Battlefield 3 Back to Karkand: Erstes Artwork zu Strike at Karkand
Wenn Battlefield 3 im November 2011 erscheint, wird zeitgleich mit dem Hauptspiel das erste Addon veröffentlicht. Wer das Spiel vorbestellt, bekommt die Erweiterung Back to Karkand gleich mit dazu, alle anderen Spieler müssen sich die Erweiterung als Addon dazu kaufen. Enthalten sein werden die vier Karten Gulf of Oman, Sharqi Peninsula, Strike at Karkand und Wake Island sowie Fahrzeuge und Waffen aus Battlefield 2. In einer neuen Serie im Battlefield Blog stellen die Entwickler nun nach und nach die Inhalte vor. Los geht es mit Strike at Karkand.
Zwei Bilder, zwei Interviews
Gezeigt werden eine Konzeptzeichnung der neuen Version des Levels sowie das Originaldesign der Karte aus dem Jahr 2004. Informationen über konkrete Änderungen oder Anpassungen, wie zum Beispiel den genauen Grad der Zerstörung, eine mögliche Skalierung oder Änderungen an Flaggenpunkten und Fahrzeugen gibt es nicht, dafür zwei Interviews mit Entwicklern. Zu Wort kommen David Spinnier, Co-Op Lead Designer für Battlefield 3, Macher der Originalkarte, sowie Niklas Fegraeus, der das Remake umsetzt.
DICE fragt, DICE antwortet
Die Interviews selbst wurden von DICE durchgeführt. Entsprechend offen sind auch die Fragen und Antworten gehalten. Wer konkrete Infos zur Map will, der sollte auf eins der kommenden Updates warten. Vor der offiziellen Präsentation des Multiplayers auf der E3 erwarten wir jedoch nicht mehr als Screenshots von Karten, Waffen und Fahrzeugen. Wer sich dennoch für die beiden Texte interessiert, findet auf Seite 2 eine übersetzte Version. Viel Spaß damit. [SEITENWECHSEL] DICE: Es ist offensichtlich, dass die Spielerweiterung bestehende Fans der Serie begeistert. Doch Was bietet das Addon neuen Spielern?
Niklas Fegraeus: Das ist einfach zu erklären. Es geht um einige der besten Maps, die wie je gebaut haben. Das lässt sich anhand von Daten und Rückmeldungen aus der Community einwandfrei belegen. Es wäre verrückt die Chance auszulassen, das Spiel mit diesen klassischen Multiplayer-Maps aufzuwerten.
DICE: Welchen Einfluss haben die Frostbite 2 Engine und das Gameplay von Battlefield 3 auf die neue Version von Strike at Karkand?
Niklas Fegraeus: Aus der Gameplay-Perspektive hat Zerstörung sicherlich den größten Einfluss im Vergleich mit der Version aus dem Jahr 2005. Ich erinnere mich an dieses Gebäude beim Marktplatz in der Originalversion, das Spieler sehr effektiv verteidigen konnten. Jetzt, mit der Zerstörung in Frostbite 2, kann jemand das Gebäude einfach mit einer RPG zerstören und mit ihm die Verteidiger. Dabei müssen wir jedoch darauf achten, dass die Zerstörbarkeit nicht den gelernten und getesteten Spielfluss auf der Karte stört.
DICE: Du warst auch Lead Designer des Addons Bad Company 2 Vietnam. Siehst Du irgendwelche Parallelen zu Back to Karkand?
Niklas Fegraeus: Vom Rahmen und vom Ansatz her sind sie sich sehr ähnlich, denn es geht hier nicht einfach um ein Mappack. Back to Karkand wird auch Waffen und Fahrzeuge aus Battlefield 2 enthalten, um dasselbe Spielgefühl wie im Original zu vermitteln. Dazu neue Unlocks und einige Dinge, über die wir zu einem späteren Zeitpunkt sprechen. Beide sind sich zudem darin ähnlich, dass sie stark an einem bestimmten Thema ausgerichtet sind.
DICE: Was macht Strike at Karkand in Deinen Augen so besonders?
Niklas Fegraeus: Strike at Karkand ist die perfekte Kombination aus traditionellem Infanterie- und Fahrzeugkampf der Battlefield-Serie, ohne dass dabei eine der beiden Seiten dominiert. Ich denke auch, dass die lineare Position der Flaggen den Spielern und dem Spiel insgesamt eine klare Richtung vorgibt.
===
DICE: Wie fühlst Du Dich dabei, wenn Deine Karte für ein Remake in Battlefield 3 ausgewählt wurde?
David Spinnier: Ich bin super glücklich und stolz, dass die Map ein solcher Klassiker geworden ist. Ich finde es auch aufregend das Remake mit neuer Grafik und Zerstörung zu sehen und habe den Entwicklern des Addons einige Tipps gegeben.
DICE: Was war Deine eigentliche Idee für Strike at Karkand?
David Spinnier: Ich wollte eigentlich eine Geschichte erzählen. Als ich mit dem Design angefangen habe, sah ich vor meinem inneren Auge diese Panzer einen sandigen Hügel in der Wüste herunterrollen – geradewegs auf eine Stadt zu, wo sich die Verteidiger bereits verschanzen und dann langsam zurückgedrängt werden. Ich wollte auch einen asymmetrischen Aufbau, mit einem Fokus auf der Defensive. Verteidiger treffen auf schweres Gerät. Dieses Layout habe ich einfach in Photoshop gemalt und habe von da an weiter gemacht.
DICE: Was passierte, als Du das Design zum ersten Mal einem Spiel-Test unterzogen hast?
David Spinnier: Ich erinnere mich an einen der ersten Tests. Die Leute verhielten sich exakt so, wie ich es mir vorgestellt hatte: sie legten Minen und C4, stiegen auf Dächer für eine bessere Sicht und freies Schussfeld auf die einrollenden Panzer. Es lief alles wie geplant. Es war ein fantastisches Gefühl.
DICE: Hast Du noch die originalen Design-Dokumente von Strike at Karkand herumliegen?
David Spinnier: Klar! Hier ist mein Original-Design, zuletzt gespeichert im Oktober 2004. Wenn ihr Karkand kennt, seht ihr die Spiegelung des Designs aus der aktuellen Ingame-Map. Das ist etwas, was mir damals nicht bewusst war, denn im Editor war alles spiegelverkehrt.
hab grad die news bei Bfbc2 gelesen man seit ihr schnell xDD
daran werd ich mich wohl gewöhnen müssen, für betafield,etwas neues. ^^
Muss ich dir Recht geben, wird für mich auch erstmal ungewöhnlich sein, obwohl ich auch sagen muss, dass das sicher keine dumme änderung ist, würde auch mal gerne in städten kämpfen und nicht nur in dörfern mit Industriegebiet
Mal sehen, was man bei der E3 so sieht, da werd ich mich auch entscheiden, ob ich es vorbestellen soll oder es lieber ganz lasse, aber tendiere momentan noch eher zur vorbestellung
Sehr gespannt ^^
Edit: es wird immer schwerer sich vom Vorbestellen-Button auf Amazon fernzuhalten, aber man sollte dennoch auf E3 und MP Infos warten.
http://i54.tinypic.com/29z1jsz.png
Sieht sehr geil aus, auch das Wallpaper gefällt mir besser, als die vorherigen.
Top, freu mich schon drauf, vor allem auf die Nachrichten von der E3, da erwarte ich einen echten Kracher und paar handfeste steinharte Infos zum MP!
- Conquest Modus
- blablabla
- weitere Infos angesiedelt zwischen Wayne und Asbach Uralt
welch weise Vorahnung
Karkand war eine schnucklige Kleinstadt, keine Masterstadt, mit Gebäuden wo Leitern nicht mehr auf die Dächer reichten...
Ich will Karkand und zwar so wie ich es kenne!!
das ist niemals meine geliebte map Karkand
wo ist der "suburb"?
und "cementary"?
im thread "BF3 news" hetzen alle über die news von DICE
hier loben alle
"Last saved 8/10/2004"
Vieleicht heißt es ja das es damals als Plan so aus sah und sie sich in zwischen stark verändert hat und btw. da war doch noch netmal BF2 drausen o.O
so hätte karkand aussehen können (erinnert übigens nen bisschen an al khafji (jetzt hätte ich fast gaddafi geschrieben^^) docks )
das mappack beinhaltet ja mehr als nur karkand
>Dir gefällt das<
ne andere idee wäre ja, dass karkand und mashtuur miteinander verschmelzen(bzw man die umrisse von karkand auf mashtuur schon sehen kann), schließich stehen in Masthuur ja straßenschilder, die nach Karkand führen ^^
hachja, conspiracy theories
der war mal nice^^
also karkand gibts glaub ich auch im rl und is ne großstadt, das karkand aus bf 2 wäre also nicht "real". aber ich habe die map auch geliebt und würde mich zumindest über ein paar ähnliche straßenzüge freuen.. ich glaube die jungs wissen aber was sie da machen!
@Punk:
Als ob es später auch nur annähernd so aussehen wird..
und das Wallpaper sieht eher aus wie der Iniziale Bau von Las Vegas in der Wüste...
Also meiner Meinung passt bei dem ganzen Kram so ziemlich gar nichts...
Immerhin der Demo-Golf vom Oman ist dabei, Schurki-Island und Wake auch, was auch immer das mit dem Oel-Konflikt im mittleren Osten zu tun hat (sowieso Gähn-Story, sowas von ausgelutscht). - Wahnsinn, die Shice-Kreativität haut mich aber echt aus den Socken
Oman auch! Oilfields auch! Mashtuur auch! und und und (((:
Ich PERSÖNLICH freu mich darauf Karkand in Schutt und Asche zu legen, sofern dies wirklich möglich sein sollte...we´ll see Soldiers!
Is ja fast scho so wie bei diesen CS Jumpstern mit ....**grübel** Dust??
Das ist kein bearbeiteter Screen sondern Concept Art!
Ist bestimmt auch Mashtuur City aka die 5.Map im Mappack, die erst ab 3 millionen Baserapings freigeschaltet wird
...bei BF Vietnam waren es ja im Endeffekt auch 5 Maps, obwohl nur 4 angekündigt wurden!
@Topic
Ich mag solche Artworks und "Hintergrundberichte", wo man auchmal erfährt wer welche Map gemacht hat usw....
über das tatsächliche Layout oder Aussehen sagt das aber wohl eher bedingt was aus, wie man ja an den damaligen BF2-Artworks auch schön erkennen kann...
deshalb werden wir wohl doch noch bis zur E3 warten müssen, bis wir wirklich neue Infos bekommen!
also ich find karkand ne geile map auch wenn ich sharki besser fand. allerdings wird karkand genauso viel zu sehr gepusht wie camp in 2142 - die kann ich auch langsam nicht mehr sehen.
Karkand ging vor diesem Patch auch schon genialst ab wenn Leute mit Führerschein am Start waren! ((-;
Schade...
Viele Server liefen aber schon vor dem Patch 1.40 im Inf Only Modus, man durfte halt nicht in Fahrzeuge einsteigen sonst wurde man gekickt.
Die sollten trotzdem mal mit neuen Ideen aufwarten,und nicht nur alles immer verschlimmbessern.
@Corsair: Ja genau das war/ist es,alle paar Sekunden ein neuer Vote für Karkand,und man kann sich nen neuen Server suchen! Echt nervig sowas.
1. gab es bei Karki keine Moschee
2. sieht man rechts der Moschee das Zugunglück, bei Bf2 war neben dem Zugunglück aber noch der Fluss
traurig, traurig alles.....
für mich sieht es aus wie eine Map Mischung von karkand jalalabad, und warlord..
Ich wart mal ab bis und DICE Ingame Screenshots bzw. Videos präsentiert.
Mal schaun wie das Maplayout wirklich ausschaut......
Das Wallpaper ist nett, ich hoffe es wird später auch ohne den BF2 Schriftzuf verfügbar.
"Meant to represent lighting and color palette only"
Warum glauben denn automatisch so viele, dass die Map so aussehen wird?
Wer nur rumheult, soll sich einfach das Spiel nicht kaufen - punkt.
Wobei, - die Kritiker sind immer die ersten die am Releaseday an der Kasse stehen.
Sowas wie ein Reflex einiger Personen bei neuen Spielen
Nur für "inf-Only" braucht mann kein Battlefield. Da kann man auch direkt CS:S oder CoD oder sonst einen Shooter ohne Fahrzeuge zocken.
Dieser bescheuterte Modus war in meinen Augen das Ende von BF !
Lass doch jeden Spielen wie er möchte, BF2 Inf Only > CoD was Teamplay, Taktik und Skill anging - außerdem waren die Maps kleiner und 32 Spieler bei BF2 auf einer 32/64er Map > 32 Spieler bei CoD auf einer 2x2m² Map ^^ Und zur Abwechslung dann mal wieder ein wenig Tank oder Heli fliegen war ziemlich cool ansich^^
auszug aus'm Duden!
1: Zusatz[werk] mit Erläuterungen und kritischen Anmerkungen zu einem Gesetzeswerk, einer Dichtung, wissenschaftlichen Ausgabe o.?Ä.
2: kritische Stellungnahme zu einem aktuellen Ereignis oder Thema (in Presse, Rundfunk o.?Ä.)
3: persönliche Anmerkung
oder soll man,weil manche Leute es nicht mögen,wenn man was negatives über das ach so tolle BF3 sagt,einfach nur noch seinen Mund halten und alles Blindlinks kaufen und geil finden? ach und am besten auch noch vorbestellen das ich gleich wieder auf'm Kac...str rumrennen kann!
"GolfvonOma". Wenn die dann noch die A 10 einbauen auf einen oder vielleicht auch zwei Trägern werde ich NIIIIIIIIIIEEEEEEE wieder meckern. Außerdem fange ich jetzt echt an zu sparen für nen Rechner der Sonderklasse. Ich habe nämlich keinen Bock auf halbherzige Performance bei einem Supergame..
Vielleicht sollte man für einige hier den Unterschied im Text der News mal verdeutlichen..