Squad: Alpha Version 7 veröffentlicht
Noch vor zwei Tagen haben wir vom bevorstehenden Release berichtet, heute ist es soweit: Die neue Alpha V7 von Squad ist live, mit dabei die ersten, langersehnten Fahrzeuge. Auch neu ist ein sogenanntes "Vehicle Claiming System" mit dem Fahrzeuge für ein Squad reserviert werden können. Zusätzlich ändern sich mit der Einführung von Logistikfahrzeugen einige FOB-, Rally Point- und Spawnmechanismen. Neben einer neuen Karte (Yehorivka) und neuen US-Spielermodellen kommen schlussendlich noch viele kleine und größere Änderungen und neue Inhalte: Waffen, Effekte, Karten, UI und so weiter. Nun wollen wir euch aber zunächst einmal mit dem Trailer zur neuen Version alleine lassen!
Fahrzeuge: Das Highlight der neuen Version
Zwar gibt es in Squad (noch) keine Kampfpanzer und auschließlich Bodenfahrzeuge, dafür aber in drei verschiedenen Rollen: Als Transportmittel, Nachschubfahrzeuge und als bewaffnete Varianten. In die erste Gruppe fallen sowohl die regulären Ausführungen des amerikanischen M939 Trucks, als auch des russischen Ural 375D. Sie sind unbewaffnet und dienen nur dazu Truppen an die Front zu bringen, haben dafür aber Platz für insgesammt 13 Insassen. Der M939 kommt nur bei den Amerikanern zum Einsatz, der Ural jedoch sowohl bei Russen als auch Miliz. Damit auch die Aufständischen nicht leer ausgehen, bekommen sie zusammen mit den Milizen noch einen zivilen Jeep, auch gennant Technical, in dem jedoch nur sechs Insassen Platz finden.
Weiter geht es mit den Nachschubfahrzeugen. Auch hier kommen wieder die beiden Trucks zum Einsatz, wieder bei den selben Fraktionen. Und wieder bekommen Aufständische und Milizen einen Technical. Logischerweise ist in diesen Varianten natürlich weniger Platz für weitere Passagiere.
Das trifft natürlich auch auf die bewaffneten Variante des Technicals zu, hierin finden nur drei Insassen Platz. Der amerikanische Humvee kann wiederum trotz schweren Maschinengewehrs insgesamt fünf Insassen transportieren, der russische BTR-80 Schützenpanzer gar ganze 13. Beide kommen nur bei ihrer jeweiligen Fraktion zum Einsatz. Eine Übersicht aller Fahrzeuge und eine grafische Erklärung des Claiming-Systems, sowie der Logistik und dazu einige Fahrzeug-Screens und -Render findet ihr in der folgenden Galerie.
Yehorivka und Variationen existierender Karten
Mit der neuen Version erscheint zwar nur eine neue Karte, Yehorivka, auf der Russen gegen Amerikaner antreten. Dafür bekommen aber gleich zwei alte Karten neue Variationen mit etwas anderem Ambiente: Gorodok und Chora. Außerdem wurden einige andere Karten überarbeitet und alle Karten bekommen, passend zum Release der ersten Fahrzeuge, standardmäßig einen Infantry-Only-Layer. Einige bereits veröffentlichte Impressionen haben wir auch hier für euch in einer Galerie zusammengestellt.
Neue Waffen und US-Spielermodelle
Mit Alpha V7 kommen außerdem gleich eine ganze Reihe neuer Waffen ins Spiel. PPSH-41 Papasha, das SKS Gewehr und die G3-Familie. Darüber hinaus stehen Spielern nun PG-7VL HEAT Munition für die RPG-7 und die RKG-3-Granate zur Verfügung um Fahrzeuge besser bekämpfen zu können. Auch neu im Spiel: das schwere DShK-Maschinengewehr. Es kommt sowohl auf Fahrzeugen, als auch als Deployable zum Einsatz.
Komplett neu sind die überarbeiteten Spielermodelle für die US-amerikanische Fraktion. Sie ersetzen die bisher benutzen Playermodels, die immerhin seit Release der ersten Versionen von Squad von den Entwicklern genutzt worden waren.
Ferner liefen
Auch wenn wir viele dieser Neuerungen bereits vor zwei Tagen erwähnt haben, wollten wir euch noch mal einen Überblick über die wichtigsten Aufmacher zur neuen Version geben. Für alle neuen Inhalte, Änderungen und Fixes reicht uns der Platz auf dieser Seite aber bei weitem nicht. Wer daran Interesse hat, dem empfehlen wir einfach noch einen Blick auf die Squad-Seite zu werfen.
Wer das nicht möchte, oder wem dieser Artikel schon zuviel Text war, dem können wir eigentlich nur zu einer ordentlichen Runde Squad raten - oder auch zwei. Denn gerade die neuen Fahrzeuge lassen sich nur im Spiel richtig erfahren. Squad bleibt zwar weiterhin in weiten Teilen Infanterie-basiert, die Fahrzeuge verändern das Gameplay aber trotzdem deutlich. Zwar hatten wir im Vorfeld nur kurz Gelgenheit die neue Version anzuspielen - aber sie hat definitv Spaß gemacht.