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Stellenausschreibung: DICE sucht weiteren Community Manager

Stellenausschreibung: DICE sucht weiteren Community Manager
von -=Punkbuster=- 13.04.2011 38 Kommentare

Das Thema Community wird bei Digital Illusions zurzeit ganz groß geschrieben. Wirbelwind Daniel 'zh1nt0' Matros, der jüngst wieder einmal in einem Podacst über seine Arbeit sprach, startet regelmäßig Aktionen und spricht viel mit den Spielern. Das Konzept funktioniert gut. Offenbar so gut, dass Verstärkung her soll. Unsere Kollegen von Planetbattlefield.com sind auf eine Stellenbeschreibung auf der DICE-Website aufmerksam geworden, in der ein weiterer Community-Manager gesucht wird. Vorerst nur für sechs Monate, jedoch mit einer ähnlichen Aufgabenbeschreibung wie damals die Stelle von zh1nt0.

Mod-Support, aber für wen?

Interessant an dieser Stellenbeschreibung ist vor allem ein Satz, der sich in der Liste der Nebentätigkeiten findet. Zu den Aufgaben gehört es demnach, einen Überblick der vorhandenen Modifikationen zu erhalten und zu prüfen, wie diesen Ranked-Server-Support ermöglicht werden kann. Was das genau bedeutet und welches Spiel gemeint ist bleibt unklar, doch der Satz lässt uns aufhorchen. Gefolgt wird er nämlich von Map-Contests sowie Fragerunden mit Clans und Mods. Hat da etwa jemand eine alte Stellenbeschreibung kopiert, oder geht es am Ende doch um Battlefield 3? Wir bleiben skeptisch, denn erst gestern wurde Producer Patrick Bach erneut zum Thema Mods zitiert - und das Zitat spricht Bände.

Bewerben und loslegen

Ansonsten steht Kommunikation in der Stellenbeschreibung ganz oben. Solltet ihr Experten im Bereich Social Media sein und zudem aus einem der vielen Kommunikationsstudiengänge kommen, seid ihr vielleicht genau die Richtigen für den Job. Einen ausreichenden Hintergrund im Bereich Gaming und Shooter setzen wir bei Lesern unserer Nachrichten einfach einmal voraus. Einen Bonus gibt es für Bewerber, wenn sie bereits über Erfahrungen in der Arbeit mit Online-Communities und der Arbeit mit Websites (Webscripting) haben. Die Bewerbung erfolgt direkt bei EA. Der Link auf der DICE-Seite ist falsch, weshalb wir ihn korrigiert haben.

(Die volle Stellenbeschreibung findet ihr auch auf Seite 2) [SEITENWECHSEL] The Community Manager is responsible for planning and executing a strategy for day to day communications to the world wide Battlefield community.

Key responsibilities include: •Disseminating updates through all available channels including forums, official EA territory community teams, fansites, websites and in-game, deciding appropriate channels and timing on a case-by-case basis •Managing the relationship with and providing information and direction to EA territory community managers to ensure a unified flow of information to the community •Community opinion and feedback gathering through forum monitoring, polls and so on •Manage the whole community and its representatives through forums and other available tools •Monitoring the community and providing input and recommendations to Marketing and Development on existing and new player offerings •Planning and executing player programs including events and organized play in close cooperation with the marketing team and EA territory teams •Communication with EA stakeholders about community features •Updating the battlefield.com portal

Other responsibilities •Monitor and communicate with existing mods / look for possible mods to give ranked server support etc •Map making competitions •Q&A for Clans / Mod-groups / media / PR •Maintain community wish list documents for potential future title updates •Manage communication and feedback process for public beta tests

Goal Achievement Maintain a strong relationship with the Battlefield community. Stay on top of community opinions and feedback. Ensure the community is continually informed of Battlefield news, game updates and events. This person also needs to be able to formulate hers/his own goals with the job as well as establishing associated measurables.

Requirements profile Bachelor’s degree with major in communication, media or equivalent would be preferable Strong social networks/community background required, preferably within the games industry. Alternatively experienced in managing online communities, mods or similar. Knowledge of game editors such as Battlefield, Source or Unreal desirable. Basic web scripting knowledge would be beneficial.

Personal qualities of importance This person should be able to take on the role’s responsibilities with focus and determination. The person is going to manage a lot of contacts and must prioritize the duties while maintaining regular communication with both managers and community members.

General Information If you are interested please submit your application together with CV and portfolio/ Demo Reel, applications without portfolio will not be considered. For more information please contact Jessica Danielson, at +46 8 658 78 00.

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Kommentare
13.04.2011 08:49 FirstFolkert
Ich würde ersteinmal eine offizielle Ankündigung abwarten, bezüglich Mods. Die sind ja nicht blöde und bekommen den Wirbel in den Boards schließlich mit. Sollen sie ja auch. Jedoch wissen die auch, dass man auf solche schmalen Sätze auch schnell mal ein Hochhaus aufbaut ala Stille Post und man die Leute mit sowas lieber erstmal ruhigstellen will.
Ich bezeichne sowas als Seelenfängerei.
13.04.2011 08:59 Rantzau
Ich glaube nicht das es bezüglich Modifikationen um BF3 geht.
13.04.2011 09:09 Gast
Ich auch nicht...aber ab und an solls auch auch noch Wunder geben! ;)
13.04.2011 09:25 El_Exodus
die stelle die auf 6 monate begrenzt ist, oder eine auf "unbegrenzte" zeit??

bei letzterem wird dies für n nächsten titel wahrscheinlich sein. wie L_Twin ja gezwitschert hat haben die einen "unannounced" titel und ich tippe mal dezent auf einen "direkten" 1942 nachfolger da die community auch ziemlich groß danach geschrien hat ;)

ausserdem: der titel verkauft sich ohne editor besser, weshalb bei bf3 nichts der art rauskommt!

genug visioniert, was haltet ihr davon?
13.04.2011 09:56 fenderkicker
das zitat "Modding is "a declining trend"" von patrick bach ist ja mal richtig daneben.

bin ich blind oder patrick, oder weiss er nichts von der website moddb-dot-com? Da gibt es x-hunderte, wenn nicht sogar tausende von vorgestellten mods. und viele mods stehen einem gekauften spiel teilweise in nichts nach – nur mal so als beispiel PR, FH2 etc. zu nennen.

patrick soll's doch beim namen nennen und sagen, dass mods für spielehersteller finanziell nicht attraktiv sind. basta, und dann isses gesagt.

mann-o-mann, was für ne schlechte aussage.
13.04.2011 10:00 Flo1906
Nochmal zu den Mods/Modtools usw.

Die werden die nicht veröffentlichen- zumindest nicht am Anfang und das hat mit Sicherheit nichts mit der Komplexität dieser Tools zu tun, sondern es geht da ganz einfach nur ums Geld.

1. Sie müssten für Modtools den Netcode veröffentlichen - davor haben die aber tierisch Panik, wegen gehackter Server usw.

2. Würden Mods, zumindest im PC Bereich, deren DLC Politik torpedieren, weil es gut möglich ist, dass die Mods/Maps die entwickelt werden, wesentlich besser sind als die angebotenen DLC´s, wer soll dann noch deren DLC´s kaufen?

3. Wollen die das Spiel überhaupt nicht solange am Leben lassen, sondern den Spieler möglichst dazu zwingen nach 1 bis 2 Jahren den nächsten Titel zu kaufen. Bei guten Mods würde aber ein Teil der Spieler evtl. länger an das Spiel gebunden.

All diese Punkte muss man wohl eher EA vorwerfen DICE ist dabei halt nur ausführendes Organ, wobei es mit Vorwerfen halt so eine Sache ist. Als Unternehmen kann man deren Verhalten denke ich leider nachvollziehen.

Zuletzt noch ein paar Vorschläge wie man Mods und DLC´s unter einen Hut bringen kann.

1. Vorschlag wäre, Modtools nach einem bestimmten Zeitraum freizugeben, wenn der Großteil der Spieler längst zu einem anderen Titel gewechselt ist und somit der Mod Fangemeinde es nachträglich ermöglicht was draus zu basteln. So würde wohl die finanziellen Verluste in Grenzen gehalten.

2. Vorschlag wäre ein anderer Ansatz: Entwickelte Mods können nur über EA verbreitet werden, über eine Art Shop, ähnlich dem Appstore des IPhones oder so. Und sie müssten Geld kosten, vielleicht nicht viel aber halt ein bisschen, halt so das EA dran mitverdient.
Wie dabei ein Missbrauch von Modtools verhindert werden kann, müsste EA halt gucken, aber immerhin hätten sie so eine zusätzliche Einnahmequelle.

Also ich wäre wesentlich eher bereit für eine BF3 PR Mod 15? zu lacken, als für die bisher erschienen DLC´s und wenn ich weiß, von den 15? bekommt der Modentwickler ordentlich was ab, dann ist es noch besser!

Wenn das alles nichts wird, wäre ich dafür das die Modgemeinde sich zusammenschließt und ne eigene Engine baut, die dann frei entwickelbar ist. Eine Opensource Grafikengine halt! :-)
13.04.2011 10:04 Wicked
Also ich würde ja vorschlagen de Punk bewirbt sich mal.. ;)
13.04.2011 10:09 -=Punkbuster=-
Ausgeschlossen. Ich habe einen geilen Job und ich möchte einfach weiterhin frei Schnauze schreiben, was ich will *g*
13.04.2011 10:09 Wicked
Ok dat ist natürlich ein berechtigter Einwand... dennoch könnte ich mir Dich sehr gut in dieser Rolle vorstellen ;)
13.04.2011 10:24 MaXFraGG
@fenderkicker: es ist aber einfach die Wahrheit, die zeiten in denen Hobby-Teams in der lage waren konkurenzfähigen Content zu liefern sind einfach vorbei, auch für Modbare Spiele der letzten Jahte gibt es kaum noch Total-Conversions, einfach weil der Arbeitsaufwand viel zu groß wurde. Einen Panzer für BF42 konnte man mit Übung in ner Woche modelieren und er sah so gut aus, wie die von Dice, in BF2 sitzen PR Leute ein halbes Jahr daran, einen Leclerc oder einen Challanger 2 zu modelieren.
Selbst wenn es für BF3 Modtools gäbe, würde es nicht anders sein, als bei Crysis, wo es bis heute keine nennenswerte Totalconversion gibt
13.04.2011 10:42 =kettcar=
Ich werde mir das heute Abend einmal ansehen. Erfahrung und Überblick vorhanden, hinzu kommt grad die Ausbildung im Bereich Informatik. Wäre ja im Bereich BF genau mein Themengebiet, haha.
13.04.2011 10:51 Tcommand
Hmm ich glaube kaum das sie plötzlich am Rad drehen und es bei dieser Anspielung um BF geht. Man werkelt ja gerade nicht nur an einem Spiel.

PS: MaxFrag ist in Sachen Battlefield-Meinung voll auf meiner Wellenlänge :D
13.04.2011 11:10 Burger
@Max
sicherlich ist das auch irgendwo richitg. Crysis und BF sind aber wie Äpfel und Birnen. Zumal Crysis auch eine ganz andere Spielerschaft bindet. BF bietet einen interessanteren Multiplayer, der eine Mod entpsrechend interessanter macht.
Und die alten Hasen werden sich sicherlich auch noch daran erinnern, dass viel Modteams vom Modsupport für BF2 massiv enttäuscht waren, obwohl vorher etwas ganz anderes angekündigt war. Scheinen viele wieder vergessen zu haben.
Schon damals wurde der Verdacht laut, dass man Mods bewusst sterben lassen will..

Bekanntlich machen sich die Teams den unmöglichsten Aufwand. Man muss sie nur mal lassen. Ist ja nicht so, dass es ab sofort keine Spieler mehr gibt, die darauf keine Lust haben. Man sollte sie nur einfach mal machen lassen!
13.04.2011 11:43 Gast
Ich denke das kann man durchaus vergleichen, da es nicht in erster Linie auf die Spielerschaft ankommt, sondern auf den Aufwand...und der wird bei BF3 noch höher sein, als bei Crysis, besonders weil BF3 diverse DX11 Features unterstützen wird!

Würde es auf den Multiplayer ankommen hätte HL2 z.B. weit weniger Mods als BF2, denn HL2 Deathmatch ist auch nicht wirklich der Bringer!
Von daher kann ich MaXFraGG´s Post nur 100%ig zustimmen!

DICE hat auch, im Gegensatz zur gängigen Meinung, eigentlich kein Interesse Mods sterben zu lassen! Das ist ein Mythos der sich hartnäckig hält!
Im Gegenteil sogar, denn Hardcorespieler beurteilen modbare Spiele wesentlich milder und verzeien auch mal spielerische Schwächen wenn sie diese selbst beheben können! Eine Konkurenz für DLC sind Mods ohnehin nicht, denn dafür sind die Spielerzahlen einfach nicht hoch genug und die Zielgruppe ist eine völlig andere!
Der typische DLC-Käufer hat vermutlich noch nichtmal was von Mods gehört! Abgesehen davongäbe es auch durchaus Mittel und Wege für Dice/EA aus Mods Kapital zu schlagen!

Der Trend geht einfach eher hin zu Indie Games und weg von Mods!
Bei Entwicklungszeiten von mehreren Jahren macht es keinen Sinn mehr auf Mods zu setzen, die ein Hauptspiel benötigen, das schon nach 2-3 Jahren wieder veraltet ist! Da setzen viele ehemalige Modder lieber auf (für Indies) "freie" Engines wie Unity, UDK etc.! Selbst BF2-Größen wie PR und FH2 liebäugeln doch schon länger damit sich von BF loszusagen!

@kettcar
Du machst grad nen Fachinformatiker und willst dich als Communityhansel bewerben?
Da wüsste ich aber bessere Einsatzmöglichkeiten! ;)
13.04.2011 12:03 Th3Z0n3
Aber das wärs doch:
Mods für BF3 erlauben. Die Modteams tun was sie können und wenn was geiles bei rauskommt, vermarktet EA die Mods. ;)

DICE hat weniger Arbeitsaufwand und die Modder & EA könnten Gewinn bei rausschlagen.
Enzigste Problem daran ist, das dan ein Mod ja wieder Geld kosten würde. Wäre im Prinzip nichts anderes als ein DLC. Aber die Idee find ich schonmal gut. Müsste man nur anders umsetzen können.
13.04.2011 12:15 alterRasierschaum
@Th3Z0n3:
Die Idee find ich nicht mal so daneben, da könnte sogar ich mich für den DLC-"Mist" erwärmen. Allerdings wärs dann aber auch beknackt wenn man in 100ten Stunden was gebastelt hat und EA/Shice keinen Gefallen daran findet ;)

@T:
Viel Spass mit dem Pisspfostenjob :ugly:
13.04.2011 12:21 Burger
@C4ble
alles schön und gut. Ändert aber nichts daran, dass ohne das Hauptspiel keine Mod entstanden wäre. Ergo ist es völlig wurscht, ob die sich lossagen wollen weil es sie ohne die erschwerte Vorarbeit gar nicht geben würde.
Und selbstverständlich besteht an Mods kaum interesse, weil die den DLC madig machen. Und zwar in dem Sinne, dass diese verkauft werden sollen. Das muss ich dir aber nicht erklären. Das weißt du selbst.
Entscheidend ist, dass es nicht gewünscht ist und einen anderen Schluss lässt diese Firmenpolitik nicht zu.
Mods zu vermarkten kann man versuchen. Dürfte aber schwierig werden. Dazu wird es aber eh nicht kommen, wenn es von vorneherein keine Möglichkeit gibt welche zu entwickeln. Denn auch kleinere Verbesserungen sind ja somit nicht möglich und wie lange ein Patch braucht, ist auch bekannt. Schnell gehts jedenfalls selten.

Und ich finde, dass man das Gameplay bzw. die gebotenen Möglichkeiten durchaus in betracht ziehen sollte, wenn es um das Thema modding geht. Es muss sich schließlich lohnen, das Ergebnis auch irgenwo zeigbar sein.
Es würde schließlich wesentlich leichter sein ein Spiel zu modifizieren, wenn man entsprechend die Möglichkeiten überhaupt geboten bekommt.
Wenn einem Modding Spaß macht, dann setzt man sich hin und versucht es. Die hartnäckigen bekommen dann auch Ergebnisse hin. Wenn man von vorneherein rumheult es sei viel zu kompliziert dann brauchste es auch gar nicht erst zu versuchen. Bekanntlich ist es am einfachsten, wenn man es beherrscht. Und reinfuchsen muss man sich überall einmal. Bei 3dsmax und co nicht anders. Daher ist diese Argumentationsweise schlicht albern.
13.04.2011 12:29 Kiwi ( NZ )
Generel kann man Mods nicht vermarkten, da das erstellen dieser nicht mit legaler Software geschieht.
So komplex wie manche die neue Gamegeneration hinstellen wollen ist es garnicht, es liegt und lag (BF2) einfach an einer unzureichenden (nicht vorhandenen) Dokumentation.
Das war für BF2 Mods der riesen Zeitfresser, weswegen die TOTAL CONVERSIONS 2 Jahre brauchten.
13.04.2011 12:34 Th3Z0n3
Wie kommst du darauf, das die Software illegal ist?

Soweit ich mal gelesen habe, wird für BF3 unter anderem auch Havok benutzt. Das ist für die Real Time Dynamic da und ist ein Plugin für 3D Studio MAX. Das ist nicht illegal. Um mal nur ein Beispiel zu nennen...
13.04.2011 12:38 Burger
Er meint dass die wenigsten 3dsmax oder Photoshop legal erworben haben.
13.04.2011 12:43 Th3Z0n3
Achso. Ja gut. Hat ja nich jeder die 3500$ aufm Konto ;)
13.04.2011 12:55 Flo1906
Bei Annahme des Mods von EA sponsort EA dann halt ein paar Lizenzen... Bei ner guten Mod sollten die die Investition schnell wieder rausbekommen...
13.04.2011 13:09 Rantzau
Ich finde der Hauptgrund das nicht so viele Mods spielen ist doch das sie nicht Ranked sind.Würde es für BF3 Mods geben die Ranked sind würden diese auch alle spielen warum auch nicht.
13.04.2011 13:20 Nightmare
@MaXFraGG: Crysis Total Conversion = MWLL!

@Kiewi: Wie bitte 2 Jahre?

Erste Ergebnisse lagen bereits im April 2006 zur BFCon 06 (also gerade mal 10 Monate) auf dem Tisch mit der ersten Total Conversion (zumindest die also solche offiziell anerkannt wurde), aber in der Tat da geb ich dir recht, die Dokumentation war bescheiden und wenn einige sich nicht Nächtelang da dran gesetzt hätten, hätte es zwei Jahre gedauert.

Ok bei BF42 hats gerade mal 3 Monate gedauert.(wenn wir die Zeit der Demo mitzählen und das die ersten Mods nur Teilcontent enthielen wie z.b. Desert Combat in der 0.1)

@Th3Z0n3 schön das die Plugins umsonst sind aber es hat sich wohl von den Moddern kaum jemand 3D Studio Max gekauft das ist nämlich auch nicht umsonst...
13.04.2011 13:24 Kiwi ( NZ )
@Ranking
Ist denn die junge Generation so tief gesunken das sie die virtuelle Erektion braucht ?
Ich sag nur Fun und Gameplay bringt mehr, als Schleif_attacken unter der Bettdecke.

@Nightmare
Von welcher TC redest du ? FH2, BG:F, Pirates und konsorten haben mehr als 2 Jahre gebraucht, alles was MW abdeckte ging etwas schneller.
13.04.2011 13:47 Rantzau
@Ranking
Ist denn die junge Generation so tief gesunken das sie die virtuelle Erektion braucht ?
Ich sag nur Fun und Gameplay bringt mehr, als Schleif_attacken unter der Bettdecke.

Wie wärs mit beiden?
13.04.2011 15:48 Pille
@Kiwi, soweit ich weiß, war OPK in der Version 0.15 die erste TC
13.04.2011 15:49 Kiwi ( NZ )
OPK is aber Modern Warfare, demzufolge musste bei weitem nicht so viel produziert werden wie bspw. bei FH2.
13.04.2011 15:53 Pille
naja, was anderes habe ich ja auch nicht behauptet. trotzdem wurde es wohl als die erste TC gewertet, waren ja schon eigene waffen, fahrzeuge und maps vorhanden in der 0.15
13.04.2011 15:58 Kiwi ( NZ )
Naja TC für OPK hin oder her, Thenor des ganzen ist: Den Moddern wurde zu BF2 mit lehren Versprechungen seitens EA/DICE das Leben schwer gemacht.
13.04.2011 16:50 CamelNele
Ja, OPK war zur Zeit der BF-Con 06 schon eine Total Conversion, die erste für BF2. Auch erste Teile von 1918-2 gab es schon, aber die (versprochene und immer noch) fehlende Dokumentation war schon irgendwie doof.

Dass Mods gut sind, merke ich wieder bei Minecraft, mein Spiel zur Zeit. 15 Euro und recht frei modbar, einfach schön und man sieht ja, dass es sich gut verkauft. Wer so etwas nicht sieht, muss blind sein.

Auch ich hatte schon mal den Vorschlag gemacht, Mods nach Anmeldung bei DICE mit Editor und solchem zu versorgen und dann das Ergebnis als DLC verkaufen. Oder für eine kleine Gebühr Editoren und Material als zusätzlichen Verkauf für Modder anbieten.
Wenn man wollte, könnte man, aber man will wohl nicht. Dann darf man aber auch gerne auf mich verzichten.

Soviel zum Thema meinerseits, viel Glück demjenigen, der dann Community Manager wird. Lass Dich nicht kaputt wirtschaften !
13.04.2011 17:29 Tcommand
Die Leute die dort anfangen wissen worauf sie sich einlassen und EA nur ein Sprungbrett oder Aushilfsjob ist. Das diese jederzeit gekündigt werden können liegt ja wohl auf der Hand. Ich würde da nicht arbeiten wollen, wenn ich ne sicherer Alternative hätte. Ich würde mich da wohl als Sklave fühlen, weil ich so oder so das tun müsste was Cheffe mir sagt. Ist wohl in jeden Job so, aber in der Spielebranche extrem. Dann lieber bei nem kleineren Studio wo man noch Menchenwürdig behandelt wird.
13.04.2011 23:25 Gast
@Burger
Ach junge, lies doch mal genauer was ich geschrieben habe!

Ich hab niemals behauptet, das PR etc. auch ohne Bf2 entstanden wären, sondern lediglich, das selbst Mods mittlerweile damit liebäugeln Indie zu werden, weil die Möglichkeiten und die Kontrolle teilweise einfach größer sind und man nicht den Entwicklungszyklen des Hauptspiels unterliegt! Allein darum ging es und nicht darum ob sie sich lossagen wollen oder irgendwelche Vorarbeit!

Ich hab auch nie behauptet, dass Modding zu kompliziert geworden ist (obwohl das für einen Großteil der Modder wohl garnicht so unzutreffend ist), sondern dass der Aufwand einfach deutlich größer geworden ist, was bedeutet dass man teilweise bedeutend länger braucht um Assets zu erstellen und NICHT, dass man damit überfordert ist oder nicht gewillt sich in die Materie reinzufuchsen!

Doch, erklärs mir nochmal bitte! Wie können bitte Mods den DLC madig machen, wenn ein Großteil der Zielgruppe die Mods überhaupt nicht kennt? Die Zahl der Modspieler ist mittlerweile so unbedeutend, dass sie keine ernsthafte Konkurenz für DLC wäre, zumal die meisten DLC´s ca. 3-8 Monate nach Veröffentlichung des Hauptspiels released werden, während Total Conversions bei BF3 aufgrund des höheren Aufwands vermutlich deutlich länger brauchen würden!
Und für mich lässt die EA Firmenpolitik sehr wohl andere Schlüsse zu,
aber vielleicht willst du aber auch einfach keine anderen Schlüsse ziehen!
14.04.2011 01:23 bigmumu
Was der Producer da labert find ich dämlich!
Wie erklärt er sich dann, das Studios wie Valve und Bethesda eine große Fangemeinde haben? Ich würd ma gern wissen, wie viele Leute sich Half-Life2 kaufen, um Mods zu zocken.
Manchmal hab ich das Gefühl die haben auf der Uni nicht Richtig aufgepasst oder wurden nur zwecks Gewinnoptimierung eingestellt.
DICE wird schon merken , das die Entscheidung kacke war. Crysis2 ist so ein heißer Kandidat für eine fette Moddingplattform!
14.04.2011 03:37 TASS
Auch auf Crysis2 wird das Modding genauso wenig die Erwartungen erfüllen wie auf Crysis1...

@jobauschreibung: Fehlt mir doch nur noch der Studiengang :P
14.04.2011 09:47 Burger
@C4ble
Wurde alles schon etliche Male erklärt.

Unabhängig von Konsolenspielern sind Mods durchaus eine Gefahr für DLCs.. Warum? Wurde schon zig mal gesagt. Gibt genug bekannte Mods, welche auch genug Spieler binden, sodass sie für den Hersteller durchaus nicht uninteressant sind. Dass du die nicht kennst, wundert mich bei deiner Altersangabe. Sitzt schließlich nicht mit einem Schnuller vorm Rechner.

Ich denke, ich habe durchaus alle denkbaren Schlüsse in betracht gezogen. Daher, und auch aus der vorhandenen Moddingerfahrung und der vorhandenen Erfahrung seitens verschiedener Hersteller mit dem Thema ist es nur offensichtlich. Aber auch das wurde schon zig-mal erklärt. Also Lernresistenz gibts nicht bloß bei Jüngeren, sondern fängt meistens mit dem Alter an.

14.04.2011 15:37 Gast
Doch eigentlich sitz ich gerade mit Schnuller vorm Rechner! Hast mich ertappt du Fuchs!

Aber mein Fehler, ich dachte deine Argumente wären bloß darauf zurückzuführen, das du meinen Text flüchtig gelesen hättest..aber du hast einfach garkeine Argumente!
Warum? Wurde schon zig mal gesagt.
Ich denke, ich hab da durchaus alle denkbaren Schlüsse in Betracht gezogen.
Daher, und auch aus er vorhanden Developererfahrung und der Erfahrung der vorhandenen Erfahrung seitens verschiedener Stammtischmitglieder mit dem Thema ist es nur offensichtlich! Aber auch das wurde schon zig-mal erklärt.
14.04.2011 17:07 bigmumu
@TASS
Ich hoffe einfach mal das Beste. Und wenn nich, gibts ja noch das UDK. RenegadeX wechselt ja auch bald darauf.