Battlefield Shutdown: Mehrere Teams arbeiten an Lösungen
Die letzten zwei Tage waren aufregend. Gefühlt ist soviel Bewegung in der Battlefield Szene, wie seit einigen Jahren nicht mehr. Grund für den Aufschrei ist die von Publisher Electronic Arts (EA) angekündigte Abschaltung von über 50 Onlinemodi. Offizieller Grund dafür ist die Einstellung des Betriebs der Plattform GameSpy Ende Mai. Einen Monat später folgt die US-Firma ihrem Ziel, zahllose Masterserver abzuschalten. Ein kompletter Shutdown wovon anscheinend mehr Spieler betroffen sind, als viele gedacht hätten. Eine Kraft die diesen Zustand zwar nicht verhindern kann, jedoch mögliche Abhilfe bieten könnte, sprach EA selber in einem Statement an: Die Community.
Medienecho verhilft zu ungewohnter Reichweite
Nachdem auch wir am Sonntagabend die Meldung aufgriffen, dass ein großer Shutdown von Servern bevorsteht, verbreitete sich die Meldung rasend schnell. Im Zeitalter des Internets nun wahrlich keine Neuigkeit, bemerkenswert sind aber die Empfänger. Neben Branchenmagazinen und -Websites berichteten zudem große deutschen Medien, wie Der Spiegel oder Welt Online über die Abschaltung der Systeme. Der Schwerpunkt der Berichterstattung lag dabei (wie erwartet) vorwiegend nicht auf dem Fakt, dass zahlreiche Spieler ihre Lieblinge verlieren, sondern auf der Tatsache das Käufer nach einer gewissen Zeit nicht mehr den vollständigen Umfang des gekauften Produktes nutzen können. Trotzdem: Durch dieses in Deutschland ungewohnte Medienecho wurde Aufmerksamkeit geschaffen. Der Sache kann es aufjedenfall nicht Schaden.
Lösungen stehen schon parat
Viel wichtiger für die Nutzer der Videospiele sind jedoch mögliche Lösungen. Diese kommen wie erhofft aus der Battlefield Community und geben etwas Hoffnung, die gekauften Spiele nicht bis Ende Juni verschrotten zu müssen. Bereits nach der Meldung, dass GameSpy den Support einstellen wird, arbeiteten die Teams von Project Reality (PR) und Forgotten Hope 2 (FH2) an einer Lösung. Namentlich AncientMan und Spitfire kooperieren bei diesem Problem und scheinen bereits weit fortgeschritten zu sein. "Both PR and FH2 will continue just fine, we have stuff ready and working. It's in the testing phase at the moment and it's looking good" ist bei FH2 zu lesen. Weiter heißt es im PR Forum: "We've already developed our own master server, and it's running quite nicely, replacing the services that GameSpy hosted." Momentan erfolgt eine Absprache mit anderen Mods von Battlefield 2, um eine übergreifende Regelung zu finden. Diese Problembehandlungen werden mit einem Patch, kurz vor dem offiziellen Shutdown verteilt. Problem dabei: Das Ranking muss zurückgesetzt werden, Nutzer der Mods müssen einen neuen Benutzer anlegen. Ein wohl verschmerzbarer Vorgang.
Die großen Spiele werden gerettet! Aber dann?
Neben den Lösungen für die Modifikationen, arbeitet das Blue Entertainment Team an dem Projekt Revive BF2um das Vanilla Battlefield 2 (BF2) unabhängig von den offiziellen Servern zu machen. Auch für Battlefield 1942 (BF1942) sind einige getweakte Dateien bereits im Umlauf, oder in fortgeschrittener Entwicklung. Mit Sicherheit wird es also für BF1942 und BF2 weitergehen, doch fragt sich nur wie kompliziert. Der Community wird es nicht helfen unterschiedliche Workarounds nutzen zu müssen, um weiterhin spielen zu können. Das bedeutet: Umso einfacher und übergreifend eine Lösung präsentiert wird, desto mehr Spieler werden sie umsetzen. Schlecht sieht es hingegen für Battlefield Vietnam und Battlefield 2142 aus. Für die (eher ungeliebten) Sprösslinge der Serie scheinen momentan keine Möglichkeiten zu exitsieren. Abwartend verhält sich auch bisher DICE. Aus dem Umfeld hört man, dass man sich dem Problem bewusst sei. Allerdings: Der Shutdown kommt zu einer schlechten Zeit. So kurz vor der wichtigen Spielemesse E3 (Anfang Juni) und den obligatorischen Sommerurlauben, ist die Priorität klar verteilt. Wir haben nachgefragt und warten auf mögliche Antworten von EA und DICE.
Was OpenSource angeht, hat RedBull vermutlich Recht - OpenSource wird BF1942 nie werden.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, das EA irgendetwas unternimmt in dem Falle, das eines Tages irgendwo im Netz anonym eine modifizierte BF1942.exe auftaucht...
Die Frage, ob EA das Online Spiel bzw. die Server abschalten darf wird wohl auch Rechtsanwälte interessieren. Man hat ein Spiel rechtsmäßig gekauft. Und wenn dieses, so wie BF2 sehr beliebt ist und 30 Jahre gespielt wird, dürften die Online Server nicht abgedreht werden ohne eine Alternative anzubieten. Das wäre dann Vertragsbruch.
@ rene US AGB sind Deutschland ungültig, müsstet du doch seit Origin wissen.
Ich frage deshalb weil unter umständen die AGB ganz anders aufgestellt waren als man das Spiel gekauft hat und die heutigen Passagen da gar nicht drin waren...
Der Vorteil bei BF 1942, BFV und BF 2, es ist auch im Singleplayer, wie Online spielbar. Bei neueren spielen macht es das Spiel wertlos, wenn die Server dafür nicht mehr da sind.
Für die CD's, DVD's und Downloads hab ich im Laufe der Jahre MEHRERE hundert EURonen an EA gezahlt. All das Zeug kann jetzt mehr oder weniger in die Tonne.
Das ist der american way of Verkaufspolitik.
und ich hab noch einen Ford in der Garage stehen. Wie lange der wohl noch fährt bevor die mir sagen, daß alle Masterzündungen abgeschaltet werden?
Komische Zeiten, diese!
benutzen sie einfach xfire. problem gelöst.
LOL? Die News ist ja nun doch schon was länger unterwegs als das, wa...
Klar, am Tag des heiligen Sankt Nimmerlein
Tools wie HLSW funktionieren weiter, oder?
Seitdem sind die Online-Spielerzahlen von damals knapp 200 auf vielleicht 40 runtergegangen.
In der H&D2 Community gibt‘s ein paar findige Leute, die auch so Lösungen parat haben, also laufen heute immer noch ein paar Server für die Hardcore Fans.
So ähnlich wird’s wohl auch für alte BF games laufen, also don’t panic, heute is übrigens towel day, hab ich gehört
http://www.qtracker.com/master-gamespy.php
http://www.qtracker.com/
Laut Support Liste:
Battlefield 1942
Battlefield 1942 Demo
Battlefield 1942: Secret Weapons of WWII
Battlefield 1942: Secret Weapons of WWII Demo
Battlefield 1942: The Road to Rome
Battlefield 2
Battlefield Vietnam
und viele andere ältere Games.
Ich Nutze QTracker seit Jahren, ist komplett kostenlos und das funktioniert wirklich gut. Man Kann es "symbolisch" kaufen um dem Entwickler zu danken, ist aber kein muss.