Battlegroup42: Doppeldecker gesichtet
Es gibt Neuigkeiten von Battlegroup42, deren Entwickler sich mit einem 9 Monate währenden Projekt rund um Doppeldecker zurück melden, das wir in der finalen Version von Battlegroup42 sehen werden können. Im vergangenen Jahr zur Weihnachtszeit wurde von RuppDee die Idee geboren, eine Map in die Mod zu integrieren, auf der ausschließlich Doppeldecker im Luftkampf gegeneinander antreten. Nachdem diese Idee großen Zuspruch fand entschied man sich auf der Suche nach einem geeignetem Schauplatz für den Japanisch-Sowjetischen Grenzkonflikt bei dem zahlreiche Doppeldecker zum Einsatz kamen.
I-153 & Ki-10
Der erste Doppeldecker, ist die russische Polikarpov I-153, dessen Modell aus dem Fundus des FHSW Team stammt. Ihre Wendigkeit gepaart mit vier 7,62mm Maschinengewehren machte sie zu einem für die damalige Zeit hervorragendem Jäger. Das japanische Gegenstück in diesem Konflikt ist die Kawasaki Ki-10, mit nur zwei 7.7mm Maschinengewehren etwas schwächer ausgerüstet, ist sie jedoch bei einer vergleichbaren Geschwindigkeit der I-153 in puncto Wendigkeit weit überlegen. Die deutlich leichtere Bauweise in Verbindung mit einem leistungsstärkerem Motor verleiht ihr zudem einem Vorsprung im Steigflug.
Zum Abfangen zu langsam
Da zu einem richtigen Luftkampf auch Luftunterstützung der Bodentruppen gehört, bekommen beide Seiten jeweils einen Bomber spendiert. Angefangen bei den Japanern finden wir die Kawasaki Ki-3, einen leichten Zweisitzer der eine Bombenlast bis zu 500 kg unter den Flügeln tragen konnte. Bordschütze und sowie Pilot verfügen jeweils über ein 7mm Maschinengewehr. Zuwachs für die russischen Luftstreitkräfte kommt durch die Polikarpov R-Z "Natacha", einem - im Vergleich - etwas schnellerem Bomber und einer Bombenlast von 400 kg. Genau wie die bei den Japanern ist auch hier Platz für eine zweiköpfige Besatzung, die Konfiguration der Bordbewaffnung ist vergleichbar, verwendet wird jedoch das etwas kleinere russischem Kaliber von 7,62mm. Trotz oder gerade durch die Bauweise als Doppeldecker mussten modernere Eindecker einen Strömungsbriss fürchten, wenn sie versuchten einer Polikarpov R-Z zu folgen, die in der Lage war extrem langsam und in geringer Höhe zu fliegen.
Und wurde euch die I-153 geschenkt oder gabs einen Tausch?
@Sarge: Gegen was wurde denn getauscht?