestens(!) wieder reinbekommen und man sorgt dafür, dass auch der letzte kaufwillige Kunde davon erfährt.
Mich interessieren dann immer die Zahlen. Insbesondere das Verhältnis Werbe- und Entwicklungskosten. Vor allem: Wie schweineteuer muss Werbung auf Facebook sein? Reicht da 6-stellig noch aus? ^^
eine werbeanzeige kostet auf facebook 40? pro Tag oder mann kann seine gewünschten max. kosten angeben.
Vzlt_Süchtler
Und auch mit Trailer werde ich das Spiel nicht für 50 euro Kaufen. Dafür ist es nicht so geworden wie ich es mir gewünscht hätte.
Hätten die Arbeit und Zeit mal lieber ins Spiel gesteckt :/
PS : der link zu Gesichtsbuch geht nicht. Ich komme immer nur auf die Startseite. Oder kann ich nicht mal drauf schauen ohne Gesichtsbuch Account ?
Die Werbekosten für BF3 dürften dennoch verdammt hoch sein.
PS: Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten
Was kann ich dafür wenn der sich Facebook nennt.
Zudem leute leute... ich meine seht es doch mal von der seite von EA oder Dice wenn sie ein Ziel anstreben was COD Bo heisst dann müssen sie solche aktionen machen. Ich meine diese 1 Million soltle machbar sein das ist im Vergleich zu COD Bo die fast 9 Millionen Fans haben rein gar nichts... Eine solche Marketingstrategie heisst nich das dass Game schlecht wird... Wir leben einfach heute in einer Zeit wo sich Werbung auf Sozialen Netzwerken sehr lohnt und nicht all zu teuer kommt. Also warum nicht? Ich meine es sind nur 2-3 Klicks voraussgesetzt man hat FB. Einfach mal von der anderen Seite her sehen.