News Battlefield 2 Fallen Times: Farewell & Goodbye

Fallen Times: Farewell & Goodbye

Fallen Times: Farewell & Goodbye
von -=Punkbuster=- 16.11.2007 38 Kommentare

Mit einer traurigen Nachricht für alle Fans der Fantasy-Mod Fallen Times (FT) starten wir in den Freitag. Wie uns Entwickler Meerchi mitteilte, wurden die Arbeiten an dem Projekt eingestellt. Geplante Inhalte wie ein Wüsten-Szenario und den Assassinen als dritte Rasse bleiben damit unveröffentlichte Schätze auf den Festplatten der Devs. Auch die Arbeiten an der Singleplayer-Erweiterung sind in letzter Zeit zum erliegen gekommen, was jedoch sicherlich dem Mod-umfassenden Engagement von Dnamro zuzuschreiben ist.

Auf dem Boden der Tatsachen

Im Tagebuch der Entwickler, wo die Entscheidung bekannt gegeben wurde, findet Meerchi harte aber klare Worte für die Lage im Bereich Mods: Es fehlt nicht an motivierten Entwicklern, sondern an genügend motivierten Spielern. Verantwortlich gemacht wird außerdem das Ranking von DICE und EA. Da selbst umfassende Mods wie US-Intervention oder Point of Existence kaum Spieler auf sich vereinen können, wurde ein Schlussstrich gezogen. Der zeitliche Aufwand für die Umsetzung einer neuen Rasse und des Szenarios stehen für das Team in keiner Relation zu den Spielerzahlen. Zum Abschied gibt es dann noch einen letzten Blick auf die geplanten Inhalte, den Spieler zusammen mit dem Text im Developers Diary nachlesen können (Registrierung notwendig). Eins der Bilder zeigen wir hier, den Rest gibt es im Tagebuch.

Bilder

Kommentare
16.11.2007 08:38 ]Bravo[ Admiral
Tja,da bleibt wohl nur das ganze wortlos und mit einem bitteren Beigeschmack so hinzunehmen. Trotz allem vielen Dank an die Modmacher für die gute erste Version.
16.11.2007 08:46 Kiwi ( NZ )
Super Static, hat was und ansonsten soll doch die BF Community mit Vanilla gluecklich werden.
Floppt selbst der WW2 Sector, dann war BF2 fuer mich einer der groessten Fehlkaeufe.
Das Szenario MW geht ja noch, aber das umgesetzte Vanilla Setting .... Brech, Kotz, Wuerg.
Ich sag das mal so krass, weil hier ( Downunder ) zu Vanilla keine einzige Alternative ( Modserver ) geschaltet ist. Und mit Ping 400 ..... Schnarch.
16.11.2007 08:50 -=Punkbuster=-
Du bist Down Under 0o Servertechnisch müsstest Du da den Coop-Server von Northern Exposure und den CQ-Server von Australian Forces haben ^^
16.11.2007 09:29 Kiwi ( NZ )
Tja nur fehlt ein händlebarer Servermonitor.
OPK, NAW, Prmm usw. is nich und BF Ingameserver zur Suche kann man vergessen.
Und selbst wenn, nachdem du mir erklärst, wie man Modserver sucht, dann sollten die wenigstens auch bespielt sein.
Bei Setting über Reichweite / Umkreis bspw. 1000 Km kommt da nähmlich nichts. ( Mods ).
Nicht vergessen Australien is nich klein und von Brisbane nach Sydney sind schon 1000 km, also nützt dir nen Server in Perth / Melbourne ( auch Australien ) garnichts.
Ist wie von Norwegen nach Israel.

Für 42 steht zwar FH und DC + BF Pro, nur sind die immer leer. Naja DC manchmal 10 Leute.
16.11.2007 09:29 =kettcar=
naja, dieser komische erste pc-games release :-)
16.11.2007 11:25 Joe_Smoke
rest in peace!
..vll eignen sich andere spiele auch besser für eine fantasy-mod ;)
16.11.2007 11:49 b00zt
vllt fantasy-spiele :D

das haus sieht ein bissel aus, wie ein modell von einer modell-eisenbahn... schade um jede mod, aber ich hab sie nie gespielt oder gedownloadet... mag eher MW...
16.11.2007 12:04 c_A_p_o_N_e
sehr schade....trotzdem gute arbeit

ich verbeuge mich vor dem team
16.11.2007 12:15 Xtr-Lo.F.wyr
Schade, aber so mußte es letztendlich kommen.
Ich befürchte es werden noch mehr Mods sterben, leider....!!!
16.11.2007 12:18 Battlephil
Ist wohl die beste Entscheidung, jetzt können die Jungs ihre Freizeit für was richtiges nutzen. Anderen Mods wirds auch so ergehen ich glaube selbst BGF und FH² werden da nix mehr reissen. Werden auch untergehen. Die Zeit der Mods ist langsam vorbei.
16.11.2007 12:21 DerGrieche
Jop, selbst FH² wird wie JEDE andere Mod untergehen... Beim ersten release werden noch die Server gefüllt sein, aber spätestens nach 2 Wochen ist genauso tote Hose wie bei PoE, OPK, EoD etc pp. Eigentlich könnten sich die Modder ihre gesammte Arbeit sparen... Und das liegt nicht an schlechten Mods, sondern an Ranking-geilen Spielern.
16.11.2007 12:45 Gast
hmm aber sandbox zocken immer noch so viele :D aber schade drum ich mag mittelalter oder fantasy wirklich gerne =P
16.11.2007 12:53 Xtr-Lo.F.wyr
Hm.... da möchte ich aber entgegenhalten, daß FH bei BF1942 sehr rege gespielt wird.
Sollte also FH-BF2 so gut werden, wie wir alle vermuten, rechne ich mit guten Chancen, daß dieser Mod läuft.
16.11.2007 12:55 =RRC= Luzifer
Es ist schade um jede Mod die stirbt, aber da muß ich dem Griechen recht geben.

Es sollten mal einige Gamer mehr den Hacken bei " mit Wertung" rausnehmen, damit sie auch mal Mod-Server finden können.
16.11.2007 13:02 sid6.5
die moder machen sich aber auch selber das leben schwer....
oder warum können sich net einfach alle auf ein stats system einigen und dieses dann auch benutzen????

mich fesselt nur eine mod wirklich und das is AIX. welche ich auch fleißig spiele ;)
16.11.2007 13:04 Kiwi ( NZ )
@Xtr-Lo.F.wyr
FH2 hat aber nur Wüste und deckt nicht wie zu Zeiten von BF1942 das globale Kampfareal ab. Und wie lange das Umsetzen eines Szenarios dauert, bei BF2 fängt man ja von 0 an, sieht man ja.
Man darf nicht vergessen, das DICE mit 1942 80% der Arbeit als Vorlage geliefert hat.
16.11.2007 13:11 horror
"Jop, selbst FH² wird wie JEDE andere Mod untergehen... "
nicht jede mod ist unter gegangen, project reality erfreut sich einer masse an spielern und die server sind immer voll.
0.7 steht bevor und das wird nochmal einen haufen spieler hinzuführen.
aber ich gebe zu alle anderen mods werden auf dauer untergehen sogar fh 2 und bgf leider.es fehlt einfach die notwendigkeit von teamplay , jeder kann machen was er will und das führt zu keiner macht was er soll und das führt zu kein teamplay und langeweile.
16.11.2007 13:11 =RRC= Luzifer
@sid6.5

Weil nicht die Moder das Ranking stellen sondern die Gamer bzw. Anbieter/Comunitys und selbst wenn die Moder ein Ranking stellen würden hast du immer noch das Prob das keiner den Haken bei "mit Wertung" raus nimmt.
16.11.2007 13:16 Kiwi ( NZ )
@Horror
Das Statement zum Teamplay haste ja schon mal gegeben, nur hast du von BGF geschweige denn FH kein Stück gesehen. Einfach mal abwarten und Tee trinken, hinterher werden die Erbsen gezählt.
16.11.2007 13:23 horror
von bgf nicht aber fh2 schon.
wobei ich bgf eher zutraue das es längerfristig gespielt wird als fh 2 .
allerdings hast du recht bgf kenne ich noch nicht und meine hoffnung ruht einzig und allein darauf
16.11.2007 13:24 sirbashalot
immer das gleich coole mods die aber leider keiner spielt...
16.11.2007 13:52 spec-ops
Ich war zwar kein FT Fan, aber schade ist es schon.
16.11.2007 14:10 Gast
Ich kann nicht gerade sagen, dass es mich besonders traurig stimmt, da ich die Mod noch nichtmal angeschaut habe, aber is schon schade, wen eine Mod wegen Spielermangel eingestellt wird, obwohl die Motivation eigentlich da gewesen wäre!
16.11.2007 14:18 alburdy
Kann mich nur anschließen, schade ... !!!
Bin eigentlich auch kein Fantasy_Fan, aber FallenTimes hab ich gleich nach dem Release gezockt, jedoch bei 5-10 Leuten auf dem vollsten Server u. einmal kam man sogar auf 16Players, dass war es aber auch schon.

RIP, FT ...
16.11.2007 14:22 Gast
kein verlust für die menschheit ...
16.11.2007 15:05 c_A_p_o_N_e
aber für die modderszene ;)
16.11.2007 15:20 Battle-F-15
Eigentlich Schade
16.11.2007 15:27 meinereiner
schade, war aber abzusehen. Bf2 ist halt einfach kein spiel für mods auch wenn es battlefield heißt. So ist es nunmal.
16.11.2007 15:34 Postman778
Eigentlich ist es schon ein Spiel für Mods, auch wenn es doch etwas umständlich zu modden ist...

Es gab so viele Ideen von FT, die es noch umzusetzen galt, das es letztlich am Spielermangel liegt, das eine Mod eingestellt wird, liegt leider daran, dass keine Medaillien verteilt werden... Das Ranking ist und bleibt Mod-Killer Nr. 1.

Komme was wolle, wenn es kein Purple Heart für Verletzungen oder Eisernes Kreuz für besondere Aktionen gibt , warum soll man es spielen? Weil es Spass macht? Aber ich will doch meinen Lametter haben, damit ich schön angeben kann...
16.11.2007 16:02 Gast
mit Battlefield 3 wird es nicht anders aussehen.

Für Battlefield 1942 wurden viele Mods released, die gerne gezockt wurden, auch noch in Zeiten von BF2 und BF2142.
Dann kam Battlefield Vietnam raus, da wurden die Mods auch noch eifrig gezockt. aber es wurde viel zu schnell der Nachfolger raus, so daß sich BFV nicht voll entfalten konnte.
Mit BF2 kam das Ranking und das ist die Ursache, warum Mods für BF2 kaum gezockt werden. Man jagt lieber Punkten hinterher.

Appropo,
die Häuser sehen gut aus!
16.11.2007 16:07 Gabber4Life
immer das gleiche problem, keine spieler. naja wenigstens zocken genug poe2 :) find ich eh am besten. bgf wird bestimmt auch ganz interresant aber alleine übers feld rennen ist öde

dieses scheiß ranking macht alles kaputt, echt schade :(
16.11.2007 16:30 alburdy
Stimmt, stimmt ... das wird sich dann bei BF3 zeigen ob und inwiefern EA/DICE daraus oder überhaupt bereit sind zu lernen ...

Wartet mal auf die WW2 Mods, da gibt´s noch nen kl. Schub, der klar keine Wunder vollbringt, dennoch zw. PR u. POE liegen kann.
Was meint Ihr denn wie viele, vorüber gehend Ihr BF2 deinstall. haben, und es wieder install. .. wenn der 2.WK beginnt.

Zudem, nicht überdamatisieren .... bei BF42 gab´s auch Mods die gelost haben, halt natürliche Auslese.
16.11.2007 17:23 spaetzle
@alburdy: nur dass die natürliche auslese bei bf2-mods "ein bisschen" arg hoch ist, allein ein blick in moddatenbank zeigt, wie viele projekte einst für bf2 geplant waren und wie wenige es zu einem first release oder gar zu einem weiteren release gebracht haben....

ich werde in den weihnachtsferien meine angefangenen fallen times maps fertig stellen und "inoffiziell" veröffentlichen, auch wenn sie nicht online gespielt werden....
16.11.2007 18:03 alburdy
naklar, bei geringeren Spielerzahlen entsteht naturgemäß eine größere Konkurrenz.
Und wenn da vorab Mods aufgeben ist das sicherlich verständlich, aber ihr Heilland bei andere Spielen suchen, ist auch nicht zwangsläufig erfolgsversprechend.

Aber auf Grund v. "hoffentlich" nur verfehlten Features wie dem Ranking v. EA/DICE gleich Battlefield gänzlich den Rücken zu kehren ist auch nicht unbedingt die Lösung.

Wenn man nicht grad EA/Dice grundsätzlich unterstellt (was ich anfängl. auch tat), beabsichtig die Comm. kaputt zu machen, dann wird sich da mit Sicherheit was bei BF3 ändern ... bei BF2 ist es ehe zu spät.

Prinzipiell, will ich darauf nochmals hinweisen, bis auf 3-4 Ausnahmen (wo v. Anfang an) nicht möglich war der Mod ein Chance zu geben, hab ich ne Menge Mods spielen dürfen und spiele heut noch immer wieder die ein oder andere Mod.
Ist ja nicht so, dass man keine einzige spielen könnte, da keine Spieler online sind.

Seltsam find ich auch, dass bei den Mods die laufen die Serverbelegung so asyncron ist .. sprch z.B. OPK auf drei dt. Servern gespielt wird, anstatt man einen richtig voll macht.
16.11.2007 18:23 hall0
Na wieder eine Mod weniger, wird bestimmt nicht die letzte bleiben :(
16.11.2007 19:17 gekko434
das war mir klar das das nicht klappt... leider
16.11.2007 19:57 amoghektor
traurig um die Mod, obwohl sie in PC Action/Games veröffentlicht wurde... Ich hatte sie mir runtergeladen -ich glaube am 2. Tag- und da habe ich schon keine Spieler gesehen. Schade, denn eigentlich stehe ich auf die ganzen Past-Warfare-Mods für 1942. Mit den aktuellen Themen wie OPK und POE kann ich nichts anfangen.
Ich freue mich nun aber auf FH2 ...und auf BGF vielleicht sogar etwas mehr, denn ich hoffe dass andere auch lieber Past-Warefare daddeln...
16.11.2007 20:59 VirusKiller
Die Mod war ein gutes Beispiel dafür, das selbst größter Promotion-Aufwand nicht die Leute dazu bringt, Mods zu spielen. Wirklich schade...

Naja, mein Appell an die etwas kleinen Modprojekte: Verschwendet nicht eure Kreativität an einer Mod für BF2/2142