Modvorstellung: Conflict 2142
Manchmal gibt es Mods, die gibt es gar nicht. Was nicht in der Moddatenbank ModDB oder bei Hostern wie Filefront oder Fileplanet liegt, wird selbst durch aufwendige Recherchen eher durch Zufall oder über einen der Videohoster gefunden. Conflict 2142 (CF2142) ist so eine Mod, die erst spät bei Filefront auftauchte, obwohl sie bereits weit entwickelt ist. Laut Info der Modder wurden weit über 1000 Änderungen am Hauptspiel durchgeführt, dazu gibt es zum ersten Mal neue Fahrzeuge und Karten.
Aller Anfang ist schwer
Mit der Installation und dem Test der Singleplayer fähigen Arbeit hatten wir anfangs so unsere Schwierigkeiten. Die bei Filefront bereit gestellte Version ist zum einen veraltet und zum anderen nicht lauffähig. Enthalten ist nur der Ordner Belgrad ohne die nötigen .zip Files, die in dieser Form im lokalen Spiel zu einem Absturz beim Wechsel ins Menü zur Erstellung eines Spiels führen. Fündig geworden sind wir dann auf der Website der Mod, die gleichzeitig die Heimat einer Online-Kampagne ist. Die dort hinterlegte Version 1.04 ist mit 311MB wesentlich größer als die bei Filefront und enthält ein Script, das die Vanilla-Karten automatisch ins Modverzeichnis kopiert.
Was sind eigentlich Kampagnen?
Die Modfikation wird im Rahmen einer Kampagne entwickelt, bei der Spieler eine fest Fraktion wählen und mit diesem festen Team versuchen die Welt zu erobern. Dabei fungieren die Maps als weltweite Schauplätze. Oft werden in solchen Kampagnen eigene Ränge verteilt und bestimmte Divisionen gebildet. Die Idee für Kampagnen ist nicht neu und wird auf Basis der Battlefield-Serie seit der Veröffentlichung von BF42 umgesetzt. Bekannte Kampagnen sind unter anderem das Wargamer Project (WPG), die Tour of Duty, die zum teil sogar auf Basis von Mods gespielt werden. Zum Einsatz kommen bei Kampagnen auch oft serverseitig modifizierte Karten, bei denen durch das heraus und herein editieren von Fahrzeugen hohe Verluste oder Nachschubliegerungen simuliert werden.
Von Grund auf überarbeitet
Mit serverseitigen Änderungen hat Conflict 2142 jedoch nicht viel gemein. In der Mod wurden sämtliche Waffen mit einem neuen Code versehen und insgesamt überarbeitet. Der Stabilisator des Scharfschützengewehrs ist jetzt zum Beispiel Teil der normalen Ausrüstung. Dazu haben alle Fahrzeuge eine neue, an die Umgebung angepasste Textur erhalten. Insgesamt sind für jedes Vehikel vier Texturen hinterlegt. Neu sind auch die Fahnen der beiden Fraktionen und Spielzeug wie die (Guided Anti Personnel Rocket) GAPR. Die Waffe, die wir in unserem Test jedoch nicht im Kit fanden, ist ein Raktenwerfer für das Assault Kit, das vier Rakten gleichzeitig abfeuern kann. Diese schalten sich automatisch auf Ziele auf: und zwar auf Basis des Pulsschlags als Pulse-Seeker gegen feindliche Infanterie.
Neue, alte Fahrzeuge
Auch im Bereich Fahrzeuge haben die Entwickler der Kreativität freien Lauf gelassen. Die Tarntechnologie der Scharfschützen wurde kurzerhand in einen Jeep eingebaut, was Jihad-Piloten mit Vorliebe für größere Mengen RDX an der Stoßstange ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Als neue Fraktion sind auch Söldner Teil der Partie, deren einziges Ideal in der Anhäufig von Geld besteht. Im Stil des A-Teams bauen diese ältere Technologie wie APCs zu modernen Kampffahrzeugen um. Allerdings liegt hier der einzige Knackpunkt der Arbeit: hinter diesen Fahrzeugen verbergen sich LAV-25 und WZ-551 aus Battlefield 2, die allerdings im Baukastenprinzip mit Elementen aus BF2142 bestückt wurden. Erlaubt ist dieser Transfer wahrscheinlich nicht, das Wort Diebstahl möchten wir an dieser Stelle nicht in den Mund nehmen. Die Grenzen beim Modding sind fließend und oft schwammig, dazu wurden die Fahrzeuge neu texturiert, umgestaltet und von EA-Spiel zu EA-Spiel verschoben. Sollte der Publisher damit ein Problem haben, wird er sich bei den Moddern melden. Die neuen Fahrzeuge haben wir kurz als Video aufgenommen:
Hinweis zu den Videos
Aufgrund der oft schlechten Qualität und Ladeprobleme bei YouTube und Google haben wir diese Videos bei der alternativen Plattform Stage6.com hochgeladen. Zur Betrachtung ist die Installation des DivX Webplayer notwendig. Wer darauf keine Lust hat, kann sich die Videos in qualitativ schlechter Version auch bei Google Video anschauen:
APC Video 1 @ Google APC Video 2 @ Google
Neue Karten über das Forum
Enthalten ist in der von uns getesteten Version neben den Vanilla-Karten auch die Map Zatar Wetlands 2142 enthalten, die jedoch außer den charakteristischen Flächen mit Wasser kaum noch etwas mit ihrem Gegenstück aus Battlefield 2 gemein hat. Das Wasser dürfte hier jedoch weniger stören, denn alle APCs und Hoover-Fahrzeuge wurden schwimmfähig gemacht. Die Mod enthält also als erste Umsetzung eigenständiges Kartenmaterial, das über Veröffentlichungen im hauseigenen Forum erweitert wird. Eine Registrierung verschafft Spielern hier Zugang auch ohne sich für das Spiel anmelden zu müssen.
Promo-Video inklusive
Um die Arbeit im Detail vorzustellen, haben die Entwickler ein sieben Minuten langes Video aufgenommen und bei YouTube eingestellt. Darauf zu sehen sind die neuen Texturen und Fahrzeuge wie der unsichtbare FAV. Auch hier gilt jedoch: der YouTube-Stream ist oft langsam und ruckelig. Wer sich das Video in Ruhe ansehen möchte, findet den Download bei Filefront oder auf der Conflict 2142 Website.
BF-Games Mini-Fazit
Conflict 2142 ist die erste Mod für Battlefield 2142, die mehr bietet als Tweaks an den Files oder einen neuen Spielmodus. Die neuen Texturen erinnern an BOMSF, wirken lebendig und bringen frischen Wind ins Spiel. Genau wie die neuen Fahrzeuge, die überarbeiteten Waffen und Funktionen. Dazu stehen die Chancen angesichts der Kampagne gut, dass die Arbeit auch wirklich gespielt wird. Allerdings steht der Server des Teams in den USA und ohne die Schaffung einer europäischen Division wird das Spiel sowohl durch hohe Pings als auch durch den Zeitunterschied schwierig.
Hinweise zur Installation
Zum Abschluss der Vorstellung gibt es noch ein paar kurze Hinweise zur Installation. Die Mod selbst ist in einen komfortablen Installer verpackt, der das Battlefield-2142-Verzeichnis eigenständig erkennt. Am gewählten Pfad muss nichts geändert werden. Der Installationsprozess erzeugt einen eigenständigen Ordner cf2142 im Verzeichnis
Battelfield 2142/mods/
Nach der Installation kann Conflict 2142 über eine Verknüpfung auf dem Desktop gestartet werden, die ggf. an spezielle Auflösungen (+SZX / +SZY) angepasst werden muss. Durch die Mod werden keine Spieldateien überschrieben und das Spiel auf offiziellen Servern ist ohne Probleme möglich. Über einen Eintrag in der Liste der Installierten Software (Start -> Systemsteuerung) kann die Arbeit schnell und einfach deinstalliert werden.
Eine Mod für BF 2142 die richtig geil aussieht!
Ich find das mit dem Jeep der sich unsichtbar machen kann cool!
Ich schmeiß das Teil mal auf unseren Server.
Kann evtl heute schon angezockt werden.
IP: 213.239.194.207
Port: 17567
GameSpyPort: 29900 (für Server-Viewer wie HLSW)
mir fehlt der MTW in BF 2142 so wie er in 2 war und nun isser wieder da
mfg anti
PS: der rest is aber ganz gut
voll schnell!^^
ich knall das jetzt bei uns auf n server
ich alter mann
--> Server is online
IP: 213.239.194.207
Port 17567
so lange, bis ne andere gewünscht oder ne besser draußen ist
OBERGEIL
Muss mir die Mod bei Gelegenheit mal ansehen, bin im Moment aber zu sehr mit Rainbow Six: Vegas beschäftigt
...und wenn ich schon wieder diese behinderten RDX-Cars seh. Des is was für Noobs, die nix können.
Genau meine Meinung...
213.239.194.207
17567