News Battlefield 3 Fahrzeuge in Battlefield 3: Drei Slots, 80 Erweiterungen

Fahrzeuge in Battlefield 3: Drei Slots, 80 Erweiterungen

Fahrzeuge in Battlefield 3: Drei Slots, 80 Erweiterungen
von -=Punkbuster=- 01.09.2011 46 Kommentare

Erst drei Tage Pause, dann gleich der Doppelpack: parallel zur Veröffentlichung der Singleplayer-Vorschau haben die Entwickler von DICE das offizielle Blog aktualisiert und dort einen weiteren Beitrag zu Battlefield 3 veröffentlicht. Im neunten Teil des Battleblogs dreht sich alles um die Fahrzeuge in Battlefield 3. Der Beitrag ist extrem lang, weshalb wir ihn kurzerhand auf die wesentlichen Informationen zusammengestutzt haben. Dasselbe gilt für die vorherige Ausgabe zum Thema Waffen, in der wir – außer zwei hübschen Bildchen – keinerlei neue Informationen entdecken konnten. Kurz zusammengefasst: in BF3 wird es viele Waffen geben und jede davon hat drei Slots für die persönliche Konfiguration. Dies ist bereits seit der Alpha bekannt.

Drei Slots, 80 Erweiterungen

Doch nun zu den Fahrzeugen: ebenfalls seit der Alpha bekannt ist der Umstand, dass es auch Slots für Erweiterungen bei Fahrzeugen gibt. Wie bei den Waffen sind es drei Stück, die sich wie folgt verteilen: Sekundärwaffe, Gadget und Upgrade-Slot. Eine echte Überraschung ist das nicht, denn schließlich finden sich auch in Bad Company 2 eine Reihe von Erweiterungen wie Extrem-Zoom, Zusatz-MG, kürzere Ladezeiten oder stärkere Munition. Neu ist hingegen die Zahl: für die drei Slots wird in Battlefield 3 insgesamt 80 Erweiterungen geben. Zum Vergleich: bei Bad Company 2 waren es sieben Stück. Einige davon werden im Blog näher beschrieben, jedoch nicht gezeigt.

Raketen, Flares, Feuerlöscher

Wie in dem Beitrag ausgeführt wird, werden Spieler im russischen Kampfjet die Wahl zwischen Luft-Luft- und lasergelenkten Luft-Boden-Raketen zur Bekämpfung von Zielen auf dem Boden haben. Ebenfalls möglich sein wird der Wechsel zwischen defensiven Erweiterungen wie IR Flares, mit denen die Zielerfassung des Gegner ausgetrickst werden kann, und einem Feuerlöscher, mit dem man Brände bekämpfen ( [anm. d. Red.] und so wahrscheinlich Hitpoints zurückgewinnen) kann. Alles in allem hört sich das nach einem interessanten Konzept an und wir sind gespannt auf weitere Details zu den einzelnen Fahrzeugklassen.

Selbstreparatur und Teilzerstörung

Abschließend werden in dem Beitrag noch einmal zwei Details bestätigt, die ebenfalls bereits seit längerem bekannt sind: die Teilzerstörung und Selbstreparatur von Fahrzeugen. Das funktioniert wie folgt: wird ein Fahrzeug leicht getroffen, kann es sich aus der Kampflinie zurückziehen und repariert sich nach einer Zeit von selbst. Im Falle von schweren Treffern ist ein Fahrzeug in Battlefield 3 zukünftig nicht immer vollständig zerstört, sondern gegebenenfalls nur manövrierunfähig. Die Selbstheilung funktioniert hier nicht mehr, sondern ein Ingenieur muss ran. Dabei bleiben die Waffensysteme jedoch einsatzfähig. Auch ein bewegungsunfähiger Panzer bleibt so eine Bedrohung. Wer selbst nachlesen möchte, der findet den Beitrag im Battlefield Blog.

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Kommentare
01.09.2011 20:08 McGarry
ich hatte schon direkt nach der gamescom die options für die slots ins forum geschrieben. schade, dass da niemand drauf reagiert hat.

TANK:
Spec1:
Proximity Scan
Reactive
Thermal Camo
Maintenance
Autoloader

Spec2:
Zoom Optics
IR Smoke
Thermal

Spec3:
Coaxial LMG
Canister Shell
Coaxial HMG
Guided Shell

JET:
Spec1:
Belt Speed
Stealth
Maintenance
Beam Scanning
Air Radar
Proximity Scan

Spec2:
IR-Flares
ECM Jammer
Extinguisher

Spec3:
Guided Missile
Heatseeker
01.09.2011 20:12 Alreech
Das mit dem Lahmschießen von Fahrzeugen höhrt sich mal gut an ;)
01.09.2011 20:19 bigmumu
Schicke Screens!
Der Rest hört sich wie BFPlay4Free an. Features werden zu Skils degradiert. Find ich nich so prickelnd...
01.09.2011 20:20 blaub4r
Selbstreparatur ?

Ein Grund mehr es nicht zu Kaufen. Selbst Heilen kann ich ja noch Verstehen aber das geht echt zu weit .


Naja Eventuell am Grabeltisch BF3 Kaufen. Dann werde ich mir dieses Jahr MW3 Kaufen. Hätte ich nie gedacht ..
01.09.2011 20:23 evoVII
Ah cool, nach nem schweren Treffer funzt die Autoreparatur nicht...find ich ein guter Kompromiss :)
01.09.2011 20:36 CptPimp
@blaub4r
ja hast recht, mit MW3 bist natürlich viel besser dran und musst dich nicht mit so nem auf Geldeintreiberei fixiertem Spiel wie BF3 rumschlagen ;)

Oh wait...
01.09.2011 20:41 Erehwon
Wie erklären die sich das denn mit der Autoreperatur? Also mal angenommen, das Spiel setzt ein wenig auf Realismus: ein Soldat, der angeschossen ist, kann sich ja zusammenreißen (XD), aber ein Fahrzeug? Dem gehts doch auch nach einiger Zeit nicht besser..... versteh ich nicht!

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm für dieses Spiel.^^
01.09.2011 20:43 Panzerfan
jaaaaa!
ein SIG!!!!!
01.09.2011 20:47 -=Punkbuster=-
@McGarry: Das habe ich dann übersehen. Das sollten wir ins Wiki überführen :)
01.09.2011 21:05 Wirtzbua
Ne Frage.
Wie schnell regeneriert sich denn das Fahrzeug??
So schnell, dass der Engineer nicht nötig ist, oder nur so schnell, dass der Engineer noch genug Zeit zum Kommen hat, bis der Panzer total den Geist aufgibt.
01.09.2011 21:09 AngelKomek
Laut mehreren Aussagen wurde die Autohealfunktion reduziert.
In der Alpha noch nach 15 Sekunden beginnend, sollen es jetzt angeblich schon 30 sekunden sein, aber dann auch wirklich langsam, sodass man schon ne Minute ausm Kampf müsste damit einem das wirklich was bringt (wegfahren/laufen, voll heilen und dann wieder hin). In der Zeit bringt man dem Team an der Front ja recht wenig und ein Ingenieur wäre da wohl besser geeignet.
01.09.2011 21:11 kunde
hm, wie world of tanks- ketten abschiessen- dann abballern^^
01.09.2011 21:46 Hero-of-War
@Erehwon: Wird vermutlich von der Crew repariert ;)
01.09.2011 21:47 ManeaterMV
Ich find die Auto-Heilung bei Fahrzeugen albern! Wenn ich n Defekt an meinem Wagen habe, habe ich einen Defekt an meinem Wagen. Ohne Werkstattbesuch geht der nicht weg!!!
01.09.2011 21:50 Nightmare
Hm BF3 und Feuerl?scher...

Da kommt mir gerade ein Ulkiges Bild vor Augen:

Wenn der Aimbot mitm Feuerlöscher auffer Tragfläche Wingwalking macht um die brennende Turbine zu löschen (hier fehlt mir jetzt der Uglysmiley) ...
01.09.2011 22:08 pnshr
der erste screen is ja hammer geil :O
01.09.2011 22:19 Gast
sehr sehr geile Fotos
01.09.2011 22:30 BigKahuna
hmmm

wie funktioniert das dann eigentlich?

ich hab die koaxial mg freigeschaltet. ich renn zum panzer, steig ein und schwupps! der panzer kriegt ne mg? und was ist wenn ich aussteige? bleibt die dann da dran?

also wenn ich im kampf nen panzer erbeute hat er dann meine unlocks? oder die die der gegner voher hatte? oder garkeine?

find ich irgendwie komisch... ansich ne nette idee...aber schon komisch^^


das mit autoheal ist doch kompletter unsinn... also hab ich autoheal das ne ewigkeit dauert bis sichs einschaltet, und dann auch noch ewig dauert bis es voll repariert? warum dann nicht gleich autoheal abschaffen?

naja... immerhin besser als superheal, dass meinen panzer während der antitank nachlädt wieder vollheilt^^


01.09.2011 22:38 Eireno
Krass wie manche wieder reagieren :D

@BigKahuna: Ich denke das wird wie bei BFBC2 geregelt sein. Heißt: du hast stets deine eigenen Gadgets.

Und das Argument, wenn so langsam ist, warum nicht abschaffen ist ja mal lächerlich^^
Wenns so langsam ist, damit man es nicht braucht, naund? Dann ist es eben ein Feature was man nicht braucht und es wird einen eh nicht stören.
Und dass es sich langsam repariert, finde ich die Erklärung, dass die Crew das ganze repariert eigendlich sehr plausibel und erhöht für mich mein imaginäres reality Ranking, obwohl wenn ich reality zeuch spielen will, starte ich Arma oder PR.

Und dass der Panzer manövrierunfähig ist, finde ich ja auch super.
Wenn sie noch Sachen einbauen, wie: nur eine Kette kaputt oder was weiß ich wäre das ja noch geiler. Aber dsa liegt in den Sternen.

Jedenfals: ganz geile News
01.09.2011 22:42 Th3Z0n3
Meine Güte...das mit dem autoheal wurde schon tausend Mal durchgekaut. Es ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Und ausserdem auch nicht im geringsten unrealistisch. Solls im Chameleon-Panzer auch shcon geben...

Oder mal als ein anderer spontaner Vergleich:
Wenn euer Windows abkackt, gibts auch nen abgesicherten Modus um kleine Reparaturen zu machen. Nichts anderes passiert in so einem Panzer. Mit dem "Autoheal" ist es sicherlich so gemeint, das sich "das System" soweit vom Defekt erholt, das man halt seine Waffen trotz Motorausfall benutzten kann.....

Und generell wegen soetwas das Game nicht zu kaufen ist ja wohl mehr als kindisch. Da ist meine Tochter ja noch weniger bockig... ;)

Edit:
Oder wie eine Selbstrückstellende Sicherung. Geht auch automatisch...
01.09.2011 22:44 BäM
Da sind einige sehr sehr geile Sachen dabei, wo man sich fragt wie das funktioniert, was es bringt und wie nützlich es dem Team ist.

Naja wenn man Ranking, Statistik und Freischaltungen scheiß nimmt, dann nehmen die´s richtig :D
01.09.2011 22:44 Rupert_The_Bear
Geile News! Hammer, wie man die Puste umbauen kann, obwohl ich die Standfüße jetzt solala an einen SiG finde, ausser man kann das Magazin auch irgendwie erweitern, sodass das Sperrfeuer wieder etwas mehr Sinn macht bei solchen Geräten :)
Auch die Selbstreperatur klingt garnicht sooo schlimm, ist jedenfalls ein netter Kompromiss mit den schweren Treffern.
Ich bin auf jeden Fall auf die 80 Upgrades gespannt, die Zahl ist jedenfalls enorm, das bietet schon ne gewisse Tiefe und Entscheidungsfreiheit ^^
01.09.2011 23:22 6(bodycrusher)6
Ich kann mit dem autoheal eher leben als mit den modifikationen von fahrzeugen.
Das is einfach nur saublöd

BigKahuna hat genau das problem geschildert, dass ich mit den Fahrzeugunlocks hab.
Mir will das einfach nicht gefallen
01.09.2011 23:28 Creep
Sollten die hingehen und den tank abschliessen. Wer genug punkte hat erhält ein schlüssel für panzer xy der spezielle blabla hat was die unabgeschlossenen tanks nicht haben für leute mit weniger punkte. Jedenfalls würde das den komischen effekt nehmen was BigKahuna so schön beschrieb ^.^

Wieso eigtl. nicht gleich noch eine Fahrschule einführen bevor man überhaupt in ein fahrzeug einsteigen darf :ugly:
02.09.2011 00:15 b0ne
Feuer löschen? Bin gespannt wie sie das Element im Spiel eingefügt haben bzw. was für eine rolle dieses spielen wird.
Das mit dem Autoheal können die aber doch nicht wirklich ernst meinen oO
02.09.2011 00:18 Problemkind
80 Erweiterungen!!! Holy Moly.
Da brauch ich ja, bevor ich zum Ballern komme, erstmal ne halbe Stunde um mich zu entscheiden welches der Erweiterungen ich denn nun nutze.
Ist wohl Fluch und Segen zugleich.Wenn sich die 80 Erweiterungen auch auf alle Fahrzeuge und Waffen aufteilen.Aber dennoch stelle ich es mir recht unübersichtlich und verwirrend vor.Bin schliesslich nicht mehr der jüngste und im Alter fallen einem manche Entscheidungen nicht mehr so leicht.Man hinterfragt auch öfter mal seine getroffene Wahl und wägt mehrfach ab.Bevor ich mich da letztendlich entschieden habe, ist die Runde wahrscheinkich schon wieder vorbei.(Nicht ganz ernst gemeint)

Die Autohealfunktionen bei Fahrzeugen finde ich auch extrem unrealistisch und unnötig.
Wie soll das vorsich gehen? Nanobots?
Ansonsten kann ich den Start der Beta und den Release des Spiels im Oktober kaum noch erwarten.Wenn ich allein an die Grafik denke, bekomm ich ein Hörnchen.
02.09.2011 00:26 Gast
Ich fänds ja mal ne echte Weiterentwicklung, dass nur die in die Tanks des Teams steigen können die auch dazugehören. So hätte man zumindest mal ausgeschlossen, dass ständig Vehicleklau geschrien wird. Und erst wenn dieFlags genommen sind gehts natürlich wieder. Alles andere ist ok.
02.09.2011 02:13 Hero-of-War
@TOKH: Gibts in verschiedenen Spielen und ist meiner Meinung nach totale Grütze, wenn ich an einem Posten bin, wo ein leerer (aber gegnerischer) Tank steht, steige ich ein und nehme nicht erst die Flagge ein. Vehicle-Klau ist vollkommen ok, solange es nicht mit Baserape verbunden ist. Wenn das Team zu blöd ist, den Heli zu benutzen benutzt ihn halt das Gegnerteam^^

Oder du bist in einem Tank im Angriff und hast noch ~5 Lebenspunkte, dann steige ich i.d.R. aus und nehme mir einen frischen Tank, der ggf. dort steht und schieße damit den fast zerstörten zur Sicherheit ab.
02.09.2011 03:25 Akaorcram
Sprich im klartext heißt das man muss helis und auch JETS landen??? Hallo?? Haben die das zur gamescon geändert?
02.09.2011 09:12 Turnbeutel
Hä? Wo steht das denn?
02.09.2011 09:45 CytochromP450
gelöscht? why?
02.09.2011 10:28 eisvogel10
@Hero-of-War auf das was =DS=TOKH1 raus möchte ist bestimmt das die CoD-Kiddys auf die Fahr- und Flugzeuge scharf sind um ihre K/D Rate in die Höhe zu treiben, ohne auf das eigentliche Gameplay d.h. im Conquest Flaggen erobern Einfluss nehmen zu wollen ;)
02.09.2011 11:16 Harlock
Ah SIG... als Schweizer Ex-Soldat kommen da recht üble Erinnerungen hoch, auch wenn das Gewehr an sich ein technisches Meisterwerk ist.
02.09.2011 11:59 BigKahuna
"@BigKahuna: Ich denke das wird wie bei BFBC2 geregelt sein. Heißt: du hast stets deine eigenen Gadgets."

hmmm also das will mir so garnicht gefallen...


mit dem autoheal der fahrzeuge kann ich leben, wenns denn so wird wie beschrieben(ich seh schon das superheal gadget)

aber ich hüpf mitm im battle in nem panzer und schupps spawned n nebelwerfer, ne mg und bessere muni??? naaajjaaaa...
02.09.2011 12:07 Turnbeutel
Ich denke mal, die Teile sind optisch an jedem Fahrzeug dran, nur man kann eben nur die nutzen, die man auch selber eingestellt hat.
02.09.2011 13:21 PinkelPause
"BigKahuna": stimmt, Panzer sollten gegenseitig immer gleich sein wie bei Battlefield 2.
Nervt bei BC2, wenn da jedes fahrzeug ein anderes Gadget hat und dass so große nachteile für den einen und große vorteile für den anderen bestehen
:-/
Bleibe gespannt, aber ich denke das klappt schon im Gameplay. ^^
02.09.2011 13:25 Hero-of-War
@eisvogel: Ganz ehrlich? Ich habe es schon zu BF2 Zeiten zu hauf gehabt, dass die Leute auf die Fahrzeuge und ihre KD gegeiert haben oder Vehiclesteal betrieben haben und und und... immer alles auf die CoD Spieler zu schieben ist zwar einfach, aber vom Prinzip dasselbe, was die Regierung jedes mal bei Thema Amoklauf - Killerspiele tut. Auch in der BF Gemeinschaft gibts solche Leute, und das nicht erst seit BC2!
02.09.2011 13:34 eisvogel10
@ Hero-of-War oder es liegt einfach am Alter der Gamer, denn wenns mal 22:00 Uhr wird unter der Woche haste diese Spielchen nichtmehr und alles läuft "human" ab ;-)
02.09.2011 13:42 oOduffyOo
Das interessiert vielleicht nur am Rande aber in dem ganzen BF3 wirrwar scheint untergegangen zu sein, dass heute PR:Arma 2 erscheint?

http://www.realitymod.com/forum/f380-project-reality-news/102140-update-project-reality-arma-2-v0-1-beta-release-date-trailer.html
02.09.2011 13:46 mig35
Daumen hoch,... aber autoheal... Nein! .-.
02.09.2011 14:31 Lexy
Oje, das klingt sehr danach, dass es egal ist, wo man getroffen wird und ab einem gewissen Beschädigungsgrad das Fahrzeug so oder so außer Betrieb gesetzt wird. Wäre, sollte das so sein, besser gewesen, die Trefferzonen mal ein wenig zu überarbeiten. Ich denke mal, in den meisten Fällen werden die Fahrzeuge dann eh aufgegeben. Dann wäre die Frage ob diese dann nach einer gewissen Zeit von alleine Explodieren.

Die Waffenupgrades machen aber immer mehr Eindruck. Wurde auch Zeit. Das war ja schon vor 6 Jahren schon gefordert worden.
02.09.2011 15:27 ÐJ@WO®K
Ich sag einfach mal nur geil! :) Freue mich schon.
02.09.2011 15:43 Rupert_The_Bear
"besser gewesen, die Trefferzonen mal ein wenig zu überarbeiten."

Ach bitte, wovon träumst du? Wenn ich an die Hitboxen aus BF2 und besonders BC2 denke, läufts mir kalt den Rücken runter. Mein Abrams wird frontal getroffen und schlagartig die Ketten und der Motor ausfallen a la WoT? :ugly:

Ne danke :D
05.09.2011 22:28 Gast
DAs sind ja mal geile bilder....
05.09.2011 22:28 Gast
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