Battlegroup42 Final: Mapvorstellung #3
Man könnte es eine "verfrühte Sommerpause wider Willen" nennen oder einfach nur "Newsflaute". In der letzten Zeit gab es bei uns nicht viel neues zu lesen. Da uns dieses Gefühl selbst nicht behagt und deshalb ein paar Stunden Zeit fürs Tippen reserviert wurden, haben wir heute für euch Neuigkeiten aus dem Bereich der Battlefield 1942 Mods. Genauer gesagt von Battlegroup42. Bereits vor einiger Zeit - letztes Jahr - gab es bereits zwei Mapvorstellungen, mit je drei Maps, für die finale Battlegroup42 Version. Die Anzahl ändert sich auch dieses Mal nicht.
Sapun Ridge aka Krim - 1942
Die erste Map führt uns auf die Halbinsel Krim im Sommer des Jahres 1942. Im Juni dieses Jahres starteten deutsche und rumänische Truppen ihre entscheidende Offensive auf Sewastopol. Sapun Ridge beschreibt den Widerstand der sowjetischen Truppen nahe der Stadt Inkerman. Im geschichtlichen Hintergrund konnte der Widerstand den Vormarsch der Achsenmächte mehrere Tage aufhalten. SargeSurfat hat eine Community-Map des Mappers Teufel als Basis genommen und daraus eine hauptsächlich auf Panzerkämpfe ausgelegte Map in einem sonnendurchglühten Talkessel geschaffen. Der nutzbare Fahrzeug-Pool besteht aus allem, was den beiden Armeen Mitte 1942 zur Verfügung stand.
Luftkrieg an der Ostfront
Nach der aus deutscher Sicht enttäuschend verlaufenden Schlacht im Kursker Bogen, ergreifen die Sowjets im September 1943 die Initiative in dem sie auf breiter Front zum Gegenangriff übergehen. Um zu verhindern, dass die Achsenmächte entlang des westlichen Ufers des Dnjepr eine Verteidigungslinie errichten, musste die Offensive den Fluss rasch überqueren. Der Roten Armee gelang es, 23 Brückenköpfe auf dem westlichen Ufer zu erobern, die von den Deutschen mit Panzern und Bombern massiv attackiert wurden. Diese Angriffe konnten jedoch trotz großer Verluste abgewehrt werden. Einen Löwenanteil der Abwehr hatten die Flieger der Roten Luftwaffe zu verantworten. Um diesen Luftkampf darzustellen wurde die bereits bekannte Map Dnieper River von SargeSurfat entsprechend umgebaut und in Dnieper Airwar umgetauft.
Die deutschen Flieger bekommen es hier erstmals mit einem Neuzugang im sowjetischen Arsenal zu tun. Krätzer stellte Battlegroup42 sein Modell der legendären Lawotschkin LA-5FN zur Verfügung, das künftig in BG42 die Lücke zwischen den frühen russischen Jägern wie der MiG-3 und der LaGG-3 sowie den späten Modellen wie der Yak-9 schließen wird. Die LA-5FN gehörte zu den besten russischen Jagdflugzeugen und wurde von einer Reihe berühmter Fliegerasse geflogen.
In der Hitze des Gefechts
Die dritte und letzte Map der heutigen Vorstellung führt uns zurück ins Jahr 1942 auf den Afrikanischen Kontinent. Genauer gesagt an die Verteidigungslinien bei Brega und El Agheila. Die Deutschen und die Italiener befinden sich nach dem Desaster von El Alamein auf dem Rückzug durch Libyen in Richtung Tunesien - immer in Gefahr, eingekesselt zu werden. Die Map Desert Pursuit schildert die Rückzugsgefechte der Reste der italienischen Panzerdivision Ariete zusammen mit der deutschen Infanterie gegen die britischen Panzer. Die Map bietet ein ideales Panzerschlachtgelände mit weithin offenem Wüstenterrain und gleichzeitig Nadelöhre, die zum konzentrierten Kampf an bestimmten Stellen zwingen und nicht umfahren werden können.
Alle vorgestellten Maps lassen sich, wie üblich, in den Modi Conquest und mit Botsupport in Coop spielen.
Neuzugänge in der Modellpalette
SargeSurfat wollte Battlegroup42 Final ursprünglich noch vor Weihnachten releasen, leider klappte dies nicht aufgrund von einigen Modellen die noch ihren Weg in die finale Version finden sollen. Zu diesen Modellen wird es, sobald es weitere Informationen gibt, natürlich auch wieder eine News geben. Wer in der Zwischenzeit dem Team von BG42 unter die Arme greifen will und das Texturieren bzw. Modellieren beherrscht, darf sich gerne im Forum von Battlegroup42 melden.
Jep!
Das mit dem origin/cd server ist auf jeden fall sehr sehr wichtig! uns (FHSW europe hat das einen zweiten frühing beschert was di spielerzahlen angeht. 64 Mann auf dem server gehabt vor 2 wochen Würde ich bei bg43 auch gern mal wieder sehen!