BattleGroup42 Interview
Sgt. Surfat vom MOB-Clan, der unserem Team schon des öfteren unter die Arme gegriffen hat, hatte vor kurzem die Gelegenheit mit zwei deutschen Entwicklern (Suhren & Koricus) des BattleGroup42 Mod Teams ein Interview bezüglich des Plattfrom-Wechsels zu führen. Dieses Interview stellt Surfat uns nun exklusiv zur Verfügung. Des Weiteren wurde ein Fahrzeughandbuch zum BG42 Mod von ihm erstellt. Ein Muss für echte BG42-Fans!
BG42 Interview
1. Welche Spielmodi von BF:V wird BG42 unterstützen? Wird es Coop-Support geben?
Suhren:
Gute Frage, da hab ich jedenfalls noch nicht drüber nachgedacht. Coop auf jeden Fall, das ist doch klar.
Koricus:
Coop und Conquest auf alle Fälle die andern Modi kenn ich noch gar nicht...
2. Wird das Infanterie-Klassensystem von BF:V übernommen?
Suhren:
Die Aufteilung zuerst wohl, aber natürlich mit unseren WWII Klassen. Wir werden sehen...
Koricus:
Im Groben schon. Mal sehn was sich alles noch so umstellen lässt.
3. Was könnt und dürft ihr von der BF1942 Engine auf die BF:V Engine übertragen?
Suhren:
Das klären wir erst mal auf jeden Fall genauer vorher ab, damits dann auch "hieb- und stichfest" ist.
Koricus:
Aber relativ wenig wegen den Unterschieden in der Grafik Engine.
4. Viele Spieler klagen über Performance-Probleme bei BF:V. Werdet ihr das Coding verbessern, um diesem Problem aus dem Wege zu gehen oder hofft ihr, das EA das mit einem Patch tun wird?
Suhren:
Dice hat einige Fehler im Netcode einiger BFV Fahrzeuge etc. drin und ein paar Sachen am Coding kann man auch noch etwas tweaken, aber ein Patch wäre auch nicht schlecht. In Punkto Performance hängt BFV um einige Patches hinter BF42 her...
Koricus:
Wir werden wenig von BFV verwenden, deshalb denke ich mal werden wir nicht so viele Performance Probleme bekommen.
5. Gibt es einen Zeitplan für die Portierung oder ein angestrebtes Release-Date?
Suhren:
Im Moment ist es erstmal wichtiger an unserer 1.0 zu arbeiten, für einen genauen Zeitplan ists noch zu früh.
Koricus:
Wie Suhren schon sagte, Zeit- oder Releasepläne gibts noch nicht, weil es noch viel zu früh dafür ist.
6. Wird die Portierung eine 1:1 Umsetzung des 1.0er Release für BF1942 sein oder gibt es neuen Content?
Suhren:
Ich schätze mal, im großen und ganzen: Ja eine reine Umsetzung.
Koricus:
Einige der Maps werden wohl 1:1 Portierungen (mit ein paar Verbesserungen) werden. Warum ElAl weglassen...
7. Welche Schwierigkeiten gibt es bei der Portierung - falls es welche gibt?
Suhren:
Schwierigkeiten sind dazu da, ausgeräumt zu werden.
Koricus:
Sehr viele Sachen wie Bäume z.B. müssen komplett neu gemacht werden weil BF zu BFV sehr unterschiedlich ist. Bei Fahrzeugen ist weniger zu tun.
8. Was sind eure Gründe für die Portierung? Macht die Portierung angesichts des für Frühjahr 2005 angekündigten BF2 noch Sinn?
Suhren:
Stell Dir mal z.B. Pazifik Maps mit Dschungel in BFV vor, macht doch mehr Spaß, oder Feuern aus Fahrzeugen von Beifahrer-Sitzen aus und noch andere Dinge, die in BF42 nicht möglich sind. Das sind doch gute Gründe für eine Portierung, oder? Warum sollte ein angekündigtes Spiel ein Grund sein, etwas nicht zu machen. Wäre ja das selbe für ein Game auf Vorrat zu modden, das als Grundvoraussetzung einen 10 Gig PC mit Gforce10 benötigt. Flexibel sein ist alles.
Koricus:
Klar macht die Sinn. Wenn du ewig wartest, weil was besseres abgekündigt ist, hast du nie was.
9. Was versprecht ihr euch selbst von der Portierung? Ist es euer Ziel, der erste komplett entwickelte WW2-Mod für BF:V zu sein, sozusagen als Alternative für frühere BF1942 Zocker?
Suhren:
Warum sollten wir der erste Mod sein, wer weiß vielleicht gibts dann schon WW2 Mods für BFV...
Koricus:
Keine Ahnung - einfach nur Spaß, etwas zu schaffen.
10. Gibt es ein besonderes Feature in BG42 für BF:V, das ihr jetzt schon verraten könnt?
Suhren:
Wüsste nichts besonderes im Moment, bis auf eine Kleinigkeit die man mit der BFV erreichen könnte (ich sag mal extra "könnte") und zwar die Möglichkeit einen echten funktionierenden Rechtsklick-Zoom in Jagdpanzern zu haben, der NICHT alle auf einem Server mitzuzoomen zwingt. Ich sag aber jetzt nicht wie - fg
Koricus:
Öööhhhmmmm ja, Bäume, Felder und, und, und - aber verraten wird noch nix genaues...
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