Battlefield: Neue Regeln fürs Modding
Der frühe Mittwoch bringt neue Regeln für alle Modder und Mapper, die sich mit Battlefield 2 und 2142 beschäftigen. Auf vielfachen Wunsch der Community haben Publisher Electronic Arts (EA) und die Spielentwickler von Digital Illusions (DICE) festgelegt, was geht und was nicht. Wie man einem Community-Update entnehmen kann, ist es nun offiziell untersagt, Inhalte aus BF2 in BF2142 zu nutzen und umgekehrt. Darunter fallen Karten, Sounds, Modelle, Waffen und alle anderen portierbaren Inhalte. Dieselbe Ansage gilt für Boosterpacks und das Add-On für BF2, deren Inhalte nicht außerhalb verwendet werden dürfen.
Portieren verboten, nachbauen erlaubt
Um der Kreativgemeinde den Spaß nicht völlig zu verderben, lässt der Publisher jedoch einige Hintertürchen offen. Gegen Eigenbauten, bei denen sich die Mapper von den Originalkarten haben "inspirieren" lassen hat man demnach nichts einzuwenden. Als Begründung für diese Regelungen wird unter anderem angeführt, dass Fahrzeuge und Spielmodi nur in dem Spiel oder der Erweiterung getestet wurden, für welche sie entwickelt wurden. Mods wie Conflict 2142 mit ihren portierten Karten bewegen sich also ab sofort auf einem heißen Pflaster.
Randnotizen
Kritisch muss in diesem Zusammenhang aber die Tatsache beleuchtet werden, dass es nun zwar klare Regeln für Battlefield 2142 gibt, ein Editor oder Lightmapsamples immer noch auf sich warten lassen. Und folgt man den Schilderungen der Macher von Conflict 2142, war die Entdeckung der möglichen Portierung eher ein zufälliges Ergebnis bei dem Versuch, Karten und vor allem Schatten ohne die dazu notwendigen Tools zu erstellen. Die neuen Regeln können also nur der erste Schritt sein. Was jetzt folgen muss ist eine feste Platzierung im Portal, aufgewertet mit Links zu den wichtigstens Tools und vielleicht auch irgendwann einem Editor für Battelfield 2142.
Ich denke es wird Fuel of War sein.
Ach... E.A./Dice, irgendwann einmal komme ich vorbei und setzte einen grossen Haufen in eure Eigangshalle. Nur so - reine Geschäftspolitik meinerseits.
ich kanns auch nachvollziehen, aber gutheißen kann ich es nicht.
Naja
In meinen Träumen sehe ich eine blasse Wolke in der schwer leßbar BF3 steht.
Ich frage mich wie lange die Modder sich noch dieses EA/Dice Geplänkel gefallen lassen und nicht auf andere Enignes umsteigen.
Bei BF42 und BFV war alles noch ohne Probleme möglich und ich bin mir sicher daß das mit zum Riesen Erfolg der BF-Serie beigetragen hat.
Seit BF2 ist Battlefield nur noch der reine Kommerz und sonst gar nichts.
Ich hoffe weiter daß irgend ein Game-Entwickler mal wieder einen gescheiten MP-Shooter im BF-Style herausbringt. Mit gutem Netcode, schöner Grafik und ohne Gameplay-Schnickschnack.
@alle Modder: Ich versteh euch wenn euch der Müll mal zu blöd wird und ihr deshalb "Den Bettel hinschmeißt".
Anstatt der Community hilfsbereit zur Seite zu stehen werden immer mehr Knüppel in den Weg geworfen.
Ist ja schön und toll, aber warum gehst du nicht mal auf die wichtigen Sachen ein, z.B. fehlende Lightmapsamples/Editor?
Habt ihr Angst davor das die Modteams die Spieler zu lange an ein Spiel binden, und somit der Nachfolger wesentlich mehr bieten müsste, um von den Leuten akzeptiert/gekauft zu werden?
Oder wird es weiter so laufen wie bisher? (Friss oder Stirb-Mentalität)
Entwickelt einen echten BF42 Nachfolger, am besten in Cooperation mit der/n Community/Mod-Teams, und verkauft es von mir aus für 100€.
Ich würde den Preis ohne zu zögern zahlen, wenn die Qualität und vor allem der Support stimmt!
Naja, ich werde wohl eh keine Antwort bekommen, und wenn dann nur eine, die ich mir schon ausmalen kann...
(Ist mittlerweile der gleiche Mist wie in der Musikindustrie, mit wenig Einsatz ein "Produkt" erschaffen, was sich dann für kurze zeit sehr gut verkauft, und wieder von vorne.)
Dito. Besonders die Sache mit der Musikindustrie. Das meiste was da läuft ist halbgarer Mist, 2 Wochen und die "Künstler" sind vergessen.
" ein bisschen aus den Addons in Mods wird toleriert, wird zuviel genommen gibt es Ärger ! "
Was will uns dies sagen ?
" Dieselbe Ansage gilt für Boosterpacks und das Add-On für BF2, deren Inhalte nicht außerhalb verwendet werden dürfen"
Nicht ausserhalb von BF2 oder ausserhalb des Addon´s ?
Eine klare Ansage ist in meinen Augen ,
" Es darf nichts geändert werden , so das es ohne das dazu gehörige Addon genutzt werden kann ! "
Dieses kann ich in den Statment nicht endecken, lediglich kein BF2 in BF2142 oder andersrum kommt rüber !
Lies dir mal den original Text (Link) durch, da steht ganz klar das AddOn-Content nur im jeweiligen AddOn benutzt werden darf.
PS: Die Begründung für diese Regelung, finde ich übrigens zum Schreien. ^^
PPS: Ach übrigens, die Regelung scheint nur für englischsprachige zu gelten, wenn man die Seite auf deutsch stellt, ist die News weg.
Die Begründung dazu ist herrlich
Ps. Für Operation Sunrise dürfte das Eis dünn werden *g*
für das englisch sprachige Statement reichen meine englisch Kenntnisse nicht aus lol
Wenn es wirklich wichtig ist kann EA das Statement, ja in das EA Spam Fenster legen was sich beim spielstart immer nervig öffnet.
Arbeiten am Marines Mod gehen trotzdem weiter !
Das mit der Portierung war doch wohl jedem klar der mal ein wenig nachdenkt,
besonders, da sie schon am Anfang von BF2 klargestellt haben, dass BFV und BF1942 Inhlate nicht in BF2 verwendet werden dürfen...warum sollte es da bei BF2 Inhalten für BF2142 anders sein!?!?
Gegen Eigenauten haben sie einfach deshalb nichts einzuwenden, weil sie das rein rechtlich nicht verbieten können. Also im Prinzip "Im Westen nichts neues"!
wie wollen die eine so große community überwachen?
was wollen sie machen wenn doch weitewr importiert wird? Anzeige erstatten?
wenn ja stehen aufwand und nutzen wohl in keinem angemessenen Verhältnis zueinander...