Neue Mod: Real Combat
In der Rubrik kurz gemeldet möchten wir eine neue Mod für Battlefield 2142 vorstellen, die von einem spanischen Team unter dem Namen Real Combat (RC) entwickelt wird. Vom Konzept her erinnert das Projekt stark an dtneters Projekt Extreme Realism. Das Gameplay soll realistischer gestaltet werden – soweit das bei einem fiktiven Szenario im Jahr 2142 möglich ist. Eine erste Downloadversion steht bereits zur Verfügung.
Real Combat - Client Beta 0.2 Installer (74MB) Real Combat - Client Beta 0.2 ZIP (94MB) Real Combat - Server Beta 0.2 (63MB)
Lange Spawnzeiten
Die Modifikation enthält trotz der geringen Größe alle Karten des Hauptspiels, deren Settings jedoch stark modifiziert sind. Der Spielmodus Titan wurde komplett deaktiviert, der Conquest-Modus in Supply-Line umgewandelt. Dazu wurden weitreichende Änderungen an den Fahr- und Flugzeugen vorgenommen. Die Spawnzeiten wurden teils massiv erhöht (3min für FAVs, 8min für Tanks und APCs), Artillerie und Raketen sind erst nach 20 bzw. 30 Minuten wieder verfügbar.
Fahrzeuge komplett umgebaut
Weitereichend sind auch die Änderungen an den Vehikeln. APCS und der A-8 Tiger der EU haben eine Fahrerposition spendiert bekommen. Beide Kampfpanzer dazu SABOT und HEAT Projektile. Der Granatwerfer des EU APC wurde entfernt, verschwunden ist ebenfalls die Kanone auf dem APC der PAC. Beide Gunships verfügen in Real Combat über Luft-Luft-Raketen und FAVs können zwei Passagiere im Rückraum aufnehmen.
Zukunft unklar
Bisher betreffen die vorgenommenen Änderungen lediglich die bestehenden Inhalte. Eine Unterscheidung zu Extreme Realism erfolgt lediglich in der Art und Weise der Modifikationen am Spiel, zudem arbeitet ER inzwischen bereits an der Umsetzung neuer Fraktionen und Vehikel. Angesichts der stark nachlassenden Zahl von Spielern stellt sich die Frage ob genug Platz und vor allem genug Spieler für zwei Realismus-Mods vorhanden sind.
Hinweise zur Installation
Auf Screenshots haben wir in diesem Fall verzichtet, da lediglich die Standardkarten enthalten sind und diese hinlänglich bekannt sind. Wer die Änderungen im Bereich Gameplay und Fahrzeuge selbst ausprobieren möchte kann das auf einem Coop-Server tun. Dieser ist nach der Installation im Multiplayer-Menü über den reiter Erweitert erreichbar. Die Mod selbst liegt als Installationsdatei und als gezippte Version vor. Der im ZIP enthaltene Ordner rc2142
muss ins folgende Verzeichnis entpackt werden:
Battlefield 2142\mods
Wo er sich nach der Nutzung des Installers ebenfalls finden muss.
Warum muss reality immer gleich längere Spawnzeiten bedeuten?
Und irgendwie sind die meisten Sachen verwirrend.
Der EU APC hat jetzt keinen Granatwerfer mehr, dafür wurde beim PAC APC das FahrerMG entfernt oder wie?
Auch das Gunships jetzt Luft - Luft Raketen haben ist seltsam da die Raketen die der Pilot Abfeuern kann schon immer Zielfolgend gegen Lufteinheiten waren. Bedeutet das jetzt das man diese Raketen nur noch gegen Flieger einsetzen kann und sie gegen Bodenziele keinen Schaden mehr machen?
Ich glaub nicht das die Mod von irgendwem gespielt werden wird.
LOL? Das ist das erste mal das jemand BG42 zuviel Realismus vorwirft...
Ich gehe mal davon aus das du BG42 mit BGF verwechselt hast, oder?
Also ich werds scherlich nich zocken.
ich auch nicht....
wegen den wahnwitzigen "wartezeiten" hab ich aufgehört PR zu spielen.
@ sid
.....tztztz
Ich respektiere jede Mod welche für uns Spiler entwickelt wird doch er sollte wirklich bei ER anfragen das wäre sinnvoööer für alle!
@Topic, da stimme ich hall0 zu. Finde es wird sehr oft einfach Potenzial verschenkt, weil kleine 1Man Teams versuchen eine Mod zu erstellen aber die Arbeit denen einfach irgendwann über den Kopf steigt. Ein Zusammenschluss halte ich für viel sinnvoller auch wenn man da vielleicht gestalterische Kompromisse eingehen muss.