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Battleship: Sag zum Abschied leise servus

Battleship: Sag zum Abschied leise servus
von -=Punkbuster=- 23.10.2007 37 Kommentare

Durch die Blume hatte es Entwickler zuiquan1 mit dem Hinweis auf seine anstehende Ausbildung bei der Air Force angekündigt, jetzt ist es Realität. Eine neue Version der Mod Battleship (BS) wird es vor dem Frühjahr nicht geben. Und auch sonst sieht der Ausblick düster aus. Zu einem Ein-Mann-Projekt degradiert ist die Arbeit für einen Mapper alleine kaum zu handhaben und auf eine Rückkehr seiner Teamkollegen setzt zuiquan1 auch nicht mehr. Und als wäre das nicht bereits schlimm genug, wird gleich dazu Battlefield an sich in Frage gestellt. Ohne die Unterstützung der Community wird die Entwicklung wohl auf eine andere Engine verlagert. Genaues kann nur das Frühjahr bringen. Als kleines Trostpflaster zur Überbrückung der Wartezeit gibt es eine letzte Aufnahme eines neuen und sicherlich nicht unbekannten Schiffes ;)

Bilder

Kommentare
23.10.2007 17:58 MaXFraGG
lol, was für eine ironie, gibts in battleship auch eisberge ??
23.10.2007 17:59 Gabber4Life
^^
23.10.2007 18:09 Iceman92
wenn ja wärs en echter gäg^^
oder wie mario barth ews sagen würde: 2std war en boot da unjetzt is das boot weg^^
23.10.2007 18:09 Stoner Berish
:((((((((((((((((
23.10.2007 18:11 Battle-F-15
Air Force? Egal ,ist eigentlich schade darum :(
23.10.2007 18:19 alburdy
Die Devs v. BS sollten sich eher einen der drei WW2 Mods anschließen, anstatt von ner anderen Engine zu sprechen !!!

BF Rules alles andere ist Plunder !!!!
23.10.2007 18:32 Osis
Tja Alburdy: Solange die Community lieber ranked spielt, werden Mods aufgeben. Und nein, die BF-Engine ist scheiße. Hätte ich das vorher gewußt, würde ich auch woanders modden. ^^ Aber so ist das im Leben, hinterher ist man immer schlauer.

Mods leben von Aufmerksamkeit. Sonst sterben sie einfach leise...
23.10.2007 18:32 spaetzle
@alburdy: schade nur, dass zuiquan1 der einzige verbliebene dev ist.... oder besser gesagt war...
23.10.2007 18:46 florian.huse
Eine Mod die es (meiner Meinung nach) auf Grund von fehlenden Personal nie wirklich weit gebracht hat, obwohl die Idee und auch die Umsetzung recht gut war. Mich haben leider die Texturen immer etwas gestört, aber eine Mod lebt ja nicht nur allein durch das Aussehen.

Osis muss ich leider Recht geben, anscheinend liegt der Grund für die fehlende Aufmerksamkeit wirklich im Ranking von Betafield2 und sicher auch an der langsamen Entwicklung der Mods da die Enginde ziemlich mistig zu händeln ist.
Bei Battlefield42 war halt irgendwie alles (mit Ausnahme der Grafik) besser, besonders die Community. Ich hoffe das irgendein Spiel endlich an den Mod-Erfolg von BF42 anschließen kann.

23.10.2007 18:50 hall0
Die frage ist nun ob ein wechsel zu einer andren engine etwas verbessern wird.
23.10.2007 19:08 Gast
wäre schön wenn man paar models in sandbox wieder sehen würde =)
23.10.2007 19:25 Gast
@1GOD
Meinst du das ernst? Also wenn man bei BF2 auf Maps mit Schiffen nichtmal tauchen kann ist die Frage doch eher wann man wechselt und nicht ob das was bringt!
23.10.2007 19:26 Limitstar
is ok nä aber nit so mein ding
23.10.2007 19:28 Tunnelratte
Naja,ich denke für Modentwickler "ruled" BF mal leider überhaupt nicht.
23.10.2007 19:35 spec-ops
Das gibts doch nicht. Jetzt verabschiedet sich wahrscheinlich schon die zweite Mod mit großen Schiffen. Erst NC und jetzt BS...wie soll das nur weiter gehen?!
23.10.2007 20:02 Corsair
Schade drum :( Ich fand das die Mod Spaß gemacht hat. Nur hat Osis 100% recht. Solange ihr auf voll euer Ranking abfahrt können Mods bei BF2 nichts werden.
das selbe wird auch mit BGF und FH2 passieren. Kein beschissenes Ranking = keine Spieler :(
23.10.2007 20:10 =kettcar=
jo die mod hat echt spass gemacht, gottseidank konnten wir mit zuiquan die titanic noch ein bisschen fahren und beschiessen. bf stellt halt von der engine her auch viele probleme in den weg. aber bb hat immer auch schon spas gemacht.
wünsche ihm viel spass in der ausbildung.
23.10.2007 20:34 wolfi
Auch ich habs eingesehen, BF ist quark was die Modding-Fähigkeit angeht. Da doch schon lieber Crysis :)
23.10.2007 20:59 alburdy
@ Wolfi:
Tja Du rührst ja auch schon kräftig die Werbetrommel für Crysis, dabei ist Crysis dann doch nur ne Werbertrommel für die neue Generation von Spielen, die danach kommen werden.

Na am Ende der Woche wissen Wir ja mehr ....
23.10.2007 21:44 Wasper
Naja, sooo schlecht is die BF2 Engine eigentlich gar nicht. Ist teilweise zwar schwer zu modden und kann nerven aber mal ehrlich... ne aktuelle Engine, bei der so vielfältige Sachen wie in BF2 Engine möglich sind, gibt es zZt nicht, bzw. gabs nicht, als man die Mods gegründet hat. Man kann schon sehr sehr viel mit der Engine machen.
Also von der Crysis Enghine bin ich nicht so wirklich überzeugt... Mal schauen...

@T: Wirklich sehr schade um die Mod :S Was die Texturen angeht: Naja, die Schiffe sind extrem groß. Die kann man nicht so texturieren, wie normale Objekte. Man muss das alles kachelbar machen, da man keine Texturen größer als 2408² nehmen sollte (4096er beherschen nur nvidea Karten so wirklich - bei ati und anderen gibt's sonst gerne mal n C2D). Und das Problem bei kachelbaren Texturen ist halt, dass sich die Textur wiederholt. Das macht detailiertes texturieren sehr aufwändig xP
23.10.2007 21:47 Gast
Schade für das Projekt aber die TItanic sieht ja net schlecht aus! Aber zur Airforce omg wo sollen die Amis sonst hin immer zur Army .. hmm..
23.10.2007 22:10 BattlemasterXP
hehe,find ich ja witzig,dass du Godfather,nicht so von der Cryengine 2 überzeugt bist...
echt interessant :P

Aber der 26. steht ja in der Tat vor der tür,un damit dann ja auch das SDK,
wobei ich jetzt wieder ziuemlich off Topic quatsche :D

Was mir so bei den gezeigten Bilder auffällt ist,
dass die Schiffe so aussehen wie Spielzeuge.
Vielleicht sollte man die Perspektive nochmal überdenken.

23.10.2007 22:16 Wasper
Denn bist du so ziemlich der Einzige, der das noch nicht wusste :P
23.10.2007 22:26 Feldwebel Schultz
Also mein Rechner schafft die mod wegen der sichtweite leider nicht mehr zufriedenstellend, aber ich fand die idee schon immer gut. Große schiffe kommen leider zu kurz in spielen. Die Umsetzung fand ich auch ganz ordentlich und da ich ohnehin nicht mit höchster auflösung zocke ist mir das auch egal ob die texturen nun super-brilliant sind.

Was diese allgemeine Mod frage angeht, so fände ich es schon traurig, wenn noch mehr gute mod-teams die engine wechseln. Ich kann die Argumente dafür durchaus nachvollziehen, jedoch kenne ich kaum ein spiel wo man sonst noch so viele Fahrzeuge nutzen kann. Na gut Söldner zum Beispiel, aber ich weiss nicht wie es da um die Community steht, da das ziemlich verbuggt war und ich auch noch nicht viele mods dafür gesehen habe (eigentlich noch gar keinen). Dann wäre da noch UT 2004 (bis hoch zur aktuellen version) und das gute alte Operation Flashpoint (kann aber wohl den grafischen Anspruch von vielen nicht mehr standhalten) und natürlich der inoffizielle nachfolger armed assault.

ABER mal ehrlich - ich kenne mich jetzt nicht so mit dem modden selbst aus - gibt es wirklich andere engines, mit denen man ähnliche mods umsetzen kann, die so viel besser sind?
23.10.2007 22:52 MicBucs
Ich finde es zu einfach, alles auf das gerankte Spielen zu schieben. Wenn eine Mod gut ist, wird sie auch gezockt. Wenn sie dann auch noch auf einem der alternativen Ranking Systeme läuft, ist sie für so viele Spieler ein Anreiz, dass immer was los ist. Auf den x2-Servern für OPK ist jedenfalls jeden Tag richtig was los und das Spiel macht dann auch richtig Spass (mit 20-30 Spielern macht mirs jedenfalls immer mehr Spass, als mit 10 oder weniger). Vielleicht sollten die Modder sich mal bewusst mit einem der alternativen Rankingsysteme zusammenschliessen und das auch entsprechend bewerben, da es vielen Leuten unbekannt ist, das es auch neben dem offiziellen Ranking eine Möglichkeit gibt, in den Mods "etwas zu erreichen", sei es irgendeine Auszeichnung oder eine Beförderung. Viele sind halt "Belohnungsgeil", was ich im Prinzip nicht einmal schlimm finde, weil es dann die Leute länger an ein Spiel bindet. Ich sehe das alternative Ranking daher als die Chance für alle Mods zu langfristigem Erfolg. Wer in BF2 schon fast alles erreicht hat, aber im alternativen Modranking wieder bei null anfängt, wird dann über kurz oder lang ggf. immer mehr die alternativen Sachen zocken, weil er da wieder mehr "erreichen" kann. Und wenn dann in 2 Jahren keiner mehr BF2 zockt, hängen die Leute immer noch in den Mods. Stellt Euch mal vor, man würde die anstehenden WWII-Mods FH" und BGF mit einem eigenen Rankingsystem versehen, in dem man die alten Orden der beteiligten Nationen bekommen kann. Das wäre eine vollwertige Alternative zu BF2, die mindestens 2-3 Jahre lang mit vielen Mitspielern läuft, da sie nicht nur die eingefleischten Zocker sondern auch die "Erfolgshungrigen" einfängt !! BS hab ich bestimmt 20 mal ausprobiert, weil ich auf die Pötte aus BF1942 stand, aber es waren nie mehr als 3-4 Spieler auf einem Server, der Spielspass blieb damit auf der Strecke ! Lieber ein paar rankinggeile Mitspieler als gar keine !
24.10.2007 00:21 Osis
ich bin mal gespannt was passiert bei unserer Werbaktion demnächst. *g* und lasse mich da mal überraschen.

Grundporblem ist das es extrem schwer ist alle Mods zu ranken. Vor allem gemeinsam. Auch X2, das von einem Serveranbieter stammt, ist da nur ein tropfen auf den heißen stein.

Zumal auch jemanden braucht der sich kümmert. Ich stecke im SChnitt bestimmt rund 20 Stunden die Woche in OPK. Nur für, ORGA, NEWS und ein bischen mappen.

Viele unterschätzen den Aufwand ein Team am laufen zu halten.

24.10.2007 00:39 =kettcar=
meine meinung zu den pseudoranksund zum thema teamplay kennt ihr. ich finde es schade das die mods das ranked nachkupfern und so auf mehr spieler hoffen. spass am spiel ist seit bf42 und bfv wichtiger als jeder rank.


viele scheinen das vergessen zu haben und wollen ein bf auf WOW basis.
24.10.2007 01:08 Nightmare
Hm na ja ranking...

Schwimm gegen den Strom und sauf ab oder schwimm mit dem Strom und bleib am leben...
Wenn ich selbst OPK betrachte PR oder selbst POE auf welchen Servern wird am meisten gezockt?
Genau auf den Servern die alternatives Ranking anbieten. (das ist mal fakt)

Um es einfach zu sagen die Leute wollen es.

Seit BF42 sind 5Jahre vergangen und das ist im PC Buisness locker eine Generation. Während die alte Generation noch sowas wie Clans kannte wo man Beachtung und Anerkennung fand, findet man heute die Selbsbestätigung beim erreichen von Orden und anderen Sachen.
Um es einfach zu sagen die alte Generation ist die Generation wir die neue ist immer mehr ICH, ICH, ICH oder um es anders zu sagen wie es schon die Sir Coummunity so treffend forumulierte MINE, MINE, MINE!

Sonst noch jemand Fragen?

Und eines sei mal festgehalten und ich sage es auch nicht zum ersten mal hier.

Früher dauerte es zwei bis drei Tage ein Modell nen Skin und es Ingame zu bringen

Heute dauert das Drei Wochen. (Quelle PC Games im Interview 2005 zu BF2)

Und das bei Leuten die da mehr als 8h am Tag dran sitzen.
Das wird bei Crysis nicht viel besser werden für alle die jetzt meinen das dort neuer Kontent sich innerhalb von Tagen von selber produziert.
Der einzige Vorteil dort ist das es schneller Ingame zu bringen ist und das es eine Dokumentation gibt und einen SDK mit dem man selbst was machen kann und ein paar Modteams die schon im vornherein sich einarbeiten konnten, ich bin gespannt wie lange ein engagiertes Modteam braucht das nicht vorher schon testen konnte bis sie eine Total Conversion (nicht ich schraub mal hier ich schraub mal da) fertig haben die Veröffentlicht wird.
Es wird bei der steigenden Anforderung von Spielen für den Privatleute immer länger dauern Mods zu bauen da die Anforderung immer weiter wächst und man praktisch um sowas zu erstellen immer mehr Fachidioten benötigt.
24.10.2007 03:24 Solomon
Ich kann Nightmare nur zustimmen. Eigentlich in jedem Punkt. Ranking ist die neue Form von Anerkennung, und Modden wird immer schwieriger werden, weil die Spiele immer weniger mit Tetris und immer mehr mit hoch komplexer Software zutun haben.
24.10.2007 07:30 wolfi
Im Grunde stimm ich dem Paten zu, die BF2-Engine ist schon in Ordnung. Leider ist sie aber zu limitiert um den Spielern etwas wirklich neues zu bieten. Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr mich mit BF2 rumzuärgern. Das Ding frisst Speicher ohne Ende, verzeiht keine Fehler und ist, wie bereits erwähnt, viel zu unflexibel.

Ich rühre nicht die Werbetrommel für Crysis, meine Vorfreude basiert auf handfesten Grundlagen. Ich habe mich schon ein wenig mit dem Modden von Crysis befasst und schon beim ersten Blick in die Files ist mir aufgefallen, dass das das Paradies für Modder sein muss. Und das nur aufgrund von ein paar Files, ohne die neue Sandbox angetestet zu haben.

Ich bin definitiv der Meinung, dass das Ranking daran Schuld ist, dass die Mods zu Grunde gehen. Das ist leider die (mehrfach bestätigte) Wahrheit. Was das Ranking an sich ist soll mir herzlich egal sein, Fakt ist nur, dass die Mods (bis auf ein paar Ausnahmen natürlich) ohne Ranking nicht sehr lange überleben können/werden. Und ich sag nur eins: Crysis hat kein Ranking (zwar werden die Stats getrackt, aber es gibt keine Medallien, Ränge, Abzeichen und Punkte), und die Modder bekommen von Crytek allen Support, den sie brauchen! Aber hier geht es nicht um Crysis. Falsche News, falsche Community :D
24.10.2007 10:37 =kettcar=
gibts den schon ne crysis community?
24.10.2007 11:07 Gast
Klar, auf www.crymod.com gibts sogar ne offizielle Seite von Crytek zu Far Cry und Crysis!

Ich denke auch nicht, dass die BF2-Engine so schlecht ist! Was Crysis so besonders macht ist einfach der excellente Editor+SDK mit dem man die Engine nach Lust und Laune anpassen kann! Das SDK kam leider bei Far Cry etwas zu spät, aber das soll ja bei Crysis anders werden und wer mal auf Youtube oder anderen Seiten diese Editortutorials zu Crysis gesehen hat muss zugeben, dass das Ding doch ne ganze Ecke mächtiger ist als der verbuggte BF2-Editor! Hätte BF2 einen Solchen Editor und ein SDK würden wir schon ganz andere Sachen dort sehen und es würden vermutlich nicht so viele Mods abwandern!

Ich werd jedenfalls nichts mehr für BF2 machen sondern nurnoch für Crysis und das nicht nur, weil ich vorraussichtlich ab April eh an der Cryengine2 ausgebildet werde!
24.10.2007 11:13 Grennisator
Wenn jetzt einige BF-Modder denken,nur wegen nem Wechsel zu ner anderen Engine kaufe ich nu Crysis oder so....NÖ!

24.10.2007 11:52 Gast
Hmm, ganz schön egoistisch von dir! Da ackern tausende von Moddern ununterbrochen, nur um dich dazu zu bewegen dir Crysis zu kaufen und dann machst du das einfach nicht!
Denk doch auch mal an die vielen Modder, deren Leben sich nur darum gedreht hat dich zu überzeugen und die jetzt die totale Sinnkrise bekommen, weil DU ihren Lebenssinn mit einem beiläufigen NÖ völlig zerstört hast...
mal ehrlich, wenn ich nicht sowieso schon mit dem Leben abgeschlossen hätte, würde mir das jetzt vermutlich nicht pizzabreit am A... vorbei gehen!!!^^
24.10.2007 12:10 Corsair
Da mache ich aber auch nicht mit. Crysis interessiert mich nicht im geringsten und wird mit meiner 7800 GTX sowieso nur mit extremen Einschränkungen laufen. Dazu kommt noch das mich das Szenario absolut überhaupt nicht interessiert. Warum soll ich dann dafür 50 Tacken ausgeben ?? :rolleyes:
Aber BtT
24.10.2007 17:37 TASS
Noch gibt es ja auch noch bf2 mods, ok?
24.10.2007 23:02 -=Punkbuster=-
Word @ Comment #32! Wenn DICE und EA die Leute, die sich den Arsch aufreißen um was auf die Beine zu stellen, nicht so hängen lassen würde, wäre die ganze Situation ganz anders. Battlefield ist ein geniales Spiel, aber man sollte schon alleine wegen des Ablaufs bei "2" und "2142" zu einem Boykott von BF3 aufrufen. Nicht bevor nicht wenigstens für die Leute, die auch zukünftig was machen wollen ordentliche Tools UND Tutorials kommen. Denn da hängt soooooo viel hinten dran. Langfristige Effekte für die Nutzung, Experten zum Spiel (die technische Probleme lösen), Leute die anderen Spielern helfen und EA (der berühmte Server Hotfix) und und und. Aber wem sage ich das? Vielleicht sollte man mal eine Kollekte machen bei Paypal für eine Anzeige in der New York Times ^^

"EA, please give us proper Tools and Tutorials"
(Your Customers)

Oder von mir aus in der FAZ. Ganzseitig sicherlich 20.000 Euro ^^ Aber das wäre mal ne Aktion *kicher*