News BF-Games Inhouse Inhouse: Tools und Technik

Inhouse: Tools und Technik

Inhouse: Tools und Technik
von -=Punkbuster=- 16.06.2007 20 Kommentare

Im Westen nichts Neues lautet zurzeit die Devise in den News. Zumindest was Mods, Maps & Co. angeht. Der Mangel an Texten resultiert jedoch noch aus einer ganz anderen Tatsache: größeren Updates im Bereich Test und Technik. Wer die neue Toolbox in der rechten Navigation bemerkt hat, weiß wohin die Richtung geht: unser Tracking-System BF Stats wird ausgebaut und erweitert. Wie verraten wir an dieser Stelle noch nicht, also lasst euch überraschen. Verantwortlich für die Umsetzung zeichnet CloneCommander.

IPB-Update in Arbeit

Eine weitere Baustelle ist unser Forum, das wir hinter den Kulissen gerade auf den neuesten Stand bringen. Angesichts unserer umfassenden Modifikationen an den Templates gestaltet sich dieser Prozess schwieriger als gedacht und mitten in den Arbeiten an Version 2.2. fiel unser Anbieter Invision Power Board mit 2.3 ins Haus. Also heißt es an vielen Stellen von vorne anfangen. Besonders für Manitu, der sich seit Tagen mit dem Board die Nächte um die Ohren schlägt. Aber das Update lohnt sich, denn neben einigen Bugs stehen viele neue Funktionen ins Haus. Wer auf Spoiler steht, kann in den offiziellen Foren von IPB schon einmal einen Blick auf die Mitgliederliste oder einzelne Profile werfen. Alles neu macht der Juni – oder der Juli. Je nachdem wie wir mit den Arbeiten voran kommen. Die kleinen Durststrecken zwischen den News bitten wir deshalb zu entschuldigen, da Teile der Redaktion mit der Technik beschäftigt sind und der Rest urlaubt ;)

Kommentare
16.06.2007 21:44 spec-ops
Find ich gut, dass das ganze noch weiter ausgebaut wird. Die Toolbox sieht schon mal richtig hübsch aus. Macht aber bloß nicht noch mehr Links in die linke Navi-Leiste, die ist schon voll genug, aber rechts passt noch richtig was hin, da die Partner-Seiten ein ganzes Stück weiter nach unten können (die interessieren kaum).
16.06.2007 21:45 Pedder
ich finds super, wenn alles besser wird ;)
16.06.2007 21:51 BigOne
Ich auch
16.06.2007 21:57 Kantholz
EYE CANDY!

wie geil ist dass denn! Ich will das für vBulletin auch haben :P
16.06.2007 22:29 -=Punkbuster=-
Das Problem sind vor allem die Klassen und Scripte. Wir müssen die CSS manuell abgleichen und die Templates neu designen. Von den Bildern mal abgesehen ^^ Soeht schon alles halbwegs aus, dauerrt aber noch ein bis ölf Tage. Credits gehen vor allem an Manitu, ich frickel nur die CSS und Blder um :)
16.06.2007 22:33 scratchy
... beobachte die Quickstats jetzt seit zwei Tagen:

Weiss ja nicht, woran die Trend-Pfeile sich ausrichten, scheinen aber irgendwie in Relation zur Stunde vorher oder sogar paar Minuten vorher zu generieren.
Wäre evtl. sinnvoller, dies zum Tageszeitpunkt des Vortages/ -monats zu errechnen...

aber vll. wird es ja bereits, die Legende fehlt halt... ;)
16.06.2007 22:34 -=Punkbuster=-
Immer relativ zur letzten Messung vor 5 Minuten :) Legende kommt bald :)
16.06.2007 22:41 Kantholz
okay, ich kann gern helfen, hab auch bissl Ahnung von sowas :P

näheres via Instant Messenger, wir wollek ja nicht die Comments missbrauchen
16.06.2007 23:05 CloneCommander
@ scratchy

die Quickstats sind auch erstmal eine Art versuch. wir müssen noch rausfinden, die wir die Pfeile am sinnvollsten Berechnen - die idee dafür lam mir erst lurz vor der live-schaltung, sozusagen. hab dann auf die Schnelle die grünen oder roten Pfeile genommen, wenn die aktuelle Spielerzahl um mehr als 1% von der von vor 5 Minuten abweicht

das ist sicherlich verbesserungswürdig!...
zu der idee vom vortag: nicht schlecht, einen vergleich zu haben, dass heute z. B. mehr spielen als gestern etc. - im Moment ist es ja so gedacht, dass man sieht, ob es gerade mehr online spieler werden (meistens abends der fall) oder weniger (nachts / morgens)

für jegliche Ideen sind wir immer dankbar :)
16.06.2007 23:21 Pedder
@CloneCommander:

Ihr könntet das so einstellen, dass jeder user sich das einstellen kann :P
Also, ob er quasi die Wachstumsrate der derzeitigen Spielerzahlen haben möchte, oder doch lieber gucken möchte, ob heute mehr als gestern spielen...
das ließe sich doch bestimmt einbauen ;)
17.06.2007 00:28 Ach-Egal
ich schlage vor--->löscht einfach ma was aus der linken navi leiste wie z. B. euro forces ,armored fury und road to rome....
17.06.2007 00:35 Playalain
Ähm, gehts noch? Wieso?
Sie sind ein Bestandteil von Bf, ob sie jetzt so beliebt sind oder gespielt werden ist egal.
17.06.2007 00:39 scratchy
... einfach ignorieren.. aber zurück zu Pedder + Topic:.

bauen lässt sich vieles, ob's Sinn macht, wär die Frage!

Wenn man die vier Teile auflistet, möchte man annehmen, dass man darstellen möchte, welcher Teil derzeit den grössten Zuspruch findet... was eigentlich nur über einen grösseren Zeitraum zu vergleichbaren Bedingungen Sinn macht!

Dass um 05:30 weniger gespielt wird als um 18:30, dürfte eigentlich bei allen Teilen der Fall sein... der kurzfristige Vergleich lässt bestenfalls Rückschlüsse auf die Schlafgewohnheiten der jeweiligen Spieler zu! :)

Scheint eine Herausforderung an die Stochastiker unter uns zu sein... ;)
17.06.2007 10:30 Kantholz
wie wärs mit rollout menüs :P

sowas wie bei den total____. com nur für die Navigation
17.06.2007 10:46 -=Punkbuster=-
Da wir auch einen Fokus auf Google haben kann ich das aktuell weder mit Ja noch mit nein beantworten. Kann es Google lesen, dann ja. Wenn nicht, dann nicht ^^
17.06.2007 11:29 fexbest
klingt alles ziemlich gut!!
Freu mich drauf!!
17.06.2007 12:48 Cyborg11
Klingt gut und wird auch gut :D
17.06.2007 18:17 Battle-F-15
War vorher okay und wird jetzt sicher auch okay sein :)
17.06.2007 21:06 CloneCommander
@ scratchy

naja für rückschlüsse und genauere beobachtungen haben wir ja die ganzen graphen :)

die quickstats sind da ja eher eine kleine Spielerei, wenn man es so nennen mag...

ich habe allerdings die nächsten tage mal wieder viel für die uni zu tun (bald - trifft sich gut - STATISTIK klausur ^^), von daher wird die Umsetzung wohl noch etwas auf sich warten lassen...
18.06.2007 21:39 funakistyle
Starke Leistung Tibor. Man sieht aber definitiv das BF2142 das selbe Schicksal ereilt hat wie BFV, die Hälfte an BF2 Spielern.