BF:H: Neues vom Comicfield
Und wieder ein Mal gibt es neues von der buntesten aller Battlefield-Fronten. Im Blog der Entwickler von Battlfield:Heroes (BF:H) befindent seit einigen Tagen ein neues Update von Lead Designer James Salt. Es beschäftigt sich mit den Klassen, der 3rd-Personkamera und erwähnt nebenbei auch noch die Systemvoraussetzungen. Außerdem wurde ein neues Interview mit Senior Producer Ben Cousins veröffentlicht, welches im Großen und Ganzen, die bereits gegebenen Informationen zusammen fasst, gegen Ende aber doch noch auf Neuigkeiten, wie die Leaderboards in BF:H, zu sprechen kommt.
Markanter Zeichenstil
Auch bei den Charakteren selbst setzten die Entwickler von BF:H ihren markanten Zeichenstil fort. So knüpfen sie bei deren Zusammenstellung an den in Filmen üblichen Heldenklischees an um das Heroische auch bestmöglich zum Spieler zu bringen. Aus dem üblichen schlangenartigen, stets unsichtbaren Scharfschützen wurde die Kommando Klasse. Aus dem guten Allround-Führer mit dem 6. Sinn für die Bewegungen des Feindes entstand die Soldaten-Klasse. Und aus dem starken und verlässlichen Kameraden mit der großen Wumme und der Fähigkeit Kugeln regelrecht zu absorbieren formten die Entwickler kurzerhand die Gunner Klasse. Auch die "Fähigkeiten" sollen auf diesem Muster basieren. So soll zum Beispiel eine Fähigkeit feindliche Soldaten zu sehen der Soldaten-Klasse das Feeling verleihen tatsächlich einen 6. Sinn zu besitzen. Diese Vorgehensweise hört sich durchaus logisch und bekannt an. Nicht zuletzt erinnern auch die Charaktere in Battlefield: Bad Company an dieses Muster.
Mehr Überblick beim Navigieren
Im Gegensatz zum üblichen Muster bei den Klassen, versuchen die Entwickler bei der Kamera neue Wege für einen Shooter zu gehen. Anstatt der üblichen 1st-Personkamera kommt bei BF:H eine 3rd-Personkamera zum Einsatz. Somit soll ein besserer Überblick über das Schlachtfeld und eine größere Übersicht gewährleistet werden. Dadurch versuchen die Entwickler gerade neuen Spielern ermöglichen sofort in das Spiel einzusteigen, ohne gleich wieder die Orientierung zu verlieren. Außerdem wird es dem Spieler dadurch ermöglicht sein eigenen "Helden" zu sehen mit allen seinen eigenen Veränderungen. Trotz der ungewöhnlichen Kamera soll das übliche Ziel- und Kontroll-Feeling allerdings nicht verloren gehen.
Spaß für den kleinen Geldbeutel
Bereits die Ankündigung, dass BF:H kostenlos zum download verfügbar sein wird hat sicher einige Geldbeutel erfreut. Die jetzt im Blog veröffentlichten Mindestanforderungen werden wohl manche dieser Geldbeutel völlig ausflippen lassen. So wird es selbst mit einem vergleichsweise alten Rechner möglich sein in den Genuß von BF:H zu kommen, denn die Anforderungen sind näher an Battlefield Vietnam als an Battlefield 2.
Betriebssystem: Windows XP or Windows Vista CPU: 1.0 GHz RAM: 512 Mb (1Gb auf Windows Vista) Grafikkarte: 64Mb DirectX fähige Grafikkarte mit pixel shader 2.0 Unterstützung Festplattenspeicher: 1Gb Speicher wird zur Installation benötigt Internetverbindung: 256kbit Cable/DSL Verbindung
Altbekanntes, Balancing und verschiedene Leaderboards
Eigentlich hat Ben Cousins im neuesten Interviiew nichts neues zu erzählen. Erst gegen Ende des Interviews wird es noch einmal interessant. Dann nämlich berichtet er wie das System der Leaderboards in BF:H aufgebaut sein wird. Ja ihr habt richtig gehört, Leaderbords. So soll es möglich sein, sich neben der globalen Rangliste, auch spezifische Ranglisten für zum Beispiel eine Fraktion oder auch die eigene Stadt anzeigen zu lassen. Vielversprechend klingen auch seine Aussagen über das Balancing. In BF:H wollen die Entwickler übermächtige Jets und ähnliches vermeiden. Zu guter letzt verteidigt er BF:H noch gegen den Vorwurf, es sei eigentlich nicht mehr als ein müder Ablklatsch von Team Fortress 2.
Heldenhafte Wissensamlung
Für all jene die es gerne mal einen Überlick hätten hat -=Punkbuster=- noch einen grundlegenden Eintrag zu BF:H im Battlefield Hilfe-Wiki von BF-Games verfasst. Zwar ist dort bereits einiges zu lesen, aber es gibt und wird in Zunkunft sicher viele Dinge geben, die dort noch fehlen. Somit an dieser Stelle noch mal der Aufruf an euch selbst am Wiki mizuarbeiten. Allen Lesefaulen unter uns, die aber up to date bleiben möchten, sei übrigens die neue Bildersektion zu BF:H nahegelegt.
Danke an Michael für den Hinweis zum Blog
Das wird Gift für Clans.
Find ich auch sehr witzig
Das Skillsystem soll auch nicht so wild sein. DICE betont ja immer wieder das ein Spieler der schon einige Level erspielt hat aber nicht so der Skill0r ist, gegen einen guten Spieler der gerade bei Null anfängt trotzdem kaum ne Chance hat.
Man kann sich wohl bis zu 50 Skills freischalten aber immer nur 5 mit ins Spiel nehmen.
Freie Mods soll es zwar nicht geben, aber es wird nicht ausgeschlossen das gute Ideen offiziell unterstützt werden und es dann ins Spiel schaffen.
Ick freu mich schon auf den Betatest.
man muss sich vor dem war überlegen welche kombination von skills nehmen wir mit
daraus ergibt sich ein stein schere papier prinzip ähnlich wie in GW
Ne, eher ne Mischung aus WW2 und Worms 3d....
Wer spielt denn die third Person wenns ne Ego Ansicht gibt ?
Um um Ecken und Orte zu sehen mal weggelassen. Nur vom reinen Kampf her gesehen.
findet das eigentlich keiner schwachsinnig!?!
Oder anders gesagt: Das gibt ein Chaos mit Clankonten ect, um dann womöglich noch Guthaben einzurichten...
Nix für mich. Das ist ein zerstören des Wettbewerbes bei Serveranbietern. und Preisdiktatur.Kostenpflichitge Wars sind damit sehr albern...
Hauptsache man kann mit Paypal bezahlen, ne Kreditkarte werde ich mir dafür nicht extra holen.
Was bringen dir bei Need for Speed neue Felgen und Schweller wenn du in der Lenkradansicht fährst?
Ich finde das Ganze ja bescheuert, war auch eher ironisch gemeint.
Irgendwie würde ich mir mal wieder einen ganz einfachen Shooter wünschen, ohne irgenwelchen schwachsinnigen Blössinn den keiner braucht.
Wenn ich nur schon wieder "Röntgenblick" und "verschiedene Skills" höre kann ich nur den Kopf schütteln.
naja und zum thema wallhacks und andren "gimmicks" sag ich jetzt ma nix... da hat sich das game ja schon selbst disqualifiziert.
was bleibt is n militärisch angehauchtes sims für solvente 12-jährige...
Na das hoff ich doch!
Ich freu mich schon drauf, aus der Ego die ganzen Nubbels wegzulamOrn, die rumlaufen und ihrer Spielfigur auf den Arsch gucken.. :rolleyes:
Wird sicher ein Spaß..
Das Game wäre für mich allerdings gestorben, sollte man nicht die Ego-Perspektive anwählen können..
Eine Ego-Perspektive wird es fast geben müssen denke ich.
Wenn ja, wird das Game sicher einen Platz in meiner Fungame-Ecke bekommen..