BattleGroup42: Zweite Vorschau auf v1.4
Der späte Mittwochabend bringt eine modtechnische Rundreise um den halben Globus mit sich. Veranstalter sind die Entwickler von BattleGroup42 (BG42), die der Grand Dame BF42 mit ihrem neuesten Ausblick auf die anstehende Version 1.4 noch einmal neuen Glanz verleihen. Denn die neue Version hat es in sich: Mit insgesamt drei neuen Fraktionen, vielen neuen Karten und einem neuen Spielmodus wird die neue Version die umfangreichste überhaupt. Das Changelog soll inzwischen bereits mehrere Seiten füllen. Da die Arbeiten und Tests an diesem Build gut vorangehen, rechnen die Devs mit einem Release in wenigen Wochen.
Abwehrkampf in Grebbeberg
Start der Reise ist in Grebbeberg, wo holländische Einheiten im Mai 1940 die "Grebbelinie" gegen die vorrückenden Einheiten der SS-Standarte "Der Führer" verteidigen mussten. Die Idee für die Umsetzung dieses bisher unverbrauchten Szenarios und der neuen Armee erwuchs durch die hohe Zahl von Spielern aus den Niederlanden und dem flämischen Teil Belgiens, die regelmäßig den MOB-Server besuchen. Auf der von Sarge Surfat erstellten Karte müssen die Spieler auf Seiten der Holländer die Vorpostenstellung möglichst lange halten. Der Schlüssel dazu sind 75mm-Geschütze französischer Bauart, sowie die schwere Geschützbatterie mit 155mm Haubitzen, die BG42 freundlicherweise von den neuen BF1918-Machern Inside1918.net zur Verfügung gestellt wurden. Beteiligt waren die übe ihr Mitglied Klick auch an den holländischen Uniformen. Der niederländische Stahlhelm stammt von Smig, der ansonsten für FH2 tätig ist. Für echtes Holland-Feeling sorgen eigene Radio Commands in niederländischer Sprache.
Reif für die Insel
Wie eng die Zusammenarbeit zwischen den Teams ist, zeigt das zweite Szenario. Spieler landen hier auf der Insel Madagaskar, die 1942 von Truppen der mit Deutschland verbündeten französischen Vichy-Regierung besetzt war. Durch den engen Kontakt mit den Verbündeten der Achse lagen immer wieder japanische U-Boote vor Anker, was die Briten im Jahr 1942 zu einer Invasion veranlassten. Und hier beginnt für Spieler das Spielgeschehen. Die französischen Soldaten samt der dazugehörigen Radio Commands in französischer Sprache stammen von Inside1918, wurden für den Einsatz in BG42 jedoch mit allerhand neuem Gerät ausgestattet. Als besonderen Bonus verfügen die Franzosen über japanische Mini-U-Boote. Eine wichtige Rolle spielt zudem ein stationärer Zerstörer im Hafen, der den Franzosen als Spawnpunkt dient solange seine Geschütze intakt sind. Mapper Sarge Surfat hat zudem noch das eine oder andere Easter Egg eingebaut.
Trip nach Südostasien
Von Madagaskar geht es weiter nach Südostasen, wo australische Truppen gesichtet wurden. Im Original finden sich die in der inzwischen eingestellten Mod "The Lost Battallion" und in BG42 zunächst einmal auf der bereits enthaltenen Karte "Kokoda Path" von Sarge Surfat. Sie bringen ihr eigenes Equipment mit, sowie eine Reihe eigener Texturen für Fahr- und Flugzeuge mit sich. Zusammen mit dem Pushmode bringen sie frischen Wind auf die Karte, die angesichts der langen Laufwege mit dem neuen Spielmodus versehen wurde. Der Kampf fokussiert sich so immer an bestimmten Stellen entlang des Pfades, was auch dem historischen Szenario entspricht. Unterlegene australische Einheiten leisteten hier erbitterten Widerstand gegen die vorrückenden Japaner. Umfassende Details und Hintergründe gibt es wie zu den beiden anderen Karten auf der Website von BattleGroup42. Der neue Modus wird neben sarge Surfat übrigens auch von Mapper Lt. Moeder Theresa eingesetzt. Unter anderem auf der jüngst vorgestellten Arbeit Noville und der überarbeiteten Fassung von Velikiye Luki.
Verstärkung gesucht
Angesichts des eingangs erwähnten Changelogs planen die BGler für die kommenden Tage die Präsentation weiterer neuer und überarbeiteter Inhalte der Version 1.4. Wer nicht solange warten möchte findet auf der Website noch ein Bild, das wir an dieser Stelle noch nicht gezeigt haben. Dort können sich über das Forum der Mod auch alle Spieler melden, die an einer Mitarbeit an dem Projekt interessiert sind. Gesucht werden Mitglieder in allen Bereichen, vor allem jedoch Modellierer, Coder und Textur-Artisten. Forum und Website sind über die weiterführenden Links am Ende der News zu erreichen.
bester Mod für 42, auf jeden Fall weiter so
hoffentlich bringt der release auch einige neue spieler mit sich.
Battlefield 1942 wird in wenigen Wochen released!
Ihr seid bekloppt, Jungs, und dafür liebe ich Euch!
Vielen Dank für diese Arbeit!
Ihr beweist allen, was Teamarbeit bewirken kann: die Oma bekommt halbjählich ein Lifting und sie sieht wirklich immer schöner aus!
die burg auf dem letzten bild find ich geil!
Die Maps sind alle gut gelungen und machen alle Fun.
PS: Ist auch wieder nur ein kleiner Ausschnitt dessen was in der 1.4 neu ist.
Nene, wird schon FETT werden, der Release