Neue Mod: FH Defense Force
Immer wieder denken wir, alle Mods für Battlefield 1942 zu kennen. Und jedes mal wenn es soweit ist, werden wir eines besseren belehrt. Zum Beispiel von bingo-aki, der uns per Mail von seinem Projekt Forgotten Hope Defense Force (FHDF) informierte und uns erst einmal vor ein Rätsel stellte. Denn die Website ist – wie die Mod selbst – in Japanisch gehalten. Einige Texte sind zwar grob übersetzt, der Einfachheit halber haben wir uns die Sache einmal angeschaut.
Kalter Krieg um Japan
FHDF ist eine so genannte Mod-Mod für Forgotten Hope (FH). Das bedeutet, FH muss für die Nutzung installiert sein. Das Szenario stellt einen fiktiven Konflikt zwischen Japanern und ausländischen Invasoren dar, der in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts spielt. Dem von Amerikanern besetzten Japan stehen ausländische Invasoren gegenüber, die den Inselstaat erobern wollen. Die Fraktionen sind dabei fiktiv gewählt und angesichts unserer mangelnden Kenntnisse des Japanischen nicht ganz identifizierbar, doch eins ist klar: Spieler schlüpfen entweder in die Rolle der Invasoren, oder der Verteidiger Japans.
Neue Skins, neue Waffen
Für die Mod bedeutet das eine Mischung aus WWII und Modern-Warfare-Equipment, wobei die 60er eher in die Phase des kalten Kriegs liegen, wo wir FHDF letzten Endes auch eingeordnet haben. Hinzugefügt wurden für die 60er Jahre typisches Equipment, wie der Type61 Main Battle Tank (MBT) im Bereich der Fahrzeuge oder das Howa Type64 7.62mm im Bereich der Waffen. Dazu jede Menge neue Texturen für die Playermodelle, sie auf Seiten der Japaner an Close Quarters Battle für BF2 erinnern. Die Fahrzeuge aus den 60ern finden sich auf den Karten zusammen mit Beständen aus FH und damit aus dem zweiten Weltkrieg, was in den 60ern jedoch normal war.
Kurz angespielt
Und viel mehr kann man nach einem kurzen Augenschein auch gar nicht über Forgotten Hope Defense Force sagen. Vielleicht eines: Mit Futakotama River, Inaka, Onae und Tokyo Streets sind eigene Karten enthalten, die jedoch in weiten Teilen mit den Statics aus BF42 und FH auskommen. Echtes Japan-Feeling, wie es in CQB durch die liebevoll gestalteten Gebäude auskommt, werden Spieler vermissen. Allerdings steht FHDF noch ganz am Anfang und was an neuen Inhalten zu sehen ist, wirkt nicht nur solide sondern hört sich auch gut an. Waffen wie das Type64 haben einen kernigen Sound und auch Fahrzeuge und Playermodelle der Japaner wissen zu gefallen. Mit ein paar neuen Statics kann sich die Mod schnell zu einer weiteren japanischen Perle entwickeln.
Hinweise zur Installation
Wer nach der Beschreibung selbst einen Blick riskieren oder einen Server aufsetzen möchte (in diesem Fall aus dem Client selbst zu basteln), findet die .zip Version der Mod in unserem Downloadbereich. In dem 218MB großen Archiv befindet sich ein Ordner, in dem der Unterordner FHDF enthalten ist. Dieser muss ins Verzeichnis:
Battlefield 1942/mods
entpackt werden, damit die Mod im Spiel unter „Eigenes Spiel“ gestartet werden kann. Damit das klappt, muss zusätzlich FH 0.7 installiert sein.
(PS: Nachdem gerade die erste ICQ-Nachricht kam: Das war ein überspitztes Beispiel, mehr nicht omg..)
alles andere müsste man erstmal testen
Die Japaner sind cool, aber kannman die "Invasoren" nicht gegen Godzilla eintauschen?