BG42: Eine Seefahrt, die ist lustig
Schlachten zu Wasser erfreuen sich bei Spielern einer großen Beliebtheit. Da freut es umso mehr, dass die Macher von BattleGroup42 (BF42) diesen Bereich in der kommenden Version 1.4 weiter ausbauen. Zwei neue Pötte und ein weiteres U-Boot werden sich dank Cabrio, der sich auf Modelle von Schiffen spezialisiert hat dort finden.
Flower ersetzt Fletcher
Den Anfang macht eine Korvette der Flower-Klasse, die laut Info der Entwickler den Zerstörer der Fletcher-Klasse auf allen Karten mit britischen Truppen ersetzen wird. Bewaffnet ist die Korvette mit einer einzelnen 4 Inch Kanone auf einem drehbaren Turm, einer Dual Oerlikon 20mm Kanone und zwei Vickers .303 Maschinengewehren. Dazu kommen Wasserbomben zur Bekämpfung von U-Booten. Das Modell des Schiffes stammt von Cabrio, der passende Code von Sarge Surfat und Sarge31FR.
Transportschiff mit Reparaturfunktion
Das zweite Schiff ist ein bewaffneter Frachter, der die Ausmaße eines Zerstörers erreicht. Das Modell bildet keine bestimmte Klasse ab und ist so gehalten, dass es in zwei Versionen sowohl auf Seiten der Alliierten als auch bei der Achse zum Einsatz kommt. Wie bereits die APCs an Land dienen die Frachter als mobiler Reparaturpunkt für Kriegsschiffe. Bewaffnet sind sie lediglich mit einer 20mm Oerlikon Kanone (Alliierte) und zwei Maschinengewehren zur Abwehr von Fliegern.
Ko-hyoteki-Klasse gesichtet
Der dritte im Bunde ist das japanische U-Boot der Ko-hyoteki-Klasse, das auf vielen Karten das deutsche U-Boot des Typs VIIc ersetzt und damit eine der letzten historischen Lücken schließt, die bisher mit Füllmaterial gestopft wurden. Anders als die beiden Schiffe stammt das Modell aus dem Bestand der nicht mehr weiter entwickelten Modifikation "The Lost Battalion", in der es als unfertiges Modell niemals eingesetzt wurde. Sarge31FR(Export), Sarge Surfat (Textur, Code) und Bommel (Code) haben sich des U-Boots angenommen und es einsatzbereit gemacht.
Realease in Sichtweite
Weiterführende technische und geschichtliche Informationen zu den beiden Schiffen und dem Boot finden sich (in englischer Sprache) wie immer auf der Website der BattleGroup, wo am Ende der News auch ein Absatz zum Gesamtstatus der Version 1.4 hinterlegt ist. Demnach werden zurzeit die letzten Vorbereitungen für den Release getroffen, der in den nächsten Wochen erfolgen soll. Neben diesem Hinweis findet sich dort wie immer auch der Aufruf an interessierte Modder zu einer Mitarbeit.
freue mich auf den release nächste woche -> gute arbeit -> weiter so!
Da ist BF42 besser, da kann man alles bewegen vom Motorrad über Bomber bis hint zu Schlachtschiffen, U-Booten oder andere Fahrzeuge.
Die Bilder gefallen mir, würden eher schon zu FH passen.
Leider hat man von Battlegroup lange nichts mehr gehört, oder irre ich mich da?
Ich finde die models sind nciht die hübschesten, aber das stört mich eigentlich nciht, Hauptsache, es macht Spaß.
Mich wundert nur, dass, wenn die Korvette wirklich die Fletcher auf den von Briten bespielten Maps ablösen soll, dann noch die Stars and Stripes am Hauptmast wehen
@ Admiral: In der Releaseversion wird an der Korvette natürlich die Flagge der Royal Navy wehen. Schiffe sehen wegen ihrer Größe auf Screenshots nie besonders gut aus - man muss einfach zu weit weg um sie ganz drauf zu kriegen. Ingame sind die Kähne aber echte Schmuckstücke!
Sarge
Ich hab auch schon gehört, das bereits an einem Release 1.5 gearbeitet wird...Weiter so !!
Ich hätte gern noch ein paar Sachen an den Schiffen verändert, aber dann wäre der Polycount zu groß. Außerdem bräuchte ich dafür einen Skinner. Vielleicht meldet sich ja jemand fürs nächste Schiff?
Die Schiffe sind klasse, dafür das du erst so kurz am 3D-Modeln bist!!
War auch alles andere als ein Vorwurf und selbst wenn es so wäre, wärs für mein Spielempfinden nicht von Bedeutung.......Hauptsache, ich kann mit ein paar Knoten die Map lang schippern. Von daher....Daumen hoch
Ich persönlich empfand da immer sowas wie eine Lücke. Der Ansatz ist genau richtig, um die Mod noch runder zu machen. Super! Darauf freue ich mich schon.
Sehr lustig finde ich immer so Aussagen, welche Mod an welche andere Mod nicht heranreiche. Besonders witzig ist daran, dass man genau diese Leute die sowas behaupten auch nie auf einer anderen Mod sieht. Ich bezweifele sogar sehr stark, dass die, die diese Wertung hier aussprechen jemals ernsthaft BG42 getestet haben.
Bretthart sind auf BG42 schon mal die vielen richtig geilen Maps und da fallen mir vergleichsweise viele FH-Maps mit dem gleichen Szenario ein, die da lange nicht heranreichen oder wo zumindest ICH persönlich sage, dass ich diese lieber bei BG42 spiele. Beispiel: Berlin Streets oder Seelower Höhen.
Dazu findet man selten Maps auf BG42 wo man mal eben mit 4 Handgranten 40 Leute von der Platte radiert. Reine Lamermaps, die ich bei FH reihenweise aufzählen könnte gibt es dort wie gesagt kaum.
Das heißt aber noch immer nicht, dass ich FH an sich schlechter finde!
Diese ganzen Überlegungen bei BG42 zu den Maps übrigens machen mir unter dem Strich mehr Spaß als die Frage ob eine Mod nun 10 Fahrzeuge mehr hat oder nicht. Bei den Sounds macht BG42 mittlerweile sowieso niemand mehr was vor. Da ist die Mod mittlerweile sowas von meilenweit vorne...
Offensichtlich sind das aber alles Kriterien, die hier für manche keinen Wert bei der Einschätzung einer Mod haben. Hauptsache in der Gegend rumballern und immer nur auf die eigenen Tickets schauen... Und daran sehe ich, dass sich viele gar nicht mit den Dingen auseinandersetzen, sondern nur dahersülzen.
Frei nach dem Motto:
Nee ich gehe nicht ausländisch essen, weil das nie so gut schmeckt wie deutsche Küche.
Ansonsten stimme ich Gehacktes zu, wenn man eine anderen Meinung hat dann ist das ok genauso wenn man etwas bemängelt oder kritisiert. Aber dann sollte man es auch in ausreichender Form begründen können und nicht nur mit Parolen um sich werfen welche man in bald jeder BG News lesen kann und was einfach nur störend ist.
Ich hoffe nur dass die Schiffe nicht auf einer separaten Seekamps-Map eingebaut werden, sondern in Maps wo man auch als Inf- oder Panzer-Spieler zocken kann, denn auch wenn am Anfang der News steht, dass Schlachten auf dem Wasser "sich größter Beliebtheit erfreuen" habe ich immer den Eindruck dass es Server-Räumer sind (so wie die reinen Flugmaps bei Bf191.
Übrigends finde ich die Idee des leicht bewaffneten Frachters mit Reparaturfunktion eine super Idee- das ist richtig innovativ (wenn es nicht doch schon in einer anderen Mod ist).
Ich freue mich schon auf die neue Version, seit der Aufmerksamkeit durch die 1918-Coop mit BG42 hat mich die Mischung aus Spielbarkeit und Realismus, Modelqualität, originellen Maps und Sounds von FH zu BG42 wechseln lassen... weiter so!
wirds für die 1.4 eigentlich nen Patch geben?