Battlefield 5: Wird "Havana" der nächste Titel?
Eigentlich betätigen wir uns selten an Spekulationen rund um einen neuen Titel der Battlefield Serie. Der Grund dafür ist einfach: Wir könnten fast wöchentlich Gerüchte verbreiten und uns unbeliebt bei Spielern machen, weil sie schlichtweg nicht stimmen. Doch heute müssen wir die bisherigen Ereignisse zusammenfassen und die Situation kurz analysieren. Deswegen schonmal die Vorwarnung: Es handelt sich bisher um Spekulationen und halbe Wahrheiten. Die Informationen sind also mit Vorsicht zu genießen!
Battlefield 5 nicht bei DICE in Entwicklung?
Das der nächste Battlefield Teil nicht mehr in Stockholm bei den Urvätern von DICE in Entwicklung sein könnte, wird schon länger innerhalb der Gamingbranche diskutiert. Über ein mögliches Bad Company 3 von Criterion Games (Burnout Reihe) wurde bereits zum Ende des letzten Jahres spekuliert. Als Quelle fungierte der umstrittene Analyst Michael Pachter, welcher später seine Meinung einfach änderte: So sollte sich Visceral Games (Dead Space) für die Entwicklung verantwortlichen. Da der Analyst regelmäßig mit seinen Aussagen polarisiert und dabei nicht selten daneben liegt, wurde diese Meldung nur mit einem halben Auge beachtet. Der User Nirolak sammelte die zentralen Aussagen zu einem neuen Battlefield Titel im NeoGaf Forum und stellte sie gegenüber. Daraus lässt sich unter anderem folgern, dass Visceral Games und DICE bereits eng zusammenarbeiteten. So gab es Verbindungen bei der Entwicklung des Battlefield 3DLCs End Game, bei dessen Fertigstellung Personal des US-Studios geholfen haben soll. Unterstützung gab es anscheinend auch beim Nachfolger Battlefield 4. Wir schenkten diesen Gerüchten zunächst wenig Beachtung. Auch heute müssen diese Informationen mit gewisser Weitsicht betrachtet werden. Helfende Hände bei der Realisierung von Projekten sind keinesfalls untypisch bei Electronic Arts und anderen Firmen. Außerdem ist das Material von Michael Pachter stets mit hoher Vorsicht zu betrachten.
Arbeitstitel "Havana" - Battlefield mit Polizei-Setting
Am Wochenende lieferte der Onlineauftritt von Polygon.com zuverlässige Neuigkeiten von mehreren Quellen, wobei die Battlefield Reihe eher am Rand betrachtet wird. Das britische Studio von Ghost Games (Need for Speed) muss sich zahlreichen Veränderungen stellen. Dem Großteil der Belegschaft wurde angeboten eine Abfindungszahlung zu akzeptieren und die Firma zu verlassen, oder Visceral Games bei der Entwicklung eines Battlefield Teils mit Polizei Setting zu unterstützen, welches den Arbeitstitel "Havana" trägt. Als Veröffentlichungszeitraum wird Ende des Jahres 2014 gennant. In diesem Zusammenhang macht ein Tweet des ehemaligen DICE Mitarbeiters Ben Cousins vom Mai 2013 erheblichen Sinn:
I wonder if this means development on Mirror's Edge 2 and the crime Battlefield game at Visceral have been stopped?
— Ben Cousins (@BenjaminCousins) May 7, 2013
Ben Cousins war für Jahre Mitarbeiter von DICE und arbeitete als Producer unter anderem an Battlefield 1943, Battlefield Heroes und Battlefield Play4Free. Zuletzt war er Leiter des EASY Studios, ein eigens für diese Spiele gegründetes Studio mit Angestellten von DICE. Nach seinem Abschied im Streit von den Schweden, lag Cousins oftmals mit seinen Tweets sehr richtig.
Raus aus der Gerüchteküche!
Die bisherigen Neuigkeiten zusammengefasst, verdichten sich unserer Meinung nach die Informationen zu einem neuen Battlefield. Das schwedische Entwicklerstudio DICE arbeitet derweil neben der Weiterentwicklung von Battlefield 4 ebenso an Star Wars Battlefront und Mirrors Edge 2. Gerade die Arbeiten an den letzten beiden Titeln werden sich zukünftig intensivieren. So steckten beide Spiele bisher ausschließlich in den Kinderschuhen. Visceral Games arbeitet derweil nach eigenen Aussagen an einem Next-Gen Shooter für Playstation 4 und Xbox One. Zudem können die Quellen Polygon.com und Ben Cousins als zuverlässig angesehen werden. Das also 2014 wahrhaftig ein neuer Battlefield Teil veröffentlicht wird, welcher anders aussieht als alle bisherigen Spiele, ist nicht mehr auszuschließen.
edit : Bitte mit den taktischen Mitteln als SWAT 4
Desweiteren würde mich ein BC 3 mehr freuen, als ein BF5. Teil 3 und 4 sind schon unterste Schublade und dass ggf. jemand anderes als DICE daran arbeitet stört mich auch nicht sonderlich. Kann eigentlich nur noch besser werden, wobei solange EA auf der Packung steht, kanns sehr wohl noch übler bergab gehen. Es zeichnet sich schon (zumindest Gerüchteweise) ein COD-Trend ab.
Weiß nicht was ich eher begrüßen würde - DICE unter neuem Publisher oder BF aus einem anderen Studio. So oder so die Serie liegt für mich momentan schreiend auf dem Boden.
(Denn ich habe den Fehler gemacht das ich auch die Konsolenteile damals gezockt habe 1943 z.b. und mir dafür ne XBOX360 gekauft hatte, die dann ganz schnell verkauft war, weil nen BF auf Konsole geht garnicht!) Von daher abwarten ob es überhaupt für PC kommt xD
Naja und nen neues Setting oder mal nen vernümpftigen BF1942 remake der auch auf dem PC gespielt werden kann, währe schon schön.
Und man kann ja eh nur abwarten was bei rum kommt, ob es wirklich nen "Battlefield" wird oder ob das alles nur Spekulationen sind und im endeffekt ne ganz neue Spieleserie kommt und die BF-Spekulationen nur nen Coverup sind.
Und nen neues Setting wird auch mal !dringend! nötig, weil es langsam langweilig wird, immer mit dem gleichen setting zu spielen, bf4 ist jetzt schon das 5 spiel das in einer fiktiven gegenwart spielt und das ist zuviel!!!
Teil 5 mit Polizei-Setting, sofern die Meldungen stimmen, ist dann alles, nur kein BF mehr. Der Name dient dann wohl nur noch als Zugpferd.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Kaufen werde ich es mir trotzdem nicht mehr oder nur noch wenn es deutlich unter € 50,00 liegt. Das
Desaster mit BF4 hat mir gereicht.
http://www.youtube.com/watch?v=HKR4ce93ggI
http://www.youtube.com/watch?v=xbLMGEa3DXc
https://www.youtube.com/watch?v=0LyAey51CmQ
BF8 zock ich dann auch wieder : Ordnungshüter im Stadtpark oder die Hundehäufchen-Jäger xxD
Schade schade aber für mich eine tote Serie, da können die 'Genforschung' betreiben wie sie wollen
Ach ja wo ist mein Tee?
dito
-so jetzt mal im Ernst - wenn es vernünftig gemacht wird spricht nix dagegen.
Vielleicht wirds ja nen Art Swat-Game oder Counterstrike mäßig.Glaube nicht das es den Namen Battlefield erhalten wird.
Nightmare dein Tee!
Dayjay auch einen?
Und damit spreche ich die Leute an, die schon seit 2002 ihren Weg in die Battlefield Community geschafft haben.
Die Leute, die das Spiel auf LAN Parties gespielt haben, fast schon monatlich auf öffentlichen oder privaten LANS. Die Leute, die sich Pixelfolien gebastelt haben.
Die, die in einem Clan gespielt haben und ein völlig anderes Altersspektrum kennengelernt haben (statt ~17J eine Mischung aus 17-60, teilweise Vater, Mutter und Kind im Clan, dazu Studenten, Ärzte und Juristen). Die, die wöchentlich ihre Mods aktualisiert und ständig neue Karten ausprobiert haben.
Die, die sich regelmäßig Popcorn essend die neuesten News, aber auch den neuesten Klatsch und Tratsch der Battlefield eSports Szene konsumiert haben.
Gibt es alles nicht mehr. Resultat eines aggressiven Melkens des BF Franchises. Keine Mods, kein attraktiver eSports dank voreilig auf den Markt geworfene Bananaware, pupertäre Forumfielder die keine BF Foren außerhalb Battlelogs kennen, Shortcut Bundles, Premium - Melken statt Mods (siehe BF42 Mod für BF:V von DICE damals).
Ob es noch schlimmer geht?
Jaja, jetzt flamed mich für OPA-Posting... mir latte!
Dieses Gefühl teilen andere Menschen mit mir!
Diese abhängigkeit von Toolbars und Programmen wie Origin, Steam um überhaupt dabei zu sein, verderben einem dem Spass am SPiel.
Wer ein ständiges abstürzen dieser Tools zu beklagen hat, dem wird es nicht schwer fallen es genauso zu sehen.
Dazu kommt der Werbespam kauf dies kauf das.
Es wird gezielt der Spieler Manipuliert und wenn es bezahlte Inhalte sind...
Tipp: Spiel gut -kaufen Spiel Schlecht -nicht kaufen.
Ende der Durchsage.
Was du schreibst, ist hier aber auch nicht neu
Mich würde die interne auswertung mal interessieren. Bei SimCity wurden ja Fans gekauft. Das dürfte bei BF dann auch passieren um die Masse zu steuern. Ist ja schon seit je her so, dass Werbung einem meint erklären zu müssen, was man unbedingt braucht.
Zu anderen Zeiten (früher ) gab es diese nicht weil sie ja Amokläufer produziert hätte. Inzwischen gibt es mehr Werbung und weniger Amokläufer in Deutschland. Wie das erst wird, wenn jeder eine reale Kanone zu Hause unterm Bett liegen hat, löst geradezu Freudentaumel aus
Da hast du recht ,aber es trifft den Nagel auf dem Kopf. Zu deiner weiteren Aussage möchte ich dir nur eins sagen da ich selber Sportschütze bin geht mir jedes mal der Kragen hoch ,lass bitte solche Aussagen wenn du keine Ahnung hast . Wir legalen Sportschützen haben es eh schwer genug mit dem Gesetzgeber. Falls du dennoch Interesse an diesen Thema hast solltest du dich mal in deiner Nähe mit Sportschützen unterhalten die werden dir sicherlich mehr Informationen darüber geben .Dann siehst du sie Sache mal aus einer anderen Seite. Denn Hexenjagd zu machen ist leicht ,Tatsachen zu bringen dagegen schwer.
"Gestern standen wir am Abgrund ,heute sind wir ein Schritt weiter"
oder auch reichlich Mod Berichte ?
Wie aber Exodus auch schon sagte, es gefällt uns selber nicht und wir probieren intern Lösungen für unser Problem zu finden, jedoch werden auch wir in der Redaktion älter, verlieren teilweise das Interesse an der BF-Reihe, oder sind im RL einfach so eingespannt, dass da kaum Zeit für den Computer bleibt, sodass man dann nicht noch News schreiben kann/will.
Es tut uns jedoch wirklich leid, dass es zur Zeit eine solche Flaute gibt.