Battlefield 3: Neue Aussagen zu Modtools und was davon zu halten ist
Nach einer kleinen Funkpause in der Rubrik Battlefield 3 möchten wir am Abend zum wiederholten Mal das Thema Modtools aufgreifen. Auslöser ist ein Bericht der australischen Website Ausgamers.com, die mit
Karl-Magnus Troedsson
über das Spiel und den möglichen Support der Community mit entsprechenden Tools gesprochen hat. Und hier widerspricht der Studiomanager von DICE den bisherigen Aussagen, nach denen es definitiv keine Modtools geben wird. Troedsson wird in dem Bericht wie folgt zitiert: "Wir haben die Community laut und deutlich in dieser Frage gehört – sie will Modtools. Wir prüfen das im Studio. Das Spiel wird ohne Modtools ausgeliefert, aber wir haben verstanden. Ich sage jedoch nicht, dass wir es tun, sondern dass wir darüber sprechen".Kaum Mods ohne Serverfiles
Dieses Statement schlägt zurzeit große Wellen, da es bei vielen Fans von Modifikationen Hoffnungen weckt. Angesichts der bisher vorhandenen Informationen über das Spiel hält sich der Enthusiasmus bei uns jedoch in Grenzen, was wir auch dediziert begründen können. Dediziert ist dabei ein gutes Stichwort, denn einer der wichtigsten Faktoren in der Debatte sind Serverfiles. Von Battlefield 1942 bis Battlefield 2142 waren diese frei verfügbar und erlauben es Clans und Communities bis heute Modserver einzurichten. Um Mods ohne unnötigen Aufwand entwickeln zu können, ist die Veröffentlichung dieser Dateien sehr wichtig. DICE hat jedoch zuletzt auf der Gamescom klargestellt, dass ein solcher Release nicht stattfinden wird.
Was Modder wirklich brauchen
In der Theorie ist die Entwicklung von Mods auch ohne Serverfiles möglich, wenn die Ranked-Server-Partner die modifizierten Dateien einspielen würden. Und deshalb ist der Ruf nach diesen Dateien auch nicht der lauteste. Um Battlefield 3 modifizieren zu können, sind vor allem zwei Dinge notwendig: ein Ingame-Menü (respektive ein Custom Menü im Battlelog), mit dem Mods aktiviert werden können. Dieses ist bisher nicht vorhanden. Dazu wird ein Tool zum Entpacken und Packen von Frostbite-Dateien benötigt, das bisher nicht in Aussicht ist. In einem bewegenden Beitrag zur Geschichte des Moddings für die Battlefield-Serie hat dies
Augustus
bereits im Mai 2011 festgehalten. Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich den Originalbeitrag bei battlefieldnexus.com nicht entgehen lassen.Die Skepsis überwiegt
Angesichts der Umstände halten wir den Release von Modtools zurzeit für unwahrscheinlich. Im Falle von CommoRose und Spotting folgten nach ähnlichen Statements des Studio-Bosses zwar Änderungen, allerdings sprechen in unseren Augen aktuell einfach zu viele Faktoren dagegen. Darunter nicht zuletzt klare Aussagen hochrangiger Mitarbeiter wie Executive Producer
Aber ob wirklich was kommt, wird die Zeit zeigen. Wäre aber auf jeden Fall die Überraschung schlechthin.
Wenn EA Modtools veröffentlicht steht das in vollem Gegensatz zum modernen DLC-System. Wenn EA soetwas wie Back to Karkand verkaufen will, setzen sich
Modder ran und entwickeln ihr eigenes BF2 auf Frostbite. Warscheinlich sogar mit mehr Inhalt.
Na ja, man wird sehen was draus wird!
Schade. Und komplexe Engine, das ist Bullshit. BF2 mußte man auch lernen. Genauso wie Arma oder was auch immer.
Und wie lange dauert denn das Lernen? Außerdem kannst du keine 6 jahre alte Engine mit einer aktuellen vergleichen. Da gibts große Unterschiede.
Bin gespannt wie das weiter geht.
Was wäre heute mit dieser Marke, gebe es EoD, FH, DC, BG42 und und und nicht???
Ich begrüße es,
wenn Dice seine Entscheidung nochmals reviediert und tatsächlich Modtools herausbringt, denn ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie EoD wird mit den neuen Möglichkeiten, die Battlefield 3 bietet, Freude bereiten.
... schei* doch auf die Stats...
ich bin mir sicher, daß das Team rund um Trahn_Lee_Liao uns Vietnambegeisterten ein besseres "VietnamAddOn" abgeliefert hätte und nicht so etwas, was das BC2-Vietnam uns bietet.
Darüber bin ich enttäuscht und bei den Boosterpacks zu BF2 hat sich Dice mehr Mühe gegeben.
Was
dabei rummkommt, wird man beizeiten noch sehen, oder wie die Einbindung von Mods aussieht...
@ Bäm:
Es mag zwar unterschiede geben, aber das ein Modell gemoddelt, geunwrapt und geskinnt udn eventuell noch animationen bzw. coding benötigt hat sich wohl kaum geändert. (und das ist neben dem eigentlichem mappen der größte part der arbeit.
Das einzige was es dabei zu erlernen gibt ist eventuell neuer Code, aber das was dahintersteckt ändert sich im Prinziep nicht sondern wird erweitert bzw. das wie man es improtiert.
Klar entsprechend hoch aufgelöste Skinns und Modell brauchen mehr Arbeit mehr genauigkeit aber damit hat es sich auch schon und man muss natürlich spezielle Dinge wie weit man gehen kann in der Engine kennen bzw. ausloten.
Ich halte die Gründe die uns Dice gegen Mods präsentiert allesammt für mehr als bescheiden (Der einzige Grund könnten Lizenzen sein aber das hat Modder auch nicht aufgehalten zu Modden in der Vergangenheit oder dachtet ihr jeder Modder hat mal eben kurz sich gewisse Programme für einige 1000 Dollar/Euro Original gekauft, das glaube ich eher nicht...). Letztendlich könnten sie auch sagen tschuldigung aber Mods machen uns den Gewinn kaputt an Addons/eher wohl DLC und das will EA nicht, aber die Eier haben sie schlichtweg nicht in der Hose weil sie oder wahrscheinlich die Marketing Strategen bei EA Angst davor haben das diese Ehrliche Aussage eine Welle lostreten könnte die halt ein Faktor X in der Zahl verkaufter Einheiten des Spiels darstellt.
Wenn es um Geld geht gibt es keine Ehrlichkeit jeder versucht einem zu verkaufen was man nicht braucht bzw. die Katze im Sack weil die am meisten Gewinn abwirft.
Ach ja Haters gonna Hate... um gleich schonmal gewissen Leuten die Luft ausm Sack zu lassen, damit die Katze rauskriechen kann
Sorry aber mir kams gerade mal wieder hoch bei dem Thema!
Was diese Herren aber anscheinend immer noch nicht begriffen haben ist die Tatsache, das GERADE gute Mods dafür sorgen das ein Spiel, das ansonsten nach vlt. 1-2 Jahren kein Schwein mehr interessiert und entsprechend weniger oder gar nicht mehr verkauft wird durch Mods über Jahre hinweg sehr gut verkauft werden kann, auch gerade zu einem niedrigeren Preis ! Anders ausgedrückt: Durch die Arbeit der Modding Community wird ein Spiel über einen wesentlich längeren Zeitraum gespielt (und dadurch auch besser bekannt !) und bringt langfristig mehr Geld ein als ohne Mods.
Was glaubt ihr, wieviele Spieler sich erst Jahre später z.B. BF42 für nen Zehner zugelegt haben, weil sie die Mods dafür spielen wollen ?
Es gibt Spieler die das Hauptspiel damals nicht so toll fanden, dann aber aufgrund von Aussagen von Freunden usw. das es dafür tolle Mods gibt doch noch das Spiel kauften.
Ach und noch was: Grafik und Sound sind NICHT alles, der Inhalt muss stimmen ! Und daran entwickeln viele seit Jahren dran vorbei. Die ewig gleiche Suppe neu aufgekocht, und krampfhaft auf hübscher getrimmt. Aber schmecken tut sie trotzdem nicht.
Aber was rede ich.... hilft eh nichts. Die Seppel bei EA sind absolut beratungsresistent
Wenn ich schon höre "Wir haben verstanden"
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Dice seit doch bitte ehrlich mit uns und macht net aus allem eine PR-Kampagne, denn dann stirbt auch der letzte Funken Hoffnung!!
Es mag auch Leute geben, auch wenn es derzeit nur wenige sind, für die Mods das Element der Kaufentscheidung ist.
Nichts ist schöner wenn sein Lieblingsspiel, mitunter kostenfrei erweitert wird. Das bringt Langlebigkeit, Abwechslung und ist die Basis einer BF-Community. Rate mal warum BF-Games so erfolgreich ist ? Genau, sie "berichten" über Communityarbeit. Nur hat die Berichterstatung seit BC2 stark abgenommen, da es seitens EA kaum was zu berichten gibt. Selbst diese Hompage muss sich ergo gedanken über die Zukunft machen.
Die werden niemals ihre verwendete Middleware wie "Enlighten" für das Fußvolk lizensieren.
Das wären kosten in 5 bis 6-Stelliger Höhe.
Zu einem Mapeditor müssen natürlich auch alle Converter, PlugIns (für Maya, etc.) mitgeliefert werden.
All dies ist natürlich nicht dokumentiert, das Wissen über die Benutzung wird ja Firmenintern durch Schulungen an den Mann gebracht.
Außerdem werden für den Buildprozess einer Map die Rohdaten aller Originalelemente (3D Models,...) benötigt. Dies wurde auch irgendwann einmal erwähnt.
Man müsste also alles auf den Kopf stellen, um dem Volk Modtools bieten zu können.
Wenn man dann verlautbaren lässt, dass man den Wunsch gehört hat und es sich überlegt, wird der Ruf danach vielleicht leiser und man kann das Spiel erst einmal ungestört verkaufen. Wenn man jetzt solch eine Diskussion führt, oder eine Absage erteilt, wirkt sich das vielleicht eher hinderlich auf den Verkaufsstart aus. Ablehnen kann man dann später immer noch.
Aber einen Hinweis möchte ich noch anbringen. Das Rezept für den Hamburger wirds auch diesesmal nicht geben. Das ist zu schwer. Es braucht Jahre um diesen perfekt zu machen. Wer also denkt, es sei bloß ein aufgeschnittenes Weichbrötchen, mit einer nach Pappe schmeckenden Freakadelle, einem Klecks Ketchup, etwas Senf, einer einzelnen Gurkenscheibe und ein wenig Ziebelbrei, der irrt.
Aber wenn wir in der Zentrale drüber gesprochen haben, dann sagen wir euch bescheid. Das wird vorraussichtlich am Dienstag sein. Im Extremfall könnt ihr den Burger dann noch zurückgeben..
MajorMods sind/werden abwandern.
PR hat ne eigne Engine, BG hat ne eigne Engine, FH schielt auch auf den Indimarkt soweit wie ich das mitbekommen habe, FS werden sich das mit BF auch nicht mehr antun, einfach aus dem Grund, da BF überhaupt keine Basis für Mods mehr ist.
Die Frage stellt sich ob mit der UT (?) Engine Fliegen möglich ist, würde das gehen, denke ich wird RO2 eine sehr gute Modbasis bieten.
Commander - ja
Total destruction - ja
64 Player- ja
Commrose - ja
Ranking - ja
Kit freischaltung - ja
und und und ....
Wenn fliegen wirklich gehen würde könnte ich mir OPK auf Basis von RO2 wirklich gut vorstellen. Osis ..... Buschfunk an Osis .... ^^
BF3 mit Modtools, Serverfiles, LAN-modus und 128 Spielern würde ich kaufen.
Vor allem sichert man auch so den Absatz nach Monaten/Jahren. Nach BC2 kräht kein Hahn mehr, aber nach BF2, und das dank der Mods. Dazu kommt, das es erstens spielbar keine Alternative zu 64 Spielern und großen Karten gibt. Mit 32 Spielern- Inf- Karten lockt man niemand hinterm Busch vor. Und solange lauert man eben, bis es eine wirkliche Alternative gibt. FFOW ging ja ziemlich in die Hose.
Und natürlich machen wir uns auch hier Gedanken, auf BF-Games, wo wir seit jahren über die kunterbunte Communitymodwelt von Battlefield berichten. Das ist die Essenz dieser Seite. Man muss sich nur mal die ganzen Web-Projekte zu BC2 ansehen, die jetzt schon lange wieder in der Versenkung verschwunden sind. Das Spiel hat sich erledigt, und ich habe ohne Modtools die Befürchtung das das mit BF3 nach einigen Boosterpacks auch geschieht. Keine Meldungen, keine Mods ....keine News, keine Langzeitmotivation, keine creative, langjährige Community, ganz einfach.
Die Frage nach Modtools beinhaltet also nicht nur das Daddeln, sondern meinen kompletten Begriff Battlefield, als langjähriger Fan, und stellt Projekte an denen ich seit Jahren beteiligt bin, grundsätzlich in Frage. Modtools sind mehr als Mods, sie sind Seiten wie BF-Games, Planetbattlefield,BF-News wers noch kennt, Teams wie PR, FH2, OPK, BGF, PoE, Einzelpersonen wie Elxx, Snoken, sid und Vanessa^^, Communitys wie die SIRs, 762 Ranking, moddb, etc, etc... und wer das nicht schnallt, sollte nochmal drüber nachdenken.
Her mit dem ganzen Scheiss jetzt, und verkauft das Spiel zu nem vernünftigen Preis, zefix.
na so einen mist hab ich ja schon lange nicht mehr hier gelesen. x-tausend leute spielen bf- bzw. bf2-mods, und das jahrelang.
so ein dummgelalle von dir.
Ich will ein Kind ähhh Kolumne von dir ^^
UUUUUND AUS!
Wo können wir die Petition unterzeichnen? Vielleicht ist ja jetzt die richtige Zeit für so ne Aktion?
Natürlich würden Total Conversions mindestens zwei bis drei Jahre brauchen bis zur ersten Veröffentlichung bzw. die Teams dahinter. Allerdings heisst das ja nicht das man das Spiel dann nicht mehr spielen kann. Bis dahin halten Maps und kleine Tweak-Mods den Laden offen und dann kommen die richtigen Knaller. Außerdem muss ja nicht alles gleich zu Beginn den Umfang eines PR, FH2 oder EOD42 bieten. Sobald die drei stabile Maps haben und ein paar neue Spielereien kann die Sache als erste Version schon raus. Die Booster-Packs liefern auch nicht mehr! Einzig und allein mit dem Unterschied, dass man dafür löhnen muss. Außerdem können sie so gleich die Rückmeldung der Spieler in die weitere Arbeit stecken.
Nightmare hat das schon ganz passend ausgedrückt. Mods sind nicht im Sinne von EA weil die ja jedes Jahr ihren DLC verkaufen wollen.
Und wer würde denn minderwertigen DLC kaufen wenn es Mods gibt die nix kosten und einen bedeutend größeren Umfang versprechen ?
Die wollen das nicht anders, ist zu schwer. CD einlegen ---> thats it
Aber hundert Millionen ins Marketing verprassen? Passt nicht zueinander.
Crytec gibt seine Engine sogar frei, damit sich eine Modding Szene entwickelt, mit der Begründung, dass sie anschließend gute Leute rekrutieren könnten.
Der Satz "Es gibt keine Langzeitmotivation, weil es keine Moddingtools gibt" muss lauten
"Es gibt keine Moddingtools, damit es keine Langzeitmotivation gibt".
DLC's -> ranked
MOD's -> unranked
Es werden sich also noch mehr wie genug Leute finden die DLC's kaufen.
Ich glaub nicht, dass sich Mods auf die Verkaufszahlen von DLC's überhaupt negativ auswirken.
Sollte es jemals Mods für BF3 geben, könnte sich nämlich schnell der Unterschied zeigen, zwischen Karten, die man im Studio schnell mal zusammenklatscht, oder Karten, die von Liebhabern ohne Zeit und Kostendruck erstellt werden.
Ich geb dir da vollkommen recht! Aber ich fürchte "wir" sind da in der Minderheit. Man muss sich ja nur mal anschaun wie sich der Großteil der Spieler auf mini-DLC's stürzt (Mass Effect 2 Armor *dings bums*.......).
Kann uns aber nur recht sein wenn MOD's nicht als DLC/Zusatzeinnahmen Killer gebrandmarkt werden - sonst gibts bald nirgends mehr Mod support.
Also - _offiziell_ freuen sich jetzt ab sofort alle BF3 Spieler auf DLC's! Und dann gibts hoffentlich auch den Mod support!
*edit*
evtl. einfach den Mod - Support zum DLC machen?
Um dann nicht gespielt zu werden, da sie nicht auf ranked serven laufen...
Ganz ehrlich... BF2 war/ist Modspieler technisch ein Desaster.
20.000 spielten Ranked, 500 andere waren verteilt auf 2 Mods.
Custom Maps hatten nur dann eine Chance gespielt zu werden wenn sie SP Support hatten.
Und dabei hat BF2 auch noch eine qualitativ hochwertige Mod Com.
Bin wie immer gern bereit zu löhnen. GEBT GAS, DICE.
@Turnbeutel Heut stellt sich eh keiner mehr hin und macht für umsonst tolle Mods. Das kannste abschminken.
Die das machen könnten sind die die dafür auch bezahlt werden.
drum02 will lieber Geld rauswerfen als kostenlose Inhalte von höherer Qualität
Das Geld kannste mir geben. Im übrigen werden die Mods von Menschen gemacht, die dafür keine Pfennig sehen und die dennoch eine weitaus bessere Qualität abliefern und darüber hinaus noch ausgefeiltere und vielfältigere Funktionen.
Aber keine Sorge. Dich will keiner Umerziehen. Das dürfte wohl auch gar nicht mehr funktionieren
Es sind nur schon viele daran gescheitert, etwas totzusagen. Totgesagte leben bekanntlich länger.
Liste der unwichtigsten Punkte an BF3:
#1 keine öffentlichen Serverfiles
#2 keine Modtools
Aber da du ja eh nur provozieren willst... bitte schön. Scheint ja echt wichtig für dich zu sein, Wellen zu schlagen.
@Topic wenn MW3 wirklich Modtools anbieten wird MUSS BF3 in der Sache nachziehen da Battlefield die ModderCommunity in meinen Augen braucht !
@Turnbeutel: Wollte halt auch mal genauso sachlich argumentieren wie Lexy etc unter positiven BF3 News Mir ist das eig recht egal ob sie drin sind oder nicht, spiele nicht gerne Mods
Mods sind aber nunmal das Salz in der Suppe und ich werde sie mehr als vermissen, sichern sie doch bei mir den ungebrochenen und lang anhaltenden Spielspaß eines Games.........Und genau da liegt auch der Knackpunkt. Marktwirtschaftlich gesehen ist das finanzielle Ineresse an einem Spiel mit dem Kauf abgegolten, vllt noch 1- 2 Addons und dann hat es sich mit dem Interesse des Publishers und des Programmierstudios. Warum also sollten sie Ressourcen in die Langfristigkeit eines Spiels schießen, wenn es dann nichts mehr zu verdienen gibt. Für Spiele mit monatlicher Abgabe wie WoW oder andere MMORPG's mag das anders sein, aber hier..........
Fakt ist, dass Hero und Drum hier nach meinem Empfinden leider (!!!) Recht behalten werden und das haben auch schon genug andere gesagt. Nach BF 2142 sind Mods Geschichte. Und selbst WENN es doch noch etwas in diese Richtung geben sollte, werden es wohl nicht solche Mods sein,wie wir sie kennen.
Demnächst kommt Trackmania 2 (grafisches Update, Spielprinzip bleibt). Was neu ist: es gibt dann in der gleichen Programmierumgebung einen Shooter (Shootmania). Klar, wird man sicher (noch?) nicht mit BF oder Taktikshooter vergleichen können, aber das Prinzip macht's. Nadeo: alles richtig gemacht!
Man kann aber wohl zumindest sehr klar sagen, dass es ohne die vielen geilen von Usern erstellten Inhalte längst tot wäre.
Na komm, du willst doch wohl nicht etwa zugeben, dass ich so viel Eindruck auf dich machen würde?
@drum02
Wenn du deinen rechten Zeigefinger ganz tief in deinen Bauchnabel drückst, dann knackt es in den Ohren
3 Flaschen Mineralwasser.
wo ist 1943??? vermutung "gibt es nächste jahr 2012-13 als vollpreis game da der SP integriert werden muss"
Geld regiert egal was kommt "noch"^^
Wo ist Mirrors Edge 2?
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Aber bei einem stimme ich dir zu, Mods wird es wohl keine geben. Das ist wohl eher als "marketing" manöver des Hern KM zu bewerten.
schade Mod-Tools sind es uns nicht wert da arbeit reinzustecken
aber das werden die erst sagen solbald die verkaufszahlen eh sinken, damit hätte man mal wieder ordentlich den Kunden gemolken
ich würde mich schon auf ein BF3R freuen mit destruction <3 und opk wär auch geil
morgen ist dann wohl: "beta 01. Sept?"
p.s. Ich hoffe nur das den BF-Games-Redakteuren dann nicht vor lauter Langeweile der Spaß am Schreiben vergeht ... es wird ja dann bis zum Start der BF4-Werbetrommel nicht viel zu berichten geben. Außer vielleicht Bugs, Tricks, Serverprobleme und DLC.
Sonst ist MW3 immer noch mein Favorit
danke für den link
Ich würde mir sehr Mods wünschen, aber in der heutigen Zeit sind nunmal alle Firmen auf Ruhm und Reichtum aus. Der Jahresumsatz zählt. Mods kosten nur Zeit, Geld und Spieler, die denselben Abklatsch ein Jahr später wieder kaufen. (Obwohl es sicherlich auch welche gibt die ein Spiel nur der Mods wegen kaufen würden, aber die sind in der Unterzahl)
Bisher haben die Mods imer das Basis Spiel übertrumpft in Sachen Optik und vielfalt.
EA / DICE give the Modding Tools Free!
Its the chance for a new Mod community!
We dont want a one year game like "Call of Duty"!
Ach stimmt ja,wie konnte ich euer bescheuertes Ranking vergessen
Die Zeit der Mods ist also vorbei...
Bei BF2 gab es mehr Server für die Boosterpacks und für das AddOn Special Forces als für Mods.
Und Spiele werden nicht wegen Mods gekauft, sonst würde es mehr als 3 Server für First Strike geben, oder ?
Was aber auch Bullshit ist:
Modtools ohne Serverfiles...
Mag ja technisch möglich sein, aber einen Server mieten nur um zu modden und zu testen ?
Und dann jedes mal den Mod neu uploaden, bevor man testet ?
Ist theoretisch denkbar, praktisch ist es nicht.
Ein Scheiss wird kommen, die wollen nur die Ruhe vor dem Sturm um uns dann wieder mal ans Bein zu pissen.
Ihr alle kennt doch DICE seit fast 10 Jahren, oder?
Da hat sich nichts geändert, ich mache auch keinen Unterschied mehr zwischen EA und DICE um die Schweden in Schutz zu nehmen, die sind schon zu lange miteinander verbandelt und im Endeffekt zählt für den User nur das Ergebnis.
Auch ich würde 100 Euro zahlen wenn der Gegenwert für BF3 stimmt.
So zahl ich eben nur knapp 50. - Das was es wert sein wird.
Was sagte er zu CommRose?
Ach egal, liest doch eh keiner hier