Battlefield 3: R33 Serverpatch und Battlelog-Downtime
Parallel zu den Arbeiten an den beiden Addons Battlefield 3 Aftermath und End Game schrauben die Entwickler bei DICE weiter am Hauptspiel. Bemerkbar macht sich das seit heute in Form des neuen Serverpatches R33 (v1043704), der laut Battlefield-Blog im Rahmen einer Downtime des Battlelogs eigentlich Morgen früh ausgerollt werden sollte, (Update 18:02h), nun jedoch auf den 8. November verschoben wurde. Durch eine Panne sind jedoch bereits jetzt über 350 Gameserver für den PC umgestellt. Wer sich selbst einen Blick verschaffen möchte, findet bei Gametracker einen vollständigen Überlick
Wichtige Änderungen beim Rundenstart
Parallel zum Update der Server wird es zwischen 9 und 10 Uhr mitteleuropäischer Zeit auch eine Downtime des Battlelogs geben, die Wartungszwecken im Backend dient. Bis die Aktualisierung auf allen Servern eingespielt ist, können auf der Konsole sechs Stunden vergehen und auf dem PC sogar bis zu 24 Stunden. Wichtig hier: mit dem Update gibt es neue Regeln für den Start einer Runde. Admins, die durch ein vorzeitiges Update auf R33 Probleme mit dem Start ihrer Maschinen haben, sollten das Changelog aufmerksam durchlesen und die Variable vars.roundStartPlayerCount
entsprechend den neuen Richtlinien anpassen.
Ab R33: Vier Spieler für Ranked-Matches
- Serverinfo auf dem PC: Das RCON-Kommando für die Info über den Server gibt nun die externe IP und den Port aus sowie eine Information, ob die Backend-Que aktiviert ist oder nicht.
- Problem behoben, durch das die maximale Spielerzahl auf Konsolen-Servern fehlerhaft geändert wurde.
- Auf PC und Konsole werden nun mindestens 4 Spieler benötigt (vorher: Konsole 2, PC kein Limit), damit die Warmup-Phase (Pre-Round) auf Ranked Servern beendet wird. Damit soll sogenannten Boosting-Servern (1on1) ein Riegel vorgeschoben werden.
- “Hardcore no map” ist nun ein offizielles Setting. Spieler auf der Konsole können Server mit diesem Setting über die Filtereinstellungen finden.
- Bug/Exploit behoben, durch den Serveradmins auf dem eigenen Server unsterblich wurden.
- Verschiedene Verbesserungen der Serverstabilität, die zu weniger Abstürzen führen sollte. Das gilt im Besonderen für Server, die mit neun oder mehr Maps laufen und beim laden der neunten abstürzen, sowie Server mit hoher Spielerzahl in Kombination mit sehr hoher Ticketzahl (hier führt die Generierung des Spielreports zum Absturz).
Rückblick: Boosting-Problem mit R20 geschaffen
Wer die Entwicklung von Battlefield 3 aufmerksam verfolgt, wird sich bei der Anpassung der Mindestzahl für den Rundenstart sofort an den Serverpatch R20 erinnern. Im März dieses Jahres wandelte DICE durch diesen Patch die bis dato vorhandene "Freeze-Logik", bei der sich Spieler vor dem Start der Runde nicht bewegen konnten, in die Vorrunde um. Gleichzeitig schafften sie jedoch auch die bisher bestehende Mindestzahl von vier Spielern für den Start ab, weshalb wir uns zu diesem Zeitpunkt bereits fragten, wie lange es die 10n1 Ranked Server wohl geben würde. Seit heute kennen wir die Antwort.
Jaaaa! Damit die Leute ihre Server erst recht nicht mehr vollkriegen *facepalm*
Das Theater hatten wir doch schon mal. darum wurde der Mist doch runtergesetzt. Und nun wieder hochgeschraubt...DICE? WTF?
Gleich mal deaktivieren. ^^
im Conqust gehts n?mlich
Dieses hin und her geht mir auf die Nüsse ..