Games & Gewalt: Gefährliches Flimmern
Eigentlich hatten wir gehofft, nichts mehr von Rainer Fromm zu hören. Mit seinen Beiträgen "Videogemetzel im Kinderzimmer" (kein Witz) und Gewalt ohne Grenzen machte er sich nicht nur auf einen Schlag in der gesamten Gaming-Community bekannt, sondern avancierte gleichzeitig zu deren neuem Feindbild. Schlechte Recherche und einseitige Berichterstattung, die ihm (und anderen) später nachgewiesen wurden, galten als seine Markenzeichen.
Ausstrahlung heute Nacht
Danach kam lange nichts mehr und stattdessen übernahmen die Kollegen des Ersten den Job mit den schlechten Berichten und schafften es dabei sogar noch Fromm zu toppen. Zumindest bis heute Abend, denn wie die GameStar berichtet zeigt das ZDF heute Abend den Beitrag Gefährliches Flimmern, bei dem Fromm Regie führte. Los geht es heute Nacht direkt nach heute nacht um zwölf Uhr, was bei einem weiteren Griff ins Klo zumindest die Hoffnung lässt, dass nicht ganz so viele Zuschauer vor der Mattscheibe hängen.
Beschreibung lässt hoffen
Allerdings ist so viel Vorverurteilung nicht redlich und folgt man der Beschreibung, verbirgt sich hinter dem Titel ein Beitrag bei dem Experten beider Seiten zu Wort kommen. Forscher, die einen Zusammenhang von virtueller und realer Gewalt sehen, und solche die es nicht tun. Entscheidend werden dabei wie immer die Art der Fragen und deren Schnitt sein. Denn wie man am Beitrag von Panorama sieht, lässt sich selbst ein harmloses Lachen zu einer finster dämonisch-dunklen Horrorshow umbauen.
Gewalttäter vor der Kamera
Der Bericht geht jedoch noch weiter. Laut der ZDF-Website werden jugendliche Gewalttäter vor der Kamera erzählen, welchen Einfluss Computerspiele auf sie und ihre Taten hatten. In der Beschreibung heißt es: "Der Film zeigt aber auch junge Männer, die irgendwann zwischen virtueller und realer Welt nicht mehr unterscheiden konnten. Ganz offen reden sie über die Verwirklichung von Gewaltphantasien in realen Taten bis hin zu schweren Gewaltdelikten“.
Einschalten und Aufnehmen
Spannend ist hier vor allem die Frage, ob neben den Schilderungen der konkreten Fälle auch Zahlen zu der Häufigkeit von Computerspielen als Auslöser von Straftaten im Vergleich mit der Gesamtstatistik genannt werden. Wenn es diese überhaupt gibt. Der Abend verspricht also spannend zu werden. Wir werden versuchen den Beitrag anzusehen und zu kommentieren. Aber zappt doch einfach selbst rein. Vielleicht schafft es Reiner F. ja dieses Mal einen ordentlichen Bericht abzuliefern.
Die frage is nicht ob ein PC spiel oder Film (video) Gewalt "Gib", es ist - Wie ist ES zu Hause, wie für "KARL & CO" oder mit Freunde. Ich glaube das ist mehr eine Rolle von Die pseudo "PAPA, MAMA" wie ihr Job nicht so genau machen. Wen ein Kind vor die Klotz und am PC die ganze zeit ist, OHNE das die pseudo "PAPA, MAMA" mit im etwas machen, reden, spiel, raus gehen, Liebe geben, und, und, dann ist für mich die Frage, is das nicht "DAS", das Auslöser von Gewalt , Straftaten, ... Für mich JA
Von ZDF
* wie der 20-jährige Özcan. "Dieser ganze Frust, den ich in mir getragen habe, keiner wollte mit mir sprechen, dann hatte ich nur noch diese Videospiele und das Video, und dann ist es zur Tat gekommen. Ich hatte nichts anderes mehr als Gewalt."
* Ähnlich erging es auch dem 19-jährigen Karl: "Zu Hause hatte ich oft nicht das Sagen, als Jüngster in der Familie. Da habe ich auch Gewalt erfahren, und da war es für mich eine Abwechslung, im Spiel an der Macht zu sein, am längsten Hebel zu sein."
Und dann herumnölen das man ohne den Dreisatz zu beherrschen keine Lehrstelle bekommt, bzw festestellt nach drei Tagen das man wirklich arbeiten muss für sein Geld.
Die Eltern haben ne Erziehung versaut, die SChulen sind entmachtet ohne Druckmittel. Und die Computerspiele sind schuld.
Also schicken wir das Kind "kevin" oder "Justin" direkt in die Entzugsklinik. Prima. Danach kann dann RTL2 wieder übernehmen...
Und immer diese scheiß Propagandafilme.... und viele glauben das >.<. Wir Zocker müssen dem Volk zeigen: Hey, wir sind normale Menschen, wir sind keine Killer oder Amokläufer!
I fucking hate them!^^ REVOLUTION!!!
xD
Egal ob überall diskutiert wird oder nicht, unsere tollen Volksvertreter werden so Handeln wie sie es für nötig erachten.
Glücklicherweise gibt es ja heutzutage Mittel und Wege daß dem Spielspaß auch in Zukunft nichts im Wege steht.
sensations fernsehen machen....schau ich mir das nicht mehr an....
da ich immer das gefühl habe das,dass was sie zeigen einfach nicht wahr ist.
das gilt auch für andere sendungen....
das vertrauen is einfach futsch.....
"Terror" verkauft sich besser als "Frieden", ... Wer will denn schon grillenden und Wasserpfeife rauchenden Menschen dabei zusehen, wie sie auch ner LAN mit nem Bier in der Hand nach ner Runde Zocken lachend beieinandersitzen?
Und dann noch festpalttenkelgeln oder ander unbgreifbare Spiele machen...
Das wäre doch Öde... Dann lieber Kamera auf die Sozialfahnder, die degenerierte Kinder von Starße zerren, ihnen die Drogen abnehmen, damit amn sie anschließend im blutrauch bei Tetris filmen kann, wo sie spekatuklär die Tastatur zertrümmern... *g*
Im Alter von 12 Jahren wurde ich beim cheaten erwischt und resetet völlig frustriert habe ich dann meinen PC zerstört und bin seit diesem Zeitpunkt auf Hexenjagd gegen andere die immer noch Spaß am zocken haben.........
Wenn ich sein Gerede höre bekomme ich Ausschlag da er nicht mal selbst weiß wovon er genau redet aber Hauptsache mal die Klappe aufgemacht.
PS : Wenns nach dem ginge stände selbst "Mensch ärgere dich nicht" auf der roten Liste.
Meinungsmache, Verdummung, etc. pp. Wann hat dieser Schrott endlich ein Ende !!!!
Mich wunderts dass die noch keinen Terorristen befragt haben, der Osama müsste dann ja eigentlich seine Leute mit arg vielen PC Spielen versorgen....einfach nur saublöd....
Der Fromm dürft mit dem Boll ja unter einer Decke stecken, der eine macht beknackte Reportagen und der andere beknackte Filme...langsam fängt das ganze echt so an wie im Film "Idiocrazy", würd ich einem jedem empfehlen!
Ich weiß nicht wieviel Prozent der Menschheit schon über einen PC verfügen, aber anscheined genug dass man sich eigentlich ohne Recherche in die City schleichen kann, dort ein paar Volldeppen findet die das gleiche Niveau wie der Reporter haben (denn andere Leute könnten ja über mehr IQ verfügen, eventuell hat der auch nur selber Angst jemanden zu fragen der das besser kann als er....).
Ich würd generell ein Kommitte gründen das die Berichte zuerst prüft bevor es ausgestrahlt wird, oder generell gleich ProGamer mit Doktor-Titel als Reporter einstellen...
Dass solche Spiele gewaltbereit machen sollen kann ich net bestätigen! Und dass 14jährige oder noch jüngere sowas spielen sollen kann ich verstehen, was soll man in den meisten Schulen noch lernen wenns um deren Reportagen geht, heutzutage zählt es doch nur welche Tussie die größten Huppen und knappsten Mini hat und wer am härtesten jemanden verprügeln kann! Da kannst du nach den Lehreren rufen wie du willst, die halten sich da raus, haben ja selber Schiss dass sie eine aufs Maul bekommen könnten...war früher so und wird auch immer so sein...da lob ich mir ne Militärschule...
Soll einer nochmal sagen dass die PC Spiele daran schuld sind, als wenns denen noch net aufgefallen ist dass das Internet jedem Deppen Gratis-Pornos und Bombenanleitungen liefert...aber das is ja wurst, das hat ja mit PC-Spielen und weltweitem Terrorismus nix zu tun...
Ich bin zwar Österreicher und bei uns haben wir nicht diese Problematik, aber trotzdem tut ihr mir leid, zwar gibts bei uns auch solche Vollkoffer, aber die haben schon Probleme damit sich selber die Schuhe zuzubinden. Wenn ich die deutschen Politiker so sehe gehören die gleich wie bei uns alle rausgeschmissen und neue rein die auch wirklich was zusande bringen und wissen wovon sie reden.Und sich auf Nazis auch noch auszureden ist sehr schwach...auch wenn ich solche Leute hasse wie die Pest, aber ich bin mir sicher die haben für PC Spiele nix übrig...
Ich geh jetzt derweil bisschen Pong spielen und hau dann ein paar Tischtennisbälle platt...hoffentlich wehren sich die nicht...ROFL...
Edit: Den "Bericht" betreffend, nicht den vorherigen Kommentar.
Gott sei Dank gibt es mittlerweile Spieler in allen Altersgruppen so dass, sich glückicherweise nicht die ganze Bevölkerung dieser Gehirnwäsche unterziehen lässt.
Das Schlimmste an der ganzen Sache für mich ist das man in Deutschland durch die USK sowieso nicht das Spiel bekommt das man bezahlt hat.
Ich habe mir damals GTA San Andreas in Deutschland gekauft samt Lösungsbuch ich hab alles gemacht hab aber nie die 100% bekommen, mittlerweile weiß ich auch Warum weil einfach mal 2 Missionen Rausgeschnitten sind.
Oder evtl. kann sich ja noch jemand von euch an die Deutsche Version von Half Life 1 erinnern, das war ein ganz anderes Spiel als die englische Version, nur die Levels waren da noch gleich aber das für den vollen Preis.
Mittlerweile machen ich und meine Freunde das so das wir nach Österreich fahren und uns da für das gleiche Geld die Ungeschnittene Deutsche Version holen, Ich bin über 18 und meiner Meinung nach kann ich entscheiden ob ich ein Spiel entschärft haben will oder nicht und nicht irgend ein Mensch der keine Ahnung von Computerspielen hat bzw. sie nicht selber Spielt und nicht versteht was diese willkürliche Schneiderei mit der Atmosphäre eines Spieles macht.
trotzdem hat jeder alle neuen games, Englisch Uncut komplett! Ist zwar traurig, da die Spielentwickler viel Geld durch diese Entwicklung verlieren, ich bin ja auch bereit für ein gutes Game das Geld zu zahlen! Nur durch die USK hab ich nicht mal die Chance dazu, und irgendwelche gekürzten Versionen will ich auch nicht.
Ich wäre aber, bei den Kommentaren, mal dafür,
die Demonisierung des ZDF etwas soften.
Die haben eine Zielgruppe und die sollte eines der Ziele
eurer Wut sein. Eben solches gilt eben für die sog. Experten.
Auch die ständige Statspadding Riege auf den Privaten
ist am Konflikt interessiert.
Also lieber Augen auf und vor allem:
Postet eure Meinungen doch im Forum.
Das ist eine Form der Gegenreaktion
auf solch Dumpfmug-Gelaber.
das mit gecrackten versionen ist so ne sache. kann man von halten, was man will. aber USK muss sein, denn jugendschutz ist wichtig. das letzte wort sollten die eltern haben, aber was wäre denn los, wenn jeder 14jährige GTA spielen würde? dann hätten wir spieler fast keine brauchbaren argumente mehr in der tasche, mal ganz davon abgesehen, dass es eben nunmal kein spiel für 14jährige ist. ausnahmen solls geben.
die frage ist ob jemand gewalttätig wird weil er gewalthaltige computerspiele spielt .. oder ob er gewalthaltige spiele spielt weil er halt gewalttätig ist .. das ist aus meiner sicht schon ein großer unterschied .. der sich aber nur geringfügig in der formulierung unterscheidet
generell gilt .. der computer/fernseher ersetzt kein gutes elternhaus .. und da wo das versucht wird .. kann man mit grandiosem scheitern rechnen
aber hoffen wir mal auf einen zur abwechslung ausgewogenen bericht
@ R.est I.n H.ell
dich muss ich ganz zustimmen
Naja ich nehms auf.
...not.
Bin ja mal gespannt auf den Bericht und die banale Verunglimpfung unseres Hobbies...
was soll man egientlich dazu sagen? ich mein mittlerweile postet doch irgendwie jeder den selben satz zu diesem thema?!wahrscheinlich haben die meisten ihn shcon irgendwo kopiert auf ihrem pc und müssen ihn nur hier als comment einfügen ...ich sags genau das was ich immer zu dem thema sage SCHWACHSINN, wrm sollten dann nicht in jedem land der welt amokläufer rumlaufen? (außer natürlich in denen wo es "wirklichen" terror gibt)
Dann frage ich mich warum man Live Action Role Playing Games noch nicht verboten hat also wo die Fantasy Rollenspiele Live nachgespielt werden in Vergkleidung und Showaffen?
Dort gibt es keine Trennung mehr zwischen Virtuell und Realität dort wird das in der Realität nachgebildet was ansonnsten nur Fantasie ist und bestenfalls mit einem Zettel ein paar Würfeln und einem Spielmeister und einem Haufen Fantasie und einem oder mehreren Regelwerken begangen wird.
Diese Leute müssten demnach wenn PC spiele schon so stark verwirren noch viel eher bei und als Amkläufer oder Schlägertruppen durch die Gegen marodieren wenns danach geht!
Will jetzt keinem der das Hobby begeht ans Bein pissen sondern nur offen darstellen wie wiedersinnig diese Killerspieldiskussion bei "normal" aufgewachsenen und erzogenen Menschen ist.
"Ehemalige HArdcore-Zocker mit Gewaltfantasien"
"Freaks auf LAN".... :/
Was haben die alle gegen GTA o.O
Kommt mir vor als würden die alle ein Text auswendig sagen
Da wurde aber mal der instablie Bodensatz der Geselllschaft gesucht...
Hier gehts gleich los im Chat.
ICh schreib was, aber das scheint iwie net zugelassen zu werden. -.-
das war ja zu erwarten. Wo finden die nur immer diese kaputten Typen...wusst nicht ob ich lachen oder weinen sollte...
das kam grad vom Herrn Fromm ... das ich nicht lache
Die Beiträge kommen dermaßen spät, dass sie völlig aus dem direkten Zusammenhang gerissen werden.
Manche "Gamer" sind auch recht seltsam. oO
Oder hat irgendjemand was von "Grimnir" gesehn?
Edi627. Das Militär hat auch andere Spiele genutzt. Es genügt ein Blick in die Beilagen zu den ggames. Da wird massenhaft der US Armee gedankt#
damit meint er die Games wären Für das militär entstanden...
Der stichelt fast nur rum.
CS ist the best
Det893 (Gast):
CS ist das geilste spiel der welt yeahh
So ein Müll kommt durch... -.-
Und die Beiträge von VORHER sind immer noch net da. -.-
Hallo an alle! Wir halten hier keine Fragen oder Aussagen zurück.Es wird einfach zu viel geschrieben. Es sind noch über 1000 Beiträge offen und wir kommen nicht nach. Wenn wir den Chat aufgemacht hätten, hätte keine etwas lesen können weil es zu schnell gegangen wäre!
blabla...
@Anton747 Es gibt Studien, die sagen 8-10 Prozent der exzessiven Gamer werden brutalisiert, andere sprechen von bis zu 25 Prozent.
Also was jetzt ??? 8-10 oder 25 ??
Ich: " Was für einer?"
OMa:" ja so einer. GEstern abend im Fernsehn...bla...da warn bericht...Die warn völlig kaputt...bla...verbieten sowas...Gell, mach sowas net." oO
hiess es vorhin nicht noch anders...
An Jerb. Sorry. Die Frontal Kritik war lächerlich. Wir wurden mit anderen Magazinen verwechselt. Bekam auch hier unterstellt, US-Fassung von GTA zu nutzen. Der Fehler wurde bereits von der Community eingeräumt das ich richtig lag. Sorry
wann und wo?
ICh hab den Chat als .doc gespeichert, falls jemand interessiert ist.
Klar gibt es schattenseiten, aber der Frommleidet offensichtlich unter einem Realitätsverlust (durch zu viele Filme?) wenn er sowas als "ausgewogen" bezeichnet...
Nix neues, viel "BLA". Und die Sendungs ging tief in soziale Abgründe... So tragisch wie dieses Einzelschicksale auch waren.
Ich habe mindestens zehnmal was abgeschickt, davon sind ganze viermal durchgekommen...
Naja, ich geh jetzt auch mal n paar Pingpongbälle zerquetschen, bevor noch jemand auf die Idee kommt, auch das als gewaltverherrlichend zu verbieten. Nighty all !
*schmollendindieEckeverzieh*
Edit Stunden später :
Haha, was mir grad noch einfällt : Man könnte mal ne Doku über "ZDF lässt Gemüse anbrennen" drehen. Man suche ein paar durchgeknallte, Harz4-typische Familien, denen öfters beim Fernsehen das Essen in der Pfanne verbrutzelt, gäbe denen Geld dafür, dass sie allerhand ergreifendes Geschwätz über ZDF-Sucht, Gemüse, Feuermelder und Qualmgestank von sich geben, würze dies mit "geschätzten" Statistiken (welche die Nachbarn jener Familien erstellt haben) und gäbe am Ende den Tip, entweder kein ZDF gucken oder nie mehr Gemüse essen ...
Sorry, das schwirrt mir alles nur so im Kopf herum, ... wie unglaublich bescheuert das alles eigentlich ist ...
Zudem sind durch den Moderator dermaßen unqualifizierte Flamereien reingestell worden (ein Beispiel hat evil666 oben genannt), dass man von Moderation wirklich nicht sprechen kann.
ZDF = zensiertes deutsches Fernsehen
mir fällt passend zum Thema ein Spruch ein, den die Hochelfe in Sacred II von sich gibt, wenn sie untätig herumsteht.
...und da sagt man, PC-Games seien gefährlich.
Ich mußte herzhaft lachen, als dieser Schnack kam.
Im übrigen, warum machen Fromm und Konsorten keine Reportage darüber, daß zuviel Fernsehen schadet und daß man nicht direkt vor der Matscheibe sitzen sollen?
Staatliches Manipulationsfernsehen ! - Private Sender machen ihre Seher mit Nonsens süchtig, staatliche Sender wollen die Volksmeinung manipulieren. Bin ich froh funzt mein Sat-Receiver seit geraumer Zeit nicht mehr...
Geh einfach auf den Link zum Chat. ZDF speichert alle Sendungen im Inet und du kannst sie da gucken. Allerdings erst ab 22 Uhr, da diese Sendung erst ab 16 ist^^.
Komischer weise hat Rainer Fromm keinen Gewalttäter gefunden, der wegen Computerspielen schlimme Sachen getan hat.
Auch Horrorfilme mußten Federn lassen...
Aber an einigen Stellen hakte diese Reportage, als eine Psychologin behauptete, daß den Filmopfern Gewalt angetan würde und wenn schon ein junger Mensch Herr über Leben und Tod sein will und Tieren den Bauch aufschlitzt, bei dem tickt es nicht ganz richtig und der müßte so verurteilt werden, als ob er einem Menschen den Bauch aufschlitzen würde.
Tiere haben auch eine Daseinsberechtigung!!!
Sry, konnte nicht anders^^