Nachgereicht: Mercenaries 13 ist da
Nach dem Motto besser spät als nie möchten wir an dieser Stelle mit etwas Verspätung über die Veröffentlichung einer neuen Version der Singleplayer-Mod Mercenaries (Mercs) informieren. Den späten Termin bitten wir zu entschuldigen, doch im Rahmen des Tests musste ein auftretendes Problem mit CTDs näher untersucht werden. Nachdem es sich hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein lokales Problem handelt, steht einer News nichts mehr im Weg.
Verrückt wie immer
Abseits der technischen Debatte bleibt zu Mercs nicht viel zu sagen. Als eine der ersten Mods für BF2 überhaupt blickt sie auf eine über zweijährige Geschichte zurück in der viele Änderungen und Inhalte eingebaut wurden. Veränderungen am Code, der AI und nicht zuletzt den Settings der Karten. Wie immer besteht das Grundprogramm aus umgebauten Karten des Hauptspiels in der Version für 64 Spieler, die mit zusätzlichen Fahrzeugen aufwarten. So finden sich auf Karkand zum Beispiel Transport- und Kampfhelikopter und dazu einige Fahrzeuge aus dem Bestand von Big Kid Creations – vielen besser durch ihre inzwischen eingestellte Mod Surreal bekannt. Neu sind auch die Dirtbikes von SatNav.
Spawnkits und andere Spielereien
Charakteristisch für Mercs sind jedoch nicht die Fahrzeuge, sondern die vollkommen abgedrehte Atmosphäre. Wenn BF2 Arcade ist, dann ist Mercs Arcade². Längere Sprintdauer, mehr Kugeln im Magazin und Granaten, die sich wie kleine Atombomben anhören. Der Sound passt und verantwortlich dafür zeichnet laut Changelog Bigmac. Weitere Highlights in der Gesamtkomposition von Hayabusa sind die neuen Spawnkits von Wurzelsepp, die es nur auf bestimmten Maps gibt, sowie der Lars5 Raktenwerfer und Napalm. Und damit sind nur die wesentlichen Punkte der neuen Version aufgezählt. Eine genaue Übersicht findet sich im Changelog, das im Download hinterlegt ist.
Hinweise zur Installation
Wer Mercenaries 13 nun ausprobieren möchte, muss dabei ein paar Punkte beachten. Vor dem Start müssen ältere Versionen dringend von der Platte entfernt werden. Spieler sollten dabei jedoch dringend das Verzeichnis mit den Karten sichern, damit kein erneuter Download fällig wird. Denn Mercs arbeitet wie kaum eine andere Mod mit zusätzlichen Custom Maps. Selbst Nations at War mit seinen inzwischen fünf Mappacks wird hier in den Schatten gestellt. Die Sicherung der Karten erfolgt, in dem man vor dem Löschen des Ordners mercs aus dem Modverzeichnis alle enthaltenen Ordner unter:
Battlefield 2\mods\mercs\levels
kopiert und an einem sicheren Ort ablegt. Ist das geschehen, wird das gesamte Verzeichnis:
Battlefield 2\mods\mercs
gelöscht und im Anschluss die Datei mercenaries_13_final.exe ausgeführt. Ist die Installation abgeschlossen, werden die Karten wieder eingespielt. Da für die Mod einige Coop-Server betrieben werden, empfiehlt es sich dringend weitere Karten zu installieren. Eine große Übersicht findet sich beim US-Hoster Filefront.
Ähm, für mich nicht, nein Danke!
also wie gesagt bei mir funktioniert der mod einwandfrei, alle maps kann ich laden und zocken ohne CTD´s, aber springt nicht von Gebäuden der Sound beim aufkommen ist Haarsträubend
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