BF2 und der Realismus: Squad-Hopping-Petition
Innerhalb unseres Forums wird das Thema seit Wochen heiß diskutiert: wie realistisch ist Battlefield 2 zum jetzigen Zeitpunkt und wie realistisch sollte es eigentlich sein? Diese Frage mögen sich auch die Entwickler bei DICE und EA gestellt haben, als sie über die Frage des Squad-Hopping nachgedacht haben. Unter dem Begriff versteht man die Rotation innerhalb von Squads, bei dem der Anführer (Squad-Leader) nach seinem Tod den Verband verlässt, um direkt danach beim neuen Anführer wieder auf dem Schlachtfeld zu erscheinen. In einem vorab veröffentlichten Readme zum neuen Patch 1.3, das unerlaubt aus dem Forum des BF2 Ranked Server Admin Programs (BF2RS) kopiert wurde, steht nun genau diese weit verbreitete Taktik auf der Abschussliste.
Alles, nichts, oder?
Bereits kurz nach der Veröffentlichung des Logs entbrannte innerhalb der Community eine heftige Diskussion um das Thema, die wir vor einem Bericht erst eine Weile mitverfolgen wollten. Denn Argumente für und wider eines solch gravierenden Eingriffs gibt es in beiden Lagern zur Genüge. Beginnen wir mit den Verfechtern der Änderung, die den Schritt mit dem fehlenden Realismus verteidigen. Laut ihrer Argumentation würde ein Squad im Einsatz beim Tod des Anführers durch den Soldaten mit dem nächst höheren Rang weiter angeführt. Deshalb müsse die Rotation zukünftig auch unterbunden werden. In einigen Online-Turnieren ist Squad-Hopping deshalb bereits jetzt schon durch das Reglement untersagt. Die Gegner der Abschaffung verweisen auf die Einseitigkeit solcher Entscheidungen. Battlefield 2 ist in ihren Augen ein Aracade-Spiel, das insgesamt unrealistisch ist. Und dieser Argumentation lässt sich viel eher folgen, wenn man beispielsweise an die Tanks und Helikopter im Spiel denkt. Realistisch wäre es, wenn ein APC nach einem Eryx-Treffer kampfunfähig ist, egal wo man ihn gerade getroffen hat. Realistisch wäre es in dem Fall auch, wenn ein schwere MG einen Helikopter so zersiebt, dass dieser nach einigen wenigen Treffern ins Heck zu Boden geht. Das Problem ist in all diesen aufgezählten Beispielen jedoch sicherlich der daraus resultierende Verlust an Spielspaß.
Widerstand aus dem hohen Norden
Als weiterer Umstand für den Unmut kommt noch hinzu, dass sich die Taktik aus dem Gameplay heraus entwickelt hat und inzwischen von etlichen Spielern genutzt wird. Und so ist es kein Wunder, wenn Spieler sich gegen die Änderung im Patch zur Wehr setzen. Die Macher der schwedischen Website BF2.se haben eine Petition gestartet, um die Änderung in dieser Form aufzuhalten. Und obwohl es Petitionen bereits zu den mannigfaltigsten BF2-Themen gab, fällt dieser Aufruf durch seine große und breite Zustimmung auf. Mehr als 7000 Unterschriften von Spielern sind - wenn auch nur digital - kein Pappenstil und so sollten sich Publisher EA und die Entwickler bei DICE unter Umständen noch überlegen, die Änderung als serverseitige Einstellung dem Gusto von Clans, Communities und Serveradmins zu überlassen. So wurde es bereits beim Teambeschuss für Minen getan, obwohl diese Einstellungsmöglichkeit offenbar an den meisten Admins vorbei gegangen ist. In dieser Frage standen sich übrigens auch lange Zeit zwei Fraktionen von Spielern gegenüber. Diejenigen, die nach dem Augen-Auf-Prinzip mehr Achtsamkeit der Mitspieler forderten und immer noch fordern, sowie der große Rest der Spieler, der die unweigerlich folgenden Bestrafungen anderer für die eigene Dummheit einfach leid war. Die Petition von BF2.se tritt deshalb für eine serverseitige Option ein. Wer den Vorschlag ebenfalls unterstützen möchte, findet die Petition hier.
gute arbeit -=Punkbuster=-
gefällt mir immer wieder
PS: soll ich dir rechtschreibfehler nennen oder net
will ja net wie n lehrer rüber komm...
Mfg
PPS: civilisation is shit
mfg, AXe
das wäre kein Argument...
und Realismus.... geht OFP zocken
BF2 = Arcarde.
ich find das total nervig...
Das System hat sich besonders auf Public Servern gut bewährt.
Für ESL Spiele, besonders auf 8on8 Map könnte die Option das Squadhopping auszuschalten reizvoll sein.
Man sollte feststellen was das für Spieler sind, die das Squadhopping ausschalten wollen. Meiner Einschätzung nach sind das viele Clanspieler, einige nicht BF2 Spieler und unsere bekannten "heul, seit BF1942 ist nix mehr Gescheites gekommen!" = "ich warte auch gute Mods" Spieler.
Ich unterschreibe auch und hoffe das die Funktion in den Servereinstellungen wählbar bleibt und nicht fix vorgegeben ist. So wird es sich bald herausstellen, welche Einstellung die Mehrheit bevorzugt.
Dennoch denke ich das BF2 auch ohne Squadhopping gut spielbar sein wird. Etwas schwerfälliger aber spielbar. Schließlich haben beide Seiten die gleichen Bedingungen und der Mensch ist sehr flexibel.
Denn wenn ich zum Beispiel auf Cleansweep zocke und mit einem Squad auf der Insel bin und noch keine Flagge eingenommen habe, bin ich ja dann verpflichtet nach meinem Ableben dort zu spawnen wo es möglich, dies wird dann wohl wieder die Main sein. Na echt prickelnd wo bleibt denn da der Sinn und vor allem der Spass.
Und die meinen es sollte abgeschafft werden, sind vielleicht eh Einzelgänger im Spiel und snipern alles zu tode bzw. haben für Teamplay nicht viel übrig. Deshalb kann ich diese Aktion nur befürworten.
Das sind keine Penuts. Es ändert das Spiel grundlegend.
Basecamping und Baseraping kannst du nicht verhindern. Einzig bessere und mehr Luftabwehrstellungen... für uneinnehmbare Basen könnte die Baseraperbomber etwas bremsen.
Ich würde keine "Out of Bounce" sondern "Out of Points" Zonen einführen und die fixen Basen etwas besser befestigen. Spwanpoints sollten auch etwas besser geschützt sein und es sollte mehr davon in jeder Basis geben.
Mfg : Blizzard
Eingelockt auf Server, ich spawne 5mal und komm immer genau im Bombenhagel raus (damit mein ich nicht die Arti)... Bis man da mal zum loslaufen kommt, ist die map meißtens schon vorbei - das ist mal unrealistisch.
Wo ist der anti-aircraft-missle... für den Infanteristen?? Dann könnte man es wenigstens den sogenannten "Flieger-Spezialist... zeigen, die am Boden nur trübe Tassen sind.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will keine Degenerierung der Flugzeuge auf Propeller-Niveau, aber sie sind VIEL zu stark, wozu gibts in den Armeen der Welt eigendlich noch infanerie? Wäre doch einfacher jedem ein Flugzeug zu geben und ausschließlich auf Luftkampf zu setzen und alles wegzubomben.
He, da fällt mir was ein, wie wäre es bei BFxyz wenn man kein soldat mehr spielt, sondern als Raketensilo spawnt? Ziel des Spiels ist es dann die gegnerischen Raketensilos zu vernichten^^ . EA könnte ja dann ein Boosterpack für die Spielerklasse "Flugzeuge", und das nächste für die Spielerklasse "Chemische Kämpfstoffe" rausbringen
Zum Thema: Squadhopping, hab ich genutzt, nutze ich NOCH immer und stör mich auch nicht daran. Hätte auch noch nie mitbekommen das sich einer Ingame darüber beschwert hätte...
Machts Gut, man trifft sich
Godoflies
ich wäre ja für einen patch, dass man anstatt punkten bei ranked "bf2 cents" gutgeschrieben bekommt und sich dann irgendwelche feinen sachen kaufen kann.
sei es im spiel zusätzliches ausser waffen, zB ein fettes autoradio in den panzer, zusätzliches armor oder seifenblasendöschen zur psychologischen kriegsführung (ich stelle mir lebhaft vor, wie ein mec in karkand über den brunnenplatz hüpft, bläschen pustet und die amis auslacht "haha, sowas habt ihr nicht", sie dann alle traurig sind und weinen) oder dass man sich für sagen wir 200 punkte von EA tshirts, cds, bücher, mousepads und autos schicken lassen kann.
gleich morgen schreib ich den herrschaften mal einen brief.
Soll nach meiner Meinung geändert werden. Das ewige Sqaud verlassen und joinen nervt. Ausserdem kommt ein wenig mehr Ruhe über das Feld. Gleichzeitig muss wieder an den Taktiken gefeilt werden was wieder neue Aspekte geben wird.
Hätte ich nicht zu träumen gewagt!
Also doch am besten bei communites/clans zocken wa hat man das Problem nicht.
wie hier schon jmd. geschrieben hat, würde dadurch das spiel ein wenig ruhiger werden und es würden neue taktiken erforderlich sein!
mich nervts einfach, wenn ich bei meinem squad spawnen will, aber der leader bereits 3x gewechselt wurde und ich nun auf irgendeinem berg steh, weil unser sniper plötzlich leader is! ^^
serverseitig einstellbar wäre wohl wirklich noch die beste lösung, so hat irgendwie jeder was davon!