Petition: Bad Company für den PC
Bei unseren Kollegen von BF-News sind wir auf den Link zu einer Petition gestoßen, mit der Spieler eine PC-Umsetzung des Spiels Battlefield: Bad Company (BF:BC) unterstützen können. Gestartet wurde der Aufruf von Jan Ole Peek aka Chalk One, seines Zeichens Mitautor des Battlefield-Podcasts und erster Unterzeichner. Im Wortlaut heißt es dort unter anderem: Wir PC-Spieler haben eine Menge Geld und Zeit in die Battlefield-Serie investiert, waren loyale Kunden und fühlen uns durch den Ausschluss unserer Spielplattform ausgegrenzt.
Battlefield 3 vorausgegriffen?
Treffend formulierte Worte, doch über Sinn und Nutzen solcher Petitionen lässt sich dennoch streiten. Aus der eigenen Erfahrung würden wir behaupten, selbst Petitionen zusammen mit Aktionen zeigen kaum Wirkung. Solche Willensbekundungen sind jedoch wichtig und ein Eintrag in die Liste kann nicht schaden. Fraglich bleibt dabei nur, ob sich die Petition innerhalb der nächsten acht Wochen nicht von selbst erledigt. Denn da wären noch die Gerüchte über Battlefield 3, das Publisher Electronic Arts (EA) laut Bericht von DigitalBattle im Januar 2008 ankündigen könnte. Ebenfalls auf Basis der Frostbite-Engine, die in dem zitierten internen Papier allerdings den Zusatz "DX" wie "DirectX" trägt. Und wie man an Modern Combat sieht, müssen der PC-Version sehr ähnliche Spiele nicht immer denselben Namen tragen. Warum also dieses Mal nicht genauso?
"It's all about the money"
Der genannte Termin für die Ankündigung von BF3 – oder ein wie auch immer geartetes PC-Spiel auf Basis des Frostbite-Engine – würde also passen, denn dann ist das Weihnachts- und somit auch das Crysis-Geschäft über die Bühne. Womit der wohl entscheidende Punkt zur Sprache kommt: Spiele werden gemacht, um sie zu verkaufen. Die Wünsche der Kunde spielen dabei eine Rolle und das Spiel als Produkt wird für sie gemacht, aber die Entscheidung für eine PC-Version von BF:BC wird nicht durch eine Petition beeinflusst. Und schon gar nicht durch eine ohne entsprechende Validierung via E-Mail, die am Ende publikums- und PR-wirksam ausgedruckt und ins eines der Hauptquartiere gekarrt wird. Wahlweise das von DICE in Stockholm oder das von EA in Redwood Shores. Und selbst dann neige ich eher dazu dem Leitsatz meines neuesten Romanhelden zu folgen: man muss realistisch sein (und das Frühjahr 2008 abwarten). DICE und EA haben oben genannten Bericht jedenfalls weder bestätigt, noch dementiert, sondern lediglich nicht kommentiert.
Lieber ein Jahr warten, als ein auf Spielerwunsch herausgehauende Hauruck-BF: BC -Spieleversion für den PC.
Außerdem bereitet BF2 für mich heutzutage noch Freude, obwohl ich schon die Grafikpracht in Crytek bewundern durfte...
mfg Clay
http://www.ipetitions.com/petition/badcompanypc/index.html
dafür hatten wir bf1942 ,vietnam und 2!
außerdem haben wir noch dazu die mods
gruß
kalk
ich bittel und bettel EA doch net an! - soweit wird's nie kommen!!!
Außerdem würde EA bei BF3 ja keine gelungenen Features aus BC verwerfen, also lieber BF3.
der grund ist, das für konsole sogar schlechte spiele gute verkaufszahlen erreichen, während bei pc spielen noch nicht mal highlights auf den selben wert kommen.
Die Petition zeigt in erster Linie, das die PC User die gleichen Features erwarten (sei es auch nur in BF3) wie sie zurzeit ausschliesslich in BFBC vorhanden sind.
Es sollte also jeder dort abstimmen, und nicht um ne Umsetzung von BFBC zu bekommen, sondern um die gleiche Qualität zu bekommen!
und BFBC auf dem PC wird eh BF3...
Nach den letzten Reinfällen werde ich überhaupt bei PC spielen erst mal die Reaktionen der Community abwarten bevor ich wie bei so vielen Spielen der letzten Zeit übereilt 50 oder mehr Euro für unfertige und übereilt auf den Markt geworfene (nach dem Motto " man kann ja eventuell patchen " ) Spiele ausgebe. Ich nehm nur MoH : Airborne als Beispiel. Da hatte ich mich dermaßen drauf gefreut und wurde total enttäuscht. Noch nicht mal ein LAN Spiel und Serverfiles hielt EA für notwendig.
Und gerade nach den " Patch-Orgien " der Battlefield - Serie wo die Patches zum Teil mehr Probleme brachten als sie gelöst haben.
Und zu BF: Nie, nie, nie mehr wieder. Egal ob BC, BF3, BfF08/15 Extended oder watauchimmer. Der Zug ist schon längst abgefahren. Ist ja quasi die FIFA-Reihe unter den Shootern geworden. Bwagh!
Und wie sagte mal einer innen anderen Forum:
"Klar, Petitionen verändern ständig die Welt"
Ja, das war ironisch gemeint
Denn Battlefield RULES !!!!!! It´s the only ONE !!!!
da hätte man VIEL mehr erwarten können.
ich freu mich auf bf3, WENNS gut wird.
Aber um es so richtig in voller Güte geniessen zu können braucht man auch schon ne etwas bessere Grafikkarte (6.8 HighEnd oder 7bzw.8 Serie).
Mein Reden ...