Modbuilder 1.0 Beta veröffentlicht
Nach einer vatertags- und feiertagsbedingten Pause (Jungs, der Ausflug war geil) widmen wir uns an dieser Stelle wieder dem Battlefield-Universum. Genauer gesagt dem Thema Modding, das Deleted_Screen mit seinem neuen Tool Modbuilder weiter voran bringen will. Das vor kurzem angekündigte Programm wurde in einer ersten Beta-Version veröffentlicht.
Installieren und loslegen
Das Tool selbst ist eine 7MB große Installationsdatei über die das Programm installiert wird. Danach kann es über eine Verknüpfung auf dem Desktop gestartet werden. Danach gibt es zwei Optionen: das Bearbeiten bereits installierter Mods oder das Anlegen einer neuen. Zu Empfehlen ist hier definitiv die zweite Option, denn das Anpassen der Werte von Waffen und Fahrzeugen sowie die Veränderung der Kits bedeutet in der Regel den Ausschluss vom Besuch eines Multiplayer-Servers wegen modifiziertem Content. Das gilt vor allem für den Ordner des Hauptspiels (bf2). Wer sich dennoch an AIX, OPK,PR & Co. versuchen möchte, sollte eine Sicherungskopien der Mod-Ordner anlegen. Und genug Freiraum für Experimente ist vorhanden, was in einem Demovideo schön veranschaulicht wird.
Hinweise zur Installation
Der Modbuilder wird in das Verzeichnis C:\Programme\Bf2 Modbuilder installiert, wo sich auch ein Beipackzettel in Form einer Readme.txt findet. Darin enthalten sind die Kontaktdaten des Entwicklers und eine kurze Anleitung, wie das Programm zu benutzen ist. Sollte – wie in unserem Fall – ein Fehler bei der Nutzung auftreten, wird der Ordner Logs interessant, der sich im Programmverzeichnis findet. Dort werden Fehler in Form von .txt Dateien protokolliert und Deleted_Screen bittet in einem zweiten Readme darum, ihm diese zur Kontrolle und Behebung von Bugs zu übermitteln. Was sich in diesem Fall anbietet ist die zusätzliche Erstellung einer Systemprotokolldatei (Start -> Ausführen -> DXDiag -> Button: Alle Informationen speichern) damit der Entwickler sieht, welches Betriebssystem verwendet wird.
Lets Play Football!
un jetzt is des tool endlich draußen jetzt wirds lustig
ich probier da mal gleich ein wenig aus^^
E: Bei mir scheitert es schon beim importieren dre objects.zip....
wenn ich das schon höre, wer braucht schon Battlefield? Wer braucht schon irgendwas?
mal ausprobieren
hat jemand ne idee?
Fort minor - bleach
ich glaube, dass sich das für leite die an einem film arbeiten durchaus eignet einige werte leicht zu modifizieren.
allerdings fehlen noch seeeehr viele settings.
es gibt auch einige abstürze, aber es ist ja eine beta.
falls er "alle" editierbaren werte in den modbuilder reinpackt, könnte das auch für modder interessant werden, denn "tweaken" kann man mit den teil in windeseile.