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Modlight: Operation Peacekeeper

Modlight: Operation Peacekeeper
von -=Punkbuster=- 15.10.2006 10 Kommentare

Wer Battlefield 2 und Battlefield 2142 spielt hat es sicherlich bereits bemerkt. Seit einigen Tagen werden die Fenster, die nach dem Login erscheinen, nicht mehr für Produktwerbung sondern für Community-Arbeit benutzt. Genauer gesagt für das neue Feature "Modlight", bei dem das "Spotlight" in der ersten Ausgabe auf Operation Pecekeeper gerichtet wird.

Aller Anfang ist schwer

Folgt man dem Link im Spiel, dann schließt sich der Kreis und die offizielle Battlefield Website öffnet sich mit einem Feature über die Mod. Das ist in der Erzählperspektive geschrieben und stammt vermutlich aus der Tastatur von Global Community Manager Colin Clarke. Der hat das Konzept aufgestellt und auch die Interviewfragen geschrieben, die eigentlich genauso zu einem Modlight gehören wie entsprechende Links zum Download der Mod und einen Hinweis auf die speziell dafür gekennzeichneten Server. So zumindest die Ankündigung in der Vorstellung des Projekts Mitte September.

Downloads, Interview & Server

In der ersten Ausgabe fehlen all diese Infos, aber die Community wäre nicht die Community, wenn sie sich nicht selbst zu helfen wüsste. Auf der Website von OPK ist deshalb heute ein Update erschienen, in dem das Thema aufgegriffen und aufgearbeitet wird. Neben dem Hinweis auf das neue Teammitglied mavy und einem Snapshot auf das nächste Update haben sich die Modder auch die Mühe gemacht Infos zu den Modlight-Servern aufzulisten. Die ModLight Community Server erreicht ihr unter folgenden I.P.s

84.244.171.69 16567 84.244.171.70 16567 85.236.101.3 16767 85.236.101.3 16667 85.236.101.3 16567

Um einem Spiel beitreten zu können, muss die aktuelle Version der Mod installiert werden. Entsprechende Links auf das File findet ihr in unserer Download-Datenbank:

Download OPK - Client Full (600MB)

Last but not least haben wir für euch auch das eigentlich für die News versprochene Interview aufgetrieben. Es wurde zwar durch Colin Clarke veröffentlicht, allerdings nicht im Rahmen der News, sondern unter Clarks Nick [DICE]CKMC im BFEditor-Forum, wo es nur einen kleinen Teil der Community erreicht. Damit es seiner Bestimmung zukommt, haben wir es für euch übersetzt.

[DICE]CKMC: Woher stammen die Mitglieder eures Teams?

OPK Team: Die meisten leben in Deutschland, einige in Polen, Österreich und der Schweiz. Einige der Betatester kommen aus den USA.

[DICE]CKMC: Und wie lange gehören die Mitglieder schon zur Battlefield Community?

OPK Team: Viele seit der Zeit von Desert Combat (BF1942), einige sind von Spielen wie Operation Flashpoint (OFP), Day of Defeat (DoD) oder Counterstrike (CS) dazu gestoßen. Wir haben auch einen Modellierer, der aus der Sim City Community stammt.

[DICE]CKMC: Was ist das Durchschnittsalter in eurem Team?

OPK Team: Unsere Mitglieder sind zwischen 16 und 40 Jahre alt. Das Durchschnittsalter dürfte so um die 20 liegen.

[DICE]CKMC: Wie seid ihr auf die Idee zu eurer Mod gekommen?

OPK Team: Wir wollten die moderne Deutsche Armee spielen und da war einfach keine Modifikation für Battlefield Vietnam oder Battlefield 2, in der die Bundeswehr auftauchte. Dazu brauchten wir einfach einen starken Gegner, den wir in der gut ausgerüsteten serbischen Armee fanden. Der BOV-3, die modifizierten schwarzen Hummer und die vielen Waffen aus der Schmiede von Zastava zum Beispiel.

[DICE]CKMC: Worauf liegt der Hauptaugenmerk eures Teams bei der Erstellung einer Battlefield-Mod?

OPK Team: Mehr Realismus in Battlefield, aber dennoch ein gutes Mittelmaß zwischen Realismus und Arcade im Spiel. Ein anderer Punkt ist der Wunsch hoch detaillierte Level zu produzieren. Ein Versuch, reale Plätze mit möglichst originalgetreuen Gebäuden, Dörfern und Städten nachzubilden. Der letzte Punkt ist der Wunsch, Waffen und Fahrzeugen so detailreich wie möglich zu gestalten. Eine möglichst realistische Ausrüstung mit ein wenig Spielraum für die Neuerungen der nahen Zukunft. Ebenfalls wichtig ist die Erschaffung neuer und einzigartiger Spielmodi sowie andere Spielereien mit dem Battlefield-Code, die unsere Modifikation von anderen unterscheidet.

[DICE]CKMC: Welcher Teil der Community ist nach eurem empfinden am meisten an eurer Mod interessiert. Spieler, die auf Fahrzeuge oder Infanteriekämpfe ausgelegt sind oder eher Ligaspieler?

OPK Team: Wir versuchen eine Mod mit möglichst hohem Teamworkfaktor zu schaffen. Wenn wir ein neues Level erstellen, soll es einzigartig sein. Wir wollen keine Kopie von einer Kopie von einer Kopie. Es ist wichtig für uns, dass jeder eine Chance hat auf dem Schlachtfeld zu überleben, ganz egal ob er Tanker, Infanterist oder Pilot ist. Bei OPK hast Du immer die Chance die Schlacht zu Gunsten Deines Teams zu drehen. Bogovina ist zum Beispiel eine Tankmap, aber man hat auch als Inf gute Chancen. Airfield Assault wiederum ist mehr oder weniger eine Infanteriekarte. Unser Ziel ist es verschiedene Aspekte des Gameplays auf einzelne Karten zu konzentrieren und richten diese deshalb entsprechend aus.

[DICE]CKMC: Welche Aspekte des Gameplays haltet ihr für die Highlights bei OPK?

OPK Team: Hoch detaillierte Fahrzeuge und Waffen und eigene Szenarien für jedes Level. Ein realistischeres Gameplay mit besserem Teamwork. Dazu das nette Squadsystem in BF2. Der Commander ist mehr oder weniger entfernt, weil er das Gameplay auf vielen Servern stört. In späteren Versionen soll er andere Funktionen erhalten.

[DICE]CKMC: Was war die größte Herausforderung bei der Erstellung der Mod?

OPK Team: Wir haben versucht das Teamplay auf den Karten und bei den Squads zu verbessern. Was wir hier gemacht haben, ist nur der Anfang. Ein weiterer Punkt war das Justieren der Waffen auf ein möglichst realistisches Niveau.

[DICE]CKMC: Gibt es bei OPK ein alternatives Rankingsystem und wenn nicht, warum habt ihr euch dagegen entschieden?

OPK Team: Wir arbeiten daran und testen gerade ein paar Ideen. Die Community mag das Ranking und viele Spieler Fragen uns nach einer Umsetzung. Und wie man sehen kann, beinhalten schon alle unserer Karten seit der Veröffentlichung der ersten Version den ABR-Code ;)

[DICE]CKMC: Welcher Aspekt von OPK macht euch am meisten stolz?

OPK Team: Wir sind nicht stolz auf Texturen, Modelle oder den Code, sondern auf unser Team, das viele schwierige Phasen durchstanden hat und in den guten zusammen geschweißt wurde. Wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft und haben uns auch schon real oft getroffen. Und wenn wir uns treffen, ist da Freundschaft zwischen uns. Wir haben gute Kontakte zu anderen Teams und denken ? oder hoffen ? von ihnen als Kollegen und nicht als Konkurrenten wahrgenommen zu werden. Und darauf sind wir stolz. Wir sind nicht nur ein Haufen Modder, sondern ein Team, das zusammen arbeitet, spielt und lacht. Du kannst eine gute Textur in Photoshop oder eine tolle Map im Editor machen und Dir das alles selbst beibringen, aber es ist viel härter eine Kameradschaft wie bei OPK zu erreichen.

Soweit vom Modlight und den Peacekeepern. Falls ihr nach dem USI-Zock noch nichts vorhabt, schaut doch auf einem der Modlght-Server vorbei. Die Fragen sind übrigens für alle Modteams gleich und wenn die nächsten Interviews es bis in die offiziellen News schaffen, erfahrt ihr schon bald mehr Details über andere Modder.

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Kommentare
15.10.2006 20:32 SupporteR
Das sind ja so standart frage


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klingt nicht wirklich ernst !
15.10.2006 20:35 Necro
Was genau meinst du damit?
15.10.2006 20:35 -=Punkbuster=-
Die Fragen sind für alle Teams gleich ;)
15.10.2006 20:50 Necro
Achso. ^^
15.10.2006 21:47 Roemer
find ich gut! War heute Mittag mal schaun wie es mit den Spielerzahlen ausschaut und siehe da, 5-10 Server besucht und 2-3 davon randvoll! :) Supi! Hoffe das bleibt ein weilchen so. Modlight scheint was zu bewegen, zumindest im Moment.
15.10.2006 22:01 amiet
schön das ea jetzt nich mehr nur werbung macht.............

16.10.2006 02:41 pnshr
Die Aktion find ich mal gut von EA. :)
16.10.2006 04:22 =SIH=Major
Schade das OPK nicht ins Ranksystem von BF2 mit eingebunden wird, oder läuft da was zusammen?
16.10.2006 06:29 AXe
Für was denn? Damit noch mehr noobs rumlafuen? xD



Abr find ich ok, denn da kann die mod ncoh slebst entscheiden und was ändern am ranked!
16.10.2006 23:43 Nightmare
Sagen wir mal so es ist zwar nicht EA aber ranked wird wohl zu erwarten sein!