Games Convention geht nach Köln
Spekulationen über einen Umzug der Messe gibt es bereits seit Jahren, doch seit heute Morgen 11 Uhr ist es offiziell: Europas größte Messe für Computer- und Videospiele Games Convention (GC), zieht im kommenden Jahr unter dem neuen Namen GAMESCom nach Köln. Am Namen Games Convention hält die Leipziger Messe die Rechte, die am Nachmittag zusammen mit der Stadt Leipzig über das weitere Vorgehen informieren wird.
Standortfaktor ausschlaggebend
Entscheidend für den Ortswechsel ist laut dem Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), Olaf Wolters, die in Köln bessere Perspektive, dynamisch zu wachsen. Laut BIU – dem wesentlichen Treiber hinter dem Umzug – ist die GC in Leipzig in den vergangenen Jahren an ihre Grenzen gestoßen. Neben der Verfügbarkeit von Hotelbetten nennt der Verband auch die bessere Verkehrsanbindung als Entscheidungsgrund für den neuen Standort am Rhein.
Neuer Name, neuer Termin
Zugleich mit dem Namen ändert die Messe auch den Termin und wird zukünftig einen Monat später, im September, ausgerichtet. Als wichtiges Motiv für die Verschiebung nannte Wolters in seiner Erklärung die Urlaubszeit in Südeuropa. Sie führe dazu, dass Aussteller aus dieser Region nicht bereit seien, im August zu einer Messe nach Deutschland zu kommen. Die Games Convention hatte 2007 rund 185.000 Besucher nach Leipzig gelockt. In diesem Jahr findet sie dort letztmalig vom 21. bis 24. August statt.
Hoch gesteckte Ziele
Für den neuen Standort haben sich die Organisatoren hohe Ziele gesteckt. So sollen bereits im ersten Jahr höhere Zahlen als in Leipzig erreicht werden, was die GAMESCom zur besucherstärksten Messe in Köln machen würde. Das ist bislang die Motorradmesse INTERMOT mit etwa 187.000 Gästen. Die Kölner Messegesellschaft erwartet "deutlich mehr Besucher", als zuletzt nach Leipzig kamen.
ich glaube nich das die auf die fresse fallen werden vleicht im ersen jahr nich ganz so viele aber dann.
west-german pride 4 ever :|
sry, aber ist echt so
Es zählt eben nicht mehr wer sich was aufgebaut hat sondern nur, wer die besten Lobbyisten hat und wo man das meiste Geld rausquetschen kann...und Köln steht ab heute symbolisch für alles was ich an der Spielebranche verachte!
Vorallen sind da meines Wissens nach keine Ferien.....
Grund eins siehe Osis und der Zweite ist:
Leipzig = 2h Fahrzeit + 25€ Fahrkosten
Köln = 10h Fahrzeit + 75€ Fahrkosten + min. ein mal umsteigen
Auto kommt nicht in Frage.
da ich in köln lebe ist das mal ne schöne nachricht.
habe eh nicht verstanden was solch eine messe in leipzig sucht.
viel zu umständlich für besucher und durch viel fremdenfeindlichkeit im osten bei vielen ausländischen besuchern mit einem makel behaftet.
köln ist die richtige wahl
und meinste die wahrscheinlichkeit für ausländer ist in leipzig höher, auf die fresse zu kriegen als in köln, münchen oder frankfurt? geh BILD lesen du held.
Außerdem hat die Messe nichts in L.e. gesucht, sondern die Leipziger haben die Messe auf dei Beine gestellt, weil die anderen Pappnasen in der Republik nicht an so ein Format geglaubt haben... aber sobald etwas von Erfolg gekröhnt wird... ist es natürlich Zeit, dass irgendjemand anderes laut hier schreit und sich mit den Fremden Federn schmückt....
Warum ist Leipzig eigentlich zu umständlich für Besucher?
Hmm, mal überlegen: Weil die keiner außer Leipzig haben wollte! Ohne Leipzig würden die Sesselfurzer der BIU nicht mal darüber nachdenken können die nach Köln zu holen. Man macht mich das schon wieder sauer!
Ne im ernst: Ichd enke es gibt noch mehr Tagestouristen, gemessen daran will ich das gar nicht erleben. JEder der schonamla m WE auf der GC war, weiß wovon ich rede...
Mehr Besucher sind nicht positiv.
also das ist aber zu 100 % so , ausserdem ging mein kommentar eher in die richtung was im ausland für eine meinung herrscht , siehe no go areas in wm zeiten.
Und auch in Köln werden nicht mehr ausländische Besucher kommen als in Leipzig weils eine Publikums Messe ist und nicht viele Leute gewillt sind sich für teuer Geld den ganzen Tag die Beine in den Bauch zu stehen, egal ob in Leipzig oder Köln.
Bleibt nur zu hoffen das sie das Konzept der Messe verbessern. Ich war jetzt 3 mal auf der GC und 2007 wird erstmal mein letztes Mal bleiben. Ich konnte absolut nichts auf der GC entdecken das es nicht schon vorher im Internet gab. 80% der Trailer die da liefen lagen schon auf dem heimischen Rechner und probezocken kannste auch mal komplett abhaken wenn du nicht 5 Stunden in ner Schlange stehen willst.
Von den ganzen Affen die sich gegenseitig für ein paar Schlüsselbänder tot trampeln mal ganz zu schwiegen.
Was anderes Stage6 macht dicht gibts den alternativen mit high qualety Videos youtube ist keine
wohl eher für west-german prejudice!
Also als Wessi, der 7 Jahre in Leipzig gelebt hat kann ich dazu nur sagen, dass ich mich noch in keiner anderen deutschen Großstadt so sicher gefühlt habe wie in LE!
Denn mal abgesehen von den Hamburger Nazis, die dort vierteljährlich nen Marsch zum Völki versuchen hab ich dort nicht mehr von nazis mitbekommen als in Bremen oder Oldenburg...wobei die Betohnung definitiv auch auf versuchen liegt, denn geschafft haben sie es aufgrund tausender Gegendemonstranten noch kein einziges Mal!
Ich hab ein Jahr oin Köln an nem Projekt gerarbeitet, hab selten so viele unfreundliche MEnschen auf einem Haufen gesehen. Aber egal. was zählt ist der subjektive IEndruck.
Ändern können wir eh nix, Ich werde eh zum Tagebesucher werden und mich mit noch mehr Kiddies abfinden müssen.
Schade ist es für Leipzig. Ich mag die Stadt.
Ich vertrete Osis seine Meinung, mehr Besucher sind nicht umbedingt vom Vorteil.
Ich war noch nicht in Köln, von daher mag ich mir kein Urteil erlauben.
Wichtig für die GC wäre dieses Jahr auf alle Fälle etwas mehr "Aufklärung" zu betreiben, und zu zeigen das Spiele auch Lern-charakter besitzen und es zum schluss darauf ankommt wer am PC sitzt und nicht was man spielt.
-----
R.I.P. Stage 6
Die GC gehört nunmal nach Leipzig und nicht nach Köln auch wenn es nach Köln kürzer für mich ist
naja, dieses jahr geh ich auf jedenfall nochmal hin.
ist einfach nen größerer ballungsraum. und für mich als westfalen ist köln doch um einiges besser gelegen als leipzig.
aber vorher noch ein letztes mal spaß haben auf der gc leipzig...
ich hoff ihr seit alle da vom 21. bis 24. August. Setzt ein Zeichen!!!
Klar, wer nur Kugelschreiber und Werbeschrott jagd, für den ist das egal.
Und Köln wird auch garantiert sauteuer, was mehrtägige Trips angeht.
Leipzig war bereits am Rande der Auslastung (Hotels z.Bsp)
Köln liegt einfach näher am Herzen Europas und hat eine Infrastruktur, die Leipzig eben nicht hat. A3, A4, A1 sind nur drei von 6 Autobahnen die nach Köln führen.
Köln ist die Medianstadt der BRD. Das EA seine Europazentrale dort hat ist natürlich auch gewichtig und dieser Schritt einfach nur logisch.....
Doof ist natürlich, daß sie ausserhalb der Ferien liegt - scheinbar der erste Schritt zur Fach statt Besuchermesse - aber leider auch logisch
@horror und sympathisanten: woher stammt eigentlich diese tolle weitverbreitete Meinung das es im osten mehr nazis gebe als im westen?? vielleicht haben die in sachsen-anhalt die 5% hürde geknackt (was sehr traurig ist) und vielleicht ist das in den letzten jahren wirklich so - ABER (und da kann man viele Leute fragen) vor der Wende sah das ganz anders aus. Da hätte sich kein Nazi zu ner öffentlichen Kundgebung getraut wenn es denn überhaupt noch viele Leute gab die dieser Gesinnung waren! Ich bin KEIN Gegner der Wende. ABER dieses Ost - West - gequatsche nervt mich. Vor allem wenn es da immer heisst: bei denen kommt das ganze schlechte her. Ich möchte nicht wissen wo die Anhänger dieser Parteien denn wirklich alle herkommen und außerdem finden die größtenteils anhänger aus dem sozial schwächeren milieu und die Arbitslosigkeit ist in diesen Bundesländern nunmal höher!
"Ich wollte schon immer wissen, wenn NPD und DVU beeindrucken können. Jetzt weiß ich es: leute wie Horror... "
wie soll ich diesen satz verstehen ? hast wohl meinen kommentar etwas misverstanden denn ich verabscheue alle rechten
Das ist nicht 100% so. Sondern dumpfe Propaganda. Sicher gibt es Warnungen. Aber erstens betrifft sowas immer nur Stadtteile, die sehr viele Städte haben. Und in Duisburg Marxloh wurde ich z.B. als Deutscher vorsichtig sein. Genauso wie in XY als Ausländer. Und solange wir keine Bereiche mehr haben wo selbst die Polizei nicht mehr rein will (wie in den USA), ist das nicht schön aber statistisch gesehen harmlos.. ^^ Da sterben mehr Leute durch Tabak, im Haushalt oder beim Sex. ^^ Ich hab ihm Ruhrgebiet schon mehr Glatzen gesehen als im gesamten Osten...
Auch WM Warnungen sind nicht immer fehlerfrei. Die beste Chance einen auf die Fesse zu kriegen bestand in Dortmund. Deutschland-Polen, vor dem "Thüringer". ^^
Aber egal. Man sollte vor allem nicht mit Zahlen hantieren, sondern mit Fakten. Und nu verfluchen und freuen wir uns wieder über den neuen GC-Standort.
Bin der Meinung das mittlerweile genug Geld in den Osten geflossen ist. Wenn ich mir anschaue wie lange es den Soli-Zuschlag gibt, bzw. wann er eigentlich abgeschafft werden sollte, reichts mir vollkommen. Leipzig ist wirklich ne schöne Stadt. Schade um die mit der Convention verbundenen Arbeitsplätze, denn die wandern ja wahrscheinlich nicht mit nach Köln...
Sorry für OT, aber deine Aussage hat mir gestunken...
"Du" --> Horror.
Mir stinkt einfach dieses Platte nachbeten, der OSten ist rechts, der Westen hat den besseren Standort. Das ist ne Frage der sozialen Gruppe. Für EA-Gäste hat Köln mehr und bessere Betten. Soziale Gefälle haben wir immernoch. in Deutschland. Leider. die GC war nicht zuletzt ne tolle Strukturföderung.
@Feldwebel: Wer die WM verfolgt hat, weiß das es dabei Krawalle gab. Bei jenem Spiel, Hools, rechte Hools, polnische Hools und alle hoooohl. Und zwar vor dem gastronomiebetrieb "Thüringer", Dortmund City. Aber das nur als Randnotiz. Da wurden vermutlich mehr Leute in 10 Min. veletzt als Ausländer in Deutschland drangsaliert wurden wärend der ganzen WM. War als Beispiel genannt um hier gewisse Relationen mal herzustellen.
Weisst du wie das Gefühl ist als einziger AUsländer in irgend so nem Kaff über ne Kirmes zu laufen?Der Osten ist Rechts........Vielleicht nicht Leipzig oder die Grosstädte,aber die Provinz ist Rechts,glaub mir.
Ich hab nicht gesagt das es keine Probleme gibt. Und auch nicht das es alles wunderbar ist in den blühenden braunen Landschaften. Spaß istw as anderes. Aber das kann dir im Westen genauso passieren. geh mal in Dortmund in die Nordstadt.
Das ist kein lokales Problem, es tritt nur an manchen orten stärker in die Öffentlichkeit. Und das passiert auch öfter im Osten, Bild sei dank.
Einzelfälle sind immer tragisch, ohne Frage. Und Lokal abhängig. Verwechsel hier nicht deinen subjektiven Eindruck und stelle ihn als allgemeingültigen Gesamteindruck hin. Ich wollte nicht mit nem südländischen Aussehen in gewissen Stadteilen stehen. Auch nicht mit Glatze in Duisburg Marxloh oder Berlin Kreuzberg... Das lässt sich beliebig fortführen.
und nu verlagern wirdas ins Forum. Danke.
ABER der eigentliche Grund für den Wechsel nach Leipzig werden schon irgendwelche Lobbyisten sein und das Ballungsgebiet Ruhrpott. Natürlich auch die Gier mehr Geld zu verdienen.
nja mal sehen...vielleicht werd ich mal hinfahren. hatte bisher nie ein großes interesse an der GC...
ich bezweifle zwar, dass sich das auch in zukunft ändert aber wer weiß
Wieder ist ein Stück Freiheit, Draufgängertum und Arsch in der Hose dem Geld zum Opfer gefallen, mit fadenscheinigen Begründungen und ganz viel Bauchweh!
Sinngemäß:"Im Osten sind die Leute zu arm, um sich die teuren Spiele kaufen zu können!"
Ich muß an dieser Stelle das Kotzen sehr stark unterdrücken.
Oder noch einer "Zu wenig Betten im oberen Niveau!"
Tja, mit einer solchen Einstellung wird sich das auch nicht ändern. Der Satz sollte wohl ursprünglich so lauten: "In Köln stehen zu viele Betten im oberen Niveau frei!"
PopCom ging baden, GamesCom kann schon mal den Sprungturm besteigen.
Ein trauriger Rudi
Schauts euch erstmal an und ihr werdet eure Meinung schnell revidieren.
@ Topic: klarer Fall: erst mal die anderen machen lassen, wenn`s augenscheinlich wird, das die Messe Gewinn bringt, wieder abziehen. Eigentlich eine typische Reaktion. Mir persönlich aber Wurst, da ich weder nach Leipzig noch nach Köln gehen werde.
Ich "Klugscheisser"weiss das nicht von Pro7 oder RTL.Ich hab halt die Erfahrung gemacht.
Heisst das jetzt, GC läuft in Leipzig weiter und GamesCom in Köln ? Zwei Messen würden sich gegenseitig zerstören.
Standort Leipzig war für mich sogar der einzige Grund, zur GC zu fahren. Wäre es weiter weg, tät ich nicht mal dran denken. Auf meine Möglichkeiten "Betten im oberen Niveau" zu bezahlen, möchte ich gar nicht eingehen. Es ist wohl sicher, es wird alles teurer und wirkungsvoller (aus Sicht der Werbemanager).
Da sag ich nur : Toll, danke, ohne mich.
Wir sehen uns dann dieses Mal das letzte Mal dort.
Und was noch niemand erwähnt hat : Leipzig hat die hübschesten (Präsentier-)Mädels der ganzen Welt. Auch deshalb hat es nur hier so gut funktioniert.
Ich glaub auch das Köln keine gute Wahl war. Die GC hätte in Leipzig bleiben müssen.
Ausserdem bin ich aus Berlin für 17€ hin und zurück gekommen und das bei nur eine Stunde Fahrzeit. ^^
Köln ist ne andere Geschichte ich werde es mir dann je nach Interessenslage und Zeit anschauen und dann mein Urteil fällen. Auf jedenfall war Leipzig bisher einmalig, da muss sich Köln alleine schon was die Messebienchen angeht ganz schön reinhauen...
Denn wenn eines in Leipzig garantiert ist, dann das man Abends die Zunge in den Trockner tun muss damit sie wieder auf normale Länge von raushängen über den Tag passend einläuft und die Augen muss man auch wieder festnähen.
@Topic: war mal wieder klar...-.-
Bestell im Inet vor und du bekommst die Karte beim Interconnex sogar für 12€!
hauptsache europas größte pc messe bleibt in deutschland