PoE: Mod-Alltag und Mappreview
Spät aber hoffentlich nicht zu spät möchten wir an dieser Stelle auf das aktuelle Update von Point of Existence (PoE) hinweisen, das sich bereits seit gestern Nacht auf deren Website befindet. Monsunartige Regenfälle und ein daraufhin ausbrechendes Verkehrschaos standen einer frühzeitigeren Berichterstattung im Weg. Doch nun zum Wesentlichen: den neuen Bildern, die wie angekündigt den neuen Film von IllicitFilms enthalten. Doch dazu später.
Bittere BF2-Realität
PoE für Battlefield Vietnam war eine gute Mod. Nicht nur inhaltlich, sondern auch für die Autoren. Es gab mit OPK, Flashpoint Balkans & Co. auch andere Arbeiten, aber PoE erreichte eine hohe Spielerzahl und wird auch heute noch sehr intensiv ohne eigene Events gespielt. Anders sieht das auf Basis von Battlefield 2 aus, wo die Zahl der dauerhaften Spieler eher gering ist. Ob das nun an der Qualität der Arbeit, dem Ranking, dem Szenario oder schlicht am Überangebot an Mods liegt, wissen wohl nur die Spieler. Eins ist jedoch klar: das Phänomen ist Mod-übergreifend. Ein Boom in den ersten paar Spieltagen, dann eine langsam abflachende Kurve.
Mehr Versionen - irgendwie
Wie nun mehr Spieler online bekommen, fragen sich die Entwickler und haben direkt eine Antwort parat: mehr Veröffentlichungen mit weniger Inhalt. An die Stelle von größeren Versions-Updates träten in diesem Fall wohl kleines Patches, die hier ein Fahrzeug, dort eine Map und anderswo einen neuen Spielmodus mit sich brächten. Einen konkreten Plan hat das Team jedoch noch nicht und ohne Patch-Tool wie das von First Strike kann der Plan auch nach hinten losgehen. Zu viele Dateien und Downloads können Spieler gerade bei längerer Abwesenheit auch nerven und zu jedem Patch ein neuer Full Build ist eben auch kein Pappenstiel. Für PoE wird es nicht leicht und so wundert es kaum, dass die Entwickler neben den Plänen für die Updates auch ihr Bedauern über die Einstellung oder Zusammenlegung vieler Projekte für Battlefield zum Ausdruck bringen.
Crimea Mappreview
Um nicht völlig in Trübsal zu versinken gibt es neben dem nachdenklichen Teil auch jede Menge Unterhaltung fürs Auge. Den Anfang macht der neue Film von IllicitFilms, aufgenommen mit den Testern auf der neuen Map Crimea von Greasy_Mullet. Gut zu sehen sind während der zwei Minuten Spielzeit das von der Vietnam-Engine portierte Gerät wie Cobra und AAVP:
Zusätzlich steht die Datei in einer hoch (.mov) und niedrig auflösenden (.wmv) Version zum Download bereit. Für die Quicktime-Datei wird der zugehörige Player oder die Alternative auf Basis des MediaPlayer Classic benötigt.
Mappreview Crimea .wmv (32MB) Mappreview Crimea .mov (136MB)
Super Hornet und POTW
Neben dem Video beinhaltet das Update auch das Bild einer neuen Portierung und die Auslobung eines Bilderwettbewerbs. Auf Vordermann für ihren Einsatz in PoE:2 wurde die F/A-18EF Super Hornet von D_Fast (Modell, Textur) und Devil gebracht. Bisher gibt es nur das Render, in der kommenden Woche sollen jedoch bereits Screenshots aus der aktuellen Testversion folgen. Screenshots sind auch ein gutes Stichwort für einen neuen Community-Wettbewerb der Mod mit dem Titel ?Picture of the Week? (POTW) Spieler können selbst erstellte Bilder unter dem Motto "POTW" an die Devs übermitteln und sich so um einen Platz im gleichnamigen Forum bewerben. Den macht das Bild Anfang macht ?Ready and Waiting..? das von =RAV= Raptor übermittelt wurde. Die genauen Regeln zur Einsendung entnehmt ihr dem PoE-Forum. Den eigentlichen Abschluss des Updates markieren längere Texte zur Verteilung des Preisgeldes aus dem Wettbewerb der Moddatenbank ModDB und der Umgestaltung der australischen Communityseite ausbattlefields.com, die Interessierte auf der Website von PoE nachlesen können.
mfg Silver-Salva
Als OPK rauskam war da auch viel los, aber am Schluss gabs höchstens 2-3 Server die "gut" gefüllt waren, wenn überhaupt.
Das war aber auch bei BF-V so, da gabs jetzt auch nicht etlich viele Modserver.
Die Spieler die Mods spielen, wollen aber jeden testen, und so gehts von einer Mod zur anderen.Immer die neuste Mod wird getestet.Ich finde es verständlich, warum auch nciht.Doch sind es insgesamt einfach zu wenig Spieler gewurden die an Mods ein Intresse ziegen.
@ PoE
Mir sagt die News mal vom Material nicht so zu.
ich schliesse mich auch meinen vorrednern an: ohne das ranking würde manches besser und fairer laufen.
BF2 ist halt indem Sinn ein echtes Sheissspiel deshalb rühr ich es auch nichtmehr an.
Kleinere Patches mit hier und da einem Gimmick sind zwar einen Versuch wert, ich glaube jedoch nicht daß der Grund für mangelnde Mod-Akzeptanz daran liegt. Wer sich für ne Mod interessiert der lädt auch jede Woche ne Full wenns sein muß.
Wenn es fürs BFV-POE noch eine intakte Fangemeinde gibt dann macht es doch wie die Jungs von Battlegroup 42 und steckt eure Arbeit in dieses Projekt. So wird eure Arbeit wenigstens honoriert und die vielen Freizeit-Stunden waren nicht umsonst.
Schöne Arbeit, die PZH2000 war ja nur Platzhalter.
Aber so ist das bei BF2. Spielerflaute erezugt auch Motivationsflaute bei den Moddern. Alles schleppt sich so hin.
jetzt kommen die selben soldaten nur mit afroamerikaner anstatt mit masken.
NIEDER MIT DEM RANKING !!
GEZ : Tanky
hier posten or pn thx
Big Head Todd And The Monsters - Boom Boom (Quelle: TotalBF2.com)
jemand nen download link von dem lied ? name
Big Head Todd And The Monsters - Boom Boom
Keine Mod, kein Addon und kein Patch für BF2 hat mein Battlefield so häufig aus unerklärlichen Gründen zum Absturz gebracht wie POE2 !! Hut ab !!
ECHT schade!
irgendwie ist mit Bf2 was verloren gegangen, das schmerzt! Battlefield 1942 ftw!
Edit: Ich habs!!! es is leider Gottes zu "erfolgreich&... ach kein plan, macht mich halt nachdenklich, als fan der serie^^
naja .. das wird zumindest groß angekündigt bis kurz nach dem release wo dann die ernüchterung kommt weil es entweder doch keine tools gibt oder man ewig drauf warten darf und das was dann released wird völliger mist ist
soweit ich mich erinnere war ja der editor für bf2142 schon angekündigt bevor das game rauskam (um mal ein paar modder mit auf den zug zu holen) .. sieht man ja jetz was daraus geworden ist
in bezug auf mods ist bf2142 fast tot ..
die paar mod-teams die daran arbeiten freuen sich sicher grade unglaublich über die grandiose unterstützung die sie erfahren
btw: das ranking ist und bleibt ein nachhaltiger spielverderber ..
ich meine ich habe alle waffen .. daran liegts nicht .. mein problem ist eigentlich das ich gegen andere leute spielen möchte die die selben spiel-vorraussetzung... haben wie ich .. mit diesen ganzen unlocks ist das fairplay völlig untergegangen ..
noch dazu kommt der commander welcher massiv den spielspass gedrückt hat durch die artillerie ..
taktisches spielen wurde durch das UAV und den scan aeusserst effektiv unterbunden
(aber ich spiele sowieso kein BF2 mehr)
MFg MAv
Ich spiele zur Zeit POE2 wie bekloppt und freue mich schon auf die Zulage wenn auch mit etwas Wehmut da mir die Amitrupps nicht so gut gefallen um nicht zu sagen......
....gehen mir auf den Sack diese Weltverbesserwisser!...
Ein Ranking gibt es doch für POE2!!
Ganz einfach und ohne Anmeldung,...
....nur immer schön auf einem AMR Server spielen und schön fleissig Punkte sammeln!
Wir sehen uns in der Ukraine!
Schöne Arbeit, finde ich.
Hier sollten die Modder die vielen kleinen LAN's nicht unterschätzen!
Und nachdem ich mir schon denken kann was jetzt wieder kommt : Ja genau, ich spiele einfach nur schlecht, usw. das übliche eben...
dann wird sicher das ranking eh mal abgestellt für bf2. wird man sehen was noch so kommt.
Ich fand POE grad wegen dem abschweifendem Szenario cool. Die Modelle der Waffen sind gut und glaubwürdig. Mich haben die durch den Detailgrad verursachten Problem mit der Hardware zufall gebracht. POE ließ sich auch auf niedrig kaum spielen, wo BF2 noch auf mittel bis hoch lief (das an die, die über die Skins in Bf2 meckern). Erst nen neuer Rechner hat das Problem behoben.
Zum Thema Ranking. Es hat Vor- aber doch mehr nach Teile. Aber schlecht ist es daher noch lange nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das BF2 ohne Ranking noch so gut besucht wäre wie heute mit. Gerade diese Motivation hält das Spiel am Leben. Alle die über das Ranksystem meckern (und damit möcht mich nicht ausschließen, es gibt genug zu nörgeln) vermissen halt das Teamplay. Mir fehlt das auch oft und ich rege mich fast mehr auf als das ich Spaß am Spiel habe. Doch es sind die Spieler selber. Jeder von uns möchte sich mit den anderen messen, der bessere sein (hab nach jedem Tod den Finger auf TAB). Nur das es einige dabei übertreiben, daran sind nicht die Entwickler des Ranking Schuld (abgesehen von den Anforderungen der 1.0 Version). Und nicht zu vergessen, Punkte zählen gab es schon 1942. Nur wurden diese nicht festgeschrieben. Fakt ist: Das Ranking schadet den Mods. Aber daran ist nicht das Ranksystem sondern die Spieler selber Schuld.
Aber lasst des wegen nicht streiten. Mann muss nur immer beide Seiten der Münze betrachten.
Das was du da ansprichst is keine erfindung von Dcon sondern nennt sich ABR und gibts schon ziemlich lange. Das Problem ist nur es nicht offiziel ist.
@Update
Nettes zeug freu mich auf die Amis denn wenn amis dann hoffentlich bald Russen und ich muss mir nicht mehr diese Ukrainer erobern welt story antun.