E-Sport: Wird Battlefield 4 ein Match-Making-System beinhalten?
Wenn es um Battlefield 4 geht, ist die Informationslage nach der Veröffentlichung des ersten Videos eher dünn. Neben den üblichen Spekulationen um das Release Date und die Systemvoraussetzungen gab es bisher keine handfesten Neuigkeiten. Bis jetzt jedenfalls, denn vergangene Woche hat der Entwickler NoFaTe eine interessante Funktion in Battlefield 3 gefunden. In den Dateien des Spiels versteckt liegt eine Funktion mit dem Namen "Matches" (DICE-Arbeitsname "eSports"), die eine umfangreiche Unterstützung für eine Nutzung des Spiels unter Wettbewerbsbedingungen bietet. Die Quelle halten wir für glaubwürdig, hat derselbe Entwickler doch bereits die versteckte FreeCam und den Spectator-Modus für BF3 freigelegt.
Komplettes Matchmaking-System
Wie dem Blog-Beitrag zu entnehmen ist, können über die Matches-Funktion eigene Teams (Roster) zusammengestellt werden. Zudem existieren spezielle Settings für die Festlegung der Kits (equipment limitations) und weitere Optionen wie eine volle Unterstützung des Spectator-Modus. Innerhalb des Modus können Matches gehostet werden, die nur von Teams oder im Spectator-Modus betreten werden können. Diese Zuschauer werden laut Beschreibung nicht wie normale Zuschauer behandelt, sondern speziell durch das System ins Match integriert. Wie diese spezielle Behandlung aussieht, wird nicht beschrieben und offen bleibt auch, ob das System überhaupt voll funktionsfähig von DICE implementiert wurde.
Freischaltung in BF3 oder BF4?
Beantwortet werden könnte die Frage durch NoFaTe selbst, der eine mögliche Integration des Features in sein Projekt "Venice" in Aussicht (FreeCam und Spec-Mode für BF3) stellt. Dazu wirft die Entdeckung neues Licht auf die jüngsten Aussagen von Karl Magnus Troedsson zum Thema E-Sport. In einem Video-Interview nach dem Release des BF4-Trailers hatte der Studio-Boss Interesse an dem Thema bekundet. Das alleine hat noch nicht viel zu sagen, unter dem Gesichtspunkt eines zumindest als Pilot in BF3 enthaltenen Systems sind diese Aussagen jedoch anders zu bewerten. Theoretisch hatte DICE zwei Jahre Zeit des System zu finalisieren oder zu verwerfen. Wir hoffen sehr, dass es inzwischen fertiggestellt und nicht verworfen wurde.
MATCHMAKING IST KKEEIINN ESPORT !!!
das ist was für leute die ihren ePenis vergrößern wollen mehr nicht.
Beim eSport kämpft man team gegen team und nicht in irgendwelchen zusammengewürfelten matches (sei es XonX oder gar miexed)!
Das Feature das beschrieben wird soll die Bedürfnisse der e-sport Spieler und Organisatoren besser abdecken.
Und zwar im Bereich der Serversettings, Spectator, etc.
Was/ob sich da was in BF4 tut werden wir sehen. Fakt ist, es existiert da schon etwas im Code.
http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/matches/selectserver/
Samt Waffenlimitierung etc..
Neu wäre jetzt doch nur ein versteckter Spectator/FreeCam?!?
Und ob BF eine Totgeburt ist, was den eSport angeht. Aber sowas von!
anstatt mal hier über FH2 zu berichten kommt nur noch dieses BF4fuck.
... oder hab ich was nich mitbekommen und die FH2 news werden ignoriert , waren die jungs von fh böse ?
was hat denn Matchmaking mit ePenis zu tun? Matchmaking ist prinzipiell erst einmal ein Versuch FAIRE Teams zu erzeugen - Matchmaking existiert in fast allen neueren Games, ist allerdings nicht immer gut umgesetzt, aber was das mit ePenis zu tun haben soll verstehe ich nicht... aber naja, echte Manner stompen halt lieber in einem abgesprochenen Team Randoms
Jemand der eine KDR von 5 hat im MM wird um eine Liga/Skilllevel hochgestuft und kommt dann mit Leuten zusammen, die vorher eine KDR von 5 hatten (Nur als Beispiel, MM ist deutlich komplexer). Damit hast du zwar nicht immer faire Teams, aber fairer, als wenn du zu 10t auf einen Server gehst und gegen 10 Randoms spielst... (zumal MM auch die Anzahl der Pre-Made-Groups berücksichtigt - so sollte man nicht mit 5 Randoms gegen ein 5er Team spielen - passiert trotzdem, aber es wird berücksichtigt)
nicht jeder hat 5 leute mit denen er regelmäßig ein spiel spielt, dass er wirklich team matchmaking machen kann (menge variiert je nach spiel)
Andererseits ists bequem und mehr als son Mittagspausen-Spiel wird BF4 nicht, war BF3 für mich auch schon.
Außerdem kann man beides ja verknüpfen, man kann entweder über den Serverbrowser suchen, oder ein Spiel mit ähnlich guten Spielern suchen lassen. Es muss halt nur sinnvoll umgesetzt werden
naja vll noch 1on1
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Sport
Aber das hat immer noch nichts mit Matchmaking und ePenis zu tun
Und klammert euch doch nicht so an den Worten fest xD nennt es halt anders.
Fakt ist das matchmaking bleibt cool für publics das wars und meiner meinung nach spielt man public halt nur für fame
(warum sollte man es auch sonst machen ?)
Edit: Oder ich sage es anders, eSport ist erst dann nennenswert, wenn es professionell ist, vorher interessiert es mich nicht als dieses
Wenn ich public spielen würde und würde merken das ich meinen gegnern mit meiner waffe ähnlich doll auf die nerven geh wie ein cheater würde ich auf eine waffe wechseln die ich garnicht behersche oder hlt pistol only spielen (siehe meine Stats xDDD)
Aber shooter sind in meinen augen eh nichtmehr des eSports wert wer mit gamepad spielt kann kein eSportler sein außer vll bei RPGs und rennspielen ...
Da alle modernen shooter (abgesehen davon was in den medien so behauptet wird) primär für die konsole entwikelt werden ist das alles fürn ar***
lg +DS_DV+
PS: btw das ist dazu sehr sehr sehenswert: http://youtu.be/ZZWaBnpSvUk