Battlegroup42: Release am Samstag
Nach einer kleinen Kreativpause (die Kommentarschlacht hat uns die Sprache verschlagen) melden wir uns mit einem Release-Date an der Newsfront zurück. Im Gepäck haben wir die Ankündigung der Battlegroup42 (BG42), die Version 1.5 kommenden Samstag um 12 Uhr als Download bereitzustellen. Neben den BF2-Fans (SGLR) kommen so auch alle 42er in den Genuss eines wirklichen Highlights im Modbereich.
Serverversion vorab auf Anfrage
Wie das Team in den News zum Release festhält, wird BG42 v1.5 mehr neue Inhalte mit sich bringen, als alle Aktualisierungen der Mod bevor. Dazu kommen zahlreiche Verbesserungen am Bestand. Eine Übersicht über alle Änderungen kann dem Changelog entnommen werden, das zeitgleich mit den Client-Dateien veröffentlicht wird. Serveradmins können sich vorab über die Website der Mod an Sarge31FR wenden, um die Dateien zu erhalten. Das gilt ebenso für Helfer, die den Release mit einem Mirror unterstützen wollen.
Wichtige Änderungen
Einige der angesprochenen Änderungen an bestehenden Inhalten betreffen das Schadenssystem der Handfeuerwaffen (Headshots sind jetzt immer tödlich) und einiger Sprengkörper (z.B. der Streubomben). Reagiert wurde auch auf die Kritik bezüglich des Fehlens der Koaxial-MGs bei den japanischen Panzern. Um die Balance zu wahren wurde auf eine Lösung im Bereich der Granaten gefunden. Diese haben nun eine Splitterwirkung und den Schadensradius einer Handgranate, was den Nachteil gegen Infanterie ausgleicht.
Chi-Ha umgebaut
Mit japanischen Panzern ist es damit noch nicht getan, denn Bommel hat dem Shinhoto Chi-Ha ein neues Geschützrohr verpasst und ihn so zum Chi-Ha 120mm Sp gemacht. Dabei handelt es sich um einen Umbau der japanischen Marinetruppen, bei dem die 47mm Kanone durch ein 120mm Geschütz mit kurzem Rohr getauscht wurde. Zum Einsatz kommt der Panzer auf der neuen Karte Okinawa.
Zwei neue Karten
Das von Sarge Surfat umgesetzte Szenario auf der japanischen Insel spielt im Mai 1945 und markiert eine der wenigen Schlachten in denen amerikanische und japanische Panzer in größerem Maßstab aufeinandertreffen. Die Amerikaner müssen einen Gegenangriff der Japaner an der Shuri-Linie abwehren. Als zweite Karte hat es die umgebaute Community Map St. Mere Eglise in 1.5 geschafft, auf der zukünftig der amerikanische Fallschirmjägerangriff nachts und im Push-Modus gespielt wird.
Owen statt Sten
Last but not least hat auch RuppDee, dessen Waffensammlung Teil des letzten Updates war, noch einmal nachgelegt. Kurz vor Annahmeschluss hat er für Version 1.5 noch eine Owen Mk.1 Maschinenpistole eingereicht. Sie wird ab Version 1.5 anstelle der Sten MP bei den australischen Truppen Dienst tun. Die Owen MP war eine australische Eigenentwicklung und weit über den Krieg hinaus bis gegen Ende der 50er Jahre bei der australischen Armee im Einsatz. Weitere Infos zu allen Waffen und Karten finden sich wie immer auf der BG42-Website.
Und ich bin mal auf die Shuri-Line Map gespannt. Mit dem Schloss Shuri ??
Und die St. Mere Eglise Map sieht auch klasse aus !!
Kann man auch mit dem Fallschirm am Kirchturm hängen bleiben ??
@Corsi: ich stelle mir das bildlich vor, wie du am Kirchturm hängen bleibst und um dich ballerst^^
@fenderkicker: Den Staub pustet die neue Version locker weg.
Und schließe mich Battle-F-15 an!
Das hängt von jedem Einzelnen ab. Je mehr Leute auf dem Server spielen, umso attraktiver wirds für andere Spieler. Außerdem hoffe ich, das wir in ein paar Monaten auf der Zielgeraden für Version 1.6 sind...
@fenderkicker:
Würdest du das auch über FH sagen? Es mag sein das BF1942 (und damit BG42) etwas angestaubt ist und grafisch mit den neuen Engines nicht mehr ganz mithalten kann. Aber nenne mir ein anderes Spiel, das sich so gut modden lässt und eine solche Vielfalt an Möglichkeiten bietet. Und schließlich kommt es ausschließlich auf den Spielspaß an. Die Leute spielen ja auch noch Schach, obwohl das Spiel ein paar tausend Jahre alt ist.
Großes Lob an das Mod-Team, das noch immer für das gute alte BF arbeitet!
-Up in Smoke, Joe_Smoke-
Man kann ja mal einen Termin ausmachen und dann geht es schon.
1.5 werde ich mir auf jeden Fall ziehen, ob ichs bis Sonntag abend schaffe weiß ich noch nicht, ich versuchs! Ich bin vor allem gespannt auf die Änderung bei den Handfeuerwaffen. Sind damit auch Gewehre gemeint oder nur Pistolen, bin mir nicht sicher... frage nur da ich eigentlich immer als Standard-Rifle-Soldat zocke.
Was mir aber nicht gefällt ist sind die Bodentexturen auf der neuen Okinawa/Shuri-Map, diese Erdtextur und die Standard-BC-Gras-Textur sind doch eigentlich bei neuen Maps nicht mehr "zeitgemäß". Spielerisch wird sie sicher in Ordnung sein, davon gehe ich in Bezug zu den anderen Maps der Mod mal aus.
btw.: ich kann "jagdtiger's" Reaktion auf den comment schon verstehen, nen agressiven Unterton hat er schon. Bin zwar auch nicht seiner Meinung da BG42 ja regelmäßig -und das seit Ewigkeiten- wenigstens Mittwochs und Sonntags gespielt wird.
Diese Vergleicherei finde ich einigermaßen ungerecht. Jede Mod hat so ihre Qualitäten und wenn man bereit ist sich auf sie einzulassen, dann erkennt man auch jeweils ihre Qualitäten, Besonderheiten und Vorzüge, ohne dabei großartig vergleichen zu müssen. Man kann ja auch nicht Jahr ein Jahr aus Gehacktes essen. Manchmal schmeckt auch ein Käsebrötchen gut.
Zu BG 42:
Also mit 1.41 hat sich in meinen Augen diese Mod von BF 1942 ganz klar in die Spitze der Modifikationen eingereiht. Dazu gehört in meinen Augen der Sound, den ich persönlich am Besten von allen Mods einstufen würde. Schon deshalb allein lohnt der Download, um es mal klar zu sagen.
Mittlerweile sind auch die grafischen Details auf einem Niveau angelangt, das ich mindestens(!) als gleichwertig einordnen würde, was die Texturen angeht. Im Bereich der Architektur ist man deutlich vorangekommen und die Landschaftsgestaltung der neueren Maps sehe ich historisch sogar als Spitze, wenn ich nur mal an die Seelower Höhen denke, oder die russischen Maps,,,
Ein echter Schwachpunkt der Vergangenheit, nämlich die Marine, ist schwer im Kommen und wird jetzt wirklich vielseitig. Also auch hier sehr deutliche Veränderungen, wo BG 42 echt gewinnt in letzter Zeit.
Da ich in der glücklichen Lage war 1.5 Beta zu testen, kann ich sagen, dass die neuen Maps einige überraschende Neuerungen besitzen! Festzustellen ist, dass die Zusammenarbeit zwischen anderen Modteams wirklich lohnens- und lobenswerte Inovationen brachte und BG 42 mittlerweile wirklch sau stabil läuft, was früher ja nicht immer gegeben war und was der Mod leider sehr geschadet hat. Also auch hier entscheidende Fortschritte in der letzten Zeit!
Sie als "eingestaubt" zu betiteln, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
Ganz im Gegenteil muss ich feststellen, dass an der Mod praktisch durchgehend gefeilt wird, was man ihr auch anmerkt. Sie ist wirklich sehr sauber zusammengeschraubt, was man ihr auch auf Schritt und Tritt anmerkt! Ein sehr großer Unterschied zu anderen Mods, die gerne auch mal abschmieren!
Der Eindruck des Eingestaubten entsteht vermutlich durch das wirklich sehr altbacken daherkommene Intro. Grausame Mucke mit total verpixeltem Video. Da finde ich EoD beispielsweise wesentlich(!) attraktiver. Leider konnten sich die Modder da noch nicht zu Änderungen durchkämpfen. Dadurch leidet der Gesamteindruck tatsächlich sehr und ich glaube das ist ein Grund weshalb BG 42 nicht ganz so häufig gespielt und akzeptiert wird. Ein Auto kann technisch noch so gut sein, ist das Amaturenbrett bescheiden leidet der Spaß erheblich.
Aber im Grunde sind das Nebensächlichkeiten die keinen Einfuss auf die Mod selbst haben! Die Mod ist mittlerweile richtig klasse und wer BF 1942 spielt, muss das Teil einfach auf seionem Rechner haben! Das ist ganz klar und steht auch außer Frage!
Eine Diskussion ob BF 1942 oder BF 2 führe ich nicht.
Ich spiele BF 1942! Ende.