Battlefield 4: Septemberpatch endlich erschienen
Viel Zeit hatte DICE nicht mehr um den großen "Septemberpatch" zu veröffentlichen. So hat es uns auch nicht gewundert, dass gestern im Battlelog der Patch für heute angekündigt wurde. In ihm sind viele Änderungen und Fixes enthalten, die über Wochen und Monate in den Foren der Community Test Umgebung "CTE" diskutiert worden sind. Wirft man einen Blick auf die Lange Liste des Changelogs, erscheint der Zeitraum auch gerechtfertigt für den 1,16 GB großen Patch. Zuviel um in dieser News auf jeden der Punkte einzeln einzugehen. Wer sich dennoch für jedene einzelne Änderung interessiert, sollte sich den kompletten Changelog auf Seite 2 der News ansehen.
Classic Preset nun offiziell
Schon zum Release von Battlefield 4 störte es viele Spieler und Serverbesitzer, dass Server mit einem Classic Setting durch die "Custom" Einstellung nahezu unauffindbar waren. Dies ändert sich mit dem heutigen Patch. In den Filtereinstellungen des Serverbrowsers findet sich seit heute, neben dem Normal und Hardcore Modus, das Kästchen zum Preset, das den Spagat zwischen Normal und Hardcore bietet. Die Einstellungen die diesen Modus ausmachen, sind die Folgenden:
- Die Killcam ist deaktiviert
- 3D-Spotting ist deaktiviert
- Health/Armor Regenerierung ist deaktiviert
- Nametags werden nicht angezeigt
- Man kann nur beim Squadleader spawnen
- Statt einzelnen Kugeln, werden ganze Magazine nachgeladen
- Die 3. Person Ansicht in Fahrzeugen ist deaktiviert
Der letzte Punkt der dieser Aufzählung könnte sich, je nach Feedback, demnächst noch ändern.
Spielmodi Rush, Chainlink und Obliteration verbessert
Bisher haben sich die eben genannten Spielmodi teilweise etwas unausgereift gespielt. Mit dem Patch soll sich dies verbessern indem einige kleinere und größere Änderungen vorgenommen wurden. In Chainlink wurde der Ticket Bleed um 40% verringert und die Standard Rundendauer auf 30 Minuten eingestellt. Obliteration hat nur kleinere Verbesserungen erfahren. So dauert es nun beispielsweise nur acht, statt zehn Sekunden um die Bombe zu setzen. Die restlichen Anpassungen zu Obliteration findet ihr auf Seite zwei der News. Die meisten und größten Änderungen hat wohl den Spielmodus Rush erwischt. Die Ticketanzahl wurde Standardmäßig auf 100 gestellt und der Commander ist nicht länger vertreten. Was die Änderungen aber so aufwändig macht, sind die neuen Layouts auf den folgenden Maps:
- Flood Zone
- Golmud Railway
- Hainan Resort
- Lancang Dam
- Operation Locker
- Paracel Storm
- Rogue Transmission
- Siege of Shanghai
- Zavod 311
Verbesserungen auf der Map Dawnbreaker und weitere Anpassungen der oben genannten Maps werden weiterhin in Betracht gezogen.
Movement wie in Battlefield 3, höhere Tickrate nun Standard
Da sich das Movement der Soldaten in Battlefield 3 knackiger angefühlt hat, wurde dies nun mit den flüssigen Animationen in Battlefield 4 verschmolzen um so ein besseres Spielgefühl hervorzurufen. Zusammen mit dem Tickrate Update, das nun für jeden fest auf 30 Updates/Sekunde gesetzt ist, stellt sich hoffentlich ein angenehmeres Spielgefühl bei Infanteriegefechten ein.
Updates bei Waffen und Aufsätzen
Neben vielen Updates die die Waffenauftätze mit sich bringen, sollen nun das Fadenkreuz und die Optiken besser vor schwierigen Hintergründen sichtbar sein. Die Geschwindigkeiten des Mündungsfeuers wurden ebenfalls verändert. Waffen mit Schalldämpfer haben eine höhere Mündungsfeuergeschwindigkeit erhalten, die Desert Eagle hingegen musste ein wenig von ihrer Geschwindigkeit abgeben. Der minimale und maximale Schaden vieler Waffen wurde ebenfalls verändert. Ab jetzt braucht man auf sehr Nahe Distanzen und große Entferungen oftmals einen Schuss mehr um einen feindlichen Soldaten zu erledigen. Die Granaten wurden ebenfalls einem Balanceakt unterzogen. Die als zu stark empfundenen Granaten, V40 Mini und RGO, wurden abgeschwächt und wurden in der verfügbaren Anzahl um eins reduziert. Rauchgranaten erzeugen nun einen dichteren, größeren Rauch der länger anhält. Für alle Granaten wurde zusätzlich die Zeit erhöht mit der sie wieder aufmunitioniert werden können. Die genauen Zahlen findet ihr auch hier auf Seite zwei.
Niederhaltungseffekte verringert und Revive Mechanismus angepasst
Die übertriebenen Niederhaltungseffekte sind ab jetzt Geschichte. Sie wurden erheblich verringert. Der Rückstoß Modifikator für gezoomte Waffen wurde entfernt und um 75% verringert, wenn man aus der Hüfte schießt. Der Revive Mechanismus stand ebenfalls in der Kritik, dass er eine Verbesserung benötigt. So wurde nun ein Timer hinzugefügt, der anzeigt wie lang ein Teamkamerad noch wiederbelebt werden kann. Außerdem wird nun ein Sound abgespielt, wenn der Defibrillator zu 100% aufgeladen ist.
Neuer BF-Games.net 64 Slot Battlefield 4 Server
Wenn ihr nun all diese Änderungen mit der Community testen wollt, könnt ihr auf dem neuen Battlefield 4 Server von BF-Games.net vorbei schauen, der seit ein paar Tagen von Newsscout Blond3r betrieben wird. In unserem Forum könnt ihr selber mitentscheiden, wie der Server unter welchen Einstellungen laufen soll. Diskussionen sind herzlich willkommen, ebenso Feedback!
@ Movement