Frontlines: Endlich ein neues Battlefield?
Nachdem wir vor über einem Jahr bereits geprüft haben, ob sich mit Armed Assault eine Alternative zu Battlefield anbahnte, haben wir nun den neuesten möglichen Konkurenten Frontlines: Fuel of War (FFoW) unter die Lupe genommen. Ist jetzt endlich eine Alternative zu Battlefield gekommen? Oder doch etwas völlig anderes? Ist das Spiel überhaupt empfehlenswert? Das waren nur einige der Fragen, die uns beschäftigt haben.Darum haben wir es uns mal für Euch unter die Lupe genommen.
Wovon reden die da?
Wer die Entstehung des Spieles nicht selbst mitverfolgt hat, mag sich nun fragen, über was wir hier eigentlich reden. Frontlines ist ein, auf die aus Battlefield bekannten Massenschlachten ausgelegter, Multi- und Singleplayershooter. Entwickelt wurde er von den Kaos Studios (ehemals Trauma). Das interessante: Das Studio setzt sich auch aus ehemaligen Entwicklern der erfolgreichen Battlefield 1942 Modifikation Desert Combat (DC) zusammen. Gerade diese Erfahrungen könnten Frontlines zu einem ernsthaften Konkurrenten für die Battlefield-Serie machen.
Bedrohlich reales Szenario
Frontlines
greift auf ein ebenso packendes, wie reales Szenario zurück: was passiert wenn das Öl knapp wird? Im Laufe der Jahre spitzt sich der Konflikt zu und die Westkoalition, eine Art Nachfolge Organisation der Nato, sowie die Rotstern-Allianz, ein Bündnis aus Russland, China und abhängigen Staten, entstehen. Im Jahre 2024 ist es dann soweit. Nachdem Rotstern-Truppen eine Invasion auf das von der Westkoalition besetzte Trukmenistan starten, schlägt diese mit einem gewaltigen Feldzug zurück und so mancher involvierte Soldat fragt sich ob das bereits der Dritte Weltkrieg sei.Bekanntes Spielprinzip verbessert
Das Gameplay erinnert stark an die Battlefield-Serie, kann aber mit einigen Neuerungen und Verbesserungen auftrumpfen. Frontlines glänzt durch ein perfektes Balancing, ein abwechslungsreiches Klassen- und Rollensystem mit Drohnen, Luftschlägen, EMP-Ausrüstung sowie aufstellbaren Geschützen und einen ausgeklügelten Spielmodus. Zwar ist Frontlines mit actiongeladenen Kämpfen und einer phantastische Atmosphäre, absolut genialen Sounds und Effekten, vielen zerstörbaren Objekten und natürlich dem phantastischen Gameplay DICE bereits jetzt weit voraus, Battlefield-Veteranen werden sich jedoch schnell heimisch fühlen.
Der Singleplayer: Geht in Deckung
Wie auch in anderen Shootern startet man auch hier eingebettet in einem Team der NATO Truppen. Als Neuling muss man sich im Kampf behaupten und erreicht so Respekt bei seinen Teammitgliedern. Das ganze folgt einer filmreifen Storyline, begleitet von vielen Video-Zwischensequenzen. Was bei FFOW auffällt ist, das das Squad sauber zusammenarbeitet und die Meldungen der Kameraden wie "Feind links" oder "Feinde hinter den Sandsäcken" immer dem aktuellen Spielgeschehen entsprechend stimmen. Das schlägt sich ungemein positiv auf die Orientierung und sogar Jubel, wenn man einen Kontrollpunkt eingenommen, oder einem Gegenangriff standgehalten hat, ertönt im Funk. Hier setzt FFOW eindeutig Massstäbe, und man ist nicht nach einer halben Stunde schon gelangweilt, der ewig selben Funksprüchen. Auf den SP Karten kämpft man sich mit seinem Squad durch unterschiedliches Gebiet von der Wüste bis hin zu Stadtkämpfen. Innovativ ist auch, das man immer mehrere Angriffsziele zur Auswahl hat und verschiedene, je nach belieben, angreifen kann. Das verschafft dem Spieler Luft, und er ist nicht gezwungen, starr ein Ziel zu erkämpfen. Man kann flanken, frontal oder von hinten Angreifen. Witzig auch: Überlebende Feinde flüchten nach Übernahme eines Zieles zum nächsten, um dort zu unterstützen. Aber Vorsicht, auch Flüchtende schiessen zurück. Das Gameplay bietet Abwechslung im SP Modi. So kann man in Fahrzeuge einsteigen, muss aber nicht. Man wird nicht gezwungen eine Panzermission auch im Panzer oder APC zu spielen, sonder hat immer die frei Wahl. Grandios auch die einsetzbaren Drohen die man auf den Karten findet. Minihubschrauber mit Raketen oder eine Gatlinggun auf Ketten die man ca. 200 Meter vorschicken kann, und gesteuert werden wie ein normaler Panzer oder Heli, verschaffen einem Genügend Handlungsspielraum und sichert sein virtuelles Leben. Absolut gut gelungen ist auch die KI, die wenn beschossen sofort angreift, in Deckung geht, Positionen wechselt und zum Gegenangriff übergeht. Der Singleplayer fesselt von der ersten bis zur letzten Minute ohne langweilig zu werden.
Der Multiplayer: Flop oder Top
Im Multiplayer kann Frontlines sein volles Potenzial ausspielen. Vom Häuserkampf bis zu brachialen Massenschlachten mit 64 Spielern und allem was der Fuhrpark hergibt ist alles dabei. Langweilige oder allzu unausgeglichene Karten sucht man vergebens. Beeindruckend ist auch das gesamte Balancing. So wurden während unseren Tests alle Waffen und Fahrzeuge benutzt, aber keine präsentierte sich als absoluter Überflieger. Wenn man mal davon absieht das Waffen nun Mal zum töten da sind, findet man weder den Über-Granatenwerfer, noch einen Super-Flieger. So kommt richtiges „Battledfieldfeeling“ auf. Der feindliche Helikopter jagt die verbündeten Panzer, die AA den feindlichen Helikopter, die feindlichen Raketenwerfer decken die verbündete AA ein, eine Drohne befördert die feindlichen Raketenwerfer ins Jenseits. Anschließend zerstört ein feindlicher Jets die eigene Drohne... öhm ..., wo waren wir stehengeblieben? Ah ja, beim „Battledfieldfeeling“. Nun, diese Aufzählung könnten wir jetzt immer weiter führen, aber noch um einiges interessanter macht das Ganze der Spielmodus. Anstatt sich über riesige Flächen auf ein Dutzend Flaggen zu verteilen, jagen alle Spieler nur einem Ziel hinterher: Die „Frontlinie“ weiter in Richtung Gegner zu verschieben. Und um das zu bewerkstelligen konzentrieren sich die Spieler auf ein paar Schlüsselpunkte. Sind die dann unter Kontrolle, geht es weiter zur nächsten Front.
Fazit von taesschen
Nachdem ich bereits an der Multiplayerbeta teilgenommen habe und einfach kein richtiges "Feeling" aufkommen wollte, hat mich die finale Version schlicht umgehauen. Das Spiel glänzt durch eine angenehme und atmospärische Grafik bei überraschend guter Performance. Der Singleplayer bietet eine Toll ausgearbeitete Story, feine Zwischensequenzen, eine bombastische Atmosphäre und jede menge Action. Der Multiplayer hat mich wieder an die ersten Monate Battlefield erinnert. Ein solch intensives Spielerlebnis hatte ich auf Battlefield eigentlich nur mit einem ganzen Teamspeak-Squad. Und auch hier stimmt die Atmosphäre. Überall knallt es, die Sounds sind knackig, es wimmelt nur so vor schönen Explosionseffekten und falls sich mal ein Gegner verschanzt, wird er samt Wand zerbröselt. Insgesamt ein gelungenes Spiel mit uneingeschränkter Kaufempfehlung.
Fazit von SWIZZ=kettcar=
Eine wahnsinnig dichte und beeindruckende Atmosphäre schafft FFOW. Mauerteile und Scheibensplitter fliegen durch die Gegend, man ist wirklich mittendrin im Geschehen. Nachdem man in letzter Zeit mit Crysis und CoD4 einige Kanidaten hatte die vergleichbar wären, hat mir persönlich Frontlines am meisten Spass gemacht. Gutes Balancing und tolle Features die nicht zu abstrakt erscheinen. Für mich das absolute Topspiel dieses Jahres. Eines muss ich noch sagen: Auf Heroes steht Battlefield drauf, aber in Frontlines ist Battlefield drin. Dieses Game kann für mich auch Battlefield 3 heissen.
Aber ich für meinen Teil bin vom " Modern Warfare" durch BF2 bedient. Mir liegen einfach WWII Shooter mehr
Vielleicht gibts ja mal ne FFoW WWII Mod
nice pics, artikel les' ich morgen...
Tut mir leid aber BF 2 u. 2142 sehen um Klassen besser aus...
aber sonst recht gut jo
LOL
So habe auch die beta gespielt und wie oben schon gesagt
"Nachdem ich bereits an der Multiplayerbeta teilgenommen habe und einfach kein richtiges "Feeling" aufkommen wollte"
....so ist es jetzt immer noch.
Wie sich die fahrzeuge steuern ist wirklich traurig (besonders der heli) total billig
die Beta hat nicht dieselben Features wie das Game, ich habe die Demo gespielt und war nicht zufrieden, aber das Game hat mich VOLL überzeugt. Seit der Demo wurde anscheinend einiges gefixed.
Das final ist echt gelungen
Ich will die verschobene Multiplayer Demo abwarten. Scheint mir ganz gut gelungen, irgendwie stehe ich nicht so auf Zukunftsszenarien
Wie brutal ist das Spiel eigentlich? (Is ja ab 18, fliegen da Körperteile durch die Gegen oder sowas)
gibts doch http://www.lastfrontline.eu/news/index.php
http://community.kaosstudios.com/showthread.php?t=7299
FFOW hat gewaltiges potential. das gesamte spiel hätte aber mindestens noch 3 montate entwicklung notwendig gehabt.
ganz besonders die PC-version.
So nun zum Thema!
Ich finde das Spiel sehr geil, wenn alles so gut übersichtlich wäre wie "unser" Battlefield wäre ich dem nicht mehr treu. Das Squadsystem ist doof, aber auch nicht schlecht. Mich kotzt es an zu sagen was mir nicht passt, da es eh nichts bringt. Also, Battlefield 2 ist für mich bis heute unschlagbar geblieben.
In Frontlines herscht mit Grantie weniger Teamplay als bei Battlefield (2)!!!
Der Multiplayer macht mir überhaupt keinen Spass, die Maps sehen eher mäßig aus und sind teilweise arg unbalanced, es gibt keinen Einzelschuss, was das treffen auf mittlere Distanz schwierig macht....mal abgesehen dass sowieso nur Nooblauncherdeppen Camper und Drohnenlamer rumlaufen...
Die Fahrzeuge sind zwar ok, aber die Helisteurung ist wie bei DC, was mMn ein arger Rückschritt ist, zumal auf einigen Maps vielzuviele davon rumschwirren und die Flugabwehr ähnlich impotent ist wie bei BF2!
Das Squadsystem ist auch total verbuggt, ich hab noch kein einziges mal geschafft einem Squad beizutreten!
Die Features wie Airstrike und Drohnen machen zwar wirklich spass, aber dass z.B. die Drohnen jeden Gegner (auch durch Wände) anzeigen können find ich eher unfair!
Alles in allem finde ich nur die Sounds uneingeschränkt positiv, alles andere bleibt weit unter seinem Potential zurück und ich persöhnlich würd mir das Spiel nicht nochmal kaufen...dann lieber weiter BF2-mods zocken, da hab ich mehr davon!
Topic: Mal schauen, vielleicht wirds besser als BF, vielleicht schlechter. Aber eins ist schon mal sicher: die Handfeuerwaffen sehen [der Abschnitt wurde vom Autor zensiert] aus.
So síeht das im Spiel zummindestens aus.
Thx für den Link
installiert connected 30 minuten später war das spiel von der platte .
zu sp kann ich nix sagen aber mp ist etqw und vorallem sogar bf 2142 welten besser .
grafik ist allerdings top da gibts kein sprechen
Also ich hab nen x2 6000, 8800gts 640 und 2gig Ram und auf höchster Stufe laggt das Game unter Vista wie blöd und ist quasi unspielbar...
@Rambo
Stimmt, teilweise ist es sogar noch schlimmer, besonders wenn sich die Gegner mit Snipern oder Drohnen bei den Spawnpoints breitgemacht haben!
Reden wir eigentlich über das gleiche Game wenn ihr meint, das sieht gut aus? Die Maps sind absolut lieblos gestalltet und teilweise karger als ne BF1942 map, die Effekte reissen mich auch nicht gerade vom Hocker und allgemein find ich die Quali selbst auf höchster stufe eher erbärmlich, wenn mans mit COD4 oder UT3 vergleicht!
Ich war wirklich arg enttäuscht, sowohl was die Qualität als auch das Gameplay betrifft, weil ich wie Horror dachte, das es mal eine gute Alternative zu BF wäre...ist es mMn aber eher nicht!
MP naja da hat crysis viel mehr spass gemacht!
die engine ist nicht so gut dafür ausgelegt,(zumindest scheint es mir so)wie z.b. die bf2 engine denn in der weitsicht schaut euch da mal die texturen an matscvhiger käse ist das + das v. dem team das bei bf2 mitgewirkt hat!UT eingine is eher mehr auf effekte aus aber jedem das seine
warte immer noch auf BF 3
Meinungen sind wie A........ ,jeder hat eins ^^
Bekanntlicherweise führen ja 1000de Wege nach Rom.
... aber hört sich ziemlich interessant an...
Und ihr wißt, ich habe so meine Probleme mit Engines, wenn ich da an die von BF2 denke und BF2142.
Ich ewrwarte halt eben, daß ich Häuser zerstören kann, und ich habe das Filmchen da mit dem Kampf auf dem Ölfeld gesehen. Mich wundert, daß bei all der Ballerei kein Öltanks in Flammen aufgingen, Leitungen zerfetzt wurden, also das gibt mir zu denken.
Ich werde mal die Komentare weiter verfolgen, denn bis jetzt bin ich nicht überzeugt.
naja ich muss niemanden überzeugen aber für mich hat sich der kauf so richtig gelohnt !
der erste eindruck ist aufjedenfall ganz gut, man spürt halt das es von den DC-machern ist und das sie sich an der Battlefield-Reihe orientiert haben.. die drohnen machen echt bock, allerdings gibts noch viel zu wenig Maps.. wenn ich richtig gesehen hab, gibts grad mal eine einzige map mit flugzeugen.
Nen neuer rechner muss her ....aaaarrrgh !
Gibt es ein Ranking System bei FFoW? Nö, oder ?
Wie schon jemand schrieb - "entweder man liebt es oder man haßt es"
Überzeugt mich irgendwie nicht so richtig!
Gruß
Charles
Anyway mein Tip an dieser Stelle, wartet auf die Demo.
Ist zwar ganz nett gemacht, war aber irgendwie doch nicht so mein Spielprinzip.