Battlefield: Serverprobleme halten an
Anhaltende Probleme beim Login, kaum oder nur schlecht erreichbare Seiten von GameSpy und EA und ein neuer Besucherrekord in unserem Forum. Seit 36 Stunden geht bei vielen Spielern in Deutschland nichts mehr und eine offizielle Stellungnahme oder Info von EA steht ? abgesehen von den offiziellen US-Foren ? bisher noch aus. Klar ist, dass ein Problem besteht. Unklar ist jedoch seine genaue Ursache.
Asien und Europa betroffen
Seit Sonntag haben Spieler massive Probleme beim Login auf den Kontenservern von GameSpy, ohne die eine Nutzung von Battlefield 2 und Battlefield 2142 nicht möglich ist. Allerdings handelt es sich nicht um ein globales Problem, was anhand der Spielerstatistiken deutlich wird. Laut den von uns erhobenen Messungen sind mehrere Tausend Spieler online, der letzte Totalausfall erfolgte um acht Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Betroffen sind nach Postings der EA Community Manager vor allem Spieler aus Asien und Europa.
Der einzige konkrete Hinweis auf das Problem findet sich in einem Hinweis von EA Violet im Forum von EA. Auf dem Laufenden hält die Spieler solange der Serveranbieter K-Play, der in seinen News regelmäßige Updates zur Lage bringt. Demnach arbeiten die Techniker von Gamespy und DICE/EA mit Hochdruck an einer Lösung. Einen konkreten Termin oder Informationen gibt es jedoch nicht. Spieler sind deshalb gut beraten, die News von K-Play im Auge zu behalten.
Frustration ohne Ende
Laut den Meldungen in verschiedenen Internetforen ist nicht nur die Battlefield-Serie betroffen, sondern auch alle anderen Spiele die mit einem Accounting-System arbeiten. Und hier zeigt sich die extreme Abhängigkeit, in der sich Spieler inzwischen von Publishern wie EA befinden. Ob nun durch eine technische Panne oder durch die Attacke von Hackern: eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht. Für die Zukunft stellt sich also die Frage, wie ein solcher Ausfall verhindert und die Kommunikation verbessert werden kann. Wie man an dem massiven Aufkommen neuer Threads in den weltweiten Foren sehen kann, warten die Spieler auf konkrete Aussagen von DICE und EA. Alleine bei BF-Games wurden innerhalb der letzten 24 Stunden über 20 Themen eröffnet. Bis zu einer Lösung oder offiziellen Stellungnahme sammeln wir News, Infos und Updates in einem speziellen Thread zum Thema.
Was die offiziellen Stellungnahmen angeht, werden diese ja bekanntermaßen, immer erst NACH so einem Problem veröffentlicht. so schützt man sich wohl davon, nachgesagt zu bekommen, versprechen nicht einhalten zu können. Lieber schaltet man ganze Foren vorrübergehend offline, um sich unangenehmen Fragen zu entziehen.
Das nicht alle davon betroffen sind, scheint wohl an der fehlenden Weiterleitung Europäischer und Asiatischer ISP´s zu liegen. Das System wird halt erst nach und nach wieder hochgefahren und da die Konten zwar in einem Clustersystem liegen, aber trotzdem auf verschiedene Server liegen, kommen halt nur eine gewisse Prozentzahl der Spieler an ihre Accounts.
Das ist aber nur eine Vermutung, falls mich gleich wieder einer nach einer offiziellen Stellungnahme/Quelle... fragt. ^^
mfg Clay
Edit: Ok Vanilla geht auch... 1600 Ranked Server.
Nur nicht mit dem Ingame-Menü in Kontakt kommen.
Nee, Spass beiseite! Ich hoffe mal, dass es ein Fehler von GameSpy ist und nicht das Werk eine Hackers.
@Trymission: Hoffe ich auch sonst währe das echt schlimm........
mfg Clay
was solls, es gibt ja noch andere Spiele^^
Mein Leben ist sinnlos ...
Ich glaub ich geh mal wieder raus...
hmmmm
ob es wirklich am masterserver liegt??
Aber da bedeutet noch lange nicht, das Gamespy selber ein Allgemeines Problem hat.
Nur hatte ich aus verlässlicher Quelle erfahren, das es nicht NUR an EA liegt. Ich hatte also lediglich darauf hingewiesen, das es allgemein Probleme mit Gamespy gibt und davon so gut wie ALLE Games beftroffen waren, die von Gamespy abhänging sind.
Warum ich das extra betone ? Weil alle gleich wieder auf EA rumgehackt haben und nur über die EA-Masterserver geflucht haben. Darum fand ich es interessant, darauf hinzuweisen, das mit diesem Problem auch andere Spiele/Spiele-Commun... zu kämpfen haben.
Btw.: Da fällt mir grad ein, wollte EA sich nicht seit BF2142 unabhängig von Gamespy machen ?
Man muss natürlich dazusagen, das EA und Gamespy eh ein und der selbe Verein ist. Beide gehören dem selben Unternehmen/Konzern an.
Vielleicht gibs dann ein neues BF OHNE Masterserver und Spieler Accounts .
BF1942 hats am besten gemacht^^
hoffentlich ist der fehler bald wieder behoben
hoffe nur, dass jetzt nicht mehr soviele Produzenten auf den Gamespy Kram zurückgreifen.
Ist denn mal irgendwas verlautet worden, was die Ursache war? Hackerangriff oder einfach nur ein Systemfehler bei Gamespy?
oh mann...
naja, ein paar Tage oder Wochen ohne BF2 hält man scho ma aus
PS: gibts eigentlich ne EA Image Kurve von den letzten Jahren ? xD
hm...dacht ich mir, hab ich, aber nur die von bad company^^
scheiße...gamespy soll hinmachen, brauch meine tägliche ration kills *scherz*
zur regierung äug^^
mfg anti
PS: @Chris155: also, wenn der text da stand, dann würd ich mir gedanken machen und ma n rechtschreibprogramm... über dein bf laufen lassen^^
PPS: ich sag doch, irgendwo wird irgendwie irgendwas irgendwann passieren, also passt bloß auf!!
glaub ich kaum.
hätte EA gleich was gesagt, wäre die Kurve auf der anderen Seite der Erde wieder rausgekommen
Ausserdem kann EA kaum noch tiefer sinken und wenn die so weitermachen, kommen die wirklich unten raus und durchbrechen dabei womöglich noch die Thermosphäre *g*
Wie es scheint gab es eine DDoS Attacke gegen einen Kunden des Upstream Providers, bei dem auch Gamespy ist. Der Angriff ging also nicht direkt gegen Gamespy, sondern gegen einen anderes Unternehmen. Im mom Arbeitet Gamespy mit dem Provider zusammen an dem Problem.
Das bedeutet, es besteht im mom nicht der Grund, auf EA oder Gamespy sauer zu sein.
Eher dürfen wir uns wieder über sogenannte ScriptKiddys aufregen.
Zumindestens kann ich Elite Force problemlos online spielen.
Muss mir nur die ganzen Maps irgendwoher besorgen
wie gabbah schon schrieb liegt es wahrscheinlich an einem clustersystem, wo noch nicht alle server wieder da sind. Vielleicht gibt es je einen server für jedes herkunftsland bzw. mehrere zusammen. Das würde erklären wieso es bei uns nicht geht.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum bf42 und vietnam auch zusammenbrechen. Man kann ja nicht von den servern gekickt werden, weil man keine verbindung zum Masterserver hat. Man müsste auf den servern bleiben und nur die serverlist wäre nciht verfügbar, man sollte aber trotzdem mit directip weiter zoggen können.
Gamespy kann nichts dafür, es gab wie gesagt eine DDoS Aktacke gegenüber eines Unternehmens, der damit den gesamten ISP lahmgelegt hat, den selben ISP bei dem auch Gamespy ist....
....was du beschreibst, sind also die Auswirkungen, die dieser Verbindungsabruch mit sich zieht. Das ganze ist nun wie eine Kettenreatkion. Es müssen nun dutzenden Knotenpunkte überprüft werden ein Routings wieder hergestellt werden.
Und wie gesagt, Gamespy, IGN, EA und Fileplanet gehören alle ein und dem selben Konzern an. http://h610332.serverkompetenz...
Das kommt dabei raus wenn sich solche Monopole entwickelt, fällt nur einer davon aus, wird die ganze Gamerwelt lahmgelegt.
War nicht mal die rede den masterserver aus zuschalten von BF2.
Mir war so als hätte ick damals was gelesen...
http://www.h610332.serverkompe...
Wann merken die Hobby Köche bei EA und Co, dass zu viele Köche eine Suppe einfach nur versalzen können! Vor allem gibt's noch immer keine Statement von EA, wirklich unverschämt, denn die ganzen Spekulationen gehen einem auch auf die Nüsse. Ich drück euch allen die Daumen, dass das Fraggen bald wieder munter weitergehen kann, aber von EA sollten wir uns diese Unverschämtheit nicht dauerhaft bieten lassen. Die Service Hotline sollte vor Anfragen glühen und die Beschwerdemails die Mailserver plätten! Das sollte bei deren Kompetenz ja nicht so schwierig sein, megalol.
In dem Sinne,
MfG,
Kampfpommes alias Titanhotze
Dein Ruckeln hängt wahrscheinlich eher mit dem Server zusammen, auf dem Du gerade spielst. Probiere mal einen anderen mit max. 32 Playern.
Soweit ich weiss, kommunizieren der Gameserver und der Masterserver während einer Runde nicht oder nur aüßerst gering miteinander, sondern hauptsächlich zum Ende einer Runde um die Punkte und Auszeichnungen abzuliefern.
@alle die sich über das aktuelle Problem aufregen:
Bleibt locker, es gibts Wichtigeres als Zocken!