Bad Company: Preview von IGN
Viel Neues gibt es zurzeit nicht an der Newsfront und auch die Macher von Mods & Maps scheinen den Sonntag für einen Tag der Entspannung zu nutzen. Da passt es gut, dass die Kollegen von IGN Recherchearbeit und Reisekosten auf sich genommen zu haben, um eine Preview des neuen Battlefield-Titels Bad Company (BF:BC) zu produzieren. Dazu sind sie nach Schweden geflogen und haben Personen wie Senior-Producer Karl-Magnus Troedsson, Audio-Director Stefan Strandberg und etliche andere Verantwortlich von DICE und EA vor die Kamera gezogen.
HDR-Sound und Spielmodi
Be idem Dreh herausgekommen ist ein vier minütiger Beitrag begleitet von einem Text, der neben frischen Aufnahmen aus der Spielumgebung auch mehr Details zum Thema Audio bringt. Wie man dem Bericht entnehmen kann, wird Bad Company als Novum nicht nur zerstörbare Gebäude mit sich bringen, sondern auch so genannten HDR-Sound in hoher Qualität. Das zerlegen von Gebäuden und das Abfeuern der Kanone im Panzer dürfte mit einem anständigen Soundsystem also noch bei den Nachbarn zu hören sein. Freunde gepflegter Audiounterhaltung dürfte das freuen. Ganz nebenbei offenbaren die Tester am Ende des ersten Teils ihres Berichts noch das Vorhandensein von insgesamt drei Spielmodi, zu denen jedoch noch keine Details oder Namen genannt werden dürfen. Verraten wird nur soviel: im gespielten Modus muss die B-Kompanie Gold einsammeln. Three Kings lässt grüßen!
Beginn eines neuen Spiel-Zeitalters?
Und noch ein Punkt ist wichtig: die Tester von IGN ziehen ein erstes Fazit zum Spiel selbst und geben eine erste Bestätigung zu einer viel gestellten Frage: wie ist das mit den zerstörbaren Gebäuden? Die Antwort fällt klar aus und ist in Teilen wenig überraschend. Das Gameplay verändert sich drastisch und altbekannte Taktiken funktionieren nicht mehr. Und noch etwas hält IGN fest: Shooter mit nicht zerstörbarer Umgebung fühlen sich plötzlich alt an. Vielleicht sogar so alt, wie für viele Leute ein Multiplayer-Shooter ohne Fahr- und Flugzeuge. Die Frage ist nun eigentlich nur noch, wann ein entsprechender Titel für den PC angekündigt wird. Bis es soweit ist, muss als Referenz für die neue Technik das Video der amerikanischen Kollegen herhalten, das vor allem am Ende spannendes offenbart: bei der Zerstörung der Objekte steht der Spieler nah an den Explosionen. Eigentlich sogar zu nah, um nichts von der Splash-Damage abzubekommen.
und die bf-mucke...kann man die sich irgendwo runterladen?^^
mfg anti
Was ich gut finde das man viel Wert auf Sound legt, jetzt muss der nur noch gut werden
Und dann wieder das Thema, "Ich blieb bei meinen PC" daran ändert sich bei mir nichts (außer ich bekomme einen FullHD-Bildschirm und eine PS3 oder XBOX360 geschenkt)
Aber Bad Company ist auch sehr geil!
Dass eine einfache Granate ein 10m großes Loch in eine Hauswand reisst finde ich , mal abgesehen davon dass es völlig unrealistisch ist, auch vom Gameplay eher fragwürdig! Schon bei BF2 haben sich viele über die Noobtube beschwehrt, wie soll das erst bei BF:BC werden?
Die Grafik und die Sounds finde ich zwar sehr gelungen und ich mag den look der Engine, aber ich hab den Eindruck, dass sie aus ihren Fehlern bei den letzten Titeln nicht wirklich gelernt haben!
Ich finds echt kacke das sie das nur für die konsole machen ... die würden viel mehr geld verdienen wenn es auchnoch für pc kommen würde ... denn ich glaube es gibt mehr leute die pc spielen als Xbox oder sone überteure PS3 !!!
und ich glaube auch das mehr als die hälfte der besitzer einer konsole keine ahnung hat wie man die am internet anschliesst !!!
das is echt sau kacke !
nur das mit den häuserkaputtmachen bei BF : BC , das haben die sich garantiert bei Project Reality abgeguckt !!! bei Crysis kann man die gebäude vollstämdig zerstören so das nurnoch ein haufen dreck da liegt was man bei BF: BC nicht kann !
dort is es genau wie bei PR : man schiesst und es ist ein loch in der wand aber total zerstören kann man es nicht ... das eigendliche gerüst wird noch stehen bleiben !
wird es auf Konsole eh nicht geben und ob es übehaupt fürn Rechner kommt is ja nun fraglich ;P
@T: einfach haaaaaaaaaaaamer Das mit der Arti am Ende sieht scheisse geil aus ^^
Naja aber für mich der nicht mal im entferntesten daran denkt sich eine Konsole zukaufen völlig unintersesant
Super Game
ansonszen tooooooooool
Zu dem Video:
Daran kann man eigentlich nichts aussetzen. An Realismus mangelt es nicht, es sind zwar nicht 1:1 die physikalischen Gesetze, aber sehr weit hergeholt ist es nicht und sieht klasse aus!
Wer mehr Realismus will, der kann zu mir kommen. Wir haben bei uns in der Stadt eine Kaserne, ich bring euch dann hin. Die haben da echt realistische Waffen, Sounds, geile Grafik (kommt auf die Augen an, aber das lässt sich mit einer Brille patchen), viele Fahrzeuge und ein einzigartiges Spielerlebnis
Aha du hast es also schonmal online gezokt?
Ich habe bisher nur (sehr) positives gehört.
@ C4ble
Woher weisst du dass eine Granate eine alte Mauer von einem alten Haus (sieht zumindest so aus) nicht sprengen kann?
Hab aber gehört dieses System kommt in BF3.
Allerdings muss man dazu aber sagen, das diese Zerstörung allein nich nichts ausmacht.
Mehr Inovation bitte, neue Waffen neue Animationen will das Land sehen.
Gefällt mir wirklich sehr gut. Also diese Engine werden die 100% auch für uns PC Spieler benutzen, kann mir nicht vorstellen das die die Engine nur für Konsole benutzen werden.
Worauf ich gespannt bin ist um was es bei der neuen PC version gehen wird und ob wir auch eine sehr guten SP part bekommen. Ich würde mich sehr über einen SP part freuen.
mfg Clay
man kann alles kaputt machen! =]
und der ton als der panzer feuerte! *leeeeeeeeeeeeeeecker*!!!!
und sniper jagen...... XD!
wohu will ich haben!
aber nicht auf konsole..
o_O
Bei BF3 wenn´s dann kommt, wird noch mal fett was draufgehauen, wie gesagt erstmal den angekündigten BF3_teaser im Januar abwarten !!!
@BFBC
Das es die zerstörbare umgebung mit den Gebäuden gibt, gibts nicht mal in so in Crysis
Bis zum erscheinen einer PC Variante dürfte man auch genügend Erfahrungen mit eventuellen Problemen der Engine haben. Ich hoffe, DICE berücksichtigt das und BF3 artet nicht in das nächste Patch-O-Rama aus.
Ne PatchORama wird wohl nicht zu verhindern sein, denn ein fehlerfreies Onlingame ist schier unmöglich. Die Entwickler sollten sich eher den Frust der Community zu Herzen nehmen und schauen, dass ein zukünftiges StatsSystem communityfreundlicher ist und die Mods voll integriert.
BFBC hat man gehofft, dass es rauskommt für PC, dass ist jedoch vom Tisch.
Mal sehen was genau an den BF3 Gerücht dran ist !!!
Ich hab mal Beschusstestsvideos gesehen, bei denen verschiedene Kaliber u.a. auch Handgranaten mit verschiedenen Materialien getestet wurden. Bei Handgranaten in einem Steingebäude waren zwar die Möbel usw. komplett im A..., aber die Wände haben standgehalten, da die Explosivwirkung den Weg des geringsten Widerstands sucht (in dem Fall die Fenster)! Eine Granate hat ja auch im normalfall keine so hohe kinetische Energie um die Wand zu zerstören und die Explosion, würde demnach eher von der Wand weg wirken weil dort der Widerstand am geringsten ist. Die Wand müsste also schon arg marode und instabil sein um so ein großes Loch zu machen...bzw. eigentlich würde sie dann eher einstürzen!
Mir gehts aber Primär nicht um den Realismus sondern ums Gameplay! Realismus verhilft spielen zwar meist zu mehr Glaubwürdigkeit und erhöht in vielen Fällen den Spielspass (ansonsten könnte man ja auch mit Pixelschiessenden Menschärgeredichnicht-Figuren spielen), ist aber nur dann gut, wenn es dem Gameplay nicht schadet!!!
In diesem Fall leidet aber das Gameplay wohl eher unter der kompletten bzw. eigentlich eher der so leichten Zerstörbarkeit und ich könnte mir vorstellen, dass es auch ein wenig die Athmosphäre zerstört, wenn nach ein paar Minuten zocken überall schwebende Häuserdächer zu sehen sind!
So fette Explosionen sehen zwar schick aus und verfehlen hier ja auch nicht ihre Wirkung wie man an den begeisterten Posts hier erkennen kann, aber ob das wirklich so der bringer ist mit ner einfachen Granate (die jeder zuhauf hat) ein halbes Haus wegzusprengen möchte ich doch bezweifeln!
Zestörbare Umgebung ansich find ich aber geil und wie gesagt: Der Look und die Sounds der Frostbite Engine gefallen mir sehr gut!
Wie es aussieht wird die Zerstörung nicht physikalisch errechnet sondern wie mir scheint reißt es z.B. in den Häusern immer das gleiche Loch rein.
Eine Konsole kommt mir trotzdem nicht ins Haus.
Bei Crysis kannste die Bedäude voll zerstören,weil sie zu 90% im Multiplayer nur aus Wellblechen bestehen,da sind viele Partikel eher fehl am Platz.
Zumal Crysis DirectX10 verwendet,wodurch die zerstörung mit Partikeln erst richtig möglich ist,zumindest wenn man auch noch etwas anderes berechnen lassen möchte.
Und ich denke es ist klar,dass die Konsolen nicht über DirectX10 verfügen,was klarmachen dürfte,dass eine komplette Zerstörung der Gebäude,Perfomancetechnisch garnicht möglich ist.
Sollte BF:BC aufn PC kommen,wirst du bestimmt auch mit DX10 zum Zug kommen und alles kurz und klein machen dürfen.
Und DICE hat ganz bestimmt die Sache mit den zerstörbaren Gebäuden von PR...
es gibt auch anderen kluge Köpfe die auf solch eine bahnbrechende Idee kommen.
(!!ACHTUNG!!-Der letzte Satz enthält Ironie)
BFBC wird aber nicht für PC erscheinen. Allerdings konnte ich das Teil schon ausprobieren...und da ich wahrlich kein Konsolenspieler bin (Ich glaube der anwesende DICE Mitarbeiter konnte sich ob meines "Controller Handling" das Grinsen kaum verkneifen), überlege ich doch fast, aus diesem Anlass mal eine XBox anzuschaffen....
Die Begeisterung der IGN-Kollegen kann ich durchaus teilen...obwohl ich auch mit dem Vorurteil hingegangen bin.. "äh..Shooter, Battlefield und XBox Kontroller...in dieser Reihe passt was nicht".
Btw: es ist nicht ALLES zerstörbar...aber mehr als man auf den Bildern sieht
übrigens auch ein vortrefflicher ersatz zu CoD4...
ähhh wie meinen ?!!
Also mit BFBC kurbelt man den Konsolenverkauf nett an und kann dann im Sommer 2008 BF3 für den PC auf den Markt werfen und nochmals zusammen mit den Hardwareherstellern schön abkassieren (denn selbstverständlich wird BF3 auch wieder mehr Ressourcen benötigen, als die Masse der heute genutzten PCs haben). Also schon mal schön zu sparen anfangen !
btw@Hummel: schöne TF2 Page habt ihr da!