Nachgefragt: Peacekeeper im Interview
Die Jungs der Peacekeeper-Truppe haben jüngst eine neue Version ihrer Modifikation (0.1 veröffentlicht, die neben neuen HUDs vor allem Justierungen am bestehenden Inhalt mit sich brachte. Mit Operation Peacekeeper - Version 0.2 wird parallel an einen neuen Release gearbeitet, der neben neuen Karten auch neues Gerät ins Spiel bringt. Verstärkt wird vor allem die Luftwaffe beider Armeen, was wir zum Anlass für ein kleines Interview genommen haben. Darin geht es um die kommenden Peacekeeper-Missionen, aber auch um den aktuellen Release. Osis hat sich die Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten.
BF-Games: Der Release der Version 0.18 kann angesichts der hohen Zahl an Downloads als Erfolg gewertet werden. Seid ihr zufrieden?
Osis: Wir waren sehr positiv überrascht, angesichts der Tatsache, dass wirklich wenig Neues enthalten ist. Was uns hingegen wundert, ist die Tatsache, dass bei eGames rund 30.000 Downloads stehen, aber die Leute nicht auf den Servern auftauchen.
BF-Games: Von der Öffentlichkeit angesichts fehlender Reviews (Asche über unser Haupt) eher unbemerkt, habt ihr bereits seit 0.15 einige nette Spielereien umgesetzt. Das Ausschalten der Nametags zum Beispiel. Wie haben die Spieler auf diese und andere Änderungen reagiert? Immerhin muss man anfangs zweimal hinschauen, auf wen man gerade zielt.
Osis: Bisher durchweg positiv. Größter Beschwerdepunkt ist bisher ein WIP-Sound des G3, der so eigentlich nicht drin sein sollte. Da kannst Du uns jetzt bitte die Asche leihen. Ansonsten gab es ein durchweg gutes Feedback. Auch das in Zukunft allwöchentliche Communityzocken wurde spontan gut angenommen. Wir können die OPK-Interessierten nur auffordern, geht auch auf den Server wenn er nicht voll ist. Wenn alle nur auf volle Server warten würden, dann ist das vergeblich. Und meistens füllen sie sich dann doch sehr schnell. Was kleinere Änderungen angeht, so werden wir es ähnlich wie unser BSS-Partner "Project Reality" halten. Langsam weiterentwickeln und behutsam Neuerungen einbauen. Wie jetzt das Rausnehmen der Nametags. In unserem Forum steht auch eine Umfrage dazu, ob wir die "Fadenkreuze" entfernen sollen in einer der nächsten Versionen. Wir werden die Meinung beobachten und vielleicht dies auch aufgreifen. Zumal wir auch mit unseren Fans entwickeln wollen. Wir hatten für das Release eGames eine Zusage gegeben und waren aus privaten Gründen in den Verzug gekommen. Aus dem Grund ging das dann alles sehr plötzlich?
BF-Games: Bleiben wir beim Gameplay. In den letzten Wochen haben Spieler in euren News viele Aufnahmen neuer Fluggeräte gesehen. Stichworte sind hier: Huey und Bo 105. Werden die Helis auch auf den bestehenden Maps zum Einsatz kommen und wenn ja, erfolgen neue Gameplay-Tests?
Osis: Sicher. Bisher haben wir alles immer wieder verbessert, auch den Bestand. Soviel sei verraten, auf dem Airfield bekommt die KFOR demnächst einen HUEY, die Serben auch was neues. Was allerdings genau Inhalt der 0.2 sein wird, wird sich erst noch herausstellen. Da OPK ein Hobbyprojekt ist, dauert es oftmals, bis neue Inhalte releasetauglich sind. Aber das wird dann bekannt gegeben. Erstmal hoffen wir, dass alles nach Plan läuft.
BF-Games: Stichwort Flugabwehr: Der Himmel über dem Kosovo wird voller. Mehr Helikopter, mehr Jets und damit mehr Gefahr aus der Luft. Könnt ihr zum jetzigen Zeitpunkt schon Aussagen über mögliche neue Gegenspieler am Boden machen?
Osis: Ein Anfang ist die News von gestern. Die SA-3 kommt für die serbische Seite und weiteres Gerät ist auch in Arbeit. Dies werden wir in weiteren Updates vorstellen. Aber neues Gerät wird auch fahrbar sein, welches das sein könnte, überlasse ich damit mal der Spekulation
BF-Games: Wenden wir uns einen anderen Punkt zu: dem Thema Maps. Sieben Level beinhaltet Version 0.18, mit Operation Wildgans ist zusätzlich ein weiteres offiziell angekündigt. Wird das die einzige neue Map in 0.2 sein, oder könnt ihr zum jetzigen Zeitpunkt schon ein wenig mehr verraten?
Osis: Gladi hat außer Wildgans noch ein Schmuckstück auf Lager, wir experimentieren noch mit weiteren Kandidaten. Wir wissen dass die wenigen Maps durchaus ein Manko sind. Bei den bestehenden gab es immer ein tolles Feedback, was die geleistete Qualität angeht. Ich selber hab aktuell noch zwei Projekte, einen Ausblick gibt es bereits auf eine der Maps im DevDiary (Registrierung notwendig) in unserem Forum.
BF-Games: Maps sind eine gute Überleitung zur letzten Frage: der Singleplayer. Bisher hat eine Karte die Unterstützung für den Modus, die Modifikationen vor allem kompatibel für Mini-Lans macht. Wie gehen die Arbeiten in diesem Bereich voran?
Osis: Da unser AI-Experte zurzeit leider kaum Zeit hat, werden wir zwar weiter vorbereiten, aber wir müssen auch Sagen, auf Grundlage der bestehenden Karten werden wir nicht alle Maps versorgen können. Ambush zum Beispiel wurde versucht umzusetzen für die AI, aber aufgrund der starken Höhenunterschiede machen die Bots alles, nur nicht wirklich kämpfen.
BF-Games: vielen Dank für das Interview!
Saugeil!
Das 3. Bild erinnert mich i-wie an CS:Source...
Anmerkung: wenn man auf newsbeschreibung....... drückt kommt mod nicht vorhanden
die zahl stimmt doch niemals!! als ob die alle eine map mit bots zocken. das kann nicht sein!
opk ist ja schön und gut aber die detailverliebtheit macht noch keine gute mod !
7 maps und davon gefallen mir nur 3 stück, ist etwas zu wenig im moment.
da kann poe und pr etwas mehr bieten und deshalb sind diese mods auch beliebter.
die 0.2er version muß her und ein paar neue und überarbeitete maps dann zocken auch mal 50 -100 man opk!
Und neue Maps kommen.
*Verschwörungstheori... wälz*
Na ja auf jedenfall wenn ich in de Serverleitungen so a la Jurassic Park nen grummeln höhre zieh ich lieber mal den Kopf ein... *stmapede*
Back2Topic: die Bilder sehen... einfach nur HAMMER aus. Vor allem der mit den Blick in den Hinterhof...