Alternativen zu Heroes: Parabellum
Im Bereich Battlefield Heroes (BF:H) tut sich außer in letzter Zeit wenig. Außer einem Umbau der Website, den wir hier eher als belanglos eingestuft haben, gibt es keine neuen Infos. Das Spiel ist umsonst, finanziert sich über Werbung und ist im Comic Stil gehalten. Soweit die Idee, die inzwischen auch parallel von anderen Entwicklern umgesetzt wird. Zum Beispiel beim Multiplayer-Shooter Parabellum, den wir hier kurz vorstellen möchten.
Modern Combat statt Comic Combat
Die Idee des Play-for-Free-Konzept von DICE und EA stößt weltweit auf viel Gegenliebe. Aber auch auf viel Ablehnung. In der Kritik steht dabei vor allem die Comic-Umsetzung und der Ultra-Arcade-Stil. Doch was wäre, wenn man diese Punkte weglassen und durch klassisches Modern Combat ersetzen würde? Zum Beispiel durch die CTF und das Syndikat, die im Jahr 2018 um die Vorherrschaft unter den Söldnereinheiten kämpfen. Soweit zumindest die Beschreibung auf der Website von Acony.
Battlefield ohne Heroes
Die Idee für ihren Shooter schleppen die deutschen Spielentwickler schon seit zwei Jahren mit sich und wie die GameStar in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, hat sich seitdem einiges getan. Zumindest in der Konzeption des Spiels. Gekämpft werden soll von urbanen Szenarios wie der Stadt New York bis hinunter in den Dschungel Südamerikas. Ähnlich wie in Heroes wählt der Spieler dabei eine Fraktion und baut seinen frisch ins Geschäft eingestiegenen Söldner dabei zu einer Kampfmaschine aus. Soweit zumindest die Beschreibung des geplanten Ablaufs.
Parallelen zum DICE-Konzept
Weicht das Modern-Combat-Setting stark von den Ideen der schwedischen Entwickler bei Digital Illusions ab, gibt es in anderen Punkten weitreichende Überschneidungen. Das Spiel ist umsonst, wird aber dennoch kaufbare Zusatzinhalte im Angebot haben. Die sollen jedoch – ganz wie in Heroes – nicht spielentscheidend sein. Erklärt zumindest Marketingchef André Herbst im GameStar-Bericht. Ein Unlocksystem für neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände mit über 10.000 Kombinationsmöglichkeiten soll es dennoch geben, genaue Details stehen hier jedoch noch aus. Abwarten und anschauen kann aber nicht schaden, kostet ja nichts.
Charme des Unbekannten
Und viel mehr gibt es über den Massive Multiplayer Online First Person Shooter (MMO-FPS) auch kaum zu sagen. Auf der neu gestarteten Website finden sich erste Screenshots und Artworks und der Hinweis auf die Engine von Unreal 3. Nicht gerade viel, aber genau hier liegt der Charme des Spiels. An der einen oder anderen Stelle wurde vielleicht abgeschaut, aber wenn man sich Quakelive ins Gedächtnis ruft wird schnell klar, dass selbst DICE nur einer von vielen Spielern ist, der auf die Karte Play-4-Free setzt. Und im Gegensatz zu Heroes ist Parabellum bisher noch nicht so überlaufen. Die Atomosphäre ist fast schon familiär.
Closed Beta gestartet
Für wirklich interessierte gibt es sogar schon etwas zu spielen, zumindest wenn das 18. Lebensjahr erreicht ist. Seit dem 25. September läuft eine geschlossene Beta, für die sich Interessierte über das Forum bewerben können. Dort sind die Unterlagen in deutscher Sprache als PDF hinterlegt. Anders als bei vielen amerikanischen Anbietern spielt jedoch der Jugendschutz eine Rolle. Freigeschaltet wird nur, wer eine eingescannte Version des Personalausweises samt einer Verschwiegenheitserklärung sendet. Gesetzt den Fall die Bewerbung geht durch. Denn wie bei allen Beta-Tests geht es vor allem um eins: die Verbesserung des Produkts. Wem das zu viel Arbeit ist, wartet bis zum Frühjahr 2009. Dann soll Parabellum erscheinen.
Ich glaub net
Verfolge Parabellum schon von Anfang an.
aber errinert mich an war rock
Aber von Flugzeugen und Panzern habe ich glaub ich nichts gehört, insofern wird man es wohl eher mit Counterstrike vergleichen können.
und nochwas: ich finde gut das bf-games auch mal Alternativen zur Battlefield-Reihe aufzeigt. Denn BF2 kann ich nicht mehr sehen, spiel immernoch die bf42-Sachen, die aber wohl auch irgendwann langweilen werden...
Wundert ich aber hier ne News dazu zu lesen, denn mit Battlefield hatte das Ganze, zumindest damals, auch eher weniger was zu tun, sondern war eher ein Counterstrike Klon mit neuem Spielmodus...
im Gegensatz zu Warrock z.b., das sich ja eindeutig an BF orientiert und auf einigen Karten auch Fahrzeuge integriert!
Neu ist das Konzept aber nur in Deutschland, denn Spiele wie Special Force (als Soldier Front in den USAbekannt) sind z.B. in Korea mit durchschnittlich 100.000 simultanen Spieler bereits sehr erfolgreich!
Da ich persöhnlich aber Counterstrike nicht mag wird mich Parabellum auch wohl weniger ansprechen!
Mal abgesehen von den 1.000.000 "kostenlosen" MMORPG's denke ich da z.B. an "Combat Arms"
Bin trotzdem gespannt auf das Game (hoffentlich muss man da die ID auch nicht absenden, ROFL)
korrektes statement
jup, sehe wieder mit beiden augen ^^