Battlefield 3: The Russian – Der Roman zum Spiel
Die Katze ist aus dem Sack: zum Computer- und Konsolenspiel Battlefield 3 wird ein begleitender Roman mit dem Titel Battlefield 3: The Russian erscheinen. Autor des Buches ist der Brite Andy McNab, der seit Jahren militärische Lektüre publiziert. Berühmt wurde das Ex-SAS-Mitglied durch Bravo Two Zero, einem Bericht einer fehlgeschlagenen SAS-Patrouille während des Golfkriegs. Angekündigt das heute via Pressemittelung und im Battlefield Blog, wo gleichzeitig weitere Details zur Kampagne und den beiden Hauptcharakteren bekannt gegeben wurden.
Kampagne: Attentate auf Paris und New York
Bereits bekannt ist, dass Agent Dmitri "Dima" Mayakovsky einen Anschlag auf die Paris verhindern muss. Wie nun im Blog zu lesen ist, bleibt es nicht bei diesem einem Anschlag. Auch Staff Sergeant Henry Blackburn, der in den Fault-Line-Trailern in Erscheinung getreten ist, muss ein Attentat verhindern, und zwar auf die US-Metropole New York! Los geht die Reise aber bekanntlich mit Jonathan “Jono” Miller, der Wüste des Iran eine Panzerschlacht ausfechten muss (Thunder Run Trailer). Bis zum Finale sollen Spieler noch weitere verschiedene Charaketere in Missionen zu Lande, zu Wasser und in der Luft steuern können.
Zweiter Hauptcharakter ist "Cleaner"
Einer dieser Charaktere ist Mayakovsky, zu dem auch weitere Details verraten werden. Spieler schlüpfen hier in die Rolle eines Mitglieds der GRU – des Zentralorgans des russischen Militärnachrichtendienstes. Während seiner Karriere hat sich Mayakovsky einen Namen als "Cleaner" gemacht, der zur Erfüllung eines Auftrages zur Anwendung jedweder Mittel bereit ist. Und genau hier soll das Buch ansetzen. Inhaltlich soll es an die Einzelspielerkampagne anknüpfen und die Geschichte des zweiten Hauptcharakters im Spiel weitererzählen. Damit endet McNabs Engagement bei Battlefield 3 jedoch noch lange nicht. Auch bei der Produktion des Spiels hat er mitgeholfen.
Dmitri "Dima" Mayakovsky
Ex-Soldat gestaltet Battlefield 3 mit
Wie bereits im Juni in einer Pressemitteilung zu lesen war, unterstützt der Ex-Soldat DICE auch bei der Produktion. Wie weit diese Kooperation geht, hat das Magazin Eurogamer in einem Interview beleuchtet, das parallel zur Pressemitteilung erschienen ist. Wie dem Beitrag zu entnehmen ist, hat McNab beinahe ein Jahr mit DICE zusammengearbeitet und dabei in den verschiedensten Bereichen Unterstützung geleistet. Zum Beispiel beim Motion Capturing, wo sich die Schauspieler dank korrekter Einweisung wie Soldaten verhalten und die Waffen richtig halten.
Beratung bis ins kleinste Detail
Beraten hat McNab die Entwickler jedoch auch beim Design von Fahrzeugen und Maps. So wurde das Innenleben von Panzern persönlicher und mit mehr Details versehen, wie es auch echte Besatzungen mit ihrem Arbeitsgerät halten. Besonders interessant ist jedoch der Hinweis auf die Gestaltung der Maps. Demnach wird sich auf einer Map die exakte Nachbildung eines Compounds (einem Fort aus Sand) finden, die auf Basis von persönlichen Aufnahmen McNabs modelliert wurden. Wer selbst nachlesen möchte, kann das im Interview von Eurogamer tun, das neben den Fragen zum Spiel auch viel über die Person Andy McNab erzählt. Vorbeischauen lohnt sich!
sind halt Franzosen .........xD
Zu Wasser? :awesome:
Na, wenn es die Technik erfordert..
Schön auch, dass DICE nicht wie manch andere Studio mit US-Patriotismus überhäuftes Singleplayer macht.
Das die Leute das mit diesen shice Leucht-Effekten nicht lassen könne.
Sorry, aber ich dann den Mist nicht mehr sehn.
Aber ansonsten echt nett
Ein Buch zu einem Spiel. Naja, wem Militärliteratur gefällt, warum nicht. Klingt dann auf jeden Fall nach ner ausgereiften Geschichte im Spiel. Wer weiss, vielleicht verfilmen die Battlefield 3 sogar. Das wär doch mal was: Zu Land, zu Wasser, zu Luft...zumindestens dann im Film *g*
Und in der Hauptrolle ist wieder Schwill Tiger, dem eine Fleischwunde nichts anhaben kann, der aber sehr schnell unterkühlt ist und zu seiner Schnecke unter die Decke muss
WAS oO Die Russen machen uns doch nicht den Titel "Bösesten Menschen der Welt" streitig
@ kunde : Der war gut !! ^^
Mag auch sein, dass das n bisschen wie CoD erscheint, aber dennoch bin ich dann auf das Endprodukt gespannt.
P.S.: Mich wunderts, dass es noch keinen großartigen Flame gab... das hat doch gar nix mit Multiplayer zu tun, sondern bezieht sich nur auf die Kampagne. ^^
gibts bestimmt au als hörbuch - gelesen von manfred lehmann