Project Reality: SP-Dev im Interview
Der Dienstagmittag bringt den Hinweis auf ein interessantes Interview, das Erlkoenig aus dem Team von BF-News (BF-N) mit dem führenden AI-Entwickler der Project Reality Mod (PRM) geführt hat. Das Gespräch bietet einen spannenden Einblick in die Arbeit von Outlaw22, dazu gibt es viele Details und Hintergründe zu den Tücken der AI-Entwicklung für eine Mod wie Project Reality.
Die Tücken der Technik
Spannend sind Schilderungen wie die der Probleme mit dem Realismus-Faktor, der sich zum Beispiel bei den Helikoptern ausgewirkt hat. Da die Bots ohne die nötigen 30 Sekunden Vorlaufzeit (Spin-up) und damit auch ohne den notwendigen Schub abheben wollten, waren Überschläge und Abstürze das Ergebnis. Um das zu ändern, musste Outlaw22 bestimmte Teile der Mod anpassen und verändern. Diese Umstände und nicht zuletzt die gute Resonanz auf die Einzelspielerumsetzung brachten dem 52jährigen zuletzt den offiziellen Status eines Entwicklers ein. Mehr Details über den Entwickler und den Status der SP-Mod finden sich im vollständigen Interview, das sich Fans von PRM nicht entgehen lassen sollten.
Aber trotzdem interessant...
Beispiel OPK am Sonntag: Erste Runde online mit einer Ratio von 0/>10 (hab bei 10 aufgehört zu zählen) beendet und war drauf und dran die Mod wieder runterzufeuern da es absolut keinen Spaß macht 10 Schritte zu gehen, den Gegner zu sehen, als erster zu feuern und trotzdem ins Gras zu beißen. Nach ca 4-5 Stunden im SP hatte ich dann den Bogen mit den Handfeuerwaffen raus und nun klappt es auch online besser - so gut das es Spaß macht.