Battlefield 2142: Revive Project veröffentlicht Gamespy-Alternative
Im Sommer 2014 ging der Gamespy-Dienst vom Netz, auf den auch viele EA-Titel zurückgegriffen haben und mit ihm auch die Masterserver für Battlefield 2 und 2142. Electronic Arts versprach damals schnell einen Transfer auf eine Alternative, damit die alten Titel spielbar blieben, musste dann aber zurückrudern. Mit etwas Arbeit konnte man die alten Titel zwar noch spielen, aber wirklich praktisch war das nicht. Daraufhin hatte sich das Revive Projekt gegründet und zunächst eine Alternative für Battlefield 2 auf die Beine gestellt. Nun ist auch eine Lösung für Batlefield 2142 dazu gekommen. Zwar fangt ihr damit im Ranking wieder bei Null an, aber immerhin können so beide Titel wieder gespielt werden.
Launcher laden und loslegen
Um den alternativen Dienst für Battlefield 2 oder Battlefield 2142 nutzen zu können müsst ihr nur den Battlelog.co Launcher hier herunterladen und den Anweisungen folgen. Habt ihr die Spiele schon installiert, zum Beispiel über Origin oder Steam, sollte der Launcher diese erkennen. Habt ihr die Spiele nicht installiert, habt ihr die Möglichkeit diese direkt über den Launcher herunterzuladen. Enthalten sind auch alle Erweiterungen und Booster Packs. Verfügbar ist neben der Windows-Version auche eine Mac-Version. Serverbetreiber finden auf der Downloadseite außerdem Serverfiles für Ranked- und Unrankedserver. Der Betrieb eines Rankedservers ist allerdings noch an Bedingungen geknüpft.
Gibt es dabei auch einen Haken?
Einen kleinen Haken hat das ganze tatsächlich, zumindest für die Betreiber der Gamespy-Alternative, denn streng genommen ist das Ganze (wie auch die Project Reality-Standalone ihrerzeit) zumindest in einer rechtlichen Grauzone. Es scheint aber so als wäre Electronic Arts Willens darüber hinwegzusehen. Schon im Mai 2014 erwähnte EA Communitylösungen als möglichen Ausweg gegenüber dem Onlinemagazin Polygon.com: "We are still investigating community-supported options to preserve online functionality for these titles, such as multiplayer". Gerade da EA selbst keine Alternative bereitgestellt hatte, ist ein solches Fanprojekt für das Image des Unternehmens eigentlich auch ein Gewinn. Nach unserer Kenntnis ist daher auch der Hinweis "This web site is not endorsed by or affiliated with Electronic Arts Inc. or DICE. All trademarks and copyrights belong to their respective owners" die einzige Konsequenz.
Laüft ohne Probleme, und macht en Heidenspass!
3GB tun keinem Weh.
Danke, für die News
Einfach nur jedem Nostalgiker zu empfehlen!
Ist es möglich, die Serverstatistiken für z.b. Revive Projekte, oder 1942 mit in die Quickstats zu nehmen?
Ansonsten...kommt Ran, en Titan will erobert werden, mei Messer wartet schon**grrr
Ich persönlich denke, das dies mit...zum Erhalt der Spiele beitragen kann.
Dennoch, Danke
@Nerowynger: ich schau mir dass mal an und guck was technisch möglich ist
http://www.moddb.com/mods/first-strike/news/first-strike-revival