Battlefield Heroes: Videowahnsinn
Die Kollegen von Planetbattlefield waren angesichts der Zeitverschiebung ein wenig schneller, doch auch unsere Mailbox quillt seit 24 Stunden vor Nachrichten nur so über. Electronic Arts hat zum Spring Break geladen und was für amerikanische Studenten einst Fort Lauderdale war, sind für die Spielepresse die neuen Titel des Publishers. Neben Bad Company konnten die Schreiber ihre Hände auch an Battlefield Heroes (BF:H) legen und dabei herausgekommen ist der totale Videowahnsinn, den wir nach ausgiebiger Sichtung in voller Länge abbilden.
James Salt führt durchs Programm
Den Anfang macht Lead Designer James Salt, der im Rahmen eines Interviews mit GameSpot noch einmal von Anfang an durchs Spiels führt. In dem zwei minütigen Beitrag erzählt er dabei viel Bekanntes, wie die Abgaben zur genauen Zahl der Fahrzeuge, dem Charakter- und Spruchsystem. Wirklich neu ist nur die Info, dass die Karten für 16 Spieler ausgelegt wurden. Die Karten wirken für diese Zahl dennoch groß, was am neuen Spawnsystem liegen dürfte. Da Spieler nicht mehr frei wählen können, sondern durch das Spiel auf der Karte platziert werden, gehören lange Laufwege der Vergangenheit an.
Der Wahsinn geht weiter
Weitere vier Videos wurden über die Plattform IGN veröffentlicht, wo Battlefield-Experte Jason Ocampo die dazugehörige Preview gleich mit liefert. Im Detail werden hier der Soldat und der Gunner beschrieben, die mit Spezialfähigkeiten wie dem Granaten-Spam aufwarten. Kennt man sich ein wenig mit Battlefield 2142 aus, sind die Massive-Multiplayer-Elemente aber weit weniger spektakulär als sie klingen. Die Tarnfunktion des Commandos ist bereits vom Aufklärer bekannt und auch Features wie Haftbomben und Schutzschild sind lediglich angepasste und optisch aufgewertete Gegenstücke aus der Vorlage. Keep it short and simple. Nicht nur Gameplay und Aufbau, sondern auch Aufwand in der Programmierung. Fast schon interessanter als der Text sind die vier Gameplay-Videos, die der Geschichte angehängt sind. Anders als bei dem Video mit James Salt quatscht hier keiner ins Gameplay.
Eurogamer angenehm kritisch
Wer des Englischen nicht mächtig ist und neben der bloßen Beschreibung der Klassen und Funktionen echte Kritik sucht, sollte bei den Kollegen von Eurogamer.de vorbeischauen. Dort hat sich Kristian Metzger den neuen Play-for-Free-Shooter angeschaut und seine Eindrücke ebenfalls in einem Text festgehalten. Die dabei entstandene Vorschau geht weniger ins Detail als der Text von Kollege Ocampo, greift dafür jedoch die fehlenden Punkte wie das Verhalten von Waffen und Fahrzeugen auf und einige neue Details gibt es auch noch: anscheinend wurde das Ranking derart modifiziert, dass aus BF2 und BF2142 bekannte Aufgaben, wie das fraggen von X Feinden mit einer bestimmten Waffe oder einem Fahrzeug nun vor dem Start des Spiels als Mission auswählbar ist. Weitere Details finden sich in dem zweiseitigen Bericht, der ansonsten ohne Videos auskommt. Damit die Serie nicht abreißt, haben wir noch zwei Filme von Gametrailers.com angehängt, in denen es mehr Bunnyhopping Gameplay zu sehen gibt.
Noch mehr Previews
Die Liste der Pre- und Reviews ist mit diesen Videos und Beiträgen noch lange nicht zu Ende, weshalb wir dieser News die restlichen Beiträge schlicht als Linkliste angehängt haben. Sämtliche Texte an dieser Stelle zu besprechen würde den Rahmen vollends sprengen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf
Doppelt gemoppelt
Das Spiel könnte ein Addon für Team Fortress 2 sein (schade)
Ich glaube die Battlefieldreihe brauch soetwas nicht.
dennoch werd ich mich hüten großartig zusätze für das game zu kaufen
und für umsonst man denn ist es doch egal...ich erwarte nicht viel von
aber dafür das es nichts kostet kann man nix zu sagen
ist halt mal ein richtiges fungame für zwischendurch
Aber nach diesen Videos bin ich mir da nicht so sicher. Das Game gehört echt aufn Kindergeburtstag - nur das es bei 6- oder 8-jährigen dann vielleicht doch fehl am Platz wäre.
aber runterladen und zocken bestimmt.
@ darkstalker omg -_- BF Verräter
das spiel sieht ziemlich arcadelastig aus. wird sicher nice
wie die sich da gegenseitig versichen abzuknallen, uahhh
der sound ist völlig nervig, nach 2 tagen geht dir der gewaltig auf den sack