Battlefield 3: Angespielt und Question and Answers
Zehn Tage nach dem Community Day fällt endlich das Informations-Embargo zu Battlefield 3. EA und DICE hatten knapp 40 Vertreter aus der Battlefield- und E-Sport-Szene nach Köln geladen um Hand an Battlefield 3 zu legen. Eindrücke, Infos und Antworten auf eure Fragen bezüglich Battlefield 3 erhaltet ihr in den nachfolgenden Zeilen.
Battlelog
Bevor wir uns in das Spiel stürzen können, müssen wir uns erst in Origin und im Battlelog anmelden. Sobald wir im Battlelog eingeloggt sind sehen wir als erstes den Battlefeed. Im Battlefeed erscheinen alle Ereignisse unserer Freunde, zum Beispiel wenn sie ein neues Gadget für eine Waffe freigespielt haben, im Rang aufgestiegen sind, Freundschaft mit jemand neues geschlossen haben oder ihren Status aktualisiert haben. Daneben ist eine Art Visitenkarte in der wir unseren eigenen Fortschritt im Spiel gezeigt bekommen. Dort können wir direkt zu unserem eigenen Profil springen, um zum Beispiel etwas in unseren aktuellen Status zu schreiben und um unser Profil zu bearbeiten, oder unsere Stats detaillierter anschauen. Aus dem Battlelog heraus können wir Kampagne, Co-op und den Multiplayer direkt starten.
Serverbrowser und Hardcore Modus?
Kampagne und Co-op Modus waren leider nicht verfügbar, dafür aber der Multiplayer. Wir können entweder über den Quick-Match Button direkt ins Spiel einstiegen oder über den Serverbrowser. Der Serverbrowser bietet bereits einen Filter. Dort können wir nach dem Spiel filtern, nach Spielmodus, Serverstandort, Maps und freien Slots. Auch eine Suche nach dem Servernamen ist möglich. Das Ergebnis der Serversuche können wir dann wiederum nach Namen, Spieleranzahl, Map, Ping, Spielmodus, Ranked-Modus, PunkBuster-Einstellungen und “Preset” sortieren. Letzteres ist mit einem Totenkopfzeichen gekennzeichnet und könnte darauf schließen lassen, dass der Hardcore-Modus ein Comeback feiert. Ob Origin und das gleichzeitige öffnen des Battlelogs in der finalen Version Pflicht seien, konnte uns nicht beantwortet werden. Besser wäre es, wenn DICE und EA darauf verzichten würden. Denn beide zusammen belegen knapp 300MB Arbeitsspeicher und belasten die Internetleitung nur zusätzlich.
"Game Manager" und VoIP
Das Battlelog informiert uns dank installierten Browserplugin mittels des "Game Managers" ob das Spiel aktuell ist. Dieser sorgt auch dafür das wir das Spiel via Browser starten können und wir auf dem richtigen Server landen. Die Stats-Seite, die sich laut [auszug]zh1nt0[/auszug] genau wie das Forum und die Newsübersicht noch in einem sehr frühen Status befindet, gibt uns einen Überblick von Werten wie K/D Ratio, unsere am meisten genutzten Waffen, letzte Auszeichnungen und vieles mehr. Ein weiteres Feature des Battelogs ist die VoIP-Funktion. Wir können Spieler nicht nur mittels Drag and Drop in Gruppenchats ziehen, sondern auch einen VoIP-Channel eröffnen. Haben wir dies getan, ziehen wir einen unseren Freunde aus der Freundesliste in die sogenannte Dropzone. Dieser erhählt dann eine Einladung und kann diese entweder bestätigen oder ablehnen. Ob es auch eine VoIP-Funktion im Spiel ohne Battlelog geben wird ist noch nicht bekannt. Nun wird es aber Zeit ins Spiel zu gehen.
Vive la France
Gespielt wurde auf Operation Métro, welche bekanntermaßen in Paris spielt. Spielmodus war Rush und das Prinzip des Modus hat sich gegenüber den beiden Bad-Company-Teilen nicht geändert. Die Angreifer müssen jeweils zwei M-COM Stationen zerstören um das nächste Gebiet samt neuer M-COM Stationen freizuschalten. Die Verteidiger haben gewonnen sobald die Angreifer keine Tickets mehr zum respawnen haben.
Klassen und Waffen
Operation Métro startet in einem weitläufigen Park, führt dann in eine U-Bahn und anschließend wieder an das Tageslicht in eine Einkaufsstraße. Bevor wir uns in den Kampf stürzen, müssen wir uns für eine Klasse entscheiden. Dafür steht uns, wie in den Vorgängern auch, der Klassenauswahlbildschirm zur Verfügung. Durch einen Klick auf Customize können wir unsere aktuell ausgewählte Klasse verändern. Wir haben einen Slot für die Primärwaffe, einen für die Sekundärwaffe, für 2 Gadgets und einen Slot für eine Spezialisierung. Die Gadgets beinhalten Sachen wir Defibrilator, Medikit, Munitionskiste und Reparaturwerkzeug. Der Spezialisierungsslot gibt uns die Möglichkeit mehr Munition zu tragen (Ammo Boost) oder etwas schneller zu sprinten (Sprint Boost). Die Primärwaffe können wir ebenfalls an unsere Bedürfnisse anpassen. Uns stehen 3 Slots zur Vefügung: Optics, für Zielvisiere, Primary, um zum Beispiel einen Foregrip oder ein Zweibein anzubringen und den Secondary Slot für Target Pointer oder ein schwereren Lauf. Der Target Pointer erleichtert uns das Zielen aus der Hüfte, wir können aber auch unseren Gegner blenden. Dafür sind wir in dunklen Gegenden, wie der U-Bahn, leicht sichtbar. Auch für Fahrzeuge haben wir 3 Slots zum anpassen: Passive, Active und Weapon. Zu vermuten ist das Sachen wie Koaxial-MG und Rauchgranaten freigeschaltet werden können.
Das System der Klassen ist dem von Battlefield 2142 nachempfunden. Der Sanitäter fällt weg, der Sturmsoldat trägt nun Defibrilator und Medikits bei sich. Das Anwenden des Defibrilators braucht nun ein bisschen mehr Zeit. Wir müssen die linke Maustaste gedrückt halten damit sich der Defibrilator auflädt und wir unserem Kameraden den Stoß verpassen können. Dadurch müssen wir uns zweimal überlegen ob wir jetzt aus der Deckung rennen und unseren Kameraden wiederbeleben. Wer nicht wiederbelebt werden möchte darf sich wieder entscheiden ob er nicht doch lieber respawnen möchte. Um das zu entscheiden muss der Sanitäter uns allerdings erst defibrilliert haben und somit sein virtuelles Leben aufs Spiel gesetzt haben. Hier wäre es schön auch die Möglichkeit zu haben vorher eine Auswahl zu haben.
Die zweite Klasse ist der Supporter. Ausgerüstet mit einem Leichtem Maschinengewehr wie dem M249 oder einem RPK samt Zweibein, welches uns erlaubt unsere Waffe aufzulegen. In gewohnter Manier darf dieser auch wieder Munitionspäckchen werfen. Der Pionier behält seine Rolle weitesgehend bei. Ausgerüstet mit Raketenwerfer geht der auf Jagd nach feindlichen Fahrzeugen, kann aber auch wieder eigene dank Reparaturwerkzeug reparieren. Der Sniper verwendet bekannte Scharfschützengewehre wie SVD, MK-11 oder SV98. Für halbautomatische Schafschützengewehre ist es nicht mehr möglich mittels einem Treffer auf dem Kopf zu töten, mindestens 2 sind vonnöten. Um präzise Treffer zu setzen müssen wir jetzt die Luft anhalten. Für noch mehr Genauigkeit empfiehlt es sich sich hinzulegen. Der Bulletdrop ist stärker vorhanden als in Bad Company 2 wodurch der Spieler einige Zeit zum eingewöhnen braucht. Bleiben wir lange auf einer Stelle und werden mehrmals gesichtet reflektiert unser Zielfernrohr für den Gegner deutlich sichtbar. Dies passiert unabhängig von der Umgebung in der wir uns befinden. [SEITENWECHSEL]
Auf in den Kampf
Wir haben uns also für den Pionier entschieden und hören unmittelbar nach unserem Spawn im Hintergrund das schimmernde Wasser plätschern und sehen in der Ferne den Eifelturm über der Pariser Altstadt. Während wir noch die Umgebung betrachten blasen unsere Kameraden bereits zum Angriff. Also sprinten wir zum LAV-25 ausgerüstet mit einer 25mm Kanone und einem Maschinengewehr für den Beifahrer. Unsere 4 Passagiere greifen, wie auch in Battlefield 2 und Bad Company, zu ihren eigenen Maschinengewehren. Ein letztes Mal betrachten wir das heile Paris. Eigentlich sieht alles viel zu idyllisch aus, um hier gleich alles in Schutt und Asche zu zerlegen.Wir treten aufs Gas und schon nach ein paar Sekunden donnert die Kanone. Überall knallt es, die Maschinengewehre knattern, der Sound des Spiels ist einfach überwältigend. Wir fühlen uns ein bisschen wie ein Vorreiter der Apokalypse bis wir aus unserer Deckung herausfahren und von einer Rakete getroffen werden. Wir stehen nun auf offener Fläche, bewegungsunfähig aber mit noch funktionierender Kanone. Meine Beifahrer retten sich bereits aus dem Fahrzeug. Reparieren tut uns leider niemand was aber nicht so schlimm ist: Auch Fahrzeuge regenerieren sich nach einiger Zeit selber.
Nachdem wir die beiden M-COM Stationen zerstört haben werden mit Hilfe eines geskripteten Events mehrere Explosionen ausgelöst die ein Loch in den Boden schlagen. Zeit um in die Metro abzusteigen. Unser Fahrzeug können wir leider nicht mitnehmen. Während der Park noch weitlaufende Areale bietete, der kaum an den bekannten Rush Modus aus Bad Company samt Engpässen und Flaschenhälsen erinnert, finden sich in der U-Bahn gleich mehrere Flaschenhälse. Gut das es, wie geschrieben, mehrere gibt und wir fast immer einen alternativen Weg finden. Die dynamische Beleuchtung der Frostbite Engine kommt in diesem Teil der Map sehr gut zur Geltung, insbesondere wenn eine Rakete durch den Tunnel fliegt. Wir spawnen als Supporter und begeben uns vor einen der vielen Engpässe, legen uns hin und bauen unser Maschinengewehr auf. Kaum angekommen sehen wir bereits die ersten Gegner und fangen unser Magazin zu leeren. Zwischen den unzähligen Killmeldungen erhalten wir auch immer wieder 10 Punkte für Unterdrückungsfeuer. Wer unter Unterdrückungsfeuer liegt sieht nur noch ein wackelndes und verschwommenes Bild. Während wir den Gegner beschäftigten, dem Echo der Waffen gelauscht haben und die Lichter in der U-Bahn ausgeknipst hatten indem wir auf diese geschossen haben, haben unsere Teammitglieder bereits die nächsten M-COM Stationen zerstört.
Wir sprinten aus der U-Bahn Station raus und rennen auf ein Gebäude zu. Das Letzte was wir hören und sehen ist wie eine Rakete an uns vorbeifliegt, diese im Haus einschlägt und wir von einem Teil des Gebäudes begraben werden. Wir kommen als Scharfschütze erneut ins Spiel und begeben uns in Deckung. Auch diese hält leider nicht sehr lange, sodass wir diese ständig wechseln müssen. Als wir ein vergleichsweise ruhiges Plätzchen gefunden haben halten wir unsere Gegner in Schach und beschützen unsere Teammates, während diese die letzten M-Coms sprengen.
Nach Abschluss der Runde erhalten wir detaillierte Information über unsere Leistung in dieser Runde. Wie viele Punkte haben wir für welches Badge bekommen? Was haben wir diese Runde freigeschaltet? Wie viele Kills haben wir pro Minute gemacht?
Grafik und Sound
Battlefield 3 setzt was Sound und Grafik angeht in vielen Bereichen neue Maßstäbe. Wir waren nicht die einzigen die mit der Waffe einfach mal in der Gegend umhergeschossen haben nur um dem eindrucksvollen Sound zu lauschen. Das Dynamic Lighting, eine der größten Stärken der Frostbite Engine, kommt gerade in der U-Bahn gut zur Geltung. Das Ausschalten einiger der nahezu unendlich vielen Lichtquellen kann eine ganz neue Atmosphäre erzeugen. Texturen und Statics sahen mit unter noch etwas hässlich und verwaschen aus was aber an der frühen Version die wir gespielt haben liegen mag. In den (Ingame) Trailern haben wir aber bereits schönere Umgebungen gesehen. Mit Clipping Fehlern hat das Spiel auch nicht gespart. Die Möglichkeiten der Zerstörung hielten sich auch noch in Grenzen. Einerseits konnten wir komplette Hausfassaden sprengen aber keine Parkbank zerstören.
Gameplay - Battlefield 2 oder Bad Company?
Eins vorweg: Die nächsten Abschnitte sind mit Vorsicht zu genießen und beruhen auf eigener Erfahrung. Jeder Spieler empfindet das Gameplay möglicherweiße anders. Müsste ich mich entscheiden ob das Spiel eher Battlefield 2 oder Bad Company ähnelt müsste ich lange überlegen. Nicht weil aus beiden Spielen viele Elemente eingeflossen sind, sondern weil sich Battlefield 3 ganz anders spielt. Oberflächlich betrachtet mag Bad Company vielleicht die größere Ähnlichkeit haben. Rush Modus, Perks, Slots zum Upgrade der Waffen, 3D Spotting, keine Commo Rose. Spielen lässt sich das Spiel allerdings wesentlich anders, insbesondere langsamer. Wir sterben schneller, sind oft festgenagelt und müssen uns verstecken. Wir können nicht mehr wie ein Hase umherspringen, egal ob über Gegenstände oder einfach so um den Schüssen auszuweichen. Dies ist den neuen ANT-Animationen zu verdanken, die das Spiel enorm verlangsamen. Übrigens kommt laut [auszug]zh1nt0[/auszug] die Ähnlichkeit der Animationen zu Mirrors Edge nicht von ungefähr, genauso wie das Layout der U-Bahn.
Rush Modus, 3D Spotting und Commo Rose
Der Rush Modus erinnert nur im letzten der 4 Abschnitte von Operation Métro an die bekannten Rush Maps aus Bad Company. Im Park und selbst in der U-Bahn gibt es genug alternative Routen. Nur im 4. und letzten Abschnitt müssen wir quasi aus dem Ausgang der U-Bahn herauskommen und über eine Brüstung springen um zur letzten M-COM zu kommen die mehr oder weniger mitten auf der Straße steht. Das 3D Spotting wurde 1 zu 1 aus Bad Company 2 übernommen. Hier muss allerdings gesagt werden das auf mittlerer bis weiter Entfernung die Gegner nur wirklich sehr sehr schwer zu erkennen sind. Das 3D Spotting ist teilweiße eine wirklich willkommene Hilfe. Bleibt abzuwarten wie DICE das in einem eventuellen Hardcore Modus lösen wird. Dieser könnte dann wirklich Hardcore werden, nämlich Hardcore für die Augen. Es spricht aber nichts dagegen wenn DICE das 3D Spotting trotzdem etwas entschärfen würde da der Spieler, wie in Bad Company 2, sobald der Spieler gespottet wurde immer noch “blind” auf den Gegner schießen kann. Die Q Taste, in Bad Company 2 auch Socialize Button genannt, hatte in der von uns gespielten Version noch weniger Funktionen. Wir konnten weder nach einem Medic noch nach Munition rufen, lediglich Gegner spotten. Ein endgültiges Wort über die Commo Rose ist aber noch nicht gefallen.
Fazit
Wir haben weder den Conquest Modus samt 64 Spielern, noch Fluggeräte oder Schiffe gesehen. Es ist auf jeden Fall noch zu früh um sich eine endgültige Meinung über Battlefield 3 zu bilden. Grafik und Sound sind, ohne Zweifel, Spitze. Das Gameplay geht teilweise komplett neue Wege, bringt aber auch Altbekanntes zurück. Hier bleibt abzuwarten was EA und DICE in den kommenden Wochen an neuen Infos und Bildmaterial veröffentlicht. Auch die Gamescom steht demnächst an. Über den Singleplayer und Co-op Modus gab es während des Community Days keine neuen Infos und war ein wohlgehütetes Geheimnis. Alles in allem macht Battlefield 3 einen guten und soliden Eindruck aber das was wir bis jetzt gesehen haben reicht nicht um zu sagen das Battlefield 3 “das beste Battlefield aller Zeiten wird”. [SEITENWECHSEL] Q: Wie viel Inhalt wird die Beta bieten? A: Die Beta soll gegenüber der Alpha eine neue "Experience" bieten.
Q: Wie lange wird die Beta dauern? Bis zum Release? A: Das ist noch nicht entschieden, ein Modell wie bei Bad Company 2 wäre denkbar.
Q: Wird es große Maps geben? A: Die größten die ein Battlefield jemals gesehen hat.
Q: Verändert sich der Sound wenn man im Haus oder vor einem Haus schießt? A: Ja.
Q: Was kann der Squadleader alles im Gegensatz zu seinem Squadmembern? A: Er kann bei jedem Squadmitglied spawnen, die Squadmitglieder nur beim Squadleader. Natürlich können alle an den festgelegten Punkten im Rush Modus oder an den Flaggen in CQ Modus spawnen.
Q: Werden Scharfschützengewehre auf kurzer Distanz noch tödlich sein? A: Nein. Um genaue Treffer zu setzen muss der Scharfschütze jetzt die Luft anhalten.
Q: Wie hat man zusätzlich den Scharfschützen gegenüber Bad Company 2 entschärft ? A: Bleibt der Sniper jetzt lange an einer Stelle und wird dort mehrmals gespottet reflektiert sein Zielfernrohr.
Q: Ist der Schalldämpfer fest an einer Waffe oder ist dieser jetzt ein Attachment? A: Er ist jetzt ein Attachment.
Q: Wird es im Multiplayer Erdbeben geben? A: Nein. Auch hier wäre das Ganze durch die Engine machbar allerdings kann man das nicht balancen. Entweder die Erdbeben treten immer zum gleichen Zeitpunkt an einer Stelle auf, dann wüssten aber nach 2-3 Runden alle Bescheid, oder diese wären zufällig. Dann wäre aber ein Team immer benachteiligt.
Q: Kann sich Feuer in Häusern ausbreiten? A: Nein.
Q: Wird es im Multiplayer eine Klassenbegrenzung geben? A: Nein.
Q: Wird man schwere Waffen wie zum Beispiel das MG3 oder M95 nur im liegen bedienen können? A: Nein.
Q: Wie werden sich die Hubschrauber steuern? Wie in BC2 oder wie in BF2? A: Wie in BF3. Die Hubschrauber wurden komplett neu designt.
Q: Ist die Reflexion des Zielfernrohrs des Scharfschützen abhängig vom Umgebungslicht? A: Nein, es reflektiert immer.
Q: Wird Alt+Tab funktionieren? A: Ja.
Q: Wie lange wird man rennen können? A: Es gibt keine Begrenzung.
Q: Gibt es es wieder klassenübergreifende Waffen? A: Ja.
Q: Ist es möglich das Knifen (die Animation des Knifens) zu unterbrechen in dem man den Gegner tötet bevor dieser das Teammitglied tötet? A: Ja, das ist auch so gewollt.
Q: Wird es den Commander wieder geben? A: Die Funktionen des Commanders wurden auf alle Klassen verteilt. Das hat mehrere Gründe: Warum sollen nur 2 Spieler die Möglichkeit haben auf diese Funktionen zuzugreifen? Außerdem gab es zu viele schlechte Commander in Battlefield 2.
Q: Wie hoch waren die Kosten für das Projekt Battlefield 3? A: Battlefield 3 ist das größte und teuerste Projekt jemals bei DICE.
Q: Wird es Eastereggs geben? A: Ja. Der Text auf den M-Com Stationen ist ein schwedisches Lied. Es gibt auch wieder Sandburgen, nur haben diese jetzt eine schwedische und norwegische Flagge. Grund ist das derjenige der die Sandburgen modelliert und designt hat Norweger ist und diese einfach so ins Spiel eingebaut hat.
und das das koaxial-mg offenbar wieder mit nem "ultracoolen" perk freigeschaltet werden muss, stößt bei mir auch bitter auf...
*schmunzel*
Dieses Origin und das Facebattlebooklog sind unnötig, der GameManager hört sich hingegen recht praktisch an.
CommoRose kommt hoffentlich noch rein, 3D Spotting,naja...aber was mich am meisten zum jubeln gebracht hat: langsames Gameplay :awesome:
Das ist zumindest ein sehr großer Schritt in Richtung BF2-Nachfolger.
Ich freu mich auf die GC und auf die Beta.
Super Zwischenbericht Jungs, hat einfach mal wieder ein dickes "Kudos" verdient ^^
krass... Gefreut über Deinen "wie spielt sichs...Feeling" Bericht...hat mir schon wieder etwas Licht im BF3-Tunnel angeknipst!
Also das stimmt mich doch recht zuversichtlich, dass es, rein aufs Gamplay bezogen, nicht zu ähnlich mit Bad Company wird!
@Dayjay: Konntest du feststellen, ob der Tod nach der Reanimation bestehen bleibt, oder ob man sein "altes Leben" zurückbekommt? In BC2 hat das nämlich tierisch genervt, dass aus einer Reanimation nur Nachteile entstehen...
Das Beste daran ist das Fazit. Ich denke mal spätestens zur GamesCom müßen die harten Fakten kommen.
Der Tod war auch nach Reanimation noch auf dem Konto.
@Flo1906
100. Die Punktevergabe ist aber noch nicht "final".
Wie in BF3. Die Hubschrauber wurden komplett neu designt. Tolle Aussage
Naja, liest sich recht gut...jetzt noch die Como Rose!
SqL wird wohl in Zukunft gut behütet werden...müssen
Naja und diesen social network Kram können sie auch behalten. Bei 2142 war das eigentlich ausreichend.
Meine zweite Frage wäre: Regeneriert sich die Energie komplett oder nur zum Teil?
Dritte Frage: Geht das so langsam, dass der Pio trotzdem nicht überflüssig wird oder könnte der Schrott echt das Teamplay beeinflussen oder gar einschränken?
1. Ja, ich hab eine "Health Bar" bzw. wird mir, wie beim Soldaten, der Wert in % angezeigt.
2. Komplett.
3. Es dauert einige Zeit bis die "Heilung" einsetzt. Faktoren sind zum Beispiel ob ich wild herumschiese und fahre oder in der Zwischenzeit wieder getroffen wurde. Ich glaube auch die Tatsache ob du gerade gespottet wurdest spielt eine Rolle. Du musst quasi ~25-30 Sek. außerhalb des Kampfes sein. Wie schnell das ging hab ich so leider nicht mehr in Erinnerung.
Meistens bis du zu dem Zeitpunkt sowieso schon unfähig zu manövrieren und deshalb noch in Kampf --> Pio muss her.
nurmal soviel dazu!
Danke, auch an Silker, fürs zerstreuen meiner Ängste
aber es kann gut sein das es den zweg oder den schein bewart das fahrzeug
von ihnen also eine schnell reperatur zu machen
ka..
naja wir werden sehen
freuhe mich druf
naja dann kann man noch mehr aufs teamplay verzichten und mehr rushorn!
und wieder was für die cod wechsler... wäre ja auch zu viel verlangt das man einen anfordert der sein fahrzeug repariert oder sich gleich die passende klasse dazu auswählt.
@interview
ie frage mit dem conmander,das es zu viele schlechte gab.
naja das stimmt ansich nicht, würde ich sagen. mimimimi
Allein schon diese Tatsachen:
- unbegrenztes Rennen,
- selbst reparierende Fahrzeuge,
- leuchtendes Zielfernrohr (ja, leuchtend, nicht reflektierend)
zeigen in welche Richtung sich das Projekt "BF3" bewegt.
Klar, es wird ein gutes Spiel sein, dass Viele gerne spielen werden. Aber Shooter gibt es zuhauf. Was aber fehlen wird, ist ein BF2 Nachfolger.
A: Die Funktionen des Commanders wurden auf alle Klassen verteilt. .... "
War denn von den Funktionen schon etwas zu sehen? Wenn ja, wie sehen diese genau aus?
Allerdings wundert mich eine Kleinigkeit gerade zutiefst: Ein Kopfschuss mit einem halbautomatischen Präzisionsgewehr ist nicht tödlich? Außerdem sind Scharfschützengewehre auf kurzer Distanz ebenfalls nicht tödlich? Bitte mal um Aufklärung, ob ich was falsch verstanden hab.
Ich hatte ja schon die Tage vorher mal gefragt:
Wie sieht denn nun die taktische Karte aus und wie kann man sie benutzen? Ist es nur eine grobe Übersicht oder kann man auch Marker setzen, wodurch das Squad dirigiert werden kann. Sind überhaupt Planquadrate eingeteichnet, wodurch man dann relativ genaue Angaben über die eigene oder Feindpositonen geben kann?
Leider war davon noch nichts zu sehen. Nicht mal ein Mörser oder sowas.
@Feldwebel Schultz
Du brauchst mit einem halbautomatischen Scharfschützengewehr min. 2 Kopfschüsse um den Gegner zu töten. Um "präzise" Treffer zu setzen muss man jetzt die Luft anhalten --> kein Quickscoping mehr --> auf kurzer Distanz für Scharfschützen also eher ein Glücksspiel
@tr1v1um666
Eine taktische Karte gab es nicht. Nur eine Minimap die man vergrößern/verkleinern konnte. Abwarten was noch kommt...
Snipern ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig gegenüber den Vorgängern und man muss wirklicher mehr in Deckung arbeiten . so einfach rushen gibts net mehr... von daher ist VOIP ein wichtiger Bestandteil, der leider momentan nur über Battlelog zu Verfügung steht und nicht im Spiel selbst
Und nach Release kommt dann: "es ist ja noch nich final, wartet doch die patches ab,was regt ihr euch dann auf. "
Als ob die jetzt noch das komplette Spiel ummodeln...manmanman. Ein Script liegt bereits zu Beginn einer Produktion vor und wird nicht erst in den letzten 2 Monaten gemacht.
Aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass mit dem Conquest und den großen Karten echtes BF-Feeling aufkommt.
Der Conquestmodus wird sich ganz anders spielen.
Es werden ganz bewusst Informationen zurück gehalten, um am Ende noch mal richtig einen rauszuhauen.
Damit wird BF3 dann auch CoD aus dem Rennen werfen.
Das denke ich auch.
Hab noch eine Frage: Kann man Munitionskisten und Medipacks nur einmal hinwerfen wie bei BC2 oder mehrmals wie bei BF2?
A: Die größten die ein Battlefield jemals gesehen hat."
da hat wohl jemand noch die project reality gespielt ...
Nur einmal.
v Weiß ich leider nicht. Hab ich nicht drauf geachtet.
A: Ja.
Ich musste schmunzeln xD
Ist doch (bald) realistisch. Noch nix von Nanotechnologie gehört?
http://www.heise.de/tp/artikel/13/13547/1.html
Kein BF war jemals so einfach,man tötet ohne probleme auf 100m leute mit einer MP7,lachhaft
pseudo recoil
kaum vorhandene streuung
extrem übertriebener schaden machen es möglich
Man stirbt so dermaß0en schnell,man kann es nur mit CoD vergleichen.Man hat meist keine Chance zu reagieren oder das Feuer zu erwidern.
Motto von BF3 lautet "wer zuerst schießt der gewinnt"
In einem BF2 muß man noch zielen und etwas leisten um ein Duell zu gewinnen.In BF3 entscheidet nur wer zuerst Dauerfeuert.
DICE mach im gunplay ein Schritt in Richtung CoD. Traurig aber wahr.
wir werden warten müssen was noch alles kommt und da zählen nur harte Fakten erstmal.
Die Leute die dort hingefahren sind, egal ob sie wollten oder mussten, tun einem ja fast leid! Und dafür mussten die Leute unterschreiben, das sie diese "NEWS" nicht rauslassen bis zum 01-Aug-2011?!?
Also das was ich dem Interview entnommen habe ist doch die selbe Leier wie von vor der E3 oder war es danach?! Nun, bei dem Informationsgehalt ja eigentlich egal! Abschließen möchte ich mit einem Zitat vom ehemaligen Aussenminister Joschka Fischer enden: " I'm not convinced! I'm sorry but I'm not! " Zitat Ende. Danke EA und dafür habt Ihr so einen riesen Werbeetat rausgehauen??? Wohl in irgendwelchen dunklen Kanälen verschwunden bzw. Taschen?
Man harrt, mit grausiger Vorahnung, der Dinge die da kommen....Tee ist fertig! Komme schon !
Ich hoffe doch stark, dass es das geben wird! Wenigstens das AB sollte vorhanden sein!
Streuung beim Dauerfeuer muß auch erhöht werden,denn z.Z nutzt wohl kaum jemand Einzelschuß weils garnicht notwendig ist. Hab nicht einmal den Feuermodus geändert weil ich alles treff.
der sniper hat deutlich mehr Anspruch als der Rest der Waffen,
Also auf den versprochenen "gigantic" bzw. "riesen" Maps möchte ich dann doch einen engeren Streukreis. (Sprich so auf 400m z.B:mit einer G36 mit Rotpunktvisier bzw. ACOG .)
Möchte auf jeden Fall kein Spray and Pray haben wo ein Treffer unberechenbar wird! Hat DICE aber noch in keinem Spiel gebracht, hoffe so auch nicht in diesem!
Merkst du noch was?
Alpha und so?
Also komm mal ein bisschen runter von deinem Trip.
Es bringt nämlich rein garnichts eine Alpha "runterzumachen"
läuft die alpha denn noch? und wenn ja, was sind die voraussetzungen?
(außer dem ranzigen newsletter...)
@Turnbeutel xD
Letztendlich wird sich doch eh jeder ne eigene Meinung
vor seinem Bildschirm, seiner Tasta und Maus machen...
Danke für den Einblick und an EA/DICE:
"No Comment..."
hoffe die fixen das bis zum release.
ich will: hoher recoil aber viel schaden pro kugel
vollautomatisch= notlösung und unpräzise wie sau
einzelschuss " long- midrange
feuerstop midrange
sprich ich will battlefield 2 haben!
aber das sind wahrschenilich mal wieder nur spinnereien von mir
Leider keine gravierende Infos ---> Beide community Manager haben (wenn es keine EA Einmischung gab) nicht die Arbeit gemacht, die ein CommDay ausmachen soll.
Meine Meinung.
WTF... was soll der scheiß denn, klar man sollte immer bedenken das es sich hier um ein Game handelt und nicht um RealLife aber übertreiben kann mann es auch !!!
Autoheal und irgendwelche Slots für Koax MG oder Nebelwerfer find ich voll zum kotzen.
Fahrzeuge sollen für alle gleich und nicht modifizierbar sein, bei Waffen find ich das in Ordnung.
Was soll der Scheiß eigentlich???
Dann brauchen wir nichtmal einen Supporter.
Der Bericht ist ja sehr umfassend. Dafür Dankeschön. Ist echt ne Riesenarbeit jedesmal. Aber Hand aufs Herz. Ich habe nichts Neues gehört. Und ich kann nicht nachvollziehen, ob es an den falsch formulierten Fragen lag, oder nur daran, dass die Schnapsnasen keine Auskunft geben wollten. Mich ärgern da schon diese dämliche Aussagen.
Kein Sterbenswort zu den Jets. Als gäbe es das Thema gar nicht, wird es völlig weggelassen und mit keinem Wort erwähnt. Will man uns verarschen. Dann kann man doch wenigstens sagen, das man nichts dazu zu sagen hat. Oder?!
Zwei Beispiele:
"Q: Wie werden sich die Hubschrauber steuern? Wie in BC2 oder wie in BF2?
A: Wie in BF3. Die Hubschrauber wurden komplett neu designt."
Das ist schon eine Aussage, die nur noch provozierend ist. Nicht mal ansatzweise haben sie die dröseligen Helis zu Gesicht bekommen.
Commandermodus:
"Q: Wird es den Commander wieder geben?
A: Die Funktionen des Commanders wurden auf alle Klassen verteilt. Das hat mehrere Gründe: Warum sollen nur 2 Spieler die Möglichkeit haben auf diese Funktionen zuzugreifen? Außerdem gab es zu viele schlechte Commander in Battlefield 2"
HÄÄÄÄÄ? Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun ?? Und was soll das für eine Verteilung sein ?? Ich verstehe nur Bahnhof. Wenn es um das Thema geht, dass die Commander zu oft in den Fight eingegriffen haben und ihre Tätigkeit vernachlässigt haben, dann kann man das Spiel doch so konstruieren, dass der Commander rausfliegt (Arma2 machts vor) oder eben die Fighttätigkeit unterbinden. Dann hockt der Commander halt in seinem Gefechtsstand und supportet und gibt Befehle. Wo ist das Problem?
Für mich war der Commander eine der zentralen Figuren im BF 2. Auch um das BF 2 Feeling komplett zu haben. Man musste ihn ja nicht nutzen. Aber wenn die Meldung kam, dass wieder ein Commander im Einsatz war, fand ich das immer sehr beruhigend.
Wir reden immer von BF2 ..BF2..BF2 und dann isses doch wieder nur EGO.
Leute mir reichts. Zu den banalen Themen / Aussagen wird mal wieder zum zehntrillionstenmal das Gleiche geseiert. Zu den wichtigen, weil noch nie thematisierten Bereichen kommen provozierende nichtssagende Snoopysprechblasen.
bfbc2 zigt nur mal wieder zu gut wie viel scheiße die da bauen.
das beste beispiel bieten dafür halbautomatische waffen: qbu 88, m 14 etc.
jeder schuss ist entscheidend, bei der m 14 ist das magazin nur 10 schuss groß. heute ist es mir nun so oft wie noch nie passiert:
ein ahnungloser gegener dreht mir den rücken zu, 3 gezielte schüsse ( jeder der die m 14 benutzt weiß die reichen), und was sehe ich da : blut spritzt, der gegner zuckt aber keine hitmaker. der gegner, der die schüsse hört, dreht sich um , weitere schüsse folgen, alle 10 schuss waren leer, keiner hat gesessen. es artete zum schluss dadrauf aus, dass der gegner und ich auf unsere pistolen wechselten und wie die irren herumsprangen.
letztendlich als die pistole auch leer war, kam es zum messer duell. beide rennen los stechen auf einander ein und was ist da?
keiner trifft obwohl jeder dem jeweils anderen im lauf das messer in den hals rammt. letztenlich hatte ich mal glück mit der messer hitbox und konnte nach dem 4. versuch den gegner mit dem messer töten.
na dann mal gute nacht zum thema hitmaker. hoffen wir von bf 3 mal nur das beste
Danke f?r den Bericht und das stellen der Fragen
@ Comday
Wieso machen die einen Comday wenn alles was man erf?hrt eh schon im Internet zu lesen ist. Diese Aktion war echt sinnlos.
ich hab dsl 32k, also muss es serverseitig sein und da kann dann selbst gutes inet nix machen
Was mir am meisten stört ist die Begrenzung der Spieler je Server. Das auch große Server gefüllt werden können beweist ja eindeutig FH2 mit 128 Leuten sogar mit alten Serverfiles die niemals auf das vorbereitet wurden.
Muss aber sagen, dass ich immer noch nicht überzeugt bin. Gerade wenn ich so Sachen wie "Fahrzeuge regenerieren sich selbst" und "Sprintdauer unbegrenzt" lese.
Zudem scheint BC2 ohnehin ein Problem für die Server dar zu stellen. Bei Battlefield 2 und diversen Mods (FH2 zum Beispiel) liegt mein Ping zwischen 20 und 50 auf deutschen Servern. Wenn ich hingegen BC2 spiele, habe ich immer einen Pink, der über 100 liegt, auch bei Servern in Deutschland. Das passt jetzt zwar eigentlich nicht ganz zum Thema, aber ich hoffe, dass auch in dieser Hinsicht etwas getan wird. Was nutzt mir das schönste Spiel, wenn kein Svers es ordentlich packen kann. Bestes Beispiel ist ArmA II. Eigentlich ein tolles Spiel, aber es kränkelt an der Spielbarkeit im Online Modus, da es irgendwie nicht richtig optimiert wurde.
Du weist schon das der Ping bei BC2 (Hin und Zurück)i ist oder?
Also bis das Signal vom Server empfangen und wieder bei dir angekommen ist.
Das erklärt auch den höheren Ping in BC2 als bei BF2, ist aber ein viel aussagekräftigerer
Wert.
Ping ist immer hin und zurueck und das schon seit es die ersten Sonargeraete gibt.