Heroes: Von der Idee zum Konzept
Zu früher Stunde gibt es Neuigkeiten vom Comic-Shooter Battlefield Heroes (BF:H). Senior Producer Ben Cousins hat sich erneut die Zeit genommen sein Entwicklerblog zu aktualisieren und ein wenig über die Idee hinter dem neuen Spiel zu erzählen. Oder besser gesagt über das Konzept, denn der neue Text dreht sich um den Gesamtlook des Spiels.
Kein Battlefield 3
Verantwortlich dafür zeichnet Gustav Tilleby, der als Art Director bereits an Midtown Madness 3, Battlefield Vietnam, Battlefield 2, Special Forces, Modern Combat, Battlefield 2142 und Northern Strike gearbeitet hat. Ein alter Hase im Hause DICE, der in seinem Job von der Website über das Handbuch bis hin zu den Menüs und der Optik des Spiels in einem Gestaltungskonzept abdeckt. Wie Cousins in seinem Beitrag schreibt, hatte Tilleby dabei aber nicht vollkommen freie Hand. Heroes sollte sich von den anderen Teilen der Serie unterscheiden und dabei deutlich machen, dass es sich nicht um Battlefield 3 handelt. Ein weiterer wichtiger Punkt war der Schwerpunkt des Spiels: die Entwicklung des eigenen, einzigartigen Charakters. Bereits bekannt ist die Zielsetzung, dass die Grafik auf High-End-Systemen perfekt und auf älteren Rechnern passabel aussehen soll.
Codename Eagle trifft Commando
Mehr Hintergrund gibt es zum Konzept der Charaktere, deren Look an eine Züchtung aus Battlefield 1942 und Team Fortress erinnert. Und genau das war auch beabsichtigt. Cousins schildert, dass er selbst von der Comic-Serie Commando beeinflusst wurde, die voll von Superhelden sind. Weitere Einflüsse kamen von Creative Director Lars Gustavsson, der die Idee eines Battlefield im Cartoon-Style ins Gespräch brachte. Ein Shooter, bei dem nach dem Einschlag einer Panzergranate nur noch ein paar rauchende Stiefel auf dem Schlachtfeld stehen. Die Idee kommt nicht von ungefähr, hat DICE mit Codename Eagle doch einen Shooter im Programm, der in eine ähnliche Richtung tendiert. All diese Ideen führten zu einem ersten Konzept, das laut Cousins an eine WWII-Version der Cartoon-Band Gorillas erinnert. Allerdings wurde das schnell wieder verworfen und zu dem umgeformt, was vor einigen Tagen als Screenshot die Runde durchs Netz machte.
Ab ans Meer
Nachdem die Charaktere fertig gestellt waren, ging es an das Design der Umgebung. Dabei wollte Gustav Tilleby laut Cousins von Anfang an weg von den oft düsteren Szenarien moderner Shooter und etwas Idyllisches schaffen. Concept Artist Robert Sammelin schuf deshalb einen ersten Entwurf einer Umgebung, in der himmelblaues Meer an einen Sandstrand schwappt. Wie Cousins weiter schildert, wurde dieser Stil bereits in einer frühen Phase mit dem Ziel weiter entwickelt, Heroes mit dem Cartoon-Look ein Alleinstellungsmerkmal zu geben, wie es unter anderem Monoliths No One Lives Forever, Ubisofts XIII und Valves Team Fortress 2 mit sich bringen. Dabei hat sich das Team bewusst dazu entschlossen, auf Vergleiche zu verzichten und den Stil umzusetzen, der die eingangs definierten Richtlinien widerspiegelt. Die Alternative wäre laut Cousins ein weiterer realistischer WW2-Shooter im bekannten Stil gewesen.
Charakter-Klassen und 3rd Person View
Für den nächsten Eintrag kündigt Cousins mehr Hintergründe zu den Charakterklassen und dem 3rd Person View an, in dem Heroes standardmäßig gespielt wird. Laut mehreren Berichten soll auch die Egoperspektive möglich sein. Mehr Details gibt es unterdessen in einem Artikel bei Game Daily, wo Cousins auch über die Charaktere spricht. Demnach wird jeder Soldat bei Heroes aus 15 Bausteinen bestehen, die visuell angepasst werden können. Darunter fallen Hände, Bartwuchs, Helme, Jacken, Stiefel und vieles mehr. Dazu kommen die ebenfalls bereits erwähnten Unlocks, die bereits aus den bisherigen Spielen bekannt sind, sowie zusätzliche Skills und Spezialfähigkeiten. Dadurch soll es in Heroes hunderte, wenn nicht sogar tausende verschiedene Soldaten geben. Das Spiel wird wie ebenfalls bereits bekannt also deutliche stärkere Rollenspielelemente beinhalten.
Koennen die ( DICE ) nicht mal mehr Butter bei de Fische machen.
Alles immer nur so schwamig zwischen den Zeilen.
Fackten, wir wollen Fackten.
Mich interessiert das nich die Bogne wenn man nich mal bescheid bekommt wieviel Maos und welche Wffen und nen Video aus der Ego Perspektive.
Jede Woche so Bruchstücke. Peinlich. Als ob sie was besonderes machen würden.
Wenns kommt dann kommts. Bin eh heißer drauf noch mal ne BF2 Map zu bekommen als das Heroes kommt.
Ja wieso denn "wäre"? Ich will ja nix vorverurteilen aber so pralle find ich Heroes bis jetzt nich. Gunbound in 3D, "inspiriert" durch tolle Ideen aus anderen Spielen.
Hab ich nich neulich irgendwo gelesen: "wir EA/Dice kümmern uns mal zwischenzeitlich um einen ordentlichen Nachfolger für BF2 und zeigen damit unsere Wertschätzung für die Community und euer Geld und beweisen gleichzeitig ökonomischen Verstand. Natürlich wird die Qualität stimmen!" Nein? Hab ichnich gelesen. Schade.
JA also ich mein nein ich ääähm
Was die News angeht: Yeah, bin schon aufs nächste Update gespannt. Bis jetzt hört sich das ja alles ganz gut an. 'Ein Shooter, bei dem nach dem Einschlag einer Panzergranate nur noch ein paar rauchende Stiefel auf dem Schlachtfeld stehen.' Find ich lustig, ich hoffe das ist hinterher genau so im Spiel
Wohl eher beeinflusst von ValvE und Team Fortress 2....
also mal ehrlich, was das soll weiß ich nicht. Der soldat is ja mal ''cool''
und die landschaft sehr idyllisch
aber wie wir gesehen haben sieht das ganze am ende anders aus...
und das mit geldfürkrempel zahlen is ja wohl mist, erinnert mich an
GAME OVER IN 10 - 9-8...
INSERT COIN
you are dead 5$ to spawn at base, 10$ to spawn at outpost.
gott sei dank haben die sich dagegen entschieden...der Drops ist gelutsch ^^ Ich find auch, Heroes hat was
naja aber bestimmt wirds heroes ausschließlich in ner directx 10.1 version geben...
" Bereits bekannt ist die Zielsetzung, dass die Grafik auf High-End-Systemen perfekt und auf älteren Rechnern passabel aussehen soll. "
genau dieser wortlaut stört mich..und nun definiere mir mal jmd. passabel...
bei uns aufm bau heißt sowas "nicht schön, aber selten" oder "wenigstens hält es".... -.-
eine Schande für die Battlefield reihe echt traurig sowas
naja anstatt sowas sollten die mal lieber an bf3 arbeiten...
Ist nicht unbedingt Jedermanns Sache, aber durchaus interessant!
MfG Joker
Was ihr macht, ganz besonders Du, ist TOP !