Eine Dekade Battlefield – Gedanken zum Community Award 2011
Wir haben es geschafft! Oder besser gesagt: ihr habt es geschafft. Denn nur dank eurer Unterstützung haben wir den Community Award 2011 in der Kategorie Battlefield gewonnen. Nach dem Jahr 2006 – damals für besonderes Engagement im Bereich der Battlefield Community – werden den Preis im August während der Gamescom in Empfang nehmen. Verlost wird wie versprochen das Merchendise-Paket, von dem wir allerdings noch nicht wissen was drinnen steckt und wann es ankommt. Vorab jedoch schon einmal so viel: oben drauf kommen noch einmal ein paar Battlefield-Shirts aus unserem Bestand sowie ein Sammlerstück aus der Kategorie Battlefield 2.
Zehn Jahre Battlefield Das gesagt, möchte ich rückblickend auf die Nachrichten vom Wochenende die Gelegenheit nutzen, um noch einmal auf das Thema Community selbst einzugehen. Auf das, wodurch sich Community in unseren Augen auszeichnet. Auf die Dinge, die sich in den letzten Jahren verändert haben, und auf die Probleme, die sich daraus ergeben. Das alles resultiert aus dem Selbstverständnis unserer eigenen Arbeit, die geprägt ist von zehn Jahren Battlefield. Denn mehr als zehn Jahre ist es inzwischen her, dass die ersten Bilder zu Battlefield 1942 gezeigt wurden. Eine verdammt lange Zeit, in der sich wirklich viel getan hat. Bei uns, bei anderen Fanseiten und nicht zuletzt bei DICE und EA.
Sammler und Jäger Wenn ich zurückschaue auf die Zeit, war die Motivation damals eine andere. Fanseiten waren eine Ansammlung von Wissen. Das galt für Inhalte und Funktionsumfang wie für technische Probleme. Akribisch wurden Maps, Fahrzeuge, Flugzeuge, Waffen und Klassen katalogisiert, während technikbegeisterte Spieler das Dateisystem analysierten. Community bedeutete, über Doppel-Tab die Ingame-Konsole zu erforschen und auszuprobieren, was die vielen Befehle eigentlich so bewirken. Community bedeutete auch, Tipps und Tricks zum tweaken von .con Dateien zu verteilen und darüber zu diskutieren. Selbstverständlich bedeutete Community auch, eigene Modelle, Texturen, Level und Mods zu erstellen. Und daran hat sich bei Battlefield 1942 bis heute nichts geändert.
Informationsflut Geändert haben sich nach und nach jedoch viele Kleinigkeiten. Im Gegensatz zu früher redet DICE heute mit uns. Erst über Community-Manager aus den Reihen der Entwickler, dann durch das gesamte Team und zuletzt über einen eigenen Community Manager, der mit Entwicklung nichts mehr am Hut hat. Ein PR-Profi, der seine Social-Media-Tools bedient wie ein Auto-Mechaniker seinen Werkzeugkasten. Und die Fanseiten: mutieren immer mehr dazu, Informationen aus diesen Kanälen über ihre Seiten zu schleusen. Unkommentiert, ungefiltert, ungeniert. Früher hätte es sowas nicht gegeben, allerdings weniger aufgrund einer anderen Denke, sondern vielmehr weil es keine Informationsschwemme in diesem Ausmaß gab. Informationen zu bekommen war eine Kunst.
Die Marketing-Maschine läuft Von dieser Kunst ist heute wenig übrig geblieben. Denn vieles, was früher akribisch gesucht und gesichtet werden musste, kommt heute direkt aus der Zentrale. Bevor ein neues Spiel oder Addon live geht, werden Maps, Klassen und Waffen in kleinen Media-Happen verteilt. Genauso die Infos zu Technik und Funktionen. Kurze Tweets, kurze Texte, kurze Abstände. Erdacht in den tiefsten Höllen der Marketing-Abteilungen ist dieses Prinzip beileibe nicht auf die Battlefield-Serie beschränkt. Denn es ist die richtige Droge für für die informationshungrigen Spieler des Smartphone-Zeitalters. Für Fanseiten hat es allerdings ein Umdenken bedeutet. Informationen werden nicht mehr gesucht, sondern veredelt. Deshalb gibt es heute Trailer-Analysen und Detailrecherchen von Waffen, denn Trailer und Screenshots hat schließlich jeder.
Willkommen im Wiki-Zeitalter Betrachtet man diesen Teil des Wandels alleine, ist er gar nicht einmal so schlecht. Was früher wie Gollums Schatz akribisch von einigen wenigen Webmastern gehütet wurde, findet sich heute oft in Wikis wieder. Mir geht es jedoch um das Gesamtbild. Wie Community aussieht, ist nämlich immer weniger ein lebendes Experiment, sondern ein gesteuerter Prozess, ein Teil eines Marketing-Budgets und ein Abschnitt im wöchentlichen Bericht über die Aktivitäten. Was denkt die Community, was will die Community und – vor allem – wie reagiert sie auf unsere Marketing-Maßnahmen? Für Publisher, die hunderte Millionen Euro in Werbebudgets stecken, ist diese Betrachtung absolut legitim, doch ich persönlich bin ungern fremdbestimmt und gesteuert.
Ausgetüftelt Und diese Aspekte bringen mich zurück zu meinem einleitenden Vergleich mit Battlefield 1942 und der Motivation hinter einer Fanseite. Zählt man die Titel aus der Play-4-Fee (das R fehlt übrigens absichtlich) Serie mit, wird mit Battlefield 3 im Herbst dieses Jahres das elfte Battlefield erscheinen. Und wenn es erscheint, wird bis auf ein paar Tipps und Tricks zu den Maps bereits alles bekannt sein. Es wird keine Tüftler geben, die in den Spieldateien wühlen bis sie Fahrzeuge schweben lassen können. Es wird keine Grafiker geben, die aus und Jux und Dollerei Hippie-Skins auf die Fahrzeuge malen. Es wird keine serverseitige Mods geben, und wer Battlefield 3 auf einer LAN spielen möchte, braucht dazu zwingend Internet und genug Freunde. Denn Coop gibt es auch nicht.
Neue Blickwinkel Es wird keine zusätzlichen Karten geben, wenn DICE und EA keine per Patch oder DLC Nachreichen, dazu wird die Zahl der wirklich guten Machinimas so überschaubar sein, wie die für Bad Company 2. Und was wir an Filmen sehen, wird mit einer überschaubaren Zahl an Kameraperspektiven ausgestattet sein. Denn wirklich epische Einstellungen, wie sie in Kombination mit der Demofunktion und Fraps möglich waren, wird es nicht geben. Hoffentlich – denn wer braucht eigentlich noch eine Ingame-Konsole – wird sich das HUD ausschalten lassen, damit in den halbwegs passablen Filmen nicht doch ab und an die Nametags auftauchen. Das alles gesetzt den Fall, es finden sich überhaupt noch Filmer, die mit Battlefield 3 mehr als Fragmovies aufnehmen wollen.
Oldschool Bevor nun der Aufschrei all derer erfolgt, die keinen dieser Punkte mehr hören können, möchte ich noch einmal an den Kern der Botschaft erinnern: die Community. All diese Punkte waren früher der Kern der Community, als noch nicht jede Woche Gewinnspiele und Aktionen veranstaltet werden mussten. Abseits von Wallpapern und Zeichnungen sind all diese Punkte die Elemente, die einmal das Herzstück von Community waren. Natürlich geht es auch ohne – wir können ja jede Woche die neuesten HD-Wallpaper und Bla-Bla-Interviews zusammenfassen – aber das wollen wir nicht. Wir haben keine Lust darauf, ständig dieselben Nicht-Informationen wiederzukäuen. Wir wollen Schwachsinns-Mods und geile Videos. Und zwar ganz einfach weil es geht.
Verkalkt und senil Natürlich haben wir als Fanseite kein Recht darauf, doch wir nehmen uns das Recht heraus die Dinge beim Namen zu nennen. Lob, wo Lob angebracht ist, aber auch Kritik, wo wir sie für richtig erachten. Und gerade diese Kritik wird oft falsch verstanden. Selbstverständlich wird Battlefield 3 ein bombastisches Spiel. Ein Soundfeuerwerk vor atemberaubender Kulisse, das mit viel Hirnschmalz, Hingabe und Herzblut umgesetzt wurde. Das alleine reicht jedoch nicht. Bis auf das Stein-Schere-Papier-Prinzip ist eigentlich kaum noch etwas übrig vom klassischen Battlefield. Und vielleicht muss das angesichts einer neuen Generation von Gamern auch so sein. Und vielleicht bin ich inzwischen auch nur komplett verkalkt und sollte einfach meine Klappe halten. Doch ganz so einfach ist das nicht.
Generationenkonflikt Es ist schade, dass keine Serverfiles veröffentlicht werden – und dabei geht es nicht nur um Mods und Maps. Es ist schade, dass weder LAN noch Coop vorhanden sind, denn es gibt – und das lässt sich alleine anhand unserer Suchstatistik nachweisen – tausende Nutzer. Und es wäre schade, wenn keine ordentliche Demofunktion enthalten wäre. Denn ich blicke zurück auf hunderte, nein tausende Momente, in denen ich einfach nur darüber gestaunt habe, was man mit diesem Spiel alles anstellen kann. Das alles wird es in Zukunft so nicht mehr geben und deshalb drücke ich – wie viele andere Verkalkte – an manchen Stellen mein Bedauern aus. Das kann anstrengend sein, aber so sind alte Menschen nunmal. Deshalb möchte ich – auch im Namen des Rests – bei der jüngeren Generation um Verständnis bitten. Also einfach weghören, wenn wir Alten mal wieder vom Pixel-Krieg erzählen
Danke! In diesem Sinne: D-A-N-K-E für den geilen Support, für eure verückten Ideen und für euer Kreativpotenzial beim Ersinnen neuer Threads im Offtopic. Danke für eine coole Community, die während der letzten sieben Jahre zu so etwas wie meinem virtuellen Wohnzimmer geworden ist. Danke an alle aktiven Helfer im Bereich des Forums, der News und der Technik, in deren Namen ich hier täglich solchen Unsinn verzapfen kann. Danke für die letzten Jahre und auf die nächsten zehn!
Btw: Epic Text is epic!
Sauber abgefasst Punk
Ein wenig sehr viel Wehmut kommt rüber, denn wir wissen das es nach der Veröffentlichung von BF3 nicht mehr so sein wird wie es war.
Und ein sehr sehr schöner Text, der auch zum Nachdenken anregt.
Wirklich schade, das es vielleicht wirklich bald nicht mehr so sein wird wie früher.
Aber wenn wir uns schon Community nennen, sollten wir auch in der zukunft noch am selben Strang ziehen, damit sie nicht untergeht.
Hiermit entschuldige ich mich öffentlich, wenn ich mit bei News-Kleinkriegen aktiv mitgewirkt habe. Danke Punk, das du uns daran erinnerst, was es heißt eine Community zu sein!
zwar bin ich erst seit ca 1 jahr bei euch aber ich lliebe es jede news zu lesen seis über noch so eine schrottige ,bis geht nich mehr Mods die ich niemals anspielen werde - aber es ist für jeden was dabei und das gefällt mir an dieser Community besonders
Der Artikel ist einer der besten, die ich hier gelesen habe. Da merkt man einfach, wie viel Herzblut ihr in die ganze Sache hier reinsteckt. Das ich einen Großteil meiner Internetaktivitäten hier verbringe, sagt doch einiges aus. Über euch als Team, aber genauso auch über den ganzen Haufen hier. Es macht einfach Spaß hier zu sein und Mitglied dieser Community zu sein.
Ich schließe mich deshalb Punk an: Auf die nächsten zehn Jahre, selbst wenn nach Battlefield 3 einiges anders werden sollte. So lange es diese Community hier gibt, wird es auf keinen Fall langweilig werden.
Zum Nachdenken regt der Text allemal an und es traurig, dass mit die größten Wünsche von Dice nicht umgesetzt werden. Da fragt man sich wirklich, wie es weitergehen soll.
Jedenfals: Glückwunsch zum Award =)
Nur leider wird es die berichteten Ereignisse immer weniger geben, denn was hat eine Spielefirma davon wenn sich die Spieler zu lange mit einem Spiel beschäftigen? Richtig - Nichts!
Geld fliesst nur, wenn (neue) Spiele verkauft werden, deshalb soll sich der Einzelne nicht mehr so lange mit einem Titel aufhalten.
In diesem Sinne war und ist Battlefield eigentlich ein Unding aus Sicht der Hersteller. Nach 10 jahren spielen immer noch einzelne die ganz alten Teile, anstatt Geld für neues, kurzweiliges auszugeben.
Ich hoffe, dass die Community so weitermacht wie bisher und man hier auch noch in ein paar Jahren so anspruchsvolle und kritische News so wie gerade lesen kann und dass BF-G sich nicht an die Lippen der Spieleindustrie hängt, wie andere Magazine oder Seiten
Und mit dem Community-Award geht, denke ich, auch ein großes Danke an euch, die uns hier so zusammengeführt haben!
Auch wenn BF3 vieles ändern wird, bleibt doch BF42 und BF2 bestehen
Das Stimmt schon das DICE sich nun anhört was die Community Sagt. Besser wäre es wenn sie manches auch umsetzten würden. Hören reicht alleine nicht.
Früher waren die Spiel Super da brauchte man nicht auf die Community hören. Heute sind die Spiele teilweise nur Halb Fertig, haben Bugs ohne Ende und Die Spielzeit nimmt auch jedes Jahr um 2 Stunden ab.
Ich weiß noch wie ich damals bf42 Teilweise 15h Stunden am Stück gespielt habe weil es Spass gemacht hat. Weil das Spiel Geil war.
Heute hast du schon Glück wenn man sich 3-4 Stunden Beschäftigen kann.
Die Qualität lässt einfach Stark ab.
Kabooommmmm!
Alles Gute auch von den Hslanis, für eure Informationen, für euren Einsatz und eure sehr angenehme Art Dingen auf den Grund zu gehen.
Cheers Tulit
greetz
Und der Artikel spricht mir aus der Seele.
Leider seh ich auch bei einigen Freunden, wie sie dieser DLC/etc.-Manier verfallen, echt schade.
Aber ein Glück gibt es ja immer noch die alten BF-Teile und die kann man trotzdem immer wieder spielen.
Machen wir uns nichts vor die Zukunft sieht düster aus und ein haufen alter Recken hält die Flagge hoch erklärt sich damit aber auch wohl oder übel zum Feinbild schlimmstefalls der EA Marketingabeteilung weil er denen nicht nach dem Maul reden will.
Trotz all dieser schlechten Aussichten die Hoffnug das es eines Tages wieder besser wird stirbt zuletzt.
Und wer vom (so im Text deklariertem) Jungvolk meint er wäre gut in der BF Serie: Wir sehen uns auf dem BF42 Schlachfeld und dann zeigt euch Opie mal wie man richtig nen Server rockt!
Denn in BF42 sind die Wurzeln (eigentich ja noch tiefer) und von dort kommt alles...
Punk hat, wie stets mit scharfer Zunge, den Nagel auf den Kopf getroffen.
Was mit der BF-Serie in den letzten Monaten passiert ist eine traurige Entwicklung, aber trotzdem werden wir daran festhalten, in der Hoffnung, dass am Ende alle glücklich sind
Und wie wäre es nun, wenn wir dieses Jahr uns alle in Köln zu GamesCom treffen und den Award zusammen abholen ? Mal EA/DICE wieder ein bisschen irritieren, vielleicht ?
Weiter so !
Den Sieg habt ihr euch verdient.
Cheers,
BFcom.org Team
Da hast du vollkommen recht. ich habe etliche Machinimas in BF2 erstellt. Aber in Bad Company 2 tu ich mir das erst garnicht an, denn da fehlen die Tools um wirklich gute Machinimas zu produzieren. Und dazu zähle ich auch Mods.
Was bei BF3 schlussendlich möglich sein wird werden wir sehen. Aber große Hoffnungen mache ich mir nicht.
Auf die langzeit Motivation und Popularität von BF3 wird sich das Fehlen von Mod's, CustomMaps, etc. mit Sicherheit negativ auswirken.
Somit schneiden sich DICE & EA ins eigene Fleisch.
Natürlich auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum verdienten Erfolg.
Bf-games bekommt auch weiterhin meine täglichen Besuche; nur zum aktiven Modden hat mir das Programmierverständnis immer gefehlt, was ich sehr bedaure.
In diesem Sinne: Auf die nächsten 10 Jahre
Auf das ihr eurer Linie auch die nächsten 10 Jahre treu bleibt !!!
Ich danke euch für viele Jahre und für viele Zeilen Text! Ihr habt zurecht gewonnen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Mögen noch viele Jahre folgen (und vielleicht gibts ja irgendwann mal wieder server-files )...
BF 3 wird ein Superspiel werden und ich werde es mir wahrscheinlich (dennoch) sofort holen. Und leider ist es so, dass wir dann wie die Süchtigen in die Geschäfte rennen und um ein(en) Spiel (Schuss) betteln und alle Vorwürfe an EA und Dice sind verflogen wenn wir mit einem Lächeln im Gesicht den Laden verlassen, weil wir ja wissen, dass wir uns nachher gleich den Schuss setzen können. Und nach der ersten Welle des Glücksgefühls beim Anspielen kommt schnell die Ernüchterung, dass vieles doch so erwartet und man es sich so vorgestellt hatte.
Nach einigen Wochen sehen wir uns dann abgehalftert und unrasiert vor dem Rechner sitzen, wir spielen immer noch, stinken, rauchen, saufen zwischendurch, haben Sex und denken doch nur ans Daddeln, aber es wir eine teilnamslose Leere in den Augen sein. Weil etwas fehlen wird, und wir wissen alle was es ist.......
Egal ob zu Hause oder im Büro...
Im Firefox ist BF-games die erste Seite die aufgerufen wird!!!
Ich kann mich Punks Text nur anschließen. Ich bin seit fast 9 Jahren dabei und war fast täglich auf dieser Seite. Ich erinnere mich noch an die ersten Bilder von SW oder RtR, die einzeln und spärlich auftauchten und wie die Comunity noch gerätselt hatte, was da nun auf uns zukommt. Bei BF3 sind jetzt schon (zu) viele Fakten bekannt. Auch freue ich mich über jede News einer Mod und habe diese stets gern gelesen, selbst wenn ich die Mod später kaum bis gar nicht gespielt habe. Sowas wird es wohl leider nicht mehr lange geben, denn irgendwann werden die Mods aufhörenoder zu anderen Engines wechseln. Ich bin gespannt wohin die Reise geht.
Herzlichen Glückwunsch!!
Wir alten Säcke werden, solange es Battlefield-Spiele gibt, auch dieser Community treu bleiben.
Ein Prost auf die letzten 10 Jahre und auf die Kommenden! *Klingg*
danke punk, hab fast pipi in den augen
grüße
Macht weiter so . Und mögen die Mods für Bf1942 und den Rest der Serie nie ausgehen.
Früher war alles geiler Hut ab an Punkbuster der immer noch spass daran findet, ich könte sowas nicht mehr.
Und zum artikel schliess ich mich an, super verfasst. Fühl mich zwahr nicht wie ein alter Hase aber wenn dus sagst Punk musses ja stimmmen
Das wichtigste ist das man nie die hoffnung verliert. Irgendwann wird einer von uns oder wenigstens jemand mit der gleichen mentalität bis nach oben kommen. Jemand dem vieleicht die Menschen und ihre verbindungen (communities ) wichtiger sind als all das Geld.
Acha. Grüsse an sid und v-nessa.
DANKE an BF-Games für die tollen Jahre, die ihr uns beschert habt und uns ständig mit News rund ums Battlefield versorgt habt. DANKE für den Support von den ganzen Mod-Teams und Clans. Ihr seid einfach die Besten und habt den Award mehr als verdient!
Ohne BF-games.net wär ich schon lange kein Teil der BF-Community mehr! Macht weiter so!
In Zukunft wäre es vielleicht garnicht so verkehrt für euch, euch an die Situation anzupassen und die redundanten News, die durch die Marketingschwemme enstehen, in Newsflashes immer nur kurz zu erwähnen oder in "Facts"Seiten zusammenzufassen!
Zu jeder popeligen News einen seitenlangen Hintergrundartikel zu schreiben ist zwar lobenswert, wird euch auf Dauer aber die Lust am schreiben vermiesen fürchte ich...
da muss man dann irgendwann Prioritäten setzen!
Im Großen und Ganzen teile ich die Ansicht des Artikels,
allerdings hört es sich für mich teilweise schon ein wenig nach einseitiger Schuldzuweisung an!
Es ist fast schon paradox, dass Dice in vielerlei Hinsicht mehr auf die Community hört als noch zu BF1942 Zeiten, die Community aber immer passiver und zerstrittener wird, anstatt diese Einflussmöglichkeit zu nutzen!
Boykotte wie bei anderen Spielen wie z.B. COD sucht man in der BF-Community leider vergebens...dort hätte sich die Community schon lange zusammengerottet und versucht z.B. einen LAN-Modus zu erzwingen...besonders wenn EA gerade, durch die selbstgesteckten Ziele COD vom Thron zu stoßen, so erpressbar ist wie nie zuvor!
Das es keinen Editor mehr geben wird halte ich z.B. auch teilweise für die Schuld der Community! Nicht allein das Ranking war schuld daran, dass die Mods nicht mehr gespielt wurden, sondern auch die Tatsache, dass die Community eine Qualität und spielerische Abwechslung verlangt haben, die die meisten Modding-Teams ihnen nicht bieten konnten oder wollten! Dice hat zwar die Modder nicht wirklich so unterstützt wie es wünschenswert gewesen wäre, aber das haben sie bei BF1942 auch nicht getan!
Das es bei BF3 keinen Editor mehr geben wird ist eigentlich nur die logische Konsequenz aus der Entwicklung der BF2 Modding-Szene...auch wenn seitens Dice und auch von der Community andere Gründe vorgeschoben werden!!
Und zu guter Letzt ist es vor allem nicht die Schuld von DICE und EA, dass sich die Community mittlerweile bei jeder Gegelgenheit selbst zerfleischt und gegenseitig herabsetzt! Meinungsverschiedenheiten werden fast nurnoch auf persöhnlicher Ebene ausgetragen und je nachdem welche Gruppe gerade in den Comments die Oberhand hat ist entweder der eine oder der andere Standpunkt der einzig Richtige!
Der Respekt vor den Meinungen anderer und die fast schon freundschaftliche Atmosphäre, die hier mal herrschte, ist fast völlig verschwunden!
Anstatt die Energien zu kanalisieren und dorthin zu lenken wo es was bringt, nämlich zu DICE bzw. EA, wir munter aufeinander rumgehackt!
Und dafür trägt ALLEIN die Community selbst die Verantwortung!
Die "Früher war alles besser!"-Einstellung in Ehren, aber wir leben im Hier und Jetzt und deshalb sollten wir uns am Riemen reissen und uns fragen was wir selbst jetzt und in Zukunft tun können um die Situation zu bessern...sei es nun, dass wir wieder netter zueinander sind oder EA mal kräftig in den Arsch treten...vom jammern ändert sich nichts!
Meine Meinung!
Kann dir eig. auch nur zustimmen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, da kommen Veränderungen immer zuerst etwas komisch ...
Im Gegenteil, ich denke besagter Arschtritt ist den Schweden sehr wohl bewusst. Genauso wie die Konsequenz aus deren Ignoranz demgegenüber, nämlich, dass man viele alteingesessene BFler verlieren wird.
Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass es der Masse der Spieler (=Käufer) scheißegal ist, ob man diese Rückschritte macht und die Errungenschaften eines BF42 über Bord wirft, einfach weil ihnen Dinge wie Grafik und Levels tausend mal wichtiger sind. Das Spiel muss eben nicht gut sein, es muss gut aussehen. Und wenn das schon reicht, um genug Käufer zu mobilisieren, na klar geht EA/DICE dann diesen Weg. Einen Vorwurf kann man denen da kaum machen.
Schon eher dagegen dieser neuen Spielerschaft, die damit letztlich auch die neue Community definiert. Dass man sich davon abgrenzen möchte ist kein Geheimnis - man betrachte nur mal die dauernden hitzigen Diskussionen in den News-Kommentaren, die aus nichts anderem resultieren. Wie EINE Community klingt das sicher nicht - ist es auch nicht. "BF oldschool" und "BF newschool" werden immer ZWEI Communitys sein!
Dennoch, den Spagat, beides unter einen Hut bringen zu wollen, hat BFG bisher gut geschafft und für so viel Unvoreingenommenheit, Objektivität und vor allem Ehrlichkeit kann ich nur meinen großen Respekt ausdrücken! "Community-Award" ... sofern damit die Seite mitsamt ihrem Engagement gemeint ist, ist dieser sicher verdient.
Ob es aber die "Community" selber auch wert bleibt, ist abzuwarten...
Bestes Beispiel ist der Commander Modus aus BF2 und BF2142! Viele BF42 Veteranen haben beim release von BF2 aufgeschrien, dass das der Commander das Gameplay zerstört und ohnehin völlig überflüssig ist...DICE hat auf die Community gehört und ihn ab BF2142 nicht mehr eingebaut und auf einmal wird gemeckert, dass es ohne den Commander kein richtiges BF ist! Da kommste dir doch als Entwickler verarscht vor!
Ausserdem ist die Unzufriedenheit meist recht diffus und man muss als Entwickler zwischen den Zeilen lesen, was die Spieler denn wohl meinen könnten! Battlefield-Feeling ist z.B. so ein Begriff der immer wieder fällt und unter dem jeder was anderes versteht!
Wenn die Initiative aber von der Community ausgeht und diverse Features zielgerichtet einfordert, hat man als Entwickler zumindest ein Argument etwas zu ändern... sowohl dem Publisher gegenüber (falls das Geld kosten sollte) als auch der Community gegenüber denn mann kann später nämlich darauf verweisen, dass es die Entschreidung der Community war!
Die Masse der Spieler ist sind aber nicht die, die sich auf Communityseiten tummeln , Amazon reviews schreiben und DICE dazu nötigen Features wieder einzubauen!
Der Masse der Spieler ist es nämlich egal, ob sie sich hinlegen kann!
Aber es sind und waren immer die Hardcorespieler, die Veteranen die den Unterschied ausgemacht haben und auf die Dice gehört hat!
Sicherlich ist die Community auch keine homogene Masse mit einer Meinung, aber eine strikte Trennung in zwei Communities halte ich für unrealistisch! Wo willst du da die Grenze ziehen bei BF Vietnam oder noch später...oder sind nur die BF42 Veteranen die einizig wahren oldschool Battlefielder? Abgesehen davon vermischt sich das wieder wenn es z.B. um Features wie Commander, Ironsights, Commrose etc. geht!
Es geht aber auch garnicht darum, dass alle die gleiche Meinung haben, sondern darum die Meinungen der anderen zu Respektieren, auch wenn sie der eigenen widersprechen...und im Idealfall dann vielleicht sogar an einem Strang zu ziehen und gemeinsam was zu bewirken...
Dafür ist Respekt aber die Grundvorraussetzung und das ist aber keine Sache, die von BFG ausgehen kann, sondern DAS kann nur von den Leuten selbst ausgehen, die hier täglich vorbei schauen, ihre Comments schreiben und und Zeit hier verbringen!
BFG reisst sich ohnehin schon den A....für uns auf, indem sie uns täglich mit News, Hintergrundberichten und vielem mehr versorgen und könnte maximal versuchen das Engagement zu kanalisieren, indem es sich z.B. als Medium für Petitionen etc. zur Verfügung stellt...aber dafür muss erstmal der Wille und das Engegement da sein!