Editing: Videotutorials von michi.be
Schön sind sie anzusehen, die vielen Render von Gebäuden, Fahr- und Flugzeugen, aber welche Arbeit wirklich dahinter steckt wissen in der Regel nur die Modder selbst. Es ist ein komplexer Prozess, bis aus einer Idee ein fertiges Objekt wird, den interessierte Spieler dank PoE-Entwickler michi.be seit neuestem Im Detail verfolgen können. Eigentlich für Modder-Kollegen produziert, wollen wir die Filme nach einem Hinweis von michi.be hier kurz vorstellen.
Entstehungsprozess abgefilmt
Auf insgesamt drei Videos gibt der Entwickler einen Einblick in seinen Workflow und den Entstehungsprozess von Statics für Maps wie Red Dawn oder Chernobyl. Der erste Teil handelt vom modellieren eines kleinen Hauses. Dabei werden allgemeine Details erklärt. Teil zwei erklärt das BF2 Textursystem und zeigt wie man die Verschiedenen Kanäle unwrapped und im dritten Part geht es mit dem Level of Detail und der Erklärung der Exporterfunktionen am Beispiel eines großen Wohnblocks im wahrsten Sinne des Wortes ins Detail. Zudem wird hier das Materialmapping im BF2-Editor gezeigt.
Für Anfänger und Profis
Encodiert sind alle drei Filme in XVid und über die Website von michi.be abrufbar. Laut dem Modder sollen sie Mapper dazu animieren, eigene Statics in ihre Map zu setzen. Und auch für Spieler ohne Ambitionen auf die Arbeit mit 2d- und 3d-Programmen kann sich ein Blick lohnen, wächst doch angesichts der teils komplexen Prozesse das Verständnis für den Aufwand hinter der Produktion. Den Zuschauer erwartet dabei keine simple Anleitung nach dem Schema "Klicken Sie hier", sondern der kommentierte Workflow während der normalen Arbeit. Spannend - und nicht nur für Modder.
Ich freu mich drauf.
Danke für die Mühe!
^^
meine 30 tage trial reicht mir nich... da lohnt das gar nicht, mit dem modeln anzufangen, wenns auf 30 tage begrenzt ist. ich würd ja wohl modeln, aber das programm ist mir mit n paar tausend flocken leider n bissel zu teuer
gibts irgendwelche billigere schülerversionen?
und bei kantholz läuft wie immer die avril unten in der taskleiste,
Nice Tutorials.
Thx & Respekt michi
Ansonst gibt es eine Studentenversion von Max,ist aber auf dem Stand der version 7 oder 8 ... von daher hättest du nicht die neueste Version.
Vielleicht bekommst du ja in nem Shop oder so eine Licenz für Max 7 oder so recht günstig erkauft,weil wozu braucht man die,als Privatmensch,wenn man ne neuere hat...naja
musst halt mal sehen.
Aber was nützt ein Tutorial wenn man kein 3DSmax hat?
Obwohl das wohl mittlerweile die Minderheit is^^
@Kantholz
Nice work^^
GEZ : Tanky
@ach-egal: besten dank
@Tanky: LOL! ich bin mit den ersten 5 seiten oder so fertig, 200 verbleibend. ich werd demnächst mal nen thread zu aufmachen oder so.
Aber wenns fertig ist kann man ja Dublinzieren... das erleichter die Arbeit.
Werde mich vielleicht irgendwann mal dran versuchen wenn BF3 rauskommt hehe
right^^
Die Website sollte das eigentlich packen vom Server her.
evtl überlegen die dann vorher mal bevor sie posten "sieht nicht so gut aus..."
da sieht man mal wieviel arbeit im modden steckt.
bei manchen denkt man wirklich die meinen wir machen das in paint.
wie lange arbeitest du jetzt mit Max?
Un könntest du vielleicht auch für die Zukunft mal ein Model mit animation zeigen,also wo
das Rigging und änliche sachen noch komplexer sind?,
fänd ich mal sehr interessant,wobei es bestimmt zu Zeitaufwändig wäre.
ich hab nie ausschließlich mit max gemodellt im klassischen sinn. oft nur auf mapobjekte beschränkt. ist aber mehr geworden. zuletzt habe ich vegetation gemodellt und environments für bf2.
also seit nem halben jahr jetzt recht konsequent models für bf2 maps. wollte das mal lernen und darum auch mein wechsel zu bf2 von der d3-engine. aber ich hab noch einiges zu lernen.
@ Kanti: Da haste dich aber in was reingeredet
weisst du wie man Waffen und Fahrzeuge moddelt? o.O
gibt im web aber genug waffen und fahrzeug modelling tuts.
GEZ : Tanky
was fürn tutorial?