Frontline 18 verlässt Battlefield
Nachdem wir um den 1. April herum über die Neustrukturierung des Frontlíne 18 Teams und die Rückkehr vieler ehemaliger Entscheidungsträger berichteten, keimte ein paar Tage später die Frage auf was denn jetzt aus Battlefield 1918/2 für Battlefield 2 und den anderen FL18 Projekten werden wird. Nach langer Diskussion im Team und reichlich Feedback aus der Community steht die Zukunft nun fest. Frontline 18 verlässt das "angeschlagene" Mutterschiff Battlefield. Damit kehrt eines der renomiertesten Battlefield Modteams der DICE Spieleserie den Rücken zu. Seiner Zeit setzte Battlefield 1918 hohe Standards in der Modderszene rund um unser aller Lieblingsspiel.
Aufwiedersehen "Battlefield", willkommen "1918"
Setzen sich die Jungs nun zur Ruhe? Nein, weit gefehlt, denn mit dem Titel "1918" entsteht ab jetzt ein eigenständiges Spiel. Im Prinzip schlägt Frontline 18 den gleichen Weg ein wie das Snowflake Studio mit FinnWars. Man möchte zukünftig auf eine freie bzw. eigene Grafikengine zurückgreifen. Thematisch dreht sich natürlich, wie der Name schon angibt, alles um den Ersten Weltkrieg. Wie einige wissen befindet sich unter den Fittichen von Frontline 18 auch die Seekriegs-Mod Battleship für Battlefield 2. Diese bleibt natürlich bestehen und die Arbeiten an diesem Projekt laufen wie auch schon vorher seperat von Frontline 18 weiter.
Erste Bilder als Meilenstein
Zum Schluss spendieren uns die FL18 Devs die ersten Bilder ihres eigenen Spieles "1918". Ein Meilenstein in der Geschichte der nun ehemaligen Modder. Zwei Landschaftsaufnahmen sind das Ergebnis mit dem Testen einer Engine-Demo. In den nächsten Tagen und Wochen sollen weitere Fakten der Engine bekannt gegeben werden. Für uns persönlich endet damit im Prinzip ebenfalls eine kleine Ära. Die Berichterstattung zu Frontline 18 wird in dem gewohnten Umfang nicht mehr stattfinden. Wir wünschen den Entwicklern viel Erfolg mit ihrem Projekt, vielleicht sieht man sich ja zu einem späteren BF-Titel wieder.
ein mod mit richtigen gewehren statt der automatischen waffen wäre mal richtig erfrischend!
Ja, da hast du Recht. CS ist ein gutes Beispiel dafür.
hoffentlich reisst sich wenn die jungs fertig sind nicht ea das ganze unter den nagel und streicht die lorbeeren ein.
Viel Glück und alles Gute auf euren neuen Modder weg.
Su den Screens. Die Vegetation sieht schon mal super aus.
aber wenns so weitergeht die vegetation überzeugt mich^^
und die Bilder ... naja ok die fangen erst an mal sehen wies am Ende aussieht....
GEZ : Tanky
Ich drück jedenfalls schonmal die Daumen
wünsche frontlines jedenfalls ein gutes gelingen!
BF1918/2 verlässt Battlefielt, jawoll...
Aber unter dem Siegel Frontline18 haben wir mit Battleship noch ein BF2 Projekt am laufen und das bleibt auch erstmal so.
Nicht zu vergessen natürlich BF1918/1 für BF42, das nach wie vor von Inside1918.net gehegt und gepflegt wird.
Und nur so als Nachtrag: 1918 wird genau wie die Mod für Battlefield natürlich kostenlos zum Download bereitstehen. Nur eben als komplettes Spiel, ohne dass man was andres dafür braucht.
leider kann ich mir da keine genauen vorstellungen machen. schaut auf den bildern aus wie DX8. also keine normalmaps etc. muss aber was sein was distant clipping beherrscht.
ist ne mutige entscheidung. all die effekte/ code etc was nun neu gemacht werden muss.
falls die non-comercial gehen, wäre die q3 engine ja was. die ist inzwischen open-source und bietet einiges an möglichkeiten.
ich werd das auf jedenfall verfolgen.
die gezeigte engine kann graphisch wesentlich mehr als die von bf2, auch wenn die screens nicht allzuviel verraten.
aber wie in der news schon steht: details gibts erst in den nächsten news, also werd auch ich nicht mehr verraten.
Kann man der Sache nur noch alles Gute wünschen.
Gute Entscheidung!
mfg Clay
Ausserdem ist für mich das Spielprinzip immer noch wichtiger als die Grafik! Schade nur, dass es nicht die Cryengine 2 wird bzw. die erste sieht (aufgebohrt) teilweise auch noch um Längen besser aus als BF2!
Vielleicht wird es ja jetzt nur noch besser , ....allerdings dann nicht für Lau!
Wünsche ebenfalls viel Erfolg!
EA/Dice wirds pupsegal sein.
der wald zeigt das was jede engine kann die ich kenne. davon bin ich nicht beeindruckt. tut mir leid. die idee zum eigenen spiel weckt da sehr mein interesse und das eine freie eingine in den meisten fällen frei erweiterbar ist, wenn man den source hat. gute programmierer vorrausgesetzt.
ich werde das auf jedenfall verfolgen und freue mich auf bewegte bilder.
Welchen Label ihr euch auch immer dabei aussucht, es sollte keiner unter der Aufsicht von EA sein. Mein grösste Sorge ist, das EA nicht nur der Publisher für Crysis ist, sondern sich dort über kurz oder lang einkaufen will und wird.