Squad: Modding Rückblick II - Zwischen Gameplay und Normandie
Heute wollen wir den letzte Woche begonnenen Rückblick auf die Modding-Community in Squad fortführen und uns weiter durch die bereits veröffentlichten "The Wrench"-Episoden hangeln. Und so gibt es auch diese Woche wieder fünf von der Community erstellte WIP-Kartenprojekte zu sehen. Auch für diese gilt wieder, dass die Mehrheit unter Umständen nie fertiggestellt wird. Einige haben es aber gleich in mehrere "Wrench"-Berichte geschafft - es gibt also durchaus Hoffnung. Während sich Teil I unseres Rückblicks auf die erste Ausgabe von "The Wrench" beschränkt hat, greifen wir daher heute konsequenterweise auf gleich vier Ausgaben zurück.
Einhundert Prozent Gameplay
Den Anfang macht die Karte 3 Kings. Community-Mapper EliteLurker hat es sich hier zum Ziel gesetzt eine Karte zu gestalten, die sich zu 100% auf das Gameplay konzentriert. Der Fokus liegt dabei auf etwas schnelleren Schlachten, allerdings durchaus vermischt mit klassischem Squad-Gameplay. Als Szenario dient hierzu scheinbar eine kleine Siedlung, durchzogen von Flüssen oder Flussbetten, Straßen und Feldern.
Zwischen großen Karten und Infanterie
Optisch orientiert sich Tresenka Border von Blindside an den chinesischen Karten in Battlefield 2 und Project Reality. Beim Gameplay soll die Karte ihre Größe mit Infanterie-Gameplay vereinen, ein ambitioniertes Unterfangen. So soll es verschiedene Routen zu den Zielen auf der Karte geben, deren Kontrolle so zum Nebenziel wird. Die Karte will offene Flächen für die Ziele bieten, die wiederum von dichtem Wald und ungängigem Terrain umgeben sind. Trotz der Größe der Karte sollen langeweilige Wanderwege vermieden werden. Ein Fokus liegt deshalb auch auf vertikalem Gameplay und Flaschenhälsen, zum Beispiel auf den Gebirgspfaden. Komplett anders machte es BigZ mit seinem Projekt, einer europäisch angehauchten Agrarlandschaft. Er hatte die Karte direkt für Fahrzeuge konzipiert, zu einem Zeitpunkt als diese noch gar nicht im Spiel waren. Zu sehen gab es aber nur eine noch relativ undetailierte Minimap.
Eine kleine Zeitreise
...macht Oakleyhidef mit seiner Karte Normandy. Wie der Name schon verrät bringt uns diese an die Strände und in die Dörfer der Normandie zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Mit dem Szenarienwechsel zeigt diese Karte einerseits ein Potenzial, auf das wir im Laufe dieser Serie noch zurückkommen werden. Andererseits demonstriert dieses Projekt auch, dass ganz verschiedene Stimmungen in Squad realisierbar sind. Nebelige Küsten sind wohl ein kleines Hobby des Mappers. Zwar scheint es so als sei die Karte mitterweile tot oder zumindest auf Eis (wir haben extra nachgeschaut), allerdings bleibt immer die Hoffnung, dass sie uns eines Tages in einer passenden Total Conversion begegnet. Dazu aber, wie oben angedeutet, an anderer Stelle mehr.
Name: WIP
Wie viele Projekte hatte Ignos Karte Anfangs noch nicht mal einen richtigen Namen. Sie hieß einfach WIP Forest Map. Im Laufe des Jahres 2016 war Igno dann drei mal in "The Wrench" vertreten und, soweit wir das beurteilen können, immer mit der selben Karte. Im Juni bekam sie den Namen Forgotten Forest, im Oktober dann den etwas verfeinerten Titel Forsaken Forest. Auch diese Karte ist ein schönes Beispiel dafür, dass Squad Raum für verschiedene Stimmungen bietet. Der Nebel hat auch hier wieder eine Schlüsselrolle inne, er kam aber erst im letzten Update im Oktober hinzu.
Teil III dieser Serie erscheint voraussichtlich in etwa einer Woche. Vielleicht, oder auch hoffentlich (je nach Perspektive), macht uns hier aber die E3 einen Strich durch die Rechnung. So oder so gibt es auch beim nächsten Mal wieder einige Karten aus der Squad-Community zu sehen.