Memento Mori & Friends starten Liga
Nach dem großen Erfolg des Memento Mori (Memo) Custom Map Cups starten die Veranstalter nun eine eigene Liga, die als Alternative oder Ergänzung zur Battlefriends League (BFL) stattfindet. Wir haben deshalb kurz mit den drei Gründern MiBu (Memo), ²B@lls (NWM) und PBKamm (Die Geisterjäger) und die Beweggründe für diesen Schritt gesprochen.
Der Hintergrund
Es gibt viele Gründe, warum eine neue Liga im BF42-Bereich gegründet wurde. In den Augen der Macher geht die BFL nicht genug auf die Community ein und ändert zu oft die Regeln. Dazu ist die Stimmung angesichts eines heftig umstrittenen Ligaverweises eines befreundeten Clans gedrückt. Deswegen sind Memo und weitere Clans aus der BFL ausgestiegen, um mit Hilfe des etablierten Memo Cup Admin Teams eine eigene Liga für Battlefield 1942 zu gründen.
Die BF42 Liga
Nachdem beim Memo Cup schon viele Erfahrungen gesammelt wurden, ist es nun soweit. Am 21. Mai soll es offiziell los gehen und 13 Clans sind bisher schon angemeldet. Die ganze Liga wird sich am Memocup orientieren, weil dieser durchweg sehr gut angekommen ist und sie eine communitorientierte Liga schaffen wollen, das heißt der Spaß steht im Vordergrund. Innerhalb der Liga wird es eine Aufteilung in zwei Gruppen geben, so wie im Memocup. Gespielt wird, wie in der BFL, im 14-Tagerythmus, wodurch große Clans, die zwei Teams stellen können, die Chance haben in beiden Ligen zu spielen und so jede Woche eine War am Start zu haben. Da die BF42 Liga ja keine ?neue? BFL werden soll, haben die Clans die Möglichkeit die Matches entweder nach BFL- / Memocup-Regeln (kein Basebombing, Spawncamping, etc.) oder nach Clanbase-Regeln (Basebombing, Spawncamping, etc. sind erlaubt) zu spielen. Außerdem kann man auch Wahlweise die Spieltage, nicht wie gewöhnlich im Conquest, sondern im Capture-the-Flag Modus bestreiten. Zusätzlich zu den Vanilla-Karten wird es an bestimmten Spieltagen auch möglich sein, Wunschmaps zu spielen. Diese können entweder Vanillakarten oder auch Custommaps wie z.B. Reichsbahn oder Gize sein. Wie die Mapwahl vonstatten geht, ist noch nicht ganz sicher. Entweder die Heimmannschaft wählt die Karte oder für den Spieltag wird eine bestimmte Map vorgesehen. Aber bis zum Start wird das auf jeden Fall entschieden sein.
Weitere Ideen
Damit BF42 als Ligaspiel für den breiten Rahmen wieder interessant wird, wird es Radiocastings und sogar Videocastings der Spiele geben. Nebenbei sind noch etliche weitere Ideen in Arbeit, die aber im Moment noch nicht umzusetzen sind. Da aller Anfang ja bekanntlich schwer ist, wünscht BF-Games viel Erfolg.
P.S.
Für alle Memofizierten zwei gute Nachrichten: BF-Games hat in der Allstars-Gruppe den 3. Platz erreicht und am 1. September startet der zweite Cup
PS:ASG steigt lieber bei der BFL ein.
das bild ist nicht geklaut,es wurde gefragt,ob es benutzt werden dürfte und schaaf ist natürlich stolz das "sein" bild als logo benutzt wird.
Wenn dann "geklaut"... mit " und "
Achso, ja dann
Ich, für meinen Teil bin auf jedenfall bei der 2. Auflage des Cups im Herbst auch wieder mit dabei und werde versuchen unsern 3. Platz zu verteidigen
Stell ich mir lustig vor, wettritzen und so.
Werde mich dann im Herbst wieder beim Memo-Cup wieder zum Dienst an der Waffe äh Maus melden.
mfg anti