Battlefield 4 Trailer-Analyse Teil 2: Fahrzeuge, Waffen, Spielmechanik
Fünf Tage sind seit der Veröffentlichung der ersten beiden Videos zu Battlefield 4 vergangen und über Ostern hatten wir endlich genug Zeit unsere Trailer-Analyse fortzusetzen. Nach der Kampagne beschäftigen wir uns mit den gezeigten Waffen, Fahrzeugen und Funktionen im Spiel, denn davon sind während der 17 Minuten Spielzeit jede Menge zu sehen. Eine erste Vorab-Analyse macht in unseren Augen bereits jetzt Sinn, da die meisten Inhalte aus dem Singleplayer von Bad Company 2 und Battlefield 3 später auch im Multiplayer zu finden waren. Wir haben uns deshalb den Trailer noch einmal intensiv vorgenommen und sind das Material Bild für Bild durchgegangen. Das Ergebnis ist der zweite Teil unserer Zusammenfassung zu den neuen Inhalten, von denen manche erst auf den zweiten Blick ins Auge fallen. Zum Beispiel die Uhr am Handgelenk des Hauptcharakters, zwischen deren Ziffern die Entwickler bei DICE dezent das Battlefield-Logo platziert haben. Das passende Bild findet ihr wie zu allen anderen Entdeckungen am Ende der News.
Fahrzeuge: MI-28 Havoc, VDV Buggy, UH-1Y Venom
Los geht es mit den Fahrzeugen, bei denen es bisher kaum Überraschungen gibt. Im Fuhrpark der Russen findet sich der bereits aus Battlefield 3 bekannte VDV Buggy, der mit einem KORD Maschinengewehr bewaffnet ist. Bestens bekannt ist auch die MI-28 Havoc, findet sich der Kampfhubschrauber doch in nahezu allen Teilen der Serie wieder. Neben dem Mehrspielermodus in Battlefield 2 und 3, Bad Company 1 und 2 sowie Play4Free hatte der Havoc auch schon einmal einen großen Auftritt im Singleplayer. In Bad Company 2 sorgt er in der Mission Cold War für ein furioses Finale. Im Multiplayer wiederfinden könnte sich sicherlich auch die amerikanische UH-1Y Venom, mit der das Tombstone Squad evakuiert werden soll. Auch dieser Helikopter dreht bereits in BF3 seine Runden. Keinen Rückschluss auf den Multiplayer lassen in unseren Augen zivile Fahrzeuge wie der Range Rover, welcher durch den Spieler in Gestalt von Recker bei der wilden Flucht gesteuert wird. In der Vergangenheit haben die Spieleentwickler bei DICE zwar immer wieder solche zivilen Fahrzeuge ins Spiel integriert, allerdings ist die Zahl überschaubar. Zu nennen sind hier die Erweiterungen Special Forces (Auto, Truck, Gabelstapler) und Armored Fury (Muscle Car, Zugmaschine) für Battlefield 2 sowie Back to Karkand für Battlefield 3 (Radlader). Und auch bei den militärischen Fahrzeugen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Sind die Russen nicht teil des Multiplayers, werden wohl ihre Fahrzeuge nicht enthalten sein.
Waffen: AEK-971, M16A3, MP-412 REX und mehr
Deutliche umfangreicher als der Fahrzeugbestand ist die Liste der bisher gezeigten Waffen. Ist der Soldat auf dem Artwork mit einer Glock 17 und einer Mk14 bewaffnet, kommt nun eine ganze Wagenladung dazu. Staff Seargent Dunn operiert mit einer HK416 und einer MP-412 REX, die er am Ende Recker übergibt. Der Hauptcharakter selbst agiert mit einem M16 Sturmgewehr, bei der es sich angesichts des Wechsels zwischen Semi- und Autofeuer um die bereits aus Battlefield 3 bekannte M16A3 handeln sollte. Zur Ausrüstung von Recker gehört auch das M9 Kampfmesser, mit dem er nach dem Hubschrauberabsturz das Bein von Dunn amputiert und welches er danach gut sichtbar auf den Boden fallen lässt. Eindeutig zu erkennen sind zudem die AEK-971 (Beutewaffe gefallener Russen) und der Granatwerfer M320, mit dem Recker am Ende des Trailers die MI-28 abschießt. Deutlich zu sehen, aber nicht eindeutig identifizierbar sind zudem eine M249 (Mk 46 Mod 0 oder SAW Para PIP) und der Granatwerfer Milkor MGL 140 (MK32), der genauso neu ist wie die optisch eher unauffällige Shotgun mit Foregrip, bei der es sich um die Serbu Super Shorty handeln dürfte. Neu im Spiel ist auch die Option zwischen verschiedenen Visieren zu wechseln. Während das Team den Nachrücker Irish vor den anrückenden Russen verteidigt, wechselt Recker bei Minute 4:50 vom Visier auf Iron Sights.
Spielmechanik und HUD
Abschließend möchten wir noch auf das HUD und die Spielmechanik eingehen, die gegenüber Battlefield 3 deutliche Veränderungen aufweisen. Die Oberfläche wirkt aufgeräumter und die Elemente im unteren rechten Bereich klarer erkennbar. Die Anzeige für die verbleibenden Patronen bis zum Nachladen sowie der deutlich sichtbar gewählte Feuermodus gefallen uns richtig gut. Deutlich verbessert wurde die Minimap, die viel besser strukturiert und lesbar ist als im Vorgänger. Etwas anders sieht das schon im Falle des Spottens von Gegnern aus. Beim Kampf auf der Baustelle markiert die eigene Spielfigur zweimal größere Gruppen von Gegnern (8:27 Min. und 9:09 Min.) und benötigt dafür nur einen Klick. Bei der zweiten Markierung sind es sage und schreibe acht Gegner auf einmal. Das ist uns selbst für eine Einführung viel zu einfach. Etwas skeptisch sind wir auch bei der Regeneration von Lebensenergie. Bei Minute 6:55 wird die Spielfigur aus kurzer Distanz getroffen und verliert dabei 30 ihrer 100 Hitpoints. Bereits nach drei Sekunden setzt der Regenerierungsprozess ein und die Hitpoints werden wieder aufgefüllt. Ein wenig zu schnell, wie wir meinen. All das ist jedoch eine Analyse auf Basis eines Videos. Um uns ein abschließendes Bild zu machen, müssen wir schon selbst Hand anlegen. Bis es soweit ist, empfehlen wir an dieser Stelle noch die Videoanalyse von LevelCapGaming, die uns inhatlich sehr gut gefallen hat und weitere interessante Aspekte aufzeigt.
ich frage mich nur ub die transport LKW's die man am anfang sieht, auch im mp auftauschen. wäre schon mal ne tolle sache wieder einen einfachen transporter zu haben. würde es mir aber nur deswegen nicht holen.
Sry für OT.
Hauptsache es komnen noch neue dazu wie das xm8! Und mehr Fahrzeuge! Und mehr Animationen!!!! Da kann sich DICE ein Beispiel an der BF Modcommunity nehmen!!!
@ Spotting: Das war kein spotten, da hat der Spieler den KI Kameraden befohlen, diese Gegner anzugreifen, beziehungsweise Deckungsfeuer zu geben. Das Spiel hat die Gegner dann für den Spieler markiert, damit dieser weis, welche davon betroffen sind.
im übrigen,
den Huey mag ich irgendwie.
Also die MI-28 findet sich im Multiplayer von BF2, Bad Company 1 & 2 und in Battlefield 3 - also seit 2005 ununterbrochen
Btw., wo ist der Aprilscherz?
Ich habe jetzt auch an die eine Szene in Blackhawkdown" gedacht, als die Infanterie per Blackhawk abgesetzt worden sind.
Aber im Multiplayer kann ich mir sehr gut vorstellen, daß pro Seite wieder einmal nur ein "ziviler" Hubschrauber zum Einsatz kommen wird.
Hab letztens BC2 angeschmissen, hab mir direkt gedacht "hmm irgendwie fühlt sich das ganz nice an" und dann mal BF2 und BF3. BF2 hab ich verlernt, BF3 hab ich gefressen und deinstalliert.
Ich werde mich wohl jetzt wieder etwas öfter bei BC2 aufhalten, BF4 rückt für mich momentan einfach in weite Ferne eines Kaufs.
Genau wie BF 5 (2015) BF VI (2016) BF VII - XII (2017 - 2020)
Nicht zu vergessen die 4 - 5 DLC Premium-Packs pro Titel
Und Alles aus Kostenreduzierungsgründen auf der Frostbite 2.5 - 2.5.2.8 Engine
man hätte das ja alles soweit einbauen können wie es jetzt ist, warum nicht ein spiel was viele anspricht?
es hätte auch weit weniger diskusionen gegeben, wenn sie einfach die mapgrössen bei behalten hätten. (16er,32er und 64 er karten)
für die sqads die befehle zum angriff oder minen legen wären auch ohne commander sinnvoll gewesen.
alles im allem haben sie auch nur " den conquest modus vesemmelt".
naja nur.
Auch wenn die Comanche nie in Dienst gegangen ist, ist das Ding trotzdem technisch 1A und würde somit passen und da der SP schon ein fiktives Szenario bietet, was spricht also dagegen mal sowas in die Schlacht zu schmeissen? Mit etwas exotischerem Equipment würde mich sogar ein weiteres modernes Setting reizen.
Aber dass die Texturen des Heli,der Fahrzeuge und der Waffen genau die gleiche schlechte Texturqualität hat ist einfach erbärmlich.
Das Spiel kommt auf next Gen Konsolen,niemand will bei dem großen Leistungssprung Matschtexturen wie in BF3 haben.
Grad PCler wollen endlich scharfe Texuren,grad nach 7 Jahren technischen Stillstand
Auch die BF3 Maps sind voll von miesen Texturen,Muster Bsp. Wake Island
Darum is die Aussage von den Meisten "BF3 sieht genial aus" einfach nicht wahr und zeigt wie blind Leute sind.
Das hätts bei BF2 NIE gegeben! Arbeit, hibbel, heim, PC an, BF2!
WILLKOMMEN IM DIENST! ^^
Heutzutage bääääh
denkt mal darüber nach warum das wohl so is?
das währe ja das nächste das wir Pc´ler auch noch von den smartphones auf den deckel bekommen !
Mal abwarten was da noch kommt.
Kaufen tue ichs mir so oder so egal was kommt !
Ist halt trotz ner menge mankos noch der beste shooter, und solange nix besseres kommt werde ich wohl oder übel S(D)ICE treu bleiben .